Was heiß ist

Januar 1999

Was heißes Archiv ist


11. Januar 1999

Unsterblichkeits-Enzym sicher gefunden

Die menschlichen Zellen gemacht unsterblich in vitro durch den Gebrauch des Enzym Telomerase wurden vor kurzem, um gezeigt nicht in Krebszellen umzuwandeln. Findenes dieses ermöglicht Leukämiepatienten und -anderen, von dem Gebrauch von diesen Zellen zu profitieren.

Forscher an der Universität von Texas Southwestern Medical Center entdeckten den, indem sie den Enzym Telomerase, man einführten, konnten die Lebensdauer von menschlichen Zellen unbestimmt verlängern. Telomerase baut den Telomere auf, der die DNA ist, die am Ende von Chromosomen gefunden wird, das die Zeitmenge steuert, die, eine Zelle sich teilen kann und das mit Alter verkürzt. Telomeres vermindern, während die Zellen sich teilen und ihre Verkürzung Zelltod verursacht.

Nachdem man einige seltene Stammzellen von einem Leukämiepatienten entfernt hatte, konnten die Zellen mit Telomerase behandelt werden, in den großen Mengen gewachsen werden und in die geduldige Vermeidungsablehnung verpflanzt werden. Dieser Prozess würde Knochenmarktransplantation unnötig machen. Das gleiche Verfahren konnte genetische Defekte auch reparieren.

Dr. Woodring Wright, Kopf des Forschungsteams angegeben, „es hat viel Verwirrung (jedoch) wegen des Interesses gegeben, dass die Vereinigung von Telomerase mit Krebs bedeutet, dass die normalen Zellen, die Telomerase ausdrücken, würden haben die Eigenschaften von Krebszellen.“ Obwohl Krebszellen Telomerase enthalten und Unsterblichkeit aufweisen, Wrights hat Team Beweis zur Verfügung gestellt, dass normale Zellen, die manipuliert werden, um Telomerase „Ausstellung auszudrücken absolut keine der Eigenschaften, die man verbindet mit Tumorzellen.“ Dieses, das findet, wurde durch eine andere Studie bestätigt, die durch Gerona-Gesellschaft geleitet wurde.


Was heißer Archiv-Index ist

What's Hot

January 1999

What's Hot Archive


January 11, 1999

Immortality Enzyme Found Safe

Human cells made immortal in vitro through the use of the enzyme telomerase were recently shown not to transform into cancerous cells. This finding will enable leukemia patients and others to benefit from the use of these cells.

Researchers at of the University of Texas Southwestern Medical Center discovered that by introducing the enzyme telomerase, one could indefinitely extend the lifespan of human cells. Telomerase builds up the telomere, which is the DNA found on the end of chromosomes that controls the amount of times a cell can divide and which shortens with age. Telomeres degrade as the cells divide and their shortening causes cell death.

After removing a few rare stem cells from a leukemia patient, the cells could be treated with telomerase, grown in large quantities and transplanted into the patient avoiding rejection. This process would make bone marrow transplant unnecessary. The same procedure could also repair genetic defects.

Dr Woodring Wright, head of the research team stated,``There has been a lot of confusion (however) because of concern that the association of telomerase with cancer implies that normal cells expressing telomerase would have the characteristics of cancer cells.'' Even though cancer cells contain telomerase and exhibit immortality,Wright's team has provided evidence that normal cells that are manipulated to express telomerase ``exhibit absolutely none of the characteristics that one associates with tumor cells.'' This finding was confirmed by another study conducted by Gerona Corporation.


What's Hot Archive Index