Was heiß ist

November 1999

Was heißes Archiv ist


30. November 1999

Vitamin E und Hafer-Faser verhindern Risiko des Herzinfarkts, Anschlag

Hoch-Fasernahrungsmittel oder -antioxydantien wie Vitamin E helfen möglicherweise, das Risiko des Herzinfarkts zu verringern oder das Folgen eines Mahlzeithochs im Fett zu streichen.

Bei der Jahresversammlung des amerikanischen Colleges von Nahrung, das in Washington, DC, Dr. David L Katz von Yale School von Medizin stattfand, stellte die Ergebnisse einer Studie dar, in der 50 gesunden Erwachsenen die fettreichen (50-Gramm-) Mahlzeiten einmal wöchentlich für drei Wochen eingezogen wurden, begleitet entweder durch eine Schüssel des Hafermehls, Vollweizengetreide oder 800 IU-Vitamin E. Ultraschallmessungen wurden genommen vom Durchmesser von Blutgefäßen jedes Themas 3 Stunden vor jeder Mahlzeit und 3 Stunden nachher. Blutgefäß-Durchmesserbeschränkung ist ein Risikofaktor für kardiovaskuläre Ereignisse und bewirkt möglicherweise auch Gehirn und sexuelle Funktion. Blutgefäße wurden durch 13,4% in denen eingeschränkt, die die fettreichen Mahlzeiten verbrauchten, die mit Vollweizengetreide kombiniert wurden, dennoch waren Schiffdurchmesser in denen unverändert, die das Vitamin E oder Hafermehl empfingen. Dr. Katz stellte die Erklärung zur Verfügung, der Hilfen des Vitamins E freie Radikale löschen, resultierend aus Metabolismus, die die Zellen schädigen, welche die Blutgefäße zeichnen und ihre Fähigkeit hindern, sich in Erwiderung auf Änderungen in der Durchblutung zu weiten, die dadurch Herzinfarkt und Schlaganfallrisiko erhöht. Die lösliche Faser, die in den Hafermehlhilfen gefunden wird, verhindern freie Radikale, indem sie etwas von der Absorption des Fettes und des Kohlenhydrats in den Blutstrom verhindert. Nahrungsmittel wie Gemüse, Früchte und Hülsenfrüchte enthalten mäßige bis hohe Niveaus der löslichen Faser, aber Weizen enthält unlösliche Faser.

Dr. Klatz empfiehlt, dass „wir anfangen müssen, nicht gerade die gesundheitlichen Auswirkungen der Diät im Laufe der Zeit zu beachten, aber die gesundheitlichen Auswirkungen der Diät in kurze Zeiträume von zeit- einschließlich einen einzigen Tag oder sogar eine einzelne Mahlzeit.“

24. November 1999

Fisch-Öl-Ergänzungen helfen möglicherweise Leuten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs

Krebs des Pankreas ist die fünfte führende Ursache des Krebstodes in der westlichen Gesellschaft. Weniger als 10% von Patienten überleben eine Jahr afer Diagnose, und viele erleiden in zunehmendem Maße die starken Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Magersucht, Gewichtsverlust und Schwäche, während die Krankheit weiterkommt.

Es ist möglich, dass Fischölergänzungen möglicherweise ihre Zustand sowie langsames Tumorwachstum verbessern. Studien haben diese eicosapentanoic Säure (EPA) gefunden - oder Fischöl, ein mehrfach ungesättigtes Fett omega-3, hemmt das Wachstum einer Vielzahl der Tumoren im Labor. Auch diätetische Ergänzung EPA ist gezeigt worden, um allgemeine Krankheiten und Unterernährung oder Cachexia zu verhindern. Basiert auf der Hypothese, die die Lieferung möglicherweise von EPA im Verbindung mit Kalorien und von Protein Gewichtszunahme eher als gerade Gewichtsstabilisierung ergibt, ist eine ernährungsmäßig dichte Formel, die mit EPA angereichert wird, entwickelt worden.

Eine Pilotstudie von 20 Bauchspeicheldrüsenkrebs patienten, die Gewichtsverlust erfahren hatten, wurde von Dr. Ken Fearon in Edinburgh geleitet, um die Nahrungsergänzung auszuwerten. Patienten verbrauchten einen Medianwert von 1,9 237 ml-Umhüllungen der Ergänzung pro Tag für drei Wochen. Bevor sie in der Studie einschrieben, hatten die Patienten einen Durchschnitt von 3,2 kg/month verloren und waren streng unterernährt. Nachdem Ergänzung sie ein mittleres gewann, belasten Sie von ± 1,1 .5 Kilogramm innerhalb drei Wochen und 2,5 Kilogramm innerhalb sieben Wochen. Diese Gewichtszunahme ist größer als die, die in den reinen EPA-Studien berichtet wird.

