Was heiß ist

Oktober 1999

Was heißes Archiv ist


29. Oktober 1999

Medizin von den Mikroben, Verordnungen von den Anlagen

Naturproduktforscher am University of Arizona-College der Apotheke erweitern ihre Forschung in mögliche Drogenentdeckungen von den Anlagen und von den Mikroben in Latein-Amerika mit einer Bewilligung von den nationalen Instituten der Gesundheit (NIH) und von der National Science Foundation (NSF). Das Fünfjahresprojektgriffversprechen für sich entwickelnde Verordnungsmedizin, die möglicherweise in der Behandlung von Infektionskrankheiten hilft, kardiovaskulär, Zentralnervensystem und Magen-Darm-Erkrankungen, Krebseund Gesundheitsprobleme der Frauen. Das Projekt bezieht Entdeckung und Entwicklung von pharmazeutischen Produkten von den Anlagen von trockenen und halbariden Ökosystemen in Chile, in Argentinien und in Mexiko mit ein.

Eine einzigartige neue Komponente der Forschung überprüft Mikroben, die mikroskopischen Organismen, die auf Anlagen wachsen. Mikroben sind die Quelle von Antibiotika wie Penicillin, aber es nie hat eine ausführliche Studie von ihnen in den Trockengebieten von Latein-Amerika gegeben.

Vorangegangen durch Projektleiter Barbara N. Timmermann, ist Ph.D., das Projekt eine Ausdehnung der Forschung, die sie im Jahre 1993 mit der lateinamerikanischen internationalen kooperativen Gruppe der biologischen Vielfalt (ICBG) anfing. Das lateinamerikanische Programm ist eins von sechs ICBG projektiert weltweit erforschende Naturprodukte und das einzige Projekt, das Wüstenpflanzen eingeweiht wird.

29. Oktober 1999

Pycnogenol gesehen als Schutz vor Herzinfarkten und Anschlägen

Eine trademarked natürliche Ergänzung, die von der Kiefer Barke genanntes Pycnogenol abgeleitet wird, hilft möglicherweise, Schutz vor Herzinfarkten und Anschlägen, entsprechend einer vor kurzem erschienenen Studie von einem Forscher am University of Arizona-College von Medizin zu bieten.

Ronald Watson, Ph.D., Professor der Forschung des öffentlichen Gesundheitswesens in der Arizona-Verhinderungs-Mitte am MA-College von Medizin, ist einer der Autoren der Studie, die in der Thrombose-Forschung veröffentlicht wird (Vol. 95, Frage Nr. 4, Seiten 155-161, 1999). Betitelt, „Hemmung der Rauchen-bedingten Plättchen-Anhäufung durch Aspirin und Pycnogenol,“ die Studie bezogen 38 gesunde Raucher am MA und an der Universität von Munster in Deutschland, das letztere unter Leitung Peter Rohdewalds, Doktor mit ein.

Pycnogenol verringerte erheblich Plättchenanhäufung, eine Bedingung, die auftritt, wenn die kleinsten Blutzellen zusammen haften und Büschel im Blut bilden. Aufgehäufte Zellen in einer Arterie, die eine Region des Gehirns einzieht, können einen Anschlag produzieren, während angesammelte Plättchen in den verengten Schiffen, die das Herz einziehen, zu einen Herzinfarkt führen können.

Studienteilnehmern wurden eine Einzeldosis von mg 100-120 mg von Pycnogenol oder 500 von aspirin gegeben. Sie rauchten dann, um Plättchenanhäufung vor Lassen ihres Bluts zu erhöhen zeichnen. Innerhalb zwei Stunden, nachdem man die Ergänzung genommen hatte, wurden Teilnehmer ausgewertet, um die Effekte von Pycnogenol oder von aspirin zu messen, wenn man rauchen-bedingte Plättchenanhäufung verringerte. Die Studie konzentrierte sich auf Raucher, weil es einfacher ist, ihre erhöhte Aufhäufung von Plättchen zu messen. Ergebnisse zeigten, dass Pycnogenol und aspirin Plättchenanhäufung erheblich verringerten. Aber eine einzelne, kleinere Dosis der natürlichen Ergänzung war so effektiv wie fünfmal so viel aspirin.

