Verlängerung der Lebensdauers-Frühlings-Räumungsverkauf

Nebenhöhlenentzündung

Gerichtete natürliche Interventionen

Zusätzlich zu den natürlichen Therapien, die nachstehend, die im Rahmen der Nebenhöhlenentzündung aufgeführt werden studiert worden sind, sollten sich die mit akuter Nebenhöhlenentzündung auf das Erkältungs protokoll beziehen, da eine Mehrheit Nebenhöhlenentzündungsfälle aus Komplikationen der Erkältung sich ergeben (Puhakka 1998; Han 2011; NIH 2012).

Laktoferrin – Laktoferrin und sein aktives Stoffwechselprodukt, lactoferricin, sind die Multifunktionsproteine, die bekannt sind, um antibakterielles Mittel, pilzbefallverhütende und Antivirentätigkeiten sowie immune regelnde und entzündungshemmende Aktionen (Psaltis 2008) zu besitzen. Laktoferrin ist eine Komponente des Molkeproteins, die in den hohen Konzentrationen innerhalb der Schleimhaut- Absonderungen, wie Fluglinienschleim, Risse und Muttermilch (Roxas 2007 auch gefunden werden kann; Acioglu 2012). Laktoferrin wird innerhalb der Zellen der nasalen Schleimhaut und ist vorausgesetztes wichtiges wie eine erste Verteidigungslinie gegen eindringende Krankheitserreger (Acioglu 2012) produziert und gespeichert.

Forschung schlägt vor, dass Laktoferrin möglicherweise für die Milderung der Symptome und der Komplikationen der Erkältung aus mindestens 2 Gründen nützlich ist. Zuerst kann es Bakterien durch die Schwergängigkeit von Eisenmolekülen töten, die andernfalls für wesentliche bakterielle Funktionen erforderlich sein würden (Acioglu 2012; Roxas 2007). Zweitens übt Laktoferrin einen Antioxidanseffekt aus, indem es die Bildung von freien Radikalen, so von oxydierendem Schaden des abnehmenden nasalen Gewebes (Acioglu 2012) verhindert.

Studien schlagen vor, dass verringerte Niveaus möglicherweise des Laktoferrins eine Rolle in der Entwicklung der chronischen Nebenhöhlenentzündung spielen, besonders wenn Nasenpolypen, Asthma und/oder Allergien miteinbezogen werden (Zielinska-Blizniewska 2012; Psaltis 2008). Laktoferrinproduktion wird in den Leuten mit den Kurvenzuständen verringert, die mit gesunden Themen verglichen werden. Außerdem sind Laktoferrinniveaus bei Nebenhöhlenentzündungspatienten mit Nasenpolypen besonders niedrig. Die niedrigen Stände des Laktoferrins verbunden mit Nebenhöhlenentzündung liegen an seinem verringerten Ausdruck/an der Herunterregelung sowie an seiner erhöhten Nutzung zur Kampfinfektion (Acioglu 2012).

Vitamin C - da der menschliche Körper Vitamin C nicht synthetisieren kann, muss er von der Diät (Hemavathi 2010) erworben werden. Forschung stellt dar, dass eine genügende tägliche Aufnahme der Ascorbinsäure angefordert wird, damit das Immunsystem den Körper gegen Infektion verteidigt (besonders Virusinfektionen) (Ely 2007).

Beweis schlägt vor, dass Ergänzung mit mg-Tageszeitung 1000 des Vitamins C die Erkältungsgefahr (Holt 2010) verringern kann. Wenn es in größerer Tageszeitung der Dosen mg-als 200 gegeben wird, ist Vitamin C gezeigt worden, um die Dauer von kalten Symptomen zu verringern bis zum 1-4 Tagen (Khalid 2011). Vitamin C verbessert deutlich Immunfunktion, indem es natürliche Killerzelletätigkeit, Interferon (Signalisierenproteine, die Immunreaktion aufladen), Makrophagen, T-Lymphozytenproduktion, Zellbewegung (IE, Chemotaxis) und zellvermittelte Immunität erhöht (Heimer 2009; Khalid 2011).

