Was heiß ist

Dezember 2000

Was heißes Archiv ist


18. Dezember 2000

Ribavirin arbeitet, indem es Virus der Hepatitis C ändert

Ribavirin ist eine der wenigen Drogen, die gefunden werden, um für viele Patienten der Hepatitis C effektiv zu sein. Die Verlängerung der Lebensdauers-Grundlage hatte Ribavirin für dieses empfohlen, das schwierig ist, Krankheitsjahre zu behandeln, bevor sie in den Vereinigten Staaten zu diesem Zweck genehmigt wurde. In einem Artikel, der im Dezembers Natur-Medizin veröffentlicht wird, haben Forscher bei University of California, San Francisco entdeckt, dass Ribavirin arbeitet, indem es so viele Veränderungen zum Virus erzeugt, dass das Virus durch sie überwältigt wird, das als Fehlerkatastrophe bekannt. Nach Ansicht der Forscher hilft diese neue Entdeckung Arzneimittelherstellern, effektivere Versionen des Ribavirins zu schaffen. Es wurde vorher geglaubt, dass das Ribavirin, das bearbeitet wurde, verwendete, indem es ein Enzym blockierte, als das Virus sein Genom kopierte, aber dieses wurde in Frage gestellt, weil stärkere Hemmnisse des Enzyms nicht gegen die Viren effektiv waren, die mit Ribavirin behandelt wurden. In diesem Experiment fügten Forscher Ribavirin einem Virus in vitro hinzu und beobachteten eine Wechselbeziehung zwischen der Antivirenfähigkeit der Droge und seiner mutagenen Tätigkeit. Bei den höchsten Ribavirinkonzentrationen, die in der Studie verwendet wurden, wurden nur eine von zehn Million Viruspartikeln nicht durch Veränderungen getötet.

Obgleich RNS-Viren wie das, das Gebrauch der Hepatitis C ihre Fähigkeit verursacht sich zu ändern, um zu helfen, Behandlungen und Impfstoffe zu vermeiden, die übermäßigen Veränderungen, die durch Ribavirin erzeugt werden, helfen, das Virus zu zerstören. „Diese Viren sind unglaublich klug. Sie verwenden Veränderungen, um fast alles zu erhalten. Aber wir sehen jetzt, dass Ribavirin so viele Extraveränderungen dem Virus hinzufügt, das, das es in eine Art genetisches Einschmelzen gedrückt wird,“ erklärtes Shane Crotty, BS, der Mikrobiologie-und Immunologie-Abteilung UCSFS. „Dieses Papier zeigt, dass Mutagenese eine wertvolle Antivirenmedikamentstrategie ist. Und es ist angemessen, anzunehmen, dass es andere Drogen so dort draussen gibt, aber bis jetzt haben wir nicht die rechte Weise gekannt, nach ihnen zu suchen.“

15. Dezember 2000

Prostatakrebs verlangsamt durch Immunotherapy

Forscher bei University of California, San Francisco haben entdeckt, dass eine neue Therapie, die dem Immunsystem ermöglicht, Prostatakrebszellen zu töten, PSA senken und die Weiterentwicklung der Krankheit verlangsamen kann. Die Studie, veröffentlicht in der Dezember-Frage der Zeitschrift der klinischen Onkologie, bezog die Sammlung von den wichtigen Immunsystemzellen mit ein, die als Baumzellen vom Blut thirty-one Männer in Hormon-refraktären fortgeschrittenen Prostatakrebs bekannt sind. Diese Zellen reinigen Fremdmaterial und holen es zur Aufmerksamkeit der Lymphozyten, eine Art weißes Blutkörperchen, die sie dann zerstören. In dieser Studie wurden Baumzellen mit synthetischer saurer Prostataphosphatase oder BREI, ein Antigen kombiniert, das von der Oberfläche der meisten Prostatakrebszellen existiert, und hineingegossen zurück in die Patienten einmal pro Monat für drei Monate in der Hoffnung, die sie die Lymphozyten der Patienten ausbilden würde, um Zellen mit PAPon sie als Fremdkörper zu erkennen.