22. Oktober 1999

Vitamin E sich schützt möglicherweise gegen Macular Degeneration

Die Oktober-Frage der Archive der Augenheilkunde berichtete über Ergebnisse durch Dr. Cecil Delcourt des nationalen Instituts der Gesundheit und der medizinischen Forschung in Paris, dass Antioxidansstatus stark mit dem Vorherrschen von macular Degeneration zusammenhängt. Dr. Delcourt und Mitglieder der POLA-Arbeitsgemeinschaft wertete die Informationen aus, die von 2.584 gealterten Personen 60 oder älteres zur Verfügung gestellt wurden. Blutspiegel des Glutathions und Vitamine A, C und E wurden festgesetzt sowie die Augengesundheitsgeschichte, die Linsenopazität und die Sehschärfe von jedem einzeln. Farbefundusfotos des macular Bereichs der Augen wurden für jeden Patienten gemacht. Von der Gruppe hatten 38 späte altersbedingte macular Degeneration. Ältere als achtzig Lebensjahre der Personen erfuhren ein höheres Vorherrschen der Krankheit.

Die Einzelpersonen, die das höchste Vitamin E zu den Lipidverhältnissen haben, wurden gefunden, um eine 82% Abnahme am Vorkommen der Krankheit zu haben. Sie wurden auch gefunden, um weniger zu haben frühe Zeichen der altersbedingten macular Degeneration.

Obgleich die Forscher erwähnten, dass die Studie beobachtend war, erklärten sie, dass die Ergebnisse eine Schutzwirkung von Vitamin E gegen altersbedingte macular Degeneration vorschlagen.

20. Oktober 1999

Blaubeeren für das Gehirn

Zusätzlich zum Sein köstlich, konnten Blaubeeren altersbedingte Gedächtnis-, Balancen- und Koordinationsprobleme verbessern.

In einem neuen nationalen Institut auf Altern (NIA) und US-Landwirtschaftsministerium finanzierte Studie, Ratten zog eine Blaubeereauszugdiät für 8 Wochen erfuhr weniger altersbedingte Bewegungsänderungen als Ratten auf einer regelmäßigen Diät oder die, die Erdbeer- oder Spinatsauszüge empfangen ein. Researches bemerkte eine markierte Umkehrung von altersbedingten Beeinträchtigungen innerhalb eines kurzen Zeitraums. Die Gruppen zogen Obst und Gemüse ein zählten Auszüge besser auf Gedächtnistests und zeigten Zeichen des Schlüsselantioxidansvitamins E in ihren Gehirnen.

Blaubeeren sind in den natürlichen Antioxydantien reich, die möglicherweise gegen oxidativen Stress sich schützen. Während Zellen Sauerstoff zu Energie machen, geben sie freie Radikale frei, die, wenn sie in den normalen Quantitäten produziert werden, Giftstoffe entfernen. Aber übermäßig, schädigen die freien Radikale Gewebe und Zellen. Wissenschaftler betrachten diesen oxidativen Stress ein Faktor im Altern und die als Entwicklung von neurodegenerativen Erkrankungen. Forscher stellten fest, dass Blaubeer- und Erdbeerauszug Hirngewebe den besten Schutz vor oxidativem Stress anbot.

Früchte, gelbes und orange Gemüse und ganze Körner enthalten natürliche Antioxydantien.

Zusätzlich zur Oxydationsbremswirkung helfen die phytochemicals, die in den Obst und Gemüse gefunden werden Nährstoffen und Chemikaliensignalen, Zellen, abnehmende Gewebeentzündung einzutragen und herauszunehmen.

Forscher forschen nach, wie lang die Blaubeere-bedingte Umkehrung von altersbedingten Beeinträchtigungen dauert und wenn die Ergebnisse wahr für Leute halten. Laufende NIA-finanzierte klinische Studien vergleichen kognitive Abnahmen in den Frauen, welche die - Gegenantioxydantien mit denen übernehmen, die nicht tun.


18. Oktober 1999

Thiamin wesentlich für Brain Function

Das leicht verfügbare Vitaminthiamin hilft möglicherweise Gehirnfunktion in den älteren Erwachsenen, die ihren Appetit verloren haben, sich interessieren nicht für die Qualität ihrer Diäten oder vergessen zu essen. Schlechte Ernährungsgewohnheiten setzten jene Senioren, die für zwei neurologische Erkrankungen gefährdet sind, die häufiger mit Alkoholismus verbunden sind: Wernickes-Enzephalopathie und Korsakoffs-Syndrom.