Einzelpersonen mit Nebenhöhlenentzündung weisen gewöhnlich verringerte Serumniveaus des Vitamins C auf (Cho 2009; Unal 2004). Aktuelles Vitamin C ist möglicherweise mit erhöhter mucociliary Freigabe der paranasal Kurven, durch die Lockerung von starken Schleimabsonderungen und einer Zunahme der ciliary Schlagfrequenz verbunden (Cho 2009; Zhang 2012). Mundvitamin- cergänzung auch verringert zuverlässig Plasmaspiegel des Histamins, des bekannten Mitwirkenden zur Entzündung und der nasalen Ansammlung, besonders unter Leuten mit Allergie-bedingter Nebenhöhlenentzündung (Helme 2006; Naclerio 2010).

Zink Zink ist ein wesentliches Spurenelement, das für eine Vielzahl von Stoffwechselprozessen (Classen 2011) erfordert wird, einschließlich die Wartung einer gesunden Immunfunktion (Roxas 2007). Leider ist Zinkmangel in entwickelten westlichen Ländern (Maggini 2012) überwiegend. Zinkmangel, der unter den älteren Personen und die Junge allgemein ist, wird mit der Beeinträchtigung vieler Komponenten der Immunreaktion, einschließlich t- und B-Lymphozytenfunktion, natürliche Killerzelletätigkeit, Makrophagephagozytose und Antikörperbildung verbunden (Maggini 2012; Pae 2012; Nriagu 2007). Infolgedessen ist Zinkmangel mit einem erhöhten Risiko der Infektion verbunden (Maggini 2012; Pae 2012). In einer Studie wiesen Kinder mit chronischem rhinosinusitis untergeordnete von Antioxydantien, einschließlich Zink, als gesunde Steuerthemen auf (Unal 2004). Zinkmangel durch Ergänzung zu korrigieren ist für eine Vielzahl von Virusinfektionen wirkungsvoll (Pae 2012; Nriagu 2007). Dieses ist möglicherweise dem positiven Effekt des Zinks auf den Ausdruck von interleukin-2 und von Interferon-γ sowie auf natürlichen Mörder und cytotoxische t-Zellen teils zuschreibbar, die dem Immunsystem helfen, Viren (Sandstead 2010) zu töten.

Zinkergänzung hat lang als eine effektive Therapie für die Verringerung der Dauer der Erkältung gegolten (Roxas 2007; Nriagu 2007). Eine Studie 2011 stellte fest, dass Zinkergänzung erheblich Dauer und Schwere der Erkältung verringerte, als verwaltet innerhalb 24 Stunden des Anfangs von Symptomen. Diese Studie deckte auch auf, dass Zinkergänzung in 5 Monaten für das Verhindern von Infektion durch Erkältungsviren (Singh 2011) hilfreich war. Ebenso fand eine klinische Studie, die das nasale Gel des Zinks mit einbezieht (gegeben innerhalb 1-2 Tage des Krankheitsanfangs), dass Zink in der Lage war, die Schwere und die Dauer von Erkältungssymptomen unter gesunden Erwachsenen (Mossad 2003) zu verringern. In einer Studie 2012 fanden Forscher, dass die Kombination des Zinks plus Vitamin C wirkungsvoller als Placebo an der Verringerung der laufender Nase war, und sie schien auch, Wiederaufnahme bei Erkältungspatienten (Maggini 2012) zu beschleunigen.

