Verlängerung der Lebensdauers-Hautpflege-Verkauf

Neuropathie (zuckerkrank)

Gerichtete natürliche Interventionen

Erhöhter Blutzucker fährt Komplikationen von Diabetes, einschließlich Neuropathie, über einige Mechanismen. Zum Beispiel fördert hohe Glukose Entzündung sowie glycation und stört Durchblutung zu den Neuronen, die zur Neuropathie beitragen. Leider zielen die meisten herkömmlichen medizinischen Behandlungen darauf ab, symptomatische Entlastung zur Verfügung zu stellen, ohne diese zugrunde liegenden Mechanismen (McIlduff 2011) anzuvisieren. Jedoch sind einige natürliche Interventionen in den Studien gezeigt worden, um biologische Bahnen zu modulieren, die der Entwicklung und der Weiterentwicklung von Neuropathie zugrunde liegen. So indem es Schritte, um unternimmt, fastende Glukose planiert zu halten innerhalb des optimalen Bereiches 70 – 85 mg/dL und die Ergänzung mit natürlichen Mitteln, die die negativen Auswirkungen der überschüssigen Glukose abschwächen, man können eine robuste Verteidigung gegen zuckerkranke Komplikationen sicherstellen.

Verlängerung der Lebensdauer hat einige neue Strategien identifiziert, die helfen können, Glukosesteuerung zu optimieren. Diese Strategien werden im Korpulenz- und Gewichts-Verlustprotokoll und im Diabetes protokoll umrissen. Einzelpersonen mit zuckerkranker Neuropathie werden angeregt, diese Protokolle zusätzlich zu den Vorschlägen zu wiederholen, die hier umrissen werden.

Lipoic Säure

Lipoic Säure ist ein Mittel, das innerhalb des Körpers produziert wird, der eine Vielzahl von nützlichen Effekten innerhalb des Körpers ausübt, besonders im Rahmen des Glukosemetabolismus (McIlduff 2011). Tatsächlich ist lipoic Säure eine anerkannte Behandlung für zuckerkranke Neuropathie in Deutschland (McIlduff 2011; Kopf 2006). Darüber hinaus scheint es, dass lipoic Säure möglicherweise positiv Glukosemetabolismus in den Leuten mit Diabetes (Korotchkina 2004) beeinflußt. Wichtige Mechanismen, durch die lipoic saure Hilfen zuckerkranke Neuropathie bekämpfen, umfassen Hemmung von glycation und von Entzündung (Thirunavukkarasu 2005; Kunt 1999; Bierhaus 1997). Es ist auch berichtet worden, dass lipoic Säure gegen oxydierenden Schaden in der neuronalen Zellkultur (Bharat 2002) sich schützen kann. Es auch verbessert Durchblutung zu den Nerven und lässt sie Energie leistungsfähiger verwenden (Bertolotto 2012; McIlduff 2011). In den Untersuchungen an Tieren ist lipoic Säure gefunden worden, um zu verhindern und sogar die Rücknervenfunktionsstörung, die durch hohe Blutzuckerspiegel verursacht wird.

Ergebnisse der klinischen Studien sind viel versprechend gewesen. Ein Versuch zeigte, dass 3 tägliche Dosen mg 600 der Alpha-lipoic Säure in 3 Wochen zu bedeutende symptomatische Verbesserung bei 12 Patienten mit zuckerkranker Neuropathie führten. In einem anderen Versuch wurden 181 Patienten in die Gruppen unterteilt, die Placebo oder mg 600, 1200 oder 1800 der Alpha-lipoic Säuretageszeitung empfangen.  Bedeutende symptomatische Verbesserung wurde in der 1800 mg-/Taggruppe in nur eine Woche gemerkt, wenn die mg-Gruppen 600 und 1200 Verbesserung erfahren, bis zum Woche 2 (McIlduff 2011). In beiden Versuchen wurden Empfindungen von Schmerz und Burning vermindert. Eine unterschiedliche Studie fand, dass orale Einnahme von mg 600 der lipoic Säure täglich im Laufe 4 Jahre neuropathic Symptome verbesserte und verlangsamte die Weiterentwicklung von mildem, um zuckerkranke Neuropathie (Ziegler 2011) zu mäßigen.

Andere Versuche zeigen, dass intravenöse lipoic Säure auch für zuckerkranke Neuropathie nützlich ist. Eine Studie deckte auf, dass tägliche intravenöse Verwaltung der Alpha-lipoic Säure für 3 Wochen eine effektive Behandlung für zuckerkranke Neuropathie ist, und ein anderer Versuch berichtete, dass intravenöse Verwaltung für 2-4 Wochen wirkungsvoll war (McIlduff 2011; Han 2012).

Lipoic Säure ist als Ergänzung in 2 Formen verfügbar: Alpha-lipoic Säure und R-lipoic Säure. Beweis schlägt vor, dass das Natriumsalz der R-lipoic Säure möglicherweise bioavailable als Alpha-lipoic Säure (Carlson 2007) ist-.