Die Krankheiten können tödlich sein. Wernickes verursacht Gedächtnisbeeinträchtigung, Verwirrung, Visionsstörungen, Muskelschwäche und eine unsichere Gangart. Behandlung umfasst Thiaminersatz. Ohne das Vitamin kann Gedächtnisverlust dauerhaft werden. Diese Amnesie markiert Korsakoffs, das normalerweise als unheilbar gilt.

Australischer Forscher Dr. Clive Harper an der Universität von Sydney sagt, dass Doktoren häufig die Krankheiten falsch diagnostizieren.

Forscher Edith V. Sullivan, Ph.D., bei Stanford University School von Medizin sagt, dass die Ergebnisse der Studie die Bedeutung von Ernährungsfaktoren in Gehirnzustand und im kognitiven Wohl anzeigen. Empfindliches Muskel- und Nervengewebe, einschließlich das Gehirn, beginnen, ohne genügende Vitamine, Mineralien und andere Nährstoffe zu verschlechtern.

In den Vereinigten Staaten und in anderen Ländern fügen Nahrungsmittelhersteller häufig Thiamin Brotmehl hinzu. Japan reichert seinen Reis an. Das wasserlösliche b-Vitamin wird natürlich im Organfleisch und -Vollkornbrote, Getreide und Teigwaren gefunden.

Obgleich Mängel selten sind, sollte die Möglichkeit in den Leuten nachgeforscht werden, die Gedächtnisverlust oder -demenz erfahren.

15. Oktober 1999

FDA, zum von Aussage auf Sojabohnenöl herauszugeben

FDA wird erwartet, um eine Aussage herauszugeben, dass Sojaprotein möglicherweise das Risiko der Herzkrankheit verringert. Die erwartete Mitteilung ist das Ergebnis einer Petition, durch die Protein-Technologien, die, zum von Gesundheitsansprüchen für Sojabohnenöl zu erlauben international sind. FDA wird erwartet, anzugeben, dass „25 Gramm Sojaprotein ein Tag als Teil einer Diät verbrauchen möglicherweise, die in gesättigtem Fett und im Cholesterin niedrig ist, verringert das Risiko der Herzkrankheit.“ Wirklich verringert eine Diät, die im Sojaprotein hoch ist, Herzinfarktrisiko unabhängig davon Diät. Dieses ist seit mindestens den vierziger Jahren nachgewiesen worden, als Untersuchungen über Arten des Proteins und wie sie auf Herzkrankheit sich beziehen, im Ernst anfingen. Kasein (tierisches Eiweiß) produziert durchweg Herzkrankheit, während Sojabohnenöl (Gemüse) nicht tut. In den Untersuchungen über Affen, waren Verletzungen in den Arterien, die von den Herzinfarkten typisch sind, 90% weniger in den Tieren, die das Sojaprotein geeinzogen wurden, das mit tierischem Eiweiß verglichen wurde. Das phytoestrogen Teil des Sojabohnenöls ist wichtig, obwohl nicht kritisch, für den Herzeinsparungseffekt des Proteins. Phytoestrogens-Arbeit wie Kalziumkanalblockers. Darüber hinaus treten sie als Antioxydantien auf und halten Plättchen von zusammen haften.

Bill Stewart, CEO von Naturad, ein Hersteller von Sojabohnenölprodukten, nennt die FDAs Mitteilung das „große weckende Sojaprotein“. Es dauerte eine Weile, damit FDA aufwacht--Herznutzen des Sojabohnenöls ist für mindestens 10 Jahre nachgewiesen worden. Und obgleich die Agentur nur gewähren fettarm/niedrig die Natriumprodukte, die 6,25 Gramm Sojaprotein pro Umhüllung enthalten, um den Herzanspruch geltend zu machen ist, Tofu, Sojamilch und andere Sojabohnenölprodukte seien Sie auch für das Herz gut.

Anthony Mitgliedstaat, et al. 1997. Sojaprotein gegen Sojabohnenöl phytoestrogens in der Verhinderung Diät-bedingten Koronararterie atheroslerosis der männlichen Javaneraffen. Arterioscler Thromb Vasc Biol. 17:2524-31.

Williams JK, et al. 1998. Diätetische Sojabohnenölisoflavone hemmen Constrictorantworten in vivo von Koronararterien zur Kollagen-bedingten Plättchenaktivierung. 9:759 Coron-Arterie DIS - 64.