N-Acetylcystein – N-Acetylcystein (NAC) die Viskosität verringern und verbessert möglicherweise die Freigabe des Schleims. NAC hat Antioxidanseigenschaften, die helfen können, gegen Schaden des freien Radikals sich zu schützen. Es hilft möglicherweise auch, gesunde Kurvenzustände wieder herzustellen, die wegen der Nebenhöhlenentzündung verschlechtert haben (klinische Pharmakologie 2012).
Eine Studie 2010 fand, dass NAC zum Kämpfen von Infektion fähig ist, wie die, die Nebenhöhlenentzündung verursachen, durch seine Fähigkeit, Biofilms aufzugliedern. Biofilms sind im Wesentlichen eine Gemeinschaft von Bakterien, die Oberflächen anhaften, einschließlich feuchte Schleimmembranen. Diese Biofilms bekannt, um beständige Gemeinschaften von Bakterien zu produzieren und werden geschätzt, in 60% mindestens aller chronischen und/oder rückläufigen Infektion mit einbezogen zu werden. NAC ist gezeigt worden, um die Adhäsion von Biofilms auf Schleimmembranen zu verringern (z.B., Antibiotika oder nasale Steroide) (Pintucci 2010).

Vitamin E – Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Vitamin möglicherweise E einen positiven Effekt auf das menschliche Immunsystem hat. Zum Beispiel waren ältere Patienten, die 200 IU von Vitamin E täglich für 1-jähriges nahmen, 20%, die weniger wahrscheinlich sind, eine Kälte (Burton 2004) zu fangen. In einer Studie wurden Kinder mit chronischem rhinosinusitis gefunden, um untere Serumniveaus einiger Antioxydantien, einschließlich Vitamin E, als gesunde Kinder (Unal 2004) zu haben. Eine Studie 2011 fand, dass aktuelles Vitamin E (im Verbindung mit anderen Antioxidansölen) in der Lage war, den oxidativen Stress und nasale Entzündung hartnäckig aufzuheben, die dem durch Virusinfektionen, chronische Nebenhöhlenentzündung und allergische Krankheit (Gao 2011) ähnlich sind. Außerdem zeigen Untersuchungen an Tieren, dass Vitamin möglicherweise E das Risiko und die Schwere der Virenatmungsinfektion (Hemila 2006) beeinflußt.

Rosmarinic-Säure- Rosmarinic-Säure ist- ein Antioxidansmittel, das im Rosmarin (Kelsey 2010) gefunden wird. In den Versuchstiermodellen ist rosmarinic Säure gezeigt worden, um allergische Entzündungsreaktionen zu verringern indem abnehmende Histaminfreigabe und -c$hemmen des Ausdrucks von Interleukin (IL) - 1β, IL-6 und Tumornekrosenfaktoralpha (TNF-α) (oh 2011). Dieser Mechanismus der Aktion ist möglicherweise für die Einzelpersonen bedeutend, die unter der chronischen Nebenhöhlenentzündung leiden, die durch Allergien verursacht wird.  

Bromelain – Bromelain, das ein Komplex des proteolytischen Enzyms ist, fand in der Ananas, wird verwendet häufig, um Nebenhöhlenentzündung zu behandeln, weil es Entzündung verringert und Schleim löst. Speziell hemmt Bromelain möglicherweise pro-entzündliche Prostaglandinbiosynthese und Ansammlung des Prostaglandins E1. Dieses hemmt der Reihe nach die Freisetzung von Leukozytenenzymen. Unter Nebenhöhlenentzündungspatienten ist Bromelain gezeigt worden, um Symptomwiederaufnahme zu beschleunigen und Standardbehandlung oder Placebo der Entzündung zu lösen besser als. Typische Munddosen des Bromelains sind zwischen täglichem mg 500-2000 (Helme 2006).