Capsaicin

Capsaicin ist die Chemikalie in den Peperoni, die für ihren „Spiciness“ verantwortlich sind (Ziegler 2009). Wenn Capsaicin an der Haut aufgetragen wird, regt es einige der gleichen Nerven an, denen die Signalschmerz und Rötung und eine Empfindung des Brennens produzieren. Jedoch nach einem Zeitabschnitt, werden diese Nerven desensibilisiert und übertragen nicht mehr Schmerzreize, einschließlich die Schmerz von der zuckerkranken Neuropathie (Webster 2011; Martini 2012). Studien haben, dass aktuelle Anwendung des Capsaicins, entweder verwendend (0,075% Capsaicin) oder Flecken sahnt, ist eine effektive Behandlung für zuckerkranke Neuropathie gefunden (Ziegler 2009; Webster 2011; Martini 2012). Anwendung eines einzelnen Fleckens, der 8% Capsaicin für 12 Wochen nach Vorbehandlung mit Lidocaine enthält, verringerte die Schmerz von der zuckerkranken Neuropathie durch einen Durchschnitt von 31% in einer Studie (Webster 2011). Capsaicin ist faszinierend, weil einige Leute möglicherweise in der Lage sind, viel Entlastung vom aktuellen Capsaicin zu erreichen. Eine Studie fand, dass diesem 34% von den Patienten, die einen Capsaicinflecken verwenden, eine durchschnittliche Abnahme an den Schmerz von 70% erfuhr, das im Laufe des 12-Wochen-Versuches (Martini 2012) fortbestand. Dieses schlägt vor, dass für einige Leute, der Gebrauch möglicherweise des aktuellen Capsaicins starke Entlastung von der zuckerkranken Neuropathie zur Verfügung stellt.

N-Acetylcystein

N-Acetylcystein (NAC) ist ein kleines Molekül, das fähig ist, durch Zellmembranen und Aufschläge als Vorläufer für das Aminosäurecystein zu überschreiten, das selbst direkt als Antioxydant arbeitet und Hilfen die Niveaus eines anderen natürlich vorkommenden Antioxydants erhöhen, Glutathion. NAC arbeitet auch als Antioxydant eigenständig, und es wurde gezeigt, um Neuronen vor oxydierendem Schaden (Kamboj 2010 zu schützen; Sakai 2001). Darüber hinaus ist NAC gezeigt worden, um die Bildung des Alters (Nakayama 1999) zu unterdrücken. Mehrfachverbindungsstellenuntersuchungen über Tiermodelle der zuckerkranken Neuropathie fanden, dass NAC Neurontod verhindert und gegen Nervenschaden sich schützt (Kamboj 2010; Liebe 1996; Sagara 1996; Kopf 2006).

Acetyl-L-Carnitin (ALC) und L-Carnitin

Carnitin ist ein Säure- Ähnliches Aminomittel, das für mitochondrische Energieerzeugung (Evans 2008) wichtig ist. Etwas von dem Interesse an der Rolle des Carnitins in der zuckerkranken Neuropathie stammt Beweis ab, dass Diabetiker mit Komplikationen, einschließlich zuckerkranke Neuropathie, untere Blutspiegel des freien und Gesamtcarnitins als Diabetiker ohne Komplikationen haben; findenes dieses stützt vorhergehende Ergebnisse von den Untersuchungen an Tieren (Tamamoguillari 1999). Infolgedessen sind ALC und L-Carnitin als mögliche Behandlungen für zuckerkranke Neuropathie studiert worden. Carnitinergänzung hilft möglicherweise, Carnitinmangel zu bekämpfen, Insulinresistenz zu verbessern, Zellen Glukose leistungsfähiger benutzen zu lassen, Regeneriertes schädigenden Nervenfasern zu helfen, oder schädigenden Neuronen zu helfen, intrazelluläre Komponenten effektiv zu transportieren (Evans 2008).

Mehrfache Studien am Menschen sind auf die Effekte der Carnitinergänzung auf zuckerkranke Neuropathie geleitet worden. Eine Studie fand, dass L-Carnitin (2 g täglich für 10 Monate) Nervenleitgeschwindigkeit verbessert, die in der zuckerkranken Neuropathie (Ulvi 2010) gehindert wird. Die Studien, die auf ALC durchgeführt wurden, fanden, dass es die Schmerz, verbesserte Erschütterungsempfindung in den Beinen verringerte und erhöhten Nervenregeneration bei den Patienten, die unter zuckerkranker Neuropathie leiden (Bansal 2006; Sima 2005; Adriaensen 2005; Evans 2008; De Grandis 2002). Carnitinergänzungen helfen möglicherweise auch, wenn sie die autonome Neuropathie behandeln, die durch Diabetes verursacht wird; eine Studie, die auf einem Tiermodell durchgeführt wurde, fand, dass ALC die kardiovaskulären Zeichen der zuckerkranken autonomen Neuropathie (Giudice 2002) verringerte.