Chiang-CER, et al. 1996. Genistein hemmt direkt, L-artige Kalziumstrom aber ermöglicht Lager-abhängige Chlorverbindungsstrom in den cardiomyocytes. Biochemie Biophys Res Commun 223:598-603.

13. Oktober 1999

Vitamine C und E heben die Effekte des Homocysteins auf Blutgefäße auf

Fleisch-und-Kartoffelarten sollten Forschung aus Italien beachten. Eine Aminosäure fand reichlich im Fleisch beschädigt drastisch Blutgefäße. Methionin ist eine Aminosäure, die zu Homocystein während des Metabolismus macht. Homocystein ist zu den Blutgefäßen tödlich. Forscher gaben Freiwilligen eine große Dosis des Methionins und maßen dann die Effekte.

Homocysteinniveaus fast verdreifacht nach Methionin (100 mg/kg Gewicht). Dramatische Zunahmen in den Substanzen, die Blutgefäße beschädigen, waren auch, einschließlich Prothrombin und plasminogen Aktivator offensichtlich.

Normalerweise hat die Aminosäure c$l-arginin einen nützlichen Effekt auf Blutgefäße. Aber in Anwesenheit soviel des Homocysteins, konnte L-Arginin Schiffe nicht schützen. Stattdessen drehte es wirklich Feind und machte schlimmer. Forscher glauben, dass Homocystein die Fähigkeit der L-Arginine, Stickstoffmonoxid herzustellen behindert, eine Schiff-freundliche Substanz des Bluts, die oxidativen Stress innerhalb der Arterien verringert.

Antioxidans vitamine C und E können die negativen Auswirkungen des Homocysteins aufheben, wenn sie zur selben Zeit wie das Methionin gegeben werden, wird eingenommen. Tausend Milligramme C plus 800 IUs von Vitamin E werden angefordert. Forscher glauben, dass Homocystein Arterien mit freien Radikalen überwältigt, die ihre Innenverkleidung schädigen. Jahre des Schadens führt zu Herzinfarkte und Anschläge.

Vitamine, die Homocystein aufgliedern, wurden nicht in dieser Studie geprüft, die nur den zerstörenden Substanzen betrachtete, die durch oxidativen Stress erzeugt wurden.

Nappo, F, et al. 1999. Beeinträchtigung von endothelial Funktionen durch akutes hyperhomocysteinemia und von Umkehrung durch Antioxidansvitamine. JAMA 281:2113-118.

13. Oktober 1999

Ginkgo hilft möglicherweise Glaukom

Ginkgo bekannt für das Erhalten des Bluts zum Gehirn. Forscher glauben, dass es möglicherweise auch den Augen hilft. Elf Leute behandelten mit Ginkgo, biloba, das Auszug für zwei Tage eine 23% erhöhte Blutgeschwindigkeit in der Hauptaugenarterie zeigte (mg 40 dreimal ein Tag). Das schnelle Blut kam ohne Nebenwirkungen. Dieses ist gute Nachrichten für jedes mit Augenproblemen in Bezug auf gehinderte Durchblutung.

Ginkgo arbeitet, indem es die Fähigkeit von Blutzellen, zusammen zu haften behindert. Es funktioniert besonders in den kleinen Blutgefäßen, die als Kapillaren bekannt sind. In einer Studie wurde die Durchblutung zu den Fingernagelkapillaren 57% erhöht. Während es nett ist, Nägel zu wachsen, ist es dennoch zu sehen besser, denkt und erinnert sich. Wenn eine diese neue Forschung auf dem Gebiet einer Augen halten, hat Ginkgo eine neue Rolle, zum in der Erweiterung des Gehirns zu spielen, das als die Augen bekannt ist.

Chung HS, et al. 1999. Ginkgo biloba Auszug erhöht augenfällige Durchblutungsgeschwindigkeit. J Ocul Pharmacol Ther 15:233-40. Jung F, et al. 1990. Effekt von Ginkgo biloba auf Flüssigkeit des Bluts und der Zusatzmikrozirkulation in den Freiwilligen. Arzneimittelforschung 40:589-93.

12. Oktober 1999

Vitamin C für Gastritis

Leute, die möglicherweise erreichen ständig für die Antiacida etwas haben, das ernster, als verwirklichen sie ist. Helicobacter-Pförtner ist eine nicht willkommene Bakterie, die mit Magengeschwüren verbunden wird. Aber es verursacht auch chronische Gastritis, die kann, wenn Sie unbehandelt, zu Krebs zu machen verlassen werden. Fünf Großstudien sind z.Z. laufend, die Verbindung zu überprüfen. Drei von ihnen forschen nach, ob Vitamin C die Bakterie und Krebs hemmen kann.