Patienten ließen das Produkt sehr gut mit nur einigen Berichten der gastro-intestinalen Intoleranz zu, die größtenteils mit pankreatischer Unzulänglichkeits- und Krankheitsweiterentwicklung waren. Vorhergehende Studien mit EPA kapselt berichtete Probleme mit vorübergehender Diarrhöe und fischartiger Geschmack und Geruch beim Rülpsen ein. Keine dieser Probleme waren in dieser Pilotstudie offensichtlich.

Forscher Judy Bauer und Dr. Sandra Capra, von der Queensland-technischen Hochschule in Brisbane, Australien, haben mit einem zukünftigen, randomisierten, Kontroll-, doppelblinden Multicenterversuch mitgearbeitet, der 14 internationale Standorte mit einbezieht. Frau Bauer leitet eine zusätzliche Studie, die die Patienten umfasst, die Chemotherapie empfangen. Diese Studie ist die erste, zum einer Mundnahrungsergänzung zu verwenden, die EPA bei den Bauchspeicheldrüsenkrebspatienten enthält, die Chemotherapie mit gemcitabine durchmachen. Sie glaubt, dass die Kombination einen synergistischen Effekt auf Bauchspeicheldrüsenkrebs hat, der der Tätigkeit entweder von EPA oder von gemcitabine Behandlung allein überlegen ist.

22. November 1999

Krebsprävention mit Phytochemicals und CLA

Phytochemicals sind die unwesentlichen Nährstoffe, die in den Betriebsnahrungsmitteln gefunden werden. Sie haben starke Krebspräventive wirkungen, die durch einige Mechanismen arbeiten. Einige phytochemicals verbessern die Entgiftungskapazität der Leber, damit mehr Karzinogene neutralisiert werden und entledigt werden können, bevor sie Krebs einleiten. Andere blockieren die Effekte des Krebs-Verursachens von den Chemikalien, die als xenobiotics bekannt sind.

Heterozyklische Amine, die die Karzinogene sind, die während des Kochens des Fleisches und der Fische gebildet werden, verursachen krebsartige Änderungen im Doppelpunkt und sind wahrscheinlich ein bedeutender beitragender Faktor im Darmkrebse. In einer neuen Studie von der Linus Pauling Institute- und Staat Oregons-Universität, wurden das Potenzial von phytochemicals und andere Mittel für das Blockieren der Krebs-verursachenden Effekte der heterozyklischen Amine studiert. Forscher verursachter Darmkrebs in den Ratten, indem er ihnen heterozyklische Amine gab, gab den Tieren verschiedene phytochemicals und andere Mittel dann, um zu sehen, waren welche am Verhindern des Krebs wachstums am besten. Die effektivsten Hemmnisse wurden gefunden, um die Indole (gefunden in den Kreuzblütlern wie Brokkoli, Blumenkohl und Kohl), die Katechine (gefunden in den grünen und schwarzen Tees und in den Beeren), das chlorophyllin (gefunden im grünen Gemüse) und konjugierte Linolsäure (CLA)zu sein. Indole und Katechine verbessern die Fähigkeit der Leber, Karzinogene zu entgiften. Katechine sind Antioxydantien, die schädliche freie Radikale löschen. CLA erhöht Niveaus interleukin-2 (IL-2), der den Widerstand des Körpers gegen Krebs verbessert.

Xu M, Dashwood relative Feuchtigkeit, „Chemopreventions-Studien der heterozyklischen Amin-bedingten Doppelpunktkarzinogenese,“ Krebs Letters, 1999 am 1. September; 143(2): 179-83.

17. November 1999

Gene Therapy Reverses Age-Related Memory-Verlust
durch Angela Pirisi

Neurologen bei University of California, San Diego, schlagen vor, dass Gentherapie möglicherweise wirklich altersbedingten Gedächtnisverlust aufhebt. Veröffentlicht in der Frage am 14. September der Verfahren der nationalen Akademie der Wissenschaften (PNAS), deckte ihre Forschung, dass ein altersbedingter Zusammenbruch im subcortical System auftritt auf, eine Region dass die kortikalen Kontrollen und hippocampal Tätigkeit. Jedoch sterben diese Gehirnzellen nicht, am Alter aber werden einfach in ihrer Kapazität, optimal zu arbeiten vermindert. Usingrhesus albert herum, um den Bereich, wieder belebte verkümmerte Neuronen der Forscher anzuvisieren im Wesentlichen und zurückgegangen ihnen zur normalen informationsverarbeitenden Tätigkeit, indem er Gewebetransplantationen von genetisch geänderten Zellen in dieses Teil des Gehirns einpflanzt, um Nervenwachstumsfaktor (NGF) an die schädigenden, geschrumpften Neuronen zu liefern.