B-Vitamine

B-Vitamine sind eine Familie von Vitaminen, die viele Rollen im menschlichen Körper, besonders in der zellulären Energiegewinnungs- und Nervensystemfunktion (Selhub 2000) spielen.

Thiamin (B1) und benfotiamine. Ein Mangel an Thiamin kann Neuropathie (Kopf 2006) direkt verursachen. Frühe Forschung fand, dass Thiamin benutzt werden könnte, um schmerzliche zuckerkranke Neuropathie zu behandeln. Benfotiamine ist eine fettlösliche Ableitung des Thiamins, das bereitwillig durch den Verdauungstrakt (Sanchez-Ramírez 2006) absorbiert wird.

Benfotiamine moduliert möglicherweise einige Bahnen, die zur zuckerkranken Neuropathie beitragen: die Bildung des Alters, der Bahn der Kinase C und der Beschädigungsänderungen, die innerhalb der Zellen eintreten können wegen der hohen Glukose, planiert (Varkonyi 2008; Balakumar 2010). Es hilft möglicherweise auch, Gefäßprobleme zu verhindern, die zur Neuropathie (Stracke 2008) beitragen. Mehrfache klinische Studien haben die Effekte von benfotiamine auf zuckerkranke Neuropathie überprüft (Stracke 2008; Haupt 2005; Winkler 1999; Kopf 2006) und haben, dass, besonders an den Dosen, die täglich von 300 bis mg 600 reichen, es in der Lage war, zuckerkranke Neuropathiesymptome zu entlasten, schmerzen besonders gefunden.

Vitamin B12. Vitamin B12 ist für die Funktion des Nervensystems kritisch, und ein Mangel an ihm kann bedeutende Zusatzneuropathie (Kopf 2006) verursachen. Darüber hinaus haben Leute mit zuckerkranker Neuropathie häufig hohe Stufen des Blutschiff-zerstörenden Verbundhomocysteins, das in Anwesenheit der niedrigen Niveaus des Vitamins B12 (Fahmy 2010) erhöht sein kann. Forscher haben auch den möglichen Nutzen der Ergänzung des Vitamins B12 überprüft, wenn sie zuckerkranke Neuropathie behandelten; die Form des Vitamins B12, das als methylcobalamin bekannt ist, das eine Affinität für Nervengewebe hat, ist weitgehend in dieser Hinsicht studiert worden (Mizukami 2011). Studien in den Tiermodellen der zuckerkranken Neuropathie haben gefunden, dass methylcobalamin möglicherweise den Schaden abschwächt, der durch zuckerkranke Neuropathie, vielleicht verursacht wird, indem es die Signalisierenbahn der Kinase C moduliert oder chemische Signale aktiviert, die Nerven zu überleben helfen und zu erneuern (Mizukami 2011; Okada 2010; Jian-BO 2010).

Klinische Studien haben auch viel versprechende Ergebnisse erbracht. Eine Kombination von mg 2 mg von methylcobalamin, 3 von L-methylfolate (eine Form der Folsäure) und mg 35 von Pyridoxal 5' - Phosphat (eine Form des Vitamins B6) wurde in den mehrfachen klinischen Studien gefunden, um Symptome von Neuropathie zu verbessern und zu helfen, die Gesundheit von kleinen Nerven in den unteren Extremitäten (Jacobs 2011 beizubehalten; Wanderer 2010; Fonseca 2013). Kombinationen dieser drei Nährstoffe sind auch gefunden worden, um zu helfen, Hospitalisierung und medizinische Pflegekosten in den Leuten mit zuckerkranker Neuropathie (Furt 2012) zu verringern. Die Studien, die methylcobalamin allein betrachten, sind auch aufmunternd gewesen. wurden Mund-methylcobalamin (Magnetkardiogramm 1500 täglich) und eingespritztes methylcobalamin (Magnetkardiogramm-Tageszeitung 2000) gefunden, um Betäubung, Reflexe, Empfindlichkeit zur Erschütterung, Stiftstichelanregung, Gangart und die Schmerz (Talaei 2009 zu verbessern; Dominguez 2012). Eine Studie fand sogar, dass methylcobalmin effektiver als nortriptyline war, ein Antidepressivum, das, um die zuckerkranken neuropathic Schmerz (Talaei 2009) zu behandeln allgemein verwendet ist.

Folat und Vitamin B6. Ganz wie methylcobalamin ist Vitamin B6 für Nervenfunktion wichtig, während Folat möglicherweise hilft, die Funktion von Blutgefäßen zu verbessern, die die Nerven (Fonseca 2013) liefern. Wie vorher besprochen, sind Ableitungen des Folats und Vitamin B6 in den klinischen Studien, zusammen mit methylcobalamin und in gezeigten positiven Ergebnissen geprüft worden (Jacobs 2011; Wanderer 2010; Fonseca 2013).