Nach der Behandlung hatten zwanzig der Teilnehmer, die im Alter von 48 bis 83 Lebensjahre sich erstreckten, eine vorteilhafte Immunreaktion, mit ihrer Zeit bis Krankheitsweiterentwicklung bei vierunddreißig Wochen, verglichen mit dreizehn Wochen für die, die nicht auch reagierten. Sechs Patienten hatten auch eine Abnahme an PSA, mit Hälfte von diesen, die eine Abnahme an PSA von 50% erfahren. PSA oder Prostataspezifisches Antigen, ist ein Protein im Blut, das eine Markierung für Prostatakrebs ist.

Studieren Sie Autor Eric Small, MD, kommentierten außerordentlicher Professor von Medizin und Mitglied der umfassenden des urologischen Onkologieprogramms Krebs-Mitte UCSFS, „es stellt wirklich dar, dass das Immunsystem manipuliert werden und hergestellt werden kann, um Prostatakrebs zu erkennen. Dieser Versuch stellt dar, dass wir Toleranz zum Antigen brechen können. Immunologisch dachten wir immer, dass wir das in Prostatakrebs nicht tun könnten. Während andere Studien Immunotherapy gezeigt haben, um irgendeinen Nutzen in Melanom- und Nierenkrebs zu haben, ist diese Studie eine von der ersten, zum eines Effektes in Prostatakrebs zu demonstrieren“

13. Dezember 2000

Intravenöser Sauerstoffträger vermindert Transfusionsbedarf

Die 54. fortgeschrittene Versammlung im Anesthesiology, der in New York war gehalten wurde diese Woche, der Standort einer Mitteilung durch Professor Donat R Spahn MD, des Instituts von Anesthesiology, Universitätskrankenhaus, Zürich die Schweiz, das Verwaltung von Oxygent™ zu den Patienten, die erfahrener Blutverlust während der Chirurgie entweder eine komplette Vermeidung der Transfusion oder dem Bedarf an weniger Einheiten des Bluts als eine Kontrollgruppe verursachte. Eine der Funktionen des Bluts ist der Transport des Sauerstoffes während des Körpers. Oxygent, gemacht durch Alliance Pharmaceutical Corporation von einem synthetischen perfluorochemical Mittel, tritt als ein intravenöser Sauerstoffträger auf, wenn es zu den Leuten verwaltet wird, die Blutverlust erfahren haben. Dieses ist im Licht des vorhandenen nationalen Blutmangels wichtig.

Die internationale Chirurgiestudie der Phase 3 schrieb 492 Patienten, die orthopädisches durchmachten, urologisch, Abdominal-, Gefäß, und andere bedeutende chirurgische Verfahren ein, viele wegen der bösartigen Krankheit, in der 424 verlorene überall von 10 bis 80 Milliliter Blut pro KilogrammKörpergewicht. Bei den 424 Patienten, die dieses Niveau des Blutverlustes erfuhren, vermieden die, die empfingen, Oxygent entweder den Bedarf an einer Bluttransfusion oder benötigten weniger Blut. Diese Statistik wurde während der Studienfolgezeit die Operationen der Patienten beobachtet.

Duane J. Roth, Vorsitzender und CEO von Alliance kommentierte, „Oxygent ist der einzige Sauerstoffträger, der in die Herz- und Chirurgie Phase 3 Studien ausgewertet wird. . . Wir werden über das Potenzial aufgeregt, damit Oxygent eine Alternative zum Spenderblut ist, das ist knapp in den Regionen der Vereinigten Staaten und des Europas.“

11. Dezember 2000

Proinsulin planiert vorbestimmtes des Anschlags

Proinsulin-Niveaus sind häufig in der Art - 2 Diabetiker hoch, und sind mit dem erhöhten Niveau der Herz-Kreislauf-Erkrankung gesehen in dieser Bevölkerung, umso mehr als Insulin verbunden worden. Das Pankreas von Diabetikern erhöht möglicherweise proinsulin Produktion in Erwiderung auf die erhöhte Insulinresistenz, die durch Diabetiker erfahren wird. Die Dezember-Frage des Anschlags: Zeitschrift der amerikanischen Herz-Vereinigung berichtete über eine Studie von nondiabetics, die einen ersten Anschlag erfahren hatte, in dem proinsulin und Insulinniveaus gemessen wurden. Die Vorfallfall-kontroll-studie bezog neunundfünfzig Männer und fünfunddreißig Frauen mit ein, die ihren ersten Anschlag und hundert achtundsiebzig Kontrollen erfahren hatten, die für Alter und Sex zusammengebracht wurden. Blutproben wurden, bevor die Anschläge auftraten und Insulin und proinsulin das gemessen gesammelt. Die Studie stellte auf Gesamtcholesterin, systolischen Blutdruck, das Rauchen, Body-Maß-Index und Insulin ein.