Die Studie analysierte verhältnismässig die Gehirne von jungen und alten Affen und von Gewebetransplantationsempfängern gegen unbehandelte gealterte Affen. Ergebnisse zeigten, dass die älteren Affen (wer ungefähr gleichwertig waren, siebzig in den Menschen zu altern), natürlich eine 43% Abnahme in der Anzahl von Neuronen in ihrer subcortical Region hatten, sowie 10% Schrumpfung zur Größe von Neuronen. Andererseits erfuhren gealterte Affen, die Transplantationen empfangen hatten, eine drastische körperliche Wiederaufnahme und ein normales Arbeiten von 92% ihrer Neuronen, zusammen mit der Neurongröße, die zu innen 3% Strecke der Normalität zurückgeht.

Diese Ergebnisse lassen Auswirkungen die Straße für 4 Million Alzheimer Patienten niederwerfen, glauben Forschern sowie adressieren normale Gehirnalternfragen wie Aufmerksamkeitsspanne, die Fähigkeit, sich auf einige Sachen sofort zu konzentrieren und die allgemeine Gedankenverarbeitung. Nach Ansicht des Führungsforschers geben Mark Tuszynski, M.D., Ph.D., außerordentlicher Professor von Neurologie bei University of California, San Diego School von Medizin, „diese Ergebnisse uns eine neue Allee, um beim Versuchen auszuüben, diese Funktionen im Normal gealterten Gehirn und im kranken Gehirn zu erhöhen“.

9. November 1999

Akute lymphozytische Leukämie wird durch Folsäure verhindert möglicherweise

Forscher Martyn T. Smith University of Californias, Berkeley berichtete vor kurzem in den Verfahren der National Academy of Sciences, denen ein Mangel möglicherweise der Folsäure eine Rolle in der Entwicklung der akuten lymphozytischen Leukämie spielt. Dr. Smith und seine Kollegen fand, dass genetische Veränderungen möglicherweise im Enzym, das Folsäure verarbeitet, gegen diese Art der Leukämie sich schützen. Andere Forschung hat gezeigt, dass genetische Veränderungen, die speziell die Verarbeitung der Folsäure beeinflussen, die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung des Darmkrebses vermindern.

Die Forscher analysierten Blutproben von 308 Erwachsenen mit Leukämie und 491 Kontrollen. Veränderungen im Gen für das Enzym, das Folsäure verarbeitet, senkten die Chancen des Habens dieser Art Krebses bis zum drei bis vierzehnmal. Die Veränderungen boten Schutz nicht gegen akute myeloische Leukämie an. Nach Ansicht Dr. Bruce N. Ames, auch University of Californias, sind möglicherweise Leute, die nicht empfangen, ausreichende Folsäure für eine Art Leukämie gefährdet. In der gleichen Frage von Verfahren, äußert er in einem Leitartikel, dass andere Nährstoffe und ihr Effekt auf die Entwicklung von Krebs studiert werden sollten und beobachten, dass die Rate der meisten Krebse in denen doppelt ist, die die wenigsten Obst und Gemüse verbrauchen, die mit dem Rest des Restes der Bevölkerung verglichen werden.

9. November 1999

Vitamin K und Alzheimerkrankheit

Dr. Martin Kolmeier der Universität des North Carolina glaubt, dass Vitamin K eine Rolle in der Alzheimerkrankheit spielt. Kohlmeier entwickelte seine Theorie, nachdem er bemerkt hatte, dass Dialysepatienten mit einem bestimmten Gen Vitamin K nicht richtig verarbeiten können. Dieses Gen, bekannt als apoE4, ist bei Alzheimer Patienten überwiegend. Alzheimer Patienten mit apoE4 werden zum Haben von Vitamin K-Mangel vorbereitet.

Vitamin K aktiviert spezielle Proteine im Gehirn, die Kalzium steuern. Es tut die gleiche Sache im Knochen. Forschung zeigt, dass Alzheimer Patienten porösen Knochen und einen Mangel an K-aktivierten Proteinen im Gehirn haben.