Vitamine C und E

Forschung hat gefunden, dass Diabetiker niedrige Stände des Vitamins C haben; und dieses scheint, ein Ergebnis der Krankheit selbst, nicht der verringerten Nahrungsaufnahme des Vitamins C (Sinclair 1994) zu sein. Ein anderes Beweisstück zeigend auf die Bedeutung des Vitamins C ist, dass Leute mit zuckerkranker Neuropathie erhöhte Niveaus „des verringerten“ Vitamins C haben, das Vitamin C ist, das bereits durch den Körper benutzt worden ist. Dieses schlägt vor, dass zuckerkranke Neuropathie eine Extrabelastung auf die Speicher des Körpers des Vitamins C setzt. Verringerte Niveaus von Vitamin E werden auch in den Leuten mit zuckerkranker Neuropathie und in den Tieren mit Diabetes (Ziegler 2004) gesehen. Ergänzung des Vitamins E allein ist gefunden worden, um Zeichen von Zusatzneuropathie (Martinello 1998) zu verbessern und verbessert möglicherweise auch Nervenleitung in den Leuten mit Art - Diabetes 2 (Tutuncu 1998). Darüber hinaus ist Behandlung mit Vitaminen C und E gefunden worden, um in beiden Tiermodellen der zuckerkranken Neuropathie (Sharma 2009) und einer klinischen Studie (Farvid 2011) nützlich zu sein.

Mineralien

Eine Studie fand, dass Diabetiker haben untergeordnete des Zinks, des Chroms und des Mangans in ihrem Haar und in Blut, vorschlagend, verbunden sind dass Mängel möglicherweise dieser Nährstoffe mit zuckerkranker Neuropathie (Gul Kazi 2008). Außerdem ist Diabetes die allgemeinste Krankheit, die Sekundärmagnesiummangel verursacht, mit 25-30% von Typ- 1diabetikern und 13.5-47.7% von Art - 2 Diabetiker, die Magnesiummangel (Rondon 2010) haben. In den Rattenmodellen von Diabetes, von Verabreichung des Mundmagnesiums oder von Magnesium-freigebenden Verbund geholfen, Nerven vor zuckerkranker Neuropathie (Hosseini 2010 zu schützen; Rondon 2010). Eine klinische Studie fand auch, dass mg 500 der Mundmagnesiumergänzung, die für 5 Jahre täglich ist, die Weiterentwicklung der zuckerkranken Neuropathie in den Menschen (De Leeuw 2004) verlangsamte. Zink hat auch als Behandlung für zuckerkranke Neuropathie viel versprechend gewesen. Klinische Studien haben gefunden, dass Zinkergänzungshilfen glycemic Steuerung verbessern und auch die Schwere der zuckerkranken Neuropathie verringern (Jayawardena 2012; Gupta 1998; Hayee 2005). Schließlich fand eine klinische Studie, dass Ergänzung mit Mikronährstoffen, einschließlich Zink und Magnesium, zusammen mit Vitaminen C und E, mit oder ohne Vitamine von der B-Gruppe, denn 4 Monate Zeichen der zuckerkranken Neuropathie (Farvid 2011) verbesserten. 

Fettsäuren Omega-3

Sind Fettsäuren Omega-3 historisch für ihre Effekte auf Kreislauferkrankung studiert worden, wie Diäten hoch in den Fettsäuren omega-3 mit einem niedrigeren Risiko der Herzkrankheit verbunden sind. Während Daten von den klinischen Studien auf dem Nutzen von Fettsäuren omega-3 speziell im Rahmen der zuckerkranken Neuropathie ermangeln, haben einige Tiermodelle der zuckerkranken Neuropathie eine mögliche Rolle für diese wichtigen Fette (De Caterina 2007) vorgeschlagen. Eine Theorie ist, dass zuckerkranke Neuropathie mit untergeordneten von Fettsäuren omega-3 in den Membranen von betroffenen Nerven verbunden ist. Zwei verschiedene Untersuchungen über Tiermodelle der zuckerkranken Neuropathie fanden, dass Ergänzung mit Fettsäuren omega-3 Zeichen der zuckerkranken Neuropathie verbesserte (Gerbi 1999; Coste 2003).

Kurkumin

Kurkumin, ein gelbes Pigment, das im Anlagenkurkuma longa gefunden wird, ist ein Hauptteil der Gelbwurz (Sharma 2006). Kurkumin besitzt entzündungshemmende Eigenschaften (Joshi 2013). Beweis schlägt vor, dass Kurkumin möglicherweise Schmerzempfindungen über abnehmende Niveaus eines freien Radikals moduliert, das Stickstoffmonoxid und Aufhebung des entzündlichen Vermittlers TNF-α (Sharma 2006) genannt wird. Infolgedessen verhindert möglicherweise es Schmerzsignalisieren von den Nerven behindern, die durch zuckerkranke Neuropathie beschädigt werden sowie oxydierenden Schaden der Nerven (Lakshmanan 2011).