Die Studie fand, dass hohes proinsuin erhöhtes erstmaliges Schlaganfallrisiko zu mehr als Dreiergruppe planiert, die von denen mit unteren proinsulin Niveaus. Die Frauen studierten erfuhren ein sogar größeres Risiko, mit einem synergistischen Risikofaktor des diastolischen gemerkten Blutdruckes.

Die Studie zeigt proinsulin Niveaus als seiend ein gutes Kommandogerät des Anschlags des ersten Males, besonders in den Frauen an. Die Studie schreibt Anmerkung, die Übung, verbesserte Diät erhöhte und Gewichtsverlust proinsulin Niveaus durch abnehmende Insulinresistenz senkt. Diese Lebensstilfaktoren sind für jedermann wichtig, das alle Formen der Herz-Kreislauf-Erkrankung verhindern möchte.

8. Dezember 2000

Neue Behandlung für zuckerkrankes macular Ödem

Diabetes ist die führende Ursache von Blindheit zwischen dem Alter von zwanzig und von vierundsiebzig. Zuckerkrankes macular Ödem oder DME tritt, wenn die Netzhautblutgefäße von zuckerkranken Patienten verschlechtern auf und verursacht Durchsickern. Von den Nationen haben 10,3 Million Diabetiker, eine halbe Million DME. Vierzig Prozent aller Diabetiker entwickeln DME mit 75.000 neuen Kästen, die jedes Jahr bestimmt werden.

Universität von Kentucky-College der Medizin-Abteilung der Augenheilkunde hat geholfen, eine neue Behandlung für DME zu entwickeln, das ein einfaches chirurgisches Verfahren miteinbezieht, das ein Gerät einpflanzt, das nachhaltige Freisetzung von dem Droge fluocinolone Azetonid in die Rückseite des Auges zur Verfügung stellt. Fluocinolone-Azetonid ist ein entzündungshemmendes Steroid, das das Wachstum von schädigenden Blutgefäßen hemmt, während es Entzündung steuert. Das Implantat liefert konsequente Niveaus der Droge für bis drei Jahre. Dieses begrenzt Ganzkörperexposition zur Medikation, verringert die notwendige Dosis und den Bedarf an den häufigen medizinischen Behandlungen.

Prinzipforscher P. Andrew Pearson, M.D., Assistenzprofessor, Abteilung der Augenheilkunde, BRITISCHES College von Medizin kommentierte, „diese Technologie bietet möglicherweise die Gelegenheit an, DME mit einer Droge anstelle eines Invasionsverfahrens zu behandeln. Dieses bietet möglicherweise eine effektive Methode an, um den Anblick von den Patienten zu verbessern, die geplagt sind mit dieser schrecklichen Krankheit.“

Fünf Patienten in einer klinischen Studienführung durch Pearson empfingen das Implantat in einem Auge, während das andere Auge unbehandelt gelassen wurde. Alle Patienten erfuhren Entschließung ihres macular Ödems im Auge, das behandelt wurde und hatten Sehschärfe nach neun Monaten verbessert. Die unbehandelten Augen blieben unverändert. Dr. Pearson, das, „die Ergebnisse dieser Studie angegeben wird, sind aufmunternd, besonders weil diese Patienten Standardbehandlung verlassen hatten und machen ihre Fälle sehr schwierig zu behandeln.“

Die Technologie, die mit anderen Drogen kombiniert wird, ist auch wird studiert, um altersbedingte macular Degenerationund uveitis, eine schwere intraocular Entzündung zu behandeln und wird verwendet z.Z. in der Behandlung von CMV Retinitis.