Kohlmeier glaubt, dass Vitamin K die fehlende Verbindung zwischen Haben des Gens apoE4 und dem Erhalten Alzheimer ist. Entsprechend seiner Forschung veranlaßt apoE4 Vitamin K geklärt zu werden, bevor der Körper eine Möglichkeit hat, sie zu verwenden. Das schafft Vitamin K-Mangel im Körper. Und während es vorher gedacht wurde, dass wichtigste Funktion Vitamin k war, Blut zu helfen zu gerinnen, zeigt neue Forschung an, dass das Vitamin viele mehr wichtigen Jobs im Körper hat--wie Instandhaltungsknochen. Wenn Kohlmeiers Theorie korrekt ist, sind Leute mit dem Gen apoE4 gegen Alzheimerkrankheits-und Vitamin K-Mangel anfällig--und die zwei werden verbunden möglicherweise.

Kohlmeier M, et al. 1998. Knochenbruchgeschichte und zukünftiges Knochenbruchrisiko von Hämodialysepatienten hängen mit apolipoprotein E Genotypus zusammen. Calcif-Gewebe Int 62:278-81.

Saunders morgens, et al. 1993. Vereinigung von apolipoprotein E Allel e4 mit Spätanfang Familien- und sporadischer Alzheimerkrankheit. Neurologie 43:1467-72.

2. November 1999

Sojabohnenöl unterstützt Gefäßfunktion von postmenopausalen Frauen

Die nordamerikanischen jährliche Sitzung der Menopausen-Gesellschaft, stattgefunden in New York, war der Standort einer Darstellung durch die Autoren einer Studie, die zeigte, dass die Aufnahme von Sojabohnenölisoflavonen Gefäßfunktion verbessern kann, indem sie endothelial Funktion verbessert. Der Endothelium ist eine Schicht flache Zellen, die Blut und Lymphgefäße zeichnen, und das Herz. Menopause markiert den Anfang des erhöhten Herz-Kreislauf-Erkrankungs-Risikos in den Frauen, weil die Abnahme des Östrogens mit einer Zunahme der endothelial Funktionsstörung verbunden worden ist. Dieses ist im Teil durch Östrogenersatztherapie vermeidbar, aber die Nebenwirkungen, die in ERT mit einbezogen werden, schließen seinen Gebrauch durch einige Frauen aus. Die Studie, dargestellt von Dr. Robert DuBroff und von Dr. P Decker von Südwestkardiologie-Mitarbeitern in Albuquerque, New Mexiko, berichtete über die Ergebnisse in den postmenopausalen Frauen, die vierzig Gramm pro Tag proteinhaltige 88 mg- Isoflavone des Sojabohnenöls verbrauchten. Nach Prüfung durch Ultraschall der brachialen Arterie, wurden die Frauen gefunden, um verbesserte endothelial Funktion zu haben. Die Aufnahme von Sojabohnenölisoflavonen ist möglicherweise ein lebensfähiger Ersatz für Östrogen in den postmenopausalen Frauen hinsichtlich der Verhinderung der Herz-Kreislauf-Erkrankung sowie für Verhinderung anderer Wechseljahressymptome.

2. November 1999

Kühlen Sie heraus diesen Winter und überleben Sie die Feiertage

Das Feiertagsfeiern und -druck konnten das Risiko eines tödlichen Herzinfarkts erhöhen. Mehr als 200.000 Sterbeurkunden von 1985 bis 1996 analysierend, entdeckten Forscher an der Universität von Süd-Kalifornien eine Zunahme der Todesfälle vom Koronararterienleiden, das nach Danksagung beginnt und um neues Jahr emporragt. Die Daten stellten dar, dass Herztodesfälle 33 Prozent häufig während des dieses jährlichen Zeitraums der Festlichkeit als während des Sommers und des frühen Rückgangs auftraten.

Ärzte schreiben den Saisonstoß Urlaubsstress und den Verbrauch von von fettreichen Nahrungsmitteln, Alkohol und Salz Reizens zu. Darüber hinaus spekulieren die Forscher, dass die Partikel, die durch Holz-brennende Kamine abgegeben wurden, zu den Todesfällen durch irritierendes Lungengewebe beitragen konnten, das verfügbaren Sauerstoff verringert und das Herz betont. Die Atmungsinfektion, überwiegender im Winter, konnte ein anderer Faktor sein.

Einige vorhergehende Studien zeigten an, dass die Anzahl von Herztodesfällen morgens klettern und wenn Temperaturen fallen. Das Herz arbeitet schwerer in den kühleren Temperaturen und Blutdruck und der gerinnende Proteinfibrinogenaufstieg. Aber diese Studie zeigt an, dass die Saisonwechselbeziehung sogar in südlichem Kaliforniens mildem Klima existiert, in dem Temperaturabweichungen unbedeutend sind.