Der Hauptbeweis für den Gebrauch des Kurkumins in der zuckerkranken Neuropathie stammt präklinische Studien ab. In einem Tiermodell der zuckerkranken Neuropathie, ist Kurkumin gefunden worden, um oxydierenden Schaden in den Nerven von den zentralen und Zusatznervensystemen (Acar 2012 zu verringern; Lakshmanan 2011). Kurkuminverwaltung verringerte auch Zelltod in den Tiermodellen der zuckerkranken Neuropathie (Cao 2010; Lakshmanan 2011). Zusätzliche Studien haben gefunden, dass Kurkumin Entzündung und Schmerzempfindlichkeit in den Tiermodellen dieser Krankheit verringerte (Sharma 2007; Sharma 2006; Kulkarni 2010; Attia 2012; Li 2013).

Vitamin D

Mangel des Vitamins D wurde berichtet, um ein unabhängiger Risikofaktor für die Entwicklung der zuckerkranken Neuropathie in den Zusatznerven (Shehab 2012) zu sein, und Ergänzung ist möglicherweise für einige Diabetiker mit Neuropathie hilfreich. Mangel des Vitamins D ist in den Leuten mit Typ 1 und Art anwesend - Diabetes 2 und er sind in den Diabetikern allgemeiner, die bedeutende Symptome von Neuropathie und von verringerter Schmerzschwelle (Bell 2012) haben. Eine Studie, die Erwachsene mit Diabetes einschrieb, berichtete, dass die Unzulänglichkeit des Vitamins D, definiert als Niveaus unter 30 ng/mL, mit schlechteren selbst-berichteten zuckerkranken Neuropathiesymptomen ist und diese Vereinigung fortbestand, selbst nachdem Anpassungen für einige Variablen, wie Korpulenz- oder Diabetesdauer und Steuerung (Soderstrom 2012) vorgenommen wurden. Zwei verschiedene Papiere sind auf den Effekten der Ergänzung des Vitamins D in den Leuten mit zuckerkrankem Neuropathie- und Vitamind Mangel veröffentlicht worden. Eine Untersuchung über 51 Patienten mit Art - Diabetes 2 fand, dass die verringerte Ergänzung des Vitamins D über Schmerzniveaus durch fast 50% berichtete und schlug vor, dass Vitamin D als „Analgetikum“ bei Patienten mit den Schmerz benutzt werden könnte, die durch zuckerkranke Neuropathie (Lee 2008) verursacht wurden. Das zweite ist ein Fallbericht eines Patienten mit Mangel des Vitamins D und zuckerkranker Neuropathie, die genug schwer war, Gebrauch der narkotischen Schmerzmittel zu erfordern, seine Symptome zu steuern. Diese einzelne gewonnene bedeutende Schmerzlinderung von der Ergänzung des Vitamins D, die vorschlagend, die Vitamin D nimmt, stellt möglicherweise erhebliche Entlastung von den zuckerkranken Neuropathiesymptomen zur verfügung (Bell 2012). Verlängerung der Lebensdauer schlägt vor, dass die meisten Leute sich bemühen, 25 hydroxyvitamin D Niveaus von 50 – 80 ng/mL beizubehalten.

Resveratrol und Traubenkernextrakt

Der Resveratrol ist gefunden auf Trauben, Rotwein ein natürliches phytochemisches, und knotweed japanisch. In einem Tiermodell von Diabetes, wurde Resveratrol gezeigt, um sich gegen Neuropathie infolge seiner Fähigkeit zu schützen, Entzündung zu hemmen sowie oxidativen Stress und DNA-Schaden (Kumar 2007 zu verringern; Kumar 2010). In einer anderen präklinischen Studie wurde Resveratrol gefunden, um Schmerzempfindlichkeit zu verringern, als kombiniert mit Insulin (Sharma 2007).

Die Mittel, die von Traubenkern genannten proanthocyanidins abgeleitet wurden, wurden, in einem Tiermodell von Diabetes gezeigt, um die Geschwindigkeit der Leitung in den motorischen Nerven zu verbessern und Schmerzempfindung zu modulieren; sie verringerten auch den Verlust der schützenden Hülle, die als Myelin bekannt ist, der Nerven umgibt. Darüber hinaus verringerten sie die Produktion des Alters, die vorschlägt, dass sie auch den oxydierenden Schaden der Nerven verringerten, der als Teil der zuckerkranken Neuropathie (Cui 2008) auftritt.

Life Extension Skin Care Sale

Neuropathy (Diabetic)

Targeted Natural Interventions

Elevated blood glucose drives complications of diabetes, including neuropathy, via several mechanisms. For example, high glucose promotes inflammation as well as glycation, and perturbs blood flow to neurons, all of which contribute to neuropathy. Unfortunately, most conventional drug treatments aim to provide symptomatic relief without targeting these underlying mechanisms (McIlduff 2011). However, several natural interventions have been shown in studies to modulate biological pathways that underlie the development and progression of neuropathy. Thus, by taking steps to keep fasting glucose levels within the optimal range of 70 – 85 mg/dL and supplementing with natural compounds that mitigate the negative effects of excess glucose, one can ensure a robust defense against diabetic complications.