6. Dezember 2000

Leber-Dialysehilfen beschädigten Leber

Ein Leber dialysegerät, das durch dreiundzwanzig Krankenhäuser bis jetzt in den Vereinigten Staaten benutzt worden ist, wurde zum ersten Mal in diesem Land benutzt, um Leberfunktionen bei einem Patienten mit Trauma zur Leber in Hochschulgesundheitszentrum, University of Arizona zu stützen. Die Dialyseeinheit wird auf einem Schusswaffenwundeopfer mit Verletzung bis über 70% der Leber benutzt. Hochschulgesundheitszentrumärzte entschieden sich, das Dialysegerät auf dem Patienten zu benutzen, um klaren Giftstoffen vom Blutstrom zu helfen, um die Leber von etwas von seinem Druck zu entlasten und ihr zu ermöglichen zu erneuern. Steven B. Johnson, M.D., außerordentlicher Professor der Chirurgie im Abschnitt des Traumas und Leiter der chirurgischen kritischen Sorgfalt am University of Arizona-College von Medizin, angegeben „der Leberdialyseeinheit im Allgemeinen übernimmt viele der Funktionen der Leber, damit der Patient heilen kann. . . Haben der Technologie, zum von Leberdialyse bereitzustellen gibt UMC ein effektives Werkzeug für die Behandlung von Patienten mit Lebererkrankung, Drogenüberdosen und mit schweren Verletzungen zur Leber.“

Leberdialyse ist unter Anwendung von einem Vertrags-, beweglichen und Selbsterhaltungssystem erreicht. Es ist ungefähre Größe ist das einer Spülmaschine und es kann in das Krankenzimmer gedreht werden. Es funktioniert, indem es Giftstoffe oder externen oder internen Ursprung vom Blut entfernt, um weitere Verschlechterung zu verhindern, die zu multiorganen Ausfall und schließlich Tod führen kann. Ohne in Kontakt mit dem Blut zu kommen, entfernen pulverisierte Aktivkohle und andere Chemikalien Giftstoffe. Es ist die einzige Technologie, die durch FDA genehmigt wird, um die zu unterstützen, die unter Leberdecompensation oder -Drogenüberdosis leiden. Behandlung dauert von vier bis sechs Stunden über eine Zeitdauer von zwei bis fünf Tagen.

Wie wenig ist gewesen verfügbar, schädigende Lebern zu unterstützen, diese neue Technologie könnte sein ein Lebensretter war.

4. Dezember 2000

Folsäure Antagonist-verursachte die Geburtsschäden, die durch Vitamine verringert wurden

Allgemein vorgeschriebene Drogen, die als Antagonisten zur b-Vitaminfolsäure werden klassifiziert als jedes dihydrofolate Reduktasehemmnisse dienen, die das Drogen aminopterin, Methotrexat, Sulfasalazin, Trimethoprim, triamterene, Pyrimethamin miteinschließt, oder die, die Folsäure in einer anderen Art, einschließlich Antiepileptika Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital und primidone bekämpfen. Forschung hat dass Folsäuremangel ist die Ursache des Neuralrohrdefektes (Spina Bifida) gezeigt sowie andere Defekte wie Gaumenspalte oder Lippenspalte, kardiovaskuläre Defekte wie Patentductus arteriosus, Vorhofseptumdefekte, Coarctations der Aorta und Pulmonalklappeabweichungen, und einige Harntraktdefekte. Eine Studie veröffentlichte in New England Journal am 30. November von Medizin gesucht, um zu bestimmen, wenn der Gebrauch der Folsäureantagonisten während der Schwangerschaft erhöhte diese Defekte in den Kindern der Frauen, die sie nehmen, verhinderte und wenn der Gebrauch möglicherweise der Folsäure während der Schwangerschaft einige dieser Defekte.

Die Mütter von 1.962 Kindern mit Mundspalten, von 3.870 mit kardiovaskulären Defekten und von 1.100 mit Harntraktdefekten wurden von ausgebildeten Krankenschwestern innerhalb sechs Monate ihrer Lieferung über die Drogen interviewt, die während ihrer Schwangerschaften genommen wurden. Die Mütter von 8.387 Kindern mit den Defekten nicht wegen des Folsäuremangels wurden auch interviewt. Es wurde gefunden, dass jene Mütter, die die Folsäureantagonisten während des zweiten oder dritten Monats nach ihrem letzten Monatszeitraum nahmen, ein größeres Risiko des Habens von Kindern mit den Geburtsschäden hatten, die bekannt sind, durch Folsäuremangel verursacht zu werden und dass dieses Risiko geändert wurde, wenn sie auch Multivitamins nahmen. Die Reduzierung im Risiko, das Vitamingebrauch zugeschrieben wurde, wurde nicht beobachtet, jedoch wenn die Antiepileptika nehmen, in dieser Kategorie (Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital und primidone) und den Autoren schlagen Sie vor, dass diese Drogen möglicherweise zu den Geburtsschäden durch einen Mechanismus anders als Folsäureantagonismus beitragen.