Vorhergehende Studien zeigen, dass Vitamin C das Risiko gastrischen Krebses durch 50% zerschneidet. Forscher glauben, dass das Vitamin möglicherweise arbeitet, indem es n-Nitrosomitteln (NOC) entgegenwirkt. NOC bilden sich im Magen, wenn die Nahrung, die Nitrat oder Nitrit enthält, auf Magensäure einwirkt. NOC fördern Krebs. Nitrate sind an verarbeitetes Fleisch wie Speck, Würstchen und Mittagessenfleisch reichlich. Vitamin C reinigt die Krebs-Förderung von den freien Radikalen, die durch NOC verursacht werden.

Es scheint jedoch dass H.-Pförtner Vitamin C vom Erledigen seiner Arbeit hält. Anders als die nicht infizierten Leute zeigen die angesteckt mit H.-Pförtnern, keine Magenabsonderung des Vitamins C. Infolgedessen sind sie weit wahrscheinlicher, Magenkrebs zu erhalten. H.-Pförtner kommt in den Mägen vorwärts, die nicht genügend Säure haben, zum der richtigen Umwelt zu erhalten. Das Nehmen der Ascorbinsäure (Vitamin C) bei 1 bis 2 Gramm ein Tag hilft möglicherweise, die Wanze auszurotten und halten Krebs an der Bucht.

REED-PU. 1999. Vitamin- C, Helicobacter-Pförtnerinfektion und gastrische Karzinogenese. Int J Vitam Nutr Res 69:220-27.

8. Oktober 1999

CLA und Vitamin A wirken Altern-Immunität entgegen

Altersbedingte Abnahmen bestimmter Ergänzungsrückseite in der Immunität. Es gibt neuen Beweis dass CLA (konjugierte Linolsäure) und Vitamin- A rückseite die Effekte des Alterns auf Immunität. Immunität ist ein Hauptplatz, damit das Altern sich zeigt. Die Umkehrung hier altern kann während des Körpers wirken.

Forscher an den Büscheln berichteten vor kurzem, dass CLA das Immunsystem von alten Mäusen in Schwung brachte, indem es einen chemischen Boten erhöhte, der als IL-2 bekannt ist. IL-2 verringert sich mit Alter in den Mäusen und in den Menschen. Diese Abnahme ist mit allen Arten nachteilige Wirkungen einschließlich Entzündung während des Körpers verbunden worden. Forscher können nicht, es schon funktioniert.

In einer anderen Studie waren Forscher bei Penn State in der Lage, zu zeigen, dass ein Mangel an Vitamin- Aursachen IL-2 in den Ratten verringerte. Diese Abnahme schloss sich Zunahmen CD8 an, einer Art Immunzelle nicht förderlich zu IL-2. Junge Ratten (und Menschen) haben eine gute Balance zwischen CD4, das IL-2 und CD8 produziert, das andere Arten immune Anreger produziert. Das Altern veranlaßt CD8, mit dem Schwinden CD4 und IL-2 kopflastig zu werden.

Altersbedingte Abnahmen in IL-2 aufzuheben ist für das Beibehalten der Fähigkeit, Infektion und Krebs weg zu kämpfen wichtig. Nicht nur das, aber IL-2 hält eine Kontrolle auf anderen immunen Anregern, die entzündliche Substanzen wie Prostaglandine veranlassen, im Körper hergestellt zu werden.

Dawson HD, et al. 1999. Chronischer begrenzter Vitamin- Astatus beeinflußt die Verteilung und die Funktion von t-Zellen und von natürlichen t-Zellen, wenn er Lewis Rats altert. J Nutr 129:1782-90.

Hayek MG, et al. diätetische konjugierte Linolsäure beeinflußt die Immunreaktion von jungen und alten C57BL-/6NCrlBRmäusen. J Nutr 129:32-38.


Was heißer Archiv-Index ist

What's Hot

October 1999

What's Hot Archive


October 29, 1999

Medicines from Microbes, Prescriptions from Plants

Natural products researchers at the University of Arizona College of Pharmacy are expanding their research into potential drug discoveries from plants and microbes in Latin America with a grant from the National Institutes of Health (NIH) and the National Science Foundation (NSF). The five-year project holds promise for developing prescription medicines that may aid in the treatment of infectious diseases, cardiovascular, central nervous system and gastrointestinal disorders, cancers, and women's health problems. The project involves discovery and development of pharmaceuticals from plants of arid and semi-arid ecosystems in Chile, Argentina and Mexico.