Eukalyptus – Cineole ist der Hauptbestandteil des Eukalyptusöls. Es hat die entzündungshemmenden und antibiotischen Eigenschaften, und es beeinflußt auch ciliary Schlagfrequenz (Tesche 2008). Studien haben bestätigt, dass cineole Schleimabsonderungen verdünnen, ablassen und verringern kann. In einer klinischen Studie, die 152 Patienten in akutes rhinosinusitis mit einbezieht, war cineole mit bedeutender Symptomverbesserung bei 4 und 7 Tagen verbunden, als verglichen mit Placebo. Die Autoren stellten, dass cineole sicher und für die Behandlung des akuten rhinosinusitis effektiv ist, und vorgeschlagen fest, dass sie vor der Einführung von Antibiotika (Kehrl 2004) verwendet wird. Im Jahre 2008 wurde eine ähnliche Studie unter 150 Patienten mit akutem und Viren-rhinosinusitis geleitet. Diese Autoren fanden auch, dass Behandlung mit cineole verringerte Symptome bei 4 und 7 Tagen ergab, und stellten fest, dass dieser Behandlungseffekt klinisch relevant war (Tesche 2008).

Kräuterkombinationsformel- a kombination der Enzianwurzel, der Primelblume, der älteren Blume, des Sauerampferkrauts und des Verbenekrauts wird häufig in der Behandlung des akuten und chronischen rhinosinusitis verwendet (Glatthaar-Saalmuller 2011; Rossi 2012). Ergebnisse von einer Laboruntersuchung 2011 zeigten, dass diese Formel ein breites Spektrum der Antivirentätigkeit gegen die Viren zeigt, die allgemein bekannt sind, um Atmungsinfektion (Glatthaar-Saalmuller 2011) zu verursachen. Eine stärkere Version der Formel (IE, Gesamtextrakt) verringerte Exsudatvolumen- und -leukozytenzahlen in einer Untersuchung an Tieren. Es auch verringerte den Ausdruck des Proteins cyclooxygenase-2 und senkte Niveaus des Prostaglandins E2. Deshalb basiert die Vernunft für die Anwendung der Kombinationsformel, um Nebenhöhlenentzündung zu handhaben teils auf seinen bedeutenden entzündungshemmenden Effekten (Rossi 2012). Da Entzündung der Schleimhaut zu einen Verlust des Geruchs häufig führen kann, theoretisieren Forscher, dass diese Kombination von Kräutern möglicherweise für dieses Anzeichen auch nützlich ist (Reden 2011).

Xylitolnasenspülung – Xylitol ist ein Zuckeralkohol, der scheint, die natürliche Verteidigung des Körpers gegen bakterielle Krankheitserreger zu erhöhen. Ein Tiermodell stellte dar, dass dem die Verwaltung der Xylitollösung gleichzeitig mit einem bakteriellen Krankheitserreger die Menge von den Bakterien verringerte, die nach einer neueren Prüfung der Kurven (Brown 2004) nachweisbar sind. In einem Versuch wurden 20 Themen mit chronischem rhinosinusitis, ihre Kurven entweder mit einem Xylitol oder Salzlösung täglich auszuspülen randomisiert und angewiesen. Fünfzehn Themen schlossen die Studie ab. Nasenspülung mit der Xylitollösung war mit einer bedeutenden Verbesserung auf einer standardisierten Einschätzung von Nebenhöhlenentzündungssymptomen verbunden (Weissman 2011). Ein anderer Versuch entwarf, die Effekte der Xylitolnasenspülung festzusetzen verglichen mit Placebo in der Behandlung der chronischen Nebenhöhlenentzündung einzieht Teilnehmer seit November 2012 (ClinicalTrials.gov NCT00924404).