Dr Autor. Robert A. Kloner empfiehlt sich, auf den fettreichen Nahrungsmitteln während der Feiertage zu verringern. Die US-Landwirtschaftsministerien und Gesundheits- und Sozialdienste raten der Begrenzung der Fettaufnahme zu 30 Prozent verbrauchten und gesättigten Fetten der Kalorien weniger als 10 Prozent.

Heraus kühlen und das Lassen der Feiertage nicht dem Druck des Lebens hinzufügen hülfen möglicherweise, auch. Eine neue Studie, die in der amerikanischen Zeitschrift der klinischen Nahrung berichtet wird, schlägt vor, dass verlängerter Druck Niveaus von Blutlipiden und -lipoproteinen hebt. Älterer Autor Dr. Jean Dallongeville sagt, dass das Zunahmefett des Studienshowpsychischen stresses die Ratenfette klar das Blut nach Mahlzeiten planiert und verringert. Wenn Lipide länger im System bleiben, klettert kardiovaskuläres Risiko.

Zirkulation: Zeitschrift der amerikanischen Herz-Vereinigung. 1999; 100:1630-1634, http://circ.ahajournals.org/cgi/content/abstract/100/15/1630


1. November 1999

Antibiotische Behandlung hilft Gummi-Leidenden,
Senkt Krankheits-Risiko

Leute halten ihre natürlichen Zähne länger als in der Vergangenheit. Aber mit Alter, wird Zahnfleischerkrankung überwiegender. Neue antibiotische Konzepte an periodontale Behandlung können Extraktionen und schmerzliche Gummichirurgie der Ersatzpatienten verhindern.

Professor Walter L. Loesche der University of Michigan-Schule von Zahnheilkunde berichtet in den negativen Rezensionen der oralen Biologie und der Medizin, dass antibiotische Therapie die Ursache der Krankheit verringert, während die traditionelle Chirurgie, zum des entflammten Gewebes zu entfernen das Ergebnis der periodontalen Infektion verringert.

Forscher haben die Bakterien bestimmt, die für Gummiprobleme verantwortlich sind und spezifische Mittel identifiziert, die unterdrücken oder die Infektion beseitigen. Empfohlene antibiotische Behandlung schwankt abhängig von der Schwere des Problems. Einige Patienten benötigen eine Kombination des traditionellen Abfalls und der Planierung mit einem ein oder zweiwöchigen Kurs von Pillen. Für die mit der Zahnfleischerkrankung, die gerade einige Zähne mit einbezieht, können Kliniker ein antibiotisches Gel, einen Chip oder einen Film in die tiefen Taschen auftragen, die zwischen den Zähnen und den Gummis sich entwickeln. Loesche warnt, dass Antibiotika nur für die bestätigte bakterielle Infektion benutzt werden sollten, die genug, um Behandlung zu rechtfertigen ernst ist.

Einige Studien haben Zahnfleischerkrankung mit Körperbedingungen, einschließlich Herzkrankheit und Diabetes mellitus verbunden. Die Bakterien steuernd, also erregt es keine entzündliche Antwort, könnte Herzinfarkt und Schlaganfallrisiko verringern, und verbessern Sie Blutzuckersteuerung. Die Ergebnisse einer Studienführung seine Forscher, Dr. James D. Beck und Dr. Steven Offenbacher, feststellen, dass Einzelpersonen möglicherweise mit schwerem periodontalem Knochenverlust zweimal das Risiko der tödlichen koronarer Herzkrankheit als normale Einzelpersonen haben. „Die Festlegung von Parodontalerkrankungen als Risikofaktor für Herzkrankheit und -anschlag würde auf neuer Bedeutung für Mundgesundheit, wie es auf der Gesamtgesundheit von Einzelpersonen sich bezieht,“ angegebene TEA Beck und Offenbacher nehmen.

Negative Rezensionen der Mundbiologie und der Medizin (Volumen 10, Frage 3, 1999)


Was heißer Archiv-Index ist

What's Hot

November 1999

What's Hot Archive


November 30, 1999

Vitamin E and Oat Fiber Prevent Risk of Heart Attack, Stroke

High-fiber foods or antioxidants such as vitamin E may help reduce the risk of heart attack or stroke following a meal high in fat.