A unique new component of the research will examine microbes, the microscopic organisms that grow on plants. Microbes are the source of antibiotics such as penicillin, but there never has been a detailed study of them in the dry lands of Latin America.

Headed by principal investigator Barbara N. Timmermann, Ph.D., the project is an extension of research she began in 1993 with the Latin American International Cooperative Biodiversity Group (ICBG). The Latin American program is one of six ICBG projects worldwide exploring natural products and the only project dedicated to desert plants.

October 29, 1999

Pycnogenol seen as protection from heart attacks and strokes

A trademarked natural supplement derived from pine bark called Pycnogenol may help provide protection from heart attacks and strokes, according to a recently published study by a researcher at the University of Arizona College of Medicine.

Ronald Watson, Ph.D., professor of public health research at the Arizona Prevention Center at the UA College of Medicine, is one of the authors of the study published in Thrombosis Research (vol. 95, issue No. 4, pages 155-161, 1999). Titled, "Inhibition of Smoking-Induced Platelet Aggregation by Aspirin and Pycnogenol," the study involved 38 healthy smokers at the UA and at the University of Munster in Germany, the latter under the direction of Peter Rohdewald, PhD.

Pycnogenol significantly reduced platelet aggregation, a condition that occurs when the smallest blood cells stick together and form clumps in the blood. Clumped cells in an artery feeding a region of the brain can produce a stroke, while aggregated platelets in narrowed vessels feeding the heart can lead to a heart attack.

Study participants were given a single dose of 100-120 mg of Pycnogenol or 500 mg of aspirin. They then smoked to increase platelet aggregation prior to having their blood drawn. Within two hours after taking the supplement, participants were evaluated to measure the effects of Pycnogenol or aspirin in reducing smoking-induced platelet aggregation. The study focused on smokers because it is easier to measure their increased clumping of platelets. Results showed that both Pycnogenol and aspirin reduced platelet aggregation significantly. But a single, smaller dose of the natural supplement was as effective as five times as much aspirin.

October 22, 1999

Vitamin E May Protect Against Macular Degeneration

The October issue of the Archives of Ophthalmology reported findings by Dr. Cecil Delcourt of the National Institute of Health and Medical Research in Paris that antioxidant status is strongly related to the prevalence of macular degeneration. Dr. Delcourt and members of the POLA study group evaluated information provided by 2,584 persons aged 60 or older. Blood levels of glutathione and vitamins A, C and E were assessed as well as the eye health history, lens opacity and visual acuity of each individual. Color fundus photographs of the macular area of the eyes were taken for each patient. Of the group, 38 had late age-related macular degeneration. Persons older than eighty years of age experienced a higher prevalence of the disease.

Individuals having the highest vitamin E to lipid ratios were found to have an 82% decrease in the incidence of the disease. They were also found to have fewer early signs of age-related macular degeneration.

Although the investigators remarked that the study was observational, they stated that the results suggest a protective effect of vitamin E against age-related macular degeneration.

October 20, 1999

Blueberries For The Brain

In addition to being delicious, blueberries could improve age-related memory, balance and coordination problems.

In a recent National Institute on Aging (NIA) and U.S. Department of Agriculture funded study, rats fed a blueberry-extract diet for 8 weeks experienced fewer age-related motor changes than rats on a regular diet or those receiving strawberry or spinach extracts. Researches noticed a marked reversal of age-related impairments within a short period. The groups fed fruit and vegetable extracts scored better on memory tests and showed signs of the key antioxidant Vitamin E in their brains.

Blueberries are rich in natural antioxidants, which may protect against oxidative stress. As cells turn oxygen into energy, they release free radicals that when produced in normal quantities remove toxins. But in excess, the free radicals damage tissues and cells. Scientists consider this oxidative stress to be a factor in aging and the development of neurodegenerative diseases. Researchers concluded that blueberry and strawberry extract offered brain tissue the best protection from oxidative stress.

Fruits, yellow and orange vegetables, and whole grains contain natural antioxidants.

In addition to antioxidant activity, phytochemicals found in fruits and vegetables help nutrients and chemical signals enter and exit cells, decreasing tissue inflammation.