Schwarzkümmelsamen öl- Sativa- Nigella, alias Schwarzkümmel, ist eine blühende Pflanze, die in Osteuropa, der Mittlere Osten und in West-Asien wächst. Die kleinen schwarzen Samen von nigella Sativa haben eine reiche Geschichte der medizinischer Verwendung im Mittlere Osten und in den asiatischen Ländern. Moderne wissenschaftliche Untersuchung hat den möglichen Nutzen von Schwarzkümmelsamen und das Öl, das von ihnen in einer Vielzahl von den Zusammenhängen abgeleitet wird, die von Herz-Kreislauf-Erkrankung zu Krebs reichen überprüft (Shabana 2012; Randhawa 2011; Flehen Sie 2012 an; Kolben 2010). Einige Linien des Beweises schlagen, dass Schwarzkümmelsamenöl und einige seiner aktiven Bestandteile starke entzündungshemmende Mittel sind und auch oxidativen Stress bekämpfen vor (Inci 2012; Umar 2012; Ammar EL 2011). In einem Tiermodell von rhinosinusitis, wurde ein aktiver Bestandteil, der vom Schwarzkümmelsamen abgeleitet wurde, gefunden, um wie antibiotische Therapie so effektiv zu sein, wenn man Äusserungen der Nebenhöhlenentzündung wie Gefäßansammlung, Entzündung und Epithelverletzung im Kurvengewebe (Cingi 2011) verringerte.

Whole Body Health Sale

Sinusitis

Targeted natural Interventions

In addition to the natural therapies listed below, which have been studied in the context of sinusitis, those with acute sinusitis should refer to the Common Cold protocol, since a majority of sinusitis cases arise from complications of the common cold (Puhakka 1998; Han 2011; NIH 2012).

Lactoferrin – Lactoferrin and its active metabolite, lactoferricin, are multifunctional proteins known to possess antibacterial, antifungal, and antiviral activities, as well as immune regulatory and anti-inflammatory actions (Psaltis 2008). Lactoferrin is a component of whey protein that can also be found in high concentrations within mucosal secretions, such as airway mucus, tears, and breast milk (Roxas 2007; Acioglu 2012). Lactoferrin is produced and stored within the cells of the nasal mucosa and is presumed important as a first line of defense against invading pathogens (Acioglu 2012).

Research suggests that lactoferrin may be beneficial for alleviating the symptoms and complications of the common cold for at least 2 reasons. First, it can kill bacteria through the binding of iron molecules that would otherwise be needed for essential bacterial functions (Acioglu 2012; Roxas 2007). Second, lactoferrin exerts an antioxidant effect by preventing the formation of free radicals, thus decreasing nasal tissue oxidative damage (Acioglu 2012).

Studies suggest that decreased levels of lactoferrin may play a role in the development of chronic sinusitis, especially when nasal polyps, asthma, and/or allergies are involved (Zielinska-Blizniewska 2012; Psaltis 2008). Lactoferrin production is reduced in people with sinus conditions compared to healthy subjects. Moreover, lactoferrin levels are particularly low in sinusitis patients with nasal polyps. The low levels of lactoferrin associated with sinusitis are due to both its decreased expression/down-regulation as well as its increased utilization to fight infection (Acioglu 2012).

Vitamin C - Since the human body cannot synthesize vitamin C, it must be acquired from the diet (Hemavathi 2010). Research shows a sufficient daily intake of ascorbic acid is required for the immune system to defend the body against infections (especially viral infections) (Ely 2007).

Evidence suggests that supplementation with 1000 mg daily of vitamin C can decrease the risk of catching a cold (Holt 2010). When given in doses greater than 200 mg daily, vitamin C has been shown to reduce the duration of cold symptoms by 1-4 days (Khalid 2011). Vitamin C markedly improves immune function by enhancing natural killer cell activity, interferons (signaling proteins that boost immune response), macrophages, T-lymphocyte production, cell movement (ie, chemotaxis), and cell-mediated immunity (Heimer 2009; Khalid 2011).

Individuals with sinusitis typically exhibit decreased serum levels of vitamin C (Cho 2009; Unal 2004). Topical vitamin C may be associated with enhanced mucociliary clearance of the paranasal sinuses, through the loosening of thick mucus secretions, and an increase in ciliary beat frequency (Cho 2009; Zhang 2012). Oral vitamin C supplementation also reliably decreases plasma levels of histamine, a known contributor to inflammation and nasal congestion, especially among people with allergy-induced sinusitis (Helms 2006; Naclerio 2010).