At the annual meeting of the American College of Nutrition which took place in Washington, DC, Dr David L Katz of Yale School of Medicine presented the results of a study in which 50 healthy adults were fed high-fat (50 grams) meals once a week for three weeks, accompanied by either a bowl of oatmeal, whole-wheat cereal, or 800 IU vitamin E. Ultrasound measurements were taken of the diameter of each subject's blood vessels 3 hours before each meal and 3 hours after. Blood vessel diameter restriction is a risk factor for cardiovascular events and may also effect brain and sexual function. Blood vessels were restricted by 13.4% in those who consumed high-fat meals combined with whole-wheat cereal, yet vessel diameters were unchanged in those who received the vitamin E or oatmeal. Dr Katz provided the explanation that vitamin E helps quench free radicals resulting from metabolism which damage cells lining the blood vessels, impairing their ability to dilate in response to changes in blood flow thereby raising heart attack and stroke risk. The soluble fiber found in oatmeal helps prevent free radicals by preventing some of the absorption of fat and carbohydrate into the bloodstream. Foods such as vegetables, fruits and legumes contain moderate to high levels of soluble fiber but wheat contains insoluble fiber.

Dr Klatz recommends that ``we need to begin to pay attention not just to the health effects of diet over time, but the health effects of diet in short periods of time - including a single day or even a single meal.''

November 24, 1999

Fish Oil Supplements May Help People With Pancreatic Cancer

Cancer of the pancreas is the fifth leading cause of death from cancer in Western society. Less than 10% of patients survive a year afer diagnosis, and many suffer increasingly severe pain, nausea and vomiting, anorexia, weight loss, and weakness as the disease progresses.

It is possible that fish oil supplements may improve their condition as well as slow tumor growth. Studies have found that eicosapentanoic acid (EPA) - or fish oil, an omega-3 polyunsaturated fat, inhibits the growth of a variety of tumors in the laboratory. Also, EPA dietary supplementation has been shown to prevent general ill health and malnutrition, or cachexia. Based on the hypothesis that providing EPA in combination with calories and protein may result in weight gain rather than just weight stabilization, a nutritionally dense formula enriched with EPA has been developed.

A pilot study of 20 pancreatic cancer patients who had experienced weight loss was conducted by Dr Ken Fearon in Edinburgh to evaluate the nutrition supplement. Patients consumed a median of 1.9 237 mL servings of the supplement per day for three weeks. Before enrolling in the study patients had been losing an average of 3.2 kg/month and were severely malnourished. After supplementation they gained a mean weight of 1.1 ± .5 kg within three weeks and 2.5 kg within seven weeks. This weight gain is greater than that reported in the pure EPA studies.

Patients tolerated the product very well with only a few reports of gastrointestinal intolerance, which were mostly associated with pancreatic insufficiency and disease progression. Previous studies with EPA capsules reported problems with transient diarrhea and fishy taste and odor when burping. None of these problems were evident in this pilot study.

Researchers Judy Bauer and Dr Sandra Capra, from the Queensland University of Technology in Brisbane, Australia, have teamed up with a prospective, randomized, controlled, double blind multicenter trial involving 14 international sites. Ms Bauer is conducting an additional study which includes patients receiving chemotherapy. This study will be the first to use an oral nutrition supplement containing EPA in pancreatic cancer patients undergoing chemotherapy with gemcitabine. She believes the combination will have a synergistic effect on pancreatic cancer that is superior to the activity of either EPA or gemcitabine treatment alone.

November 22, 1999

Cancer Prevention With Phytochemicals and CLA

Phytochemicals are nonessential nutrients found in plant foods. They have potent cancer preventive effects that work by several mechanisms. Some phytochemicals improve the liver's detoxification capacity, so that more carcinogens can be neutralized and disposed of before they initiate cancer. Others block the effects of cancer-causing chemicals known as xenobiotics.

Heterocyclic amines, which are carcinogens formed during the cooking of meat and fish, cause cancerous changes in the colon and are thought to be a major contributing factor in colon cancer. In a recent study from the Linus Pauling Institute and Oregon State University, the potential of phytochemicals and other agents for blocking the cancer-causing effects of heterocyclic amines were studied. Researchers induced colon cancer in rats by giving them heterocyclic amines, then gave the animals various phytochemicals and other agents to see which ones were best at preventing cancer growth. The most effective inhibitors were found to be the indoles (found in cruciferous vegetables such as broccoli, cauliflower, and cabbage), catechins (found in green and black teas and berries), chlorophyllin (found in green vegetables), and conjugated linoleic acid (CLA). Indoles and catechins improve the liver's ability to detoxify carcinogens. Catechins are antioxidants that quench harmful free radicals. CLA increases interleukin-2 (IL-2) levels, which improves the body's resistance against cancer.