Researchers will investigate how long the blueberry-induced reversal of age-related impairments lasts and if the results hold true for people. Ongoing NIA-funded clinical trials are comparing cognitive declines in women taking over-the-counter antioxidants with those who do not.


October 18, 1999

Thiamin Essential For Brain Function

The readily available vitamin thiamin may help brain function in older adults who have lost their appetite, don't care about the quality of their diets or forget to eat. Poor nutritional habits put those seniors at risk for two neurological disorders more commonly associated with alcoholism: Wernickes encephalopathy and Korsakoffs Syndrome.

The diseases can be fatal. Wernickes causes memory impairment, confusion, vision disturbances, muscle weakness and an unsteady gait. Treatment includes thiamin replacement. Without the vitamin, memory loss can become permanent. This amnesia marks Korsakoffs, which is usually considered incurable.

Australian researcher Dr. Clive Harper at the University of Sydney says doctors often misdiagnose the diseases.

Researcher Edith V. Sullivan, Ph.D., at the Stanford University School of Medicine says the results of the study indicate the importance of nutritional factors in brain condition and cognitive well-being. Sensitive muscle and nerve tissue, including the brain, start to deteriorate without sufficient vitamins, minerals and other nutrients.

In the United States and other countries, food manufacturers often add thiamin to bread flour. Japan enriches its rice. The water-soluble B vitamin is found naturally in organ meats and whole-grain breads, cereals and pastas.

Although deficiencies are rare, the possibility should be investigated in people experiencing memory loss or dementia.

October 15, 1999

FDA To Issue Statement on Soy

The FDA is expected to issue a statement that soy protein may reduce the risk of heart disease. The expected announcement is the result of a petition by Protein Technologies International to allow health claims for soy. The FDA is expected to state that "consuming 25 grams of soy protein a day as part of a diet low in saturated fat and cholesterol may reduce the risk of heart disease." Actually, a diet high in soy protein reduces heart attack risk regardless of diet. This has been proven since at least the 1940s when studies on types of protein and how they relate to heart disease began in earnest. Casein (animal protein) consistently produces heart disease, whereas soy (vegetable) does not. In studies on monkeys, lesions in the arteries typical of heart attacks were 90% less in animals fed soy protein compared to animal protein. The phytoestrogen part of soy is important, though not critical, for the heart-saving effect of the protein. Phytoestrogens work like calcium channel blockers. In addition, they act as antioxidants and keep platelets from sticking together.

Bill Stewart, CEO of Naturade, a manufacturer of soy products, calls the FDA's announcement the "Great Soy Protein Awakening". It took awhile for the FDA to wake up--soy's heart benefits have been proven for at least 10 years. And although the agency is only allowing low fat/low sodium products containing 6.25 grams of soy protein per serving to make the heart claim, tofu, soy milk and other soy products are also good for the heart.

Anthony MS, et al. 1997. Soy protein versus soy phytoestrogens in the prevention of diet-induced coronary artery atheroslerosis of male cynomolgus monkeys. Arterioscler Thromb Vasc Biol 17:2524-31.

Williams JK, et al. 1998. Dietary soy isoflavones inhibit in-vivo constrictor responses of coronary arteries to collagen-induced platelet activation. Coron Artery Dis 9:759- 64.

Chiang CE, et al. 1996. Genistein directly inhibits L-type calcium currents but potentiates cAMP-dependent chloride currents in cardiomyocytes. Biochem Biophys Res Commun 223:598-603.

October 13, 1999

Vitamins C and E Reverse the Effects of Homocysteine on Blood Vessels

Meat-and-potatoes types may want to pay attention to research from Italy. An amino acid found abundantly in meat dramatically damages blood vessels. Methionine is an amino acid that turns into homocysteine during metabolism. Homocysteine is deadly to blood vessels. Researchers gave volunteers a big dose of methionine, and then measured the effects.

Homocysteine levels almost tripled after methionine (100 mg/kg of weight). Dramatic increases in substances that damage blood vessels were also evident, including prothrombin and plasminogen activator.

Normally, the amino acid L-arginine has a beneficial effect on blood vessels. But in the presence of so much homocysteine, L-arginine could not protect vessels. Instead, it actually turned foe and made things worse. Researchers believe that homocysteine interferes with L-arginine's ability to create nitric oxide, a blood vessel-friendly substance that reduces oxidative stress inside arteries.