Zinc Zinc is an essential trace element required for a variety of metabolic processes (Classen 2011), including the maintenance of a healthy immune function (Roxas 2007). Unfortunately, zinc deficiency is prevalent throughout developed Western countries (Maggini 2012). Zinc deficiency, which is common among the elderly and the young, is linked to the impairment of many components of the immune response, including T- and B-lymphocyte function, natural killer cell activity, macrophage phagocytosis, and antibody formation (Maggini 2012; Pae 2012; Nriagu 2007). As a result, zinc deficiency is associated with an increased risk of infection (Maggini 2012; Pae 2012). In one study, children with chronic rhinosinusitis exhibited lower levels of antioxidants, including zinc, than healthy control subjects (Unal 2004). Correcting zinc deficiency through supplementation is efficacious for a variety of viral infections (Pae 2012; Nriagu 2007). This may be partly attributable to zinc’s positive effect on the expression of interleukin-2 and interferon-γ, as well as on natural killer and cytotoxic T cells, which help the immune system kill viruses (Sandstead 2010).

Zinc supplementation has long been considered an effective therapy for reducing the duration of the common cold (Roxas 2007; Nriagu 2007). A 2011 study concluded that zinc supplementation significantly reduced both duration and severity of the common cold when administered within 24 hours of the onset of symptoms. This study also revealed that zinc supplementation over 5 months was helpful for preventing infection by common cold viruses (Singh 2011). Likewise, a clinical study involving zinc nasal gel (given within 1-2 days of illness onset) found that zinc was able to reduce the severity and duration of common cold symptoms among healthy adults (Mossad 2003). In a 2012 study, researchers found that the combination of zinc plus vitamin C was more efficacious than placebo at reducing runny nose, and it also appeared to accelerate recovery in common cold patients (Maggini 2012).

N-acetyl cysteine – N-acetyl cysteine (NAC) may reduce the viscosity and improve the clearance of mucus. NAC has antioxidant properties, which can help protect against free radical damage. It may also help restore healthy sinus conditions that have deteriorated due to sinusitis (Clinical Pharmacology 2012).
A 2010 study found that NAC is capable of fighting infections, such as those that cause sinusitis, through its ability to break down biofilms. Biofilms are essentially a community of bacteria that adhere to surfaces, including moist mucus membranes. These biofilms are known to produce resistant communities of bacteria and are estimated to be involved in at least 60% of all chronic and/or recurrent infections. NAC has been shown to reduce the adhesion of biofilms to mucus membranes (eg, antibiotics or nasal steroids) (Pintucci 2010).

Vitamin E – Numerous studies have demonstrated that vitamin E may have a positive effect on the human immune system. For instance, elderly patients who took 200 IU of vitamin E daily for 1 year were 20% less likely to catch a cold (Burton 2004). In one study, children with chronic rhinosinusitis were found to have lower serum levels of several antioxidants, including vitamin E, than healthy children (Unal 2004). A 2011 study found that topical vitamin E (in combination with other antioxidant oils) was able to persistently reverse oxidative stress and nasal inflammation, similar to that by viral infections, chronic sinusitis, and allergic disease (Gao 2011). Furthermore, animal studies show that vitamin E may affect the risk and severity of viral respiratory infections (Hemila 2006).

Rosmarinic acid – Rosmarinic acid is an antioxidant compound found in rosemary (Kelsey 2010). In experimental animal models, rosmarinic acid has been shown to reduce allergic inflammatory reactions by decreasing histamine release and inhibiting the expression of interleukin (IL)-1β, IL-6 and tumor necrosis factor-alpha (TNF-α) (Oh 2011). This mechanism of action may be significant for individuals suffering from chronic sinusitis caused by allergies.  