Life Extension has identified several novel strategies that can help optimize glucose control. These strategies are outlined in the Obesity and Weight Loss protocol and the Diabetes protocol. Individuals with diabetic neuropathy are encouraged to review these protocols in addition to the suggestions outlined here.

Lipoic acid

Lipoic acid is a compound produced within the body that exerts a variety of beneficial effects within the body, especially in the context of glucose metabolism (McIlduff 2011). In fact, lipoic acid is an approved treatment for diabetic neuropathy in Germany (McIlduff 2011; Head 2006). In addition, it appears lipoic acid may positively influence glucose metabolism in people with diabetes (Korotchkina 2004). Important mechanisms by which lipoic acid helps combat diabetic neuropathy include inhibition of glycation and inflammation (Thirunavukkarasu 2005; Kunt 1999; Bierhaus 1997). It has also been reported that lipoic acid can protect against oxidative damage in neuronal cell culture (Bharat 2002). It also improves blood flow to nerves and allows them to use energy more efficiently (Bertolotto 2012; McIlduff 2011). In animal studies, lipoic acid has been found to prevent and even reverse nerve dysfunction caused by high blood sugar levels.

Results of clinical trials have been promising. One trial showed that 3 daily doses of 600 mg of alpha-lipoic acid over 3 weeks led to significant symptomatic improvement in 12 patients with diabetic neuropathy. In another trial, 181 patients were divided into groups receiving placebo or 600, 1200, or 1800 mg of alpha-lipoic acid daily.  Significant symptomatic improvement was noted in the 1800 mg/day group in as little as one week, with the 600 and 1200 mg groups experiencing improvement by week 2 (McIlduff 2011). In both of these trials, sensations of pain and burning were alleviated. A separate study found that oral administration of 600 mg of lipoic acid daily over the course of 4 years improved neuropathic symptoms and slowed the progression of mild to moderate diabetic neuropathy (Ziegler 2011).

Other trials show that intravenous lipoic acid is also beneficial for diabetic neuropathy. One study revealed that daily intravenous administration of alpha-lipoic acid for 3 weeks is an effective treatment for diabetic neuropathy, and another trial reported that intravenous administration for 2-4 weeks was efficacious (McIlduff 2011; Han 2012).

Lipoic acid is available as a supplement in 2 forms: alpha-lipoic acid and R-lipoic acid. Evidence suggests that the sodium salt of R-lipoic acid may be more bioavailable than alpha-lipoic acid (Carlson 2007).

Capsaicin

Capsaicin is the chemical in hot peppers responsible for their “spiciness” (Ziegler 2009). When capsaicin is applied to the skin, it stimulates some of the same nerves that signal pain and produces redness and a sensation of burning. However, after a period of time, these nerves become desensitized and no longer transmit pain stimuli, including pain from diabetic neuropathy (Webster 2011; Martini 2012). Studies have found that topical application of capsaicin, either using creams (0.075% capsaicin) or patches, is an effective treatment for diabetic neuropathy (Ziegler 2009; Webster 2011; Martini 2012). Application of a single patch containing 8% capsaicin for 12 weeks after pre-treatment with lidocaine reduced pain from diabetic neuropathy by a mean of 31% in one study (Webster 2011). Capsaicin is intriguing because some people may be able to obtain a great deal of relief from topical capsaicin. One study found that 34% of patients using a capsaicin patch experienced an average decrease in pain of 70% that persisted over the course of the 12-week trial (Martini 2012). This suggests that for some people, the use of topical capsaicin may provide powerful relief from diabetic neuropathy.

N-acetylcysteine

N-acetylcysteine (NAC) is a small molecule able to pass through cell membranes and serves as a precursor for the amino acid cysteine, which itself functions directly as an antioxidant and helps increase the levels of another naturally occurring antioxidant, glutathione. NAC also functions as an antioxidant on its own, and it was shown to protect neurons from oxidative damage (Kamboj 2010; Sakai 2001). In addition, NAC has been shown to suppress the formation of AGEs (Nakayama 1999). Multiple studies on animal models of diabetic neuropathy found that NAC prevents neuron death and protects against nerve damage (Kamboj 2010; Love 1996; Sagara 1996; Head 2006).

Acetyl L-Carnitine (ALC) and L-Carnitine

Carnitine is an amino acid-like compound important for mitochondrial energy production (Evans 2008). Some of the interest in carnitine’s role in diabetic neuropathy stems from evidence that diabetics with complications, including diabetic neuropathy, have lower blood levels of free and total carnitine than diabetics without complications; this finding supports previous findings from animal studies (Tamamoguillari 1999). As a result, ALC and L-carnitine have been studied as potential treatments for diabetic neuropathy. Carnitine supplementation may help combat carnitine deficiency, improve insulin resistance, allow cells to use glucose more efficiently, help regenerate damaged nerve fibers, or help damaged neurons transport intracellular components more effectively (Evans 2008).