Xu M, Dashwood RH, "Chemoprevention studies of heterocyclic amine-induced colon carcinogenesis," Cancer Letters, 1999 Sep 1;143(2):179-83.

November 17, 1999

Gene Therapy Reverses Age-Related Memory Loss
by Angela Pirisi

Neuroscientists at the University of California, San Diego, are suggesting that gene therapy may actually reverse age-related memory loss. Published in the September 14 issue of the Proceedings of the National Academy of Science (PNAS), their research revealed that an age-related breakdown occurs in the subcortical system, a region that controls cortical and hippocampal activity. However, these brain cells do not die from age but are simply diminished in their capacity to function optimally. Usingrhesus monkeys to target the area, researchers essentially revived atrophied neurons and returned them to normal information-processing activity by implanting tissue grafts of genetically modified cells into that part of the brain to deliver nerve growth factor (NGF) to damaged, shrunken neurons.

The study comparatively analyzed the brains of young and old monkeys, and tissue-graft recipients versus non-treated aged monkeys. Results showed that the older monkeys (who were roughly equivalent to age seventy in humans) naturally had a 43% decline in the number of neurons in their subcortical region, as well as 10% shrinkage to the size of neurons. On the other hand, aged monkeys that had received grafts experienced a dramatic physical recovery and normal functioning of 92% of their neurons, along with the neuron size returning to within 3% range of normalcy.

These findings will have implications down the road for 4 million Alzheimer's patients, believe researchers, as well as addressing normal brain aging issues such as attention span, the ability to focus on several things at once, and general thought processing. According to lead researcher, Mark Tuszynski, M.D., Ph.D., associate professor of neurosciences at the University of California, San Diego School of Medicine, "These findings give us a new avenue to pursue in trying to enhance these functions in both the normal aged brain and in the diseased brain".

November 9, 1999

Acute Lymphocytic Leukemia May Be Prevented By Folic Acid

Researcher Martyn T. Smith of the University of California, Berkeley recently reported in the Proceedings of the National Academy of Sciences that a deficiency of folic acid may play a role in the development of acute lymphocytic leukemia. Dr Smith and his colleagues found that genetic mutations in the enzyme that processes folic acid may protect against this type of leukemia. Other research has shown that genetic mutations that specifically affect the processing of folic acid lessen the likeliness of the development of colon cancer.

The investigators analyzed blood samples from 308 adults with leukemia and 491 controls. Mutations in the gene for the enzyme that processes folic acid lowered the odds of having this type of cancer by three to fourteen times. The mutations did not offer protection against acute myeloid leukemia. According to Dr. Bruce N. Ames, also of the University of California, people who are not receiving adequate folic acid may be at risk for one type of leukemia. In the same issue of Proceedings, he editorializes that other nutrients and their effect on the development of cancer should be studied, observing that the rates of most cancers are double in those who consume the fewest fruits and vegetables compared to the rest of the rest of the population.

November 9, 1999

Vitamin K and Alzheimer's Disease

Dr. Martin Kolmeier of the University of North Carolina believes that vitamin K plays a role in Alzheimer's disease. Kohlmeier developed his theory after noticing that dialysis patients with a certain gene can't process vitamin K properly. That gene, known as apoE4, is prevalent in Alzheimer's patients. Alzheimer's patients with apoE4 are predisposed to having vitamin K deficiency.

Vitamin K activates special proteins in the brain that control calcium. It does the same thing in bone. Research shows that Alzheimer's patients have both porous bone and a lack of K-activated proteins in the brain.

Kohlmeier believes that vitamin K is the missing link between having the apoE4 gene and getting Alzheimer's. According to his research, apoE4 causes vitamin K to be cleared before the body has a chance to use it. That creates vitamin K deficiency in the body. And while it was previously thought that vitamin K's most important function was to help blood coagulate, new research indicates that the vitamin has many more important jobs in the body--such as maintaining bone. If Kohlmeier's theory is correct, people with the apoE4 gene are susceptible to Alzheimer's disease and vitamin K deficiency--and the two may be linked.

Kohlmeier M, et al. 1998. Bone fracture history and prospective bone fracture risk of hemodialysis patients are related to apolipoprotein E genotype. Calcif Tissue Int 62:278-81.

Saunders AM, et al. 1993. Association of apolipoprotein E allele e4 with late-onset familial and sporadic Alzheimer's disease. Neurology 43:1467-72.