Die Forschung schließen, indem sie die Beobachtung bestätigt, dass die Folsäurekomponente möglicherweise von Multivitamins Neuralrohrdefekte sowie das Vorkommen anderer Missbildungen verringert.

1. Dezember 2000

Kreatin schützt Gehirn vor Verletzung

Kreatin ist eine populäre Ernährungsergänzung unter den Bodybuildern und Athleten, verwendet, um Ausdauer und Muskelgewinn zu erhöhen. Kreatin wird im Körper von den Aminosäuren Arginin und Glycin synthetisiert. Es wird vorbei absorbiert und gespeichert in den bedeutenden Skelettmuskeln und im Herzen. Kreatingebrauch behält höhere Niveaus von Atp oder von Adenosintriphosphat, das Energiemolekül der Zelle bei. In der Forschung, die im Novembers Annalen von Neurologie veröffentlicht wurde, wurde Kreatin gezeigt, um die Fähigkeit auch zu haben, den Verlust von Neuronen in der Rinde des Gehirns zu verringern, die nach Verletzung auftritt. Forscher an der Universität von Kentucky gaben den Mäusen für Zeiträume von einen, drei oder fünf Tagen Kreatin vor der Zufügung des Traumas, das menschlicher geschlossener Kopfverletzung ähnelt (dem geschlossenen kortikalen Auswirkungsmodell). Die Mäuse, die das Kreatin drei empfingen und fünf Tage, bevor sie die Kopfverletzungen empfingen, 36% weniger Schaden eine Woche später hatten, als die Steuermäuse. Die Forscher berichteten, dass ein Ähnliches Experiment, in dem Ratten gegeben wurden, Kreatin vier Wochen vor dem Empfangen von Kopfverletzungen Hälfte Verlust von Neuronen als die Placebogruppe hatte. Kreatin arbeitet offenbar, indem es die Mitochondrien fördert, die die Energieproduktions-Kraftwerke der Zelle sind. Die Gehirne der Ratten wurden gefunden, um erhöhtes mitochondrisches Membranpotential zu haben, und Niveaus des Kalziums und des zerstörenden reagierenden Sauerstoffes wurden innerhalb der Mitochondrien verringert. Niveaus von Atp wurden aufrechterhalten.

Das Forscherteam, geführt von Dr. Stephen W Scheff, kommentiert, „diese Nahrungsmittelergänzung zur Verfügung stellt möglicherweise Anhaltspunkte zu den Mechanismen, die für neuronalen Verlust nach traumatischer Gehirnverletzung verantwortlich sind und findet möglicherweise Gebrauch als neuroprotective Mittel gegen die akuten und verzögerten neurodegenerative Prozesse.“

Was heißer Archiv-Index ist

What's Hot

December 2000

What's Hot Archive


December 18, 2000

Ribavirin works by mutating hepatitis C virus

Ribavirin is one of the few drugs found to be effective for many hepatitis C patients. The Life Extension Foundation had recommended ribavirin for this difficult to treat disease years before it was approved in the United States for this purpose. In an article published in December's Nature Medicine, researchers at the University of California, San Francisco have discovered that ribavirin works by generating so many mutations to the virus that the virus is overwhelmed by them, which is known as error catastrophe. According to the researchers, this new discovery will help drug companies create more effective versions of ribavirin. It was previously believed that ribavirin worked by blocking an enzyme used when the virus copied its genome, but this was questioned because more potent inhibitors of the enzyme were not effective against the viruses treated by ribavirin. In this experiment, researchers added ribavirin to a virus in vitro and observed a correlation between the drug's antiviral ability and its mutagenic activity. At the highest ribavirin concentrations used in the study, only one of ten million virus particles were not killed by mutations.