Multiple human trials have been conducted on the effects of carnitine supplementation on diabetic neuropathy. One study found that L-carnitine (2 g daily for 10 months) improves nerve conduction velocity, which is impaired in diabetic neuropathy (Ulvi 2010). Studies done on ALC found that it reduced pain, improved vibration sensation in the legs, and increased nerve regeneration in patients suffering from diabetic neuropathy (Bansal 2006; Sima 2005; Adriaensen 2005; Evans 2008; De Grandis 2002). Carnitine supplements may also aid in treating the autonomic neuropathy caused by diabetes; a study done on an animal model found that ALC reduced the cardiovascular signs of diabetic autonomic neuropathy (Giudice 2002).

B-Vitamins

B-vitamins are a family of vitamins that play many roles in the human body, especially in cellular energy generation and nervous system function (Selhub 2000).

Thiamine (B1) and benfotiamine. A lack of thiamine can directly cause neuropathy (Head 2006). Early research found that thiamine could be used to treat painful diabetic neuropathy. Benfotiamine is a fat-soluble derivative of thiamine that is more readily absorbed by the digestive tract (Sanchez-Ramirez 2006).

Benfotiamine may modulate several pathways that contribute to diabetic neuropathy: the formation of AGEs, the protein kinase C pathway, and damaging changes that can occur within cells due to high glucose levels (Varkonyi 2008; Balakumar 2010). It may also help prevent vascular problems that contribute to neuropathy (Stracke 2008). Multiple clinical trials have examined the effects of benfotiamine on diabetic neuropathy (Stracke 2008; Haupt 2005; Winkler 1999; Head 2006) and have found that, particularly at doses ranging from 300 to 600 mg daily, it was able to relieve diabetic neuropathy symptoms, especially pain.

Vitamin B12. Vitamin B12 is critical for the function of the nervous system, and a lack of it can cause significant peripheral neuropathy (Head 2006). In addition, people with diabetic neuropathy often have high levels of the blood vessel-damaging compound homocysteine, which can be elevated in the presence of low vitamin B12 levels (Fahmy 2010). Researchers have also examined the potential benefits of vitamin B12 supplementation in treating diabetic neuropathy; the form of vitamin B12 known as methylcobalamin, which has an affinity for nerve tissue, has been studied extensively in this regard (Mizukami 2011). Studies in animal models of diabetic neuropathy have found that methylcobalamin may mitigate the damage caused by diabetic neuropathy, possibly by modulating the protein kinase C signaling pathway or activating chemical signals that help nerves survive and regenerate (Mizukami 2011; Okada 2010; Jian-Bo 2010).

Clinical studies have also yielded promising results. A combination of 2 mg of methylcobalamin, 3 mg of L-methylfolate (a form of folic acid), and 35 mg of pyridoxal 5’-phosphate (a form of vitamin B6) was found in multiple clinical trials to improve symptoms of neuropathy and help maintain the health of small nerves in the lower extremities (Jacobs 2011; Walker 2010; Fonseca 2013). Combinations of these three nutrients have also been found to help reduce hospitalization and medical care costs in people with diabetic neuropathy (Wade 2012). Studies looking at methylcobalamin alone have also been encouraging. Both oral methylcobalamin (1500 mcg daily) and injected methylcobalamin (2000 mcg daily) were found to improve numbness, reflexes, sensitivity to vibration, pin-prick stimulation, gait, and pain (Talaei 2009; Dominguez 2012). One study even found that methylcobalmin was more effective than nortriptyline, an antidepressant commonly used to treat diabetic neuropathic pain (Talaei 2009).

Folate and vitamin B6. Much like methylcobalamin, vitamin B6 is important for nerve function, while folate may help improve the function of blood vessels that supply the nerves (Fonseca 2013). As discussed previously, derivatives of folate and vitamin B6 have been tested in clinical trials, along with methylcobalamin, and showed positive results (Jacobs 2011; Walker 2010; Fonseca 2013).

Vitamins C and E

Research has found that diabetics have low levels of vitamin C; and this appears to be a result of the disease itself, not of decreased dietary intake of vitamin C (Sinclair 1994). Another piece of evidence pointing to the importance of vitamin C is that people with diabetic neuropathy have elevated levels of “reduced” vitamin C, which is vitamin C that has already been used by the body. This suggests that diabetic neuropathy places an extra strain on the body’s stores of vitamin C. Reduced levels of vitamin E are also seen in people with diabetic neuropathy and animals with diabetes (Ziegler 2004). Vitamin E supplementation alone has been found to improve signs of peripheral neuropathy (Martinello 1998) and may also improve nerve conduction in people with type 2 diabetes (Tutuncu 1998). In addition, treatment with vitamins C and E has been found to be beneficial in both animal models of diabetic neuropathy (Sharma 2009) and one clinical trial (Farvid 2011).