November 2, 1999

Soy Aids Vascular Function of Postmenopausal Women

The North American Menopause Society's yearly meeting, held in New York, was the site of a presentation by the authors of a study which demonstrated that the intake of soy isoflavones can improve vascular function by improving endothelial function. The endothelium is a layer of flat cells lining blood and lymphatic vessels, and the heart. Menopause marks the onset of increased cardiovascular disease risk in women because the decline of estrogen has been linked to an increase in endothelial dysfunction. This is preventable in part by estrogen replacement therapy, but the side effects involved with ERT preclude its use by some women. The study, presented by Dr Robert DuBroff and Dr P Decker of Southwest Cardiology Associates in Albuquerque, New Mexico, reported the findings in postmenopausal women who consumed forty grams per day of soy protein containing 88 mg isoflavones. Upon examination by brachial artery ultrasound, the women were found to have improved endothelial function. The intake of soy isoflavones may be a viable replacement for estrogen in postmenopausal women in regard to the prevention of cardiovascular disease as well as for prevention of other menopausal symptoms.

November 2, 1999

Chill Out This Winter and Survive The Holidays

Holiday celebrating and stress could increase the risk of a fatal heart attack. Analyzing more than 200,000 death certificates from 1985 through 1996, researchers at the University of Southern California discovered an increase in deaths from coronary artery disease starting after Thanksgiving and peaking around New Year's. The data showed cardiac deaths occurred 33 percent more often during the this annual period of festivity than during the summer and early fall.

Physicians attribute the seasonal bump to holiday stress and the consumption of tempting high-fat foods, alcohol and salt. In addition, the researchers speculate that particles given off by wood-burning fireplaces could contribute to the deaths by irritating lung tissue, which decreases available oxygen and stresses the heart. Respiratory infections, more prevalent in the winter, could be another factor.

A few previous studies indicated the number of cardiac deaths climb in the morning and when temperatures drop. The heart works harder in cooler temperatures, and blood pressure and the clotting protein fibrinogen rise. But this study indicates the seasonal correlation exists even in southern California's mild climate, where temperature variances are insignificant.

Author Dr. Robert A. Kloner recommends cutting back on the high-fat foods during the holidays. The U.S Departments of Agriculture and Health and Human Services advise limiting fat intake to 30 percent of calories consumed and saturated fats to less than 10 percent.

Chilling out and not letting the holidays add to life's pressures might help, too. A recent study reported in the American Journal of Clinical Nutrition suggests that prolonged stress raises levels of blood lipids and lipoproteins. Senior author Dr. Jean Dallongeville says the study shows mental stress increases fat levels and decreases the rate fats clear the blood after meals. When lipids stay longer in the system, cardiovascular risk climbs.

Circulation: Journal of the American Heart Association. 1999;100:1630-1634, http://circ.ahajournals.org/cgi/content/abstract/100/15/1630


November 1, 1999

Antimicrobial Treatment Aids Gum Sufferers,
Lowers Disease Risk

People keep their natural teeth longer than in the past. But with age, gum disease becomes more prevalent. New antimicrobial approaches to periodontal treatment can prevent extractions and spare patients painful gum surgery.

Professor Walter L. Loesche of the University of Michigan School of Dentistry reports in Critical Reviews of Oral Biology and Medicine that antimicrobial therapy reduces the disease's cause, while traditional surgery to remove inflamed tissue reduces the result of periodontal infection.

Researchers have determined the bacteria responsible for gum problems and identified specific agents that will suppress or eliminate the infection. Recommended antibiotic treatment varies depending on the severity of the problem. Some patients will need a combination of traditional scraping and planing with a one- or two-week course of pills. For those with gum disease involving just a few teeth, clinicians can apply an antibiotic gel, chip or film into the deep pockets that develop between the teeth and gums. Loesche warns that antibiotics should be used only for confirmed bacterial infections serious enough to warrant treatment.

Several studies have linked gum disease to systemic conditions, including heart disease and diabetes mellitus. Controlling the bacteria, so it does not provoke an inflammatory response, could reduce heart attack and stroke risk, and improve blood sugar control. The results of one study lead its investigators, Dr James D. Beck and Dr Steven Offenbacher, to conclude that individuals with severe periodontal bone loss may have twice the risk of fatal coronary heart disease as normal individuals. "Establishing periodontal diseases as a risk factor for heart disease and stroke would take on new meaning for oral health as it relates to the overall health of individuals," stated Drs Beck and Offenbacher.

Critical Reviews of Oral Biology and Medicine (Volume 10, issue 3, 1999)


What's Hot Archive Index