Bromelain – Bromelain, which is a proteolytic enzyme complex found in pineapple, is frequently used to treat sinusitis because it reduces inflammation and loosens mucus. Specifically, bromelain may inhibit pro-inflammatory prostaglandin biosynthesis and prostaglandin E1 accumulation. This in turn inhibits the release of leukocyte enzymes. Among sinusitis patients, bromelain has been shown to hasten symptom recovery and resolve inflammation better than standard treatment or placebo. Typical oral doses of bromelain are between 500-2000 mg daily (Helms 2006).

Eucalyptus – Cineole is the main ingredient of eucalyptus oil. It has anti-inflammatory and antimicrobial properties, and it also affects ciliary beat frequency (Tesche 2008). Studies have confirmed that cineole can thin, drain, and reduce mucus secretions. In a clinical study involving 152 patients with acute rhinosinusitis, cineole was associated with significant symptom improvement at 4 and 7 days when compared to placebo. The authors concluded that cineole is safe and effective for the treatment of acute rhinosinusitis, and suggested that it be utilized prior to the initiation of antibiotics (Kehrl 2004). In 2008, a similar study was conducted among 150 patients with acute and viral rhinosinusitis. These authors also found that treatment with cineole resulted in reduced symptoms at 4 and 7 days, and concluded that this treatment effect was clinically relevant (Tesche 2008).

Herbal combination formula – A combination of Gentian root, Primula flower, Elder flower, Sorrel herb, and Verbena herb is frequently used in the treatment of acute and chronic rhinosinusitis (Glatthaar-Saalmuller 2011; Rossi 2012). Results from a 2011 laboratory study demonstrated that this formula shows a broad spectrum of antiviral activity against viruses commonly known to cause respiratory infections (Glatthaar-Saalmuller 2011). A more concentrated version of the formula (ie, dry extract) reduced exudate volume and leukocyte numbers in an animal study. It also reduced the expression of cyclooxygenase-2 protein and lowered prostaglandin E2 levels. Therefore, the rationality for using the combination formula to manage sinusitis is partly based on its significant anti-inflammatory effects (Rossi 2012). Since inflammation of the mucosa can often lead to a loss of smell, researchers theorize that this combination of herbs may be useful for this indication as well (Reden 2011).

Xylitol nasal irrigation – Xylitol is a sugar alcohol that appears to enhance the body’s natural defense against bacterial pathogens. An animal model showed that administering xylitol solution simultaneously with a bacterial pathogen reduced the amount of bacteria detectable upon a later examination of the sinuses (Brown 2004). In one trial, 20 subjects with chronic rhinosinusitis were randomized and instructed to rinse their sinuses daily with either a xylitol or saline solution. Fifteen subjects completed the study. Nasal irrigation with the xylitol solution was associated with a significant improvement on a standardized assessment of sinusitis symptoms (Weissman 2011). Another trial designed to assess the effects of xylitol nasal irrigation compared to placebo in the treatment of chronic sinusitis is recruiting participants as of November 2012 (ClinicalTrials.gov NCT00924404).

Black cumin seed oil – Nigella sativa, also known as black cumin, is a flowering plant that grows in Eastern Europe, the Middle East, and Western Asia. The small black seeds of nigella sativa have a rich history of medical use in the Middle East and Asian countries. Modern scientific inquiry has examined the potential benefit of black cumin seeds and the oil derived from them in a variety of contexts ranging from cardiovascular disease to cancer (Shabana 2012; Randhawa 2011; Woo 2012; Butt 2010). Several lines of evidence suggest that black cumin seed oil and some of its active constituents are powerful anti-inflammatory agents and also combat oxidative stress (Inci 2012; Umar 2012; Ammar el 2011). In an animal model of rhinosinusitis, an active constituent derived from black cumin seed was found to be as effective as antibiotic therapy in reducing manifestations of sinusitis such as vascular congestion, inflammation, and epithelial injury in sinus tissue (Cingi 2011).