Antioxidant vitamins C and E can reverse the negative effects of homocysteine if given at the same time as the methionine is ingested. One thousand milligrams of C plus 800 IUs of vitamin E are required. Researchers believe that homocysteine overwhelms arteries with free radicals that damage their inner lining. Years of damage leads to heart attacks and strokes.

Vitamins that break down homocysteine were not tested in this study which looked solely at damaging substances generated by oxidative stress.

Nappo, F, et al. 1999. Impairment of endothelial functions by acute hyperhomocysteinemia and reversal by antioxidant vitamins. JAMA 281:2113-118.

October 13, 1999

Ginkgo May Help Glaucoma

Ginkgo is known for getting blood to the brain. Researchers believe it may also help the eyes. Eleven people treated with ginkgo biloba extract for two days showed a 23% increased blood velocity in the main eye artery (40 mg three times a day). The speedy blood came with no side effects. This is good news for anybody with eye problems relating to impaired blood flow.

Ginkgo works by interfering with the ability of blood cells to stick together. It especially works in tiny blood vessels known as capillaries. In one study, the blood flow to fingernail capillaries was increased 57%. While it's nice to grow nails, it's better yet to see, think, and remember. If this new research on eyes holds up, ginkgo will have a new role to play in the extension of the brain known as the eyes.

Chung HS, et al. 1999. Ginkgo biloba extract increases ocular blood flow velocity. J Ocul Pharmacol Ther 15:233-40. Jung F, et al. 1990. Effect of ginkgo biloba on fluidity of blood and peripheral microcirculation in volunteers. Arzneimittelforschung 40:589-93.

October 12, 1999

Vitamin C for Gastritis

People who constantly reach for the antacids may have something more serious than they realize. Helicobacter pylori is an unwelcome bacterium linked to stomach ulcers. But it also causes chronic gastritis that can, if left untreated, turn into cancer. Five major studies are currently underway to verify the connection. Three of them are investigating whether vitamin C can inhibit both the bacterium and the cancer.

Previous studies show that vitamin C slashes the risk of gastric cancer by 50%. Researchers believe the vitamin may work by counteracting n-nitroso compounds (NOC). NOCs form in the stomach when food containing nitrate or nitrite interacts with stomach acid. NOCs promote cancer. Nitrates are abundant in processed meat like bacon, hot dogs and lunch meat. Vitamin C scavenges cancer-promoting free radicals caused by NOCs.

It appears, however, that H. pylori keeps vitamin C from doing its job. Unlike uninfected people, those infected with H. pylori, show no stomach secretion of vitamin C. As a result, they are far more likely to get stomach cancer. H. pylori thrives in stomachs that don't have enough acid to maintain the proper environment. Taking ascorbic acid (vitamin C) at 1 to 2 grams a day may help eradicate the bug, and keep cancer at bay.

Reed PI. 1999. Vitamin C, Helicobacter pylori infection and gastric carcinogenesis. Int J Vitam Nutr Res 69:220-27.

October 8, 1999

CLA and Vitamin A Counteract Aging Immunity

Certain supplements reverse age-related declines in immunity. There is new evidence that CLA (conjugated linoleic acid) and vitamin A reverse the effects of aging on immunity. Immunity is a prime place for aging to show up. Reversing aging here can have effects throughout the body.

Researchers at Tufts recently reported that CLA jump-started the immune system of old mice by increasing a chemical messenger known as IL-2. IL-2 decreases with age in both mice and humans. This decrease has been linked to all kinds of adverse effects including inflammation throughout the body. Researchers don't know how it works yet.

In a different study, researchers at Penn State were able to show that a lack of vitamin A causes decreased IL-2 in rats. This decrease went along with increases in CD8, a type of immune cell not conducive to IL-2. Young rats (and humans) have a good balance between CD4 which produces IL-2 and CD8 which produces other kinds of immune stimulators. Aging causes CD8 to become top-heavy, with CD4 and IL-2 dwindling.

Reversing age-related declines in IL-2 is important for maintaining the ability to fight off infection and cancer. Not only that, but IL-2 keeps a check on other immune stimulators that cause inflammatory substances like prostaglandins to be manufactured in the body.

Dawson HD, et al. 1999. Chronic marginal vitamin A status affects the distribution and function of T cells and natural T cells in aging Lewis Rats. J Nutr 129:1782-90.

Hayek MG, et al. Dietary conjugated linoleic acid influences the immune response of young and old C57BL/6NCrlBR mice. J Nutr 129:32-38.


What's Hot Archive Index