Minerals

One study found that diabetics have lower levels of zinc, chromium, and manganese in their hair and blood, suggesting that deficiencies of these nutrients may be associated with diabetic neuropathy (Gul Kazi 2008). Moreover, diabetes is the most common disease that causes secondary magnesium deficiency, with 25-30% of type 1 diabetics and 13.5-47.7% of type 2 diabetics having magnesium deficiency (Rondon 2010). In rat models of diabetes, administration of oral magnesium or a magnesium-releasing compound helped protect nerves from diabetic neuropathy (Hosseini 2010; Rondon 2010). A clinical trial also found that 500 mg of oral magnesium supplementation daily for 5 years slowed the progression of diabetic neuropathy in humans (De Leeuw 2004). Zinc has also shown promise as a treatment for diabetic neuropathy. Clinical studies have found that zinc supplementation helps improve glycemic control and also reduces the severity of diabetic neuropathy (Jayawardena 2012; Gupta 1998; Hayee 2005). Finally, a clinical study found that supplementation with micronutrients, including zinc and magnesium, together with vitamins C and E, with or without vitamins from the B group, for 4 months improved signs of diabetic neuropathy (Farvid 2011). 

Omega-3 fatty acids

Omega-3 fatty acids have historically been studied for their effects on vascular disease, as diets high in omega-3 fatty acids are associated with a lower risk of heart disease. While data from clinical trials on the benefits of omega-3 fatty acids specifically in the context of diabetic neuropathy is lacking, several animal models of diabetic neuropathy have suggested a potential role for these important fats (De Caterina 2007). One theory is that diabetic neuropathy is associated with lower levels of omega-3 fatty acids in the membranes of affected nerves. Two different studies on animal models of diabetic neuropathy found that supplementation with omega-3 fatty acids improved signs of diabetic neuropathy (Gerbi 1999; Coste 2003).

Curcumin

Curcumin, a yellow pigment found in the plant Curcuma longa, is a major component of turmeric (Sharma 2006). Curcumin possesses anti-inflammatory properties (Joshi 2013). Evidence suggests that curcumin may modulate pain sensations via decreasing levels of a free radical called nitric oxide and suppressing the inflammatory mediator TNF-α (Sharma 2006). As a result, it may interfere with pain signaling from nerves damaged by diabetic neuropathy as well as prevent oxidative damage to nerves (Lakshmanan 2011).

The main evidence for the use of curcumin in diabetic neuropathy stems from preclinical studies. In an animal model of diabetic neuropathy, curcumin has been found to reduce oxidative damage in the nerves from the central and peripheral nervous systems (Acar 2012; Lakshmanan 2011). Curcumin administration also reduced cell death in animal models of diabetic neuropathy (Cao 2010; Lakshmanan 2011). Additional studies have found that curcumin reduced inflammation and sensitivity to pain in animal models of this disease (Sharma 2007; Sharma 2006; Kulkarni 2010; Attia 2012; Li 2013).

Vitamin D

Vitamin D deficiency was reported to be an independent risk factor for the development of diabetic neuropathy in peripheral nerves (Shehab 2012), and supplementation may be helpful for some diabetics with neuropathy. Vitamin D deficiency is present in people with both type 1 and type 2 diabetes, and it is more common in diabetics who have significant symptoms of neuropathy and reduced pain threshold (Bell 2012). A study that enrolled adults with diabetes reported that vitamin D insufficiency, defined as levels below 30 ng/mL, is associated with worse self-reported diabetic neuropathy symptoms, and this association persisted even after adjustments were made for several variables, such as obesity or diabetes duration and control (Soderstrom 2012). Two different papers have been published on the effects of vitamin D supplementation in people with diabetic neuropathy and vitamin D deficiency. One study on 51 patients with type 2 diabetes found that vitamin D supplementation reduced reported pain levels by almost 50% and suggested that vitamin D could be used as an “analgesic” in patients with pain caused by diabetic neuropathy (Lee 2008). The second is a case report of a patient with vitamin D deficiency and diabetic neuropathy that was severe enough to require use of narcotic pain medications to control his symptoms. This individual gained significant pain relief from vitamin D supplementation, suggesting that taking vitamin D may provide substantial relief from diabetic neuropathy symptoms (Bell 2012). Life Extension suggests that most people strive to maintain 25-hydroxyvitamin D levels of 50 – 80 ng/mL.

Resveratrol and Grape Seed Extract

Resveratrol is a natural phytochemical found in grapes, red wine, and Japanese knotweed. In an animal model of diabetes, resveratrol was shown to protect against neuropathy as a result of its ability to inhibit inflammation as well as reduce oxidative stress and DNA damage (Kumar 2007; Kumar 2010). In another preclinical study, resveratrol was found to decrease sensitivity to pain when combined with insulin (Sharma 2007).

Compounds derived from grape seed called proanthocyanidins were shown, in an animal model of diabetes, to improve the speed of conduction in motor nerves and modulate pain sensation; they also decreased the loss of the protective sheath known as myelin, which surrounds nerves. In addition, they decreased the production of AGEs, which suggests they also decreased the oxidative damage to the nerves that occurs as part of diabetic neuropathy (Cui 2008).