Although RNA viruses such as the one that causes hepatitis C use their ability to mutate to help avoid treatments and vaccines, the excessive mutations generated by ribavirin help destroy the virus. "These viruses are incredibly clever. They use mutations to get around almost anything. But we now see that ribavirin adds so many extra mutations to the virus, that it is pushed into a kind of genetic meltdown," explained Shane Crotty, BS, of UCSF's Microbiology and Immunology Department. "This paper shows that mutagenesis is a valuable anti-viral drug strategy. And it's reasonable to assume that there are other drugs like this out there, but until now we haven't known the right way to look for them."

December 15, 2000

Prostate cancer slowed by immunotherapy

Researchers at the University of California, San Francisco have discovered that a new therapy that enables the immune system to kill prostate cancer cells can lower PSA and slow the progression of the disease. The study, published in the December issue of the Journal of Clinical Oncology, involved the collection of important immune system cells known as dendritic cells from the blood thirty-one men with hormone-refractory advanced prostate cancer. These cells scavenge foreign material and bring it to the attention of the lymphocytes, a type of white blood cell, which then destroy it. In this study, dendritic cells were combined with synthetic prostatic acid phosphatase, or PAP, an antigen that exists on the surface of most prostate cancer cells, and infused back into the patients once per month for three months in the hope it would train the patients' lymphocytes to recognize cells with PAPon them as a foreign substance.

Following the treatment, twenty of the participants, who ranged in age from 48 to 83 years of age, had a favorable immune response, with their time until disease progression at thirty-four weeks, compared to thirteen weeks for those who did not respond as well. Six patients also had a decrease in PSA, with half of these experiencing a decrease in PSA of 50%. PSA, or prostate specific antigen, is a protein in the blood that is a marker for prostate cancer.

Study author Eric Small, MD, Associate Professor of Medicine and member of UCSF's Comprehensive Cancer Center's Urologic Oncology program commented, "It really shows the immune system can be manipulated and made to recognize prostate cancer. This trial shows we can break tolerance to the antigen. Immunologically, we always thought we couldn't do that in prostate cancer. While other studies have shown immunotherapy to have some benefit in melanoma and kidney cancer, this study is one of the first to demonstrate an effect in prostate cancer"

December 13, 2000

Intravenous oxygen carrier lessens transfusion need

The 54th Postgraduate Assembly in Anesthesiology held in New York this week was the site of an announcement by Professor Donat R Spahn MD, of the Institute of Anesthesiology, University Hospital, Zurich Switzerland, that administration of Oxygent™ to patients who experienced blood loss during surgery caused either a complete avoidance of transfusion or the need for fewer units of blood than a control group. One of the functions of blood is the transportation of oxygen throughout the body. Oxygent, made by Alliance Pharmaceutical Corporation from a synthetic perfluorochemical compound, acts as an intravenous oxygen carrier when administered to people who have experienced blood loss. This is important in light of the existing nationwide blood shortage.

The international Phase 3 general surgery study enrolled 492 patients who underwent orthopedic, urologic, abdominal, vascular, and other major surgical procedures, many due to malignant disease, in which 424 lost anywhere from 10 to 80 milliliters blood per kilogram body weight. In the 424 patients who experienced this level of blood loss, those who received Oxygent either avoided the need for a blood transfusion or needed less blood. This statistic was observed throughout the study period following the patients' surgeries.

Duane J. Roth, chairman and CEO of Alliance commented, "Oxygent is the only oxygen carrier that is being evaluated in both cardiac and general surgery Phase 3 studies . . . We are excited about the potential for Oxygent to be an alternative to donor blood, which is in short supply in regions of the United States and Europe."

December 11, 2000

Proinsulin levels predictive of stroke

Proinsulin levels are frequently high in type 2 diabetics, and have been linked to the increased level of cardiovascular disease seen in this population, even more so than insulin. The pancreas of diabetics may increase proinsulin production in response to the increased insulin resistance experienced by diabetics. The December issue of Stroke: Journal of the American Heart Association reported a study of nondiabetics who had experienced a first stroke, in which proinsulin and insulin levels were measured. The incident case-referent study involved fifty-nine men and thirty-five women who had experienced their first stroke and one hundred seventy-eight controls matched for age and sex. Blood samples were collected before the strokes occured and insulin and proinsulin measured. The study adjusted for total cholesterol, systolic blood pressure, smoking, body mass index, and insulin.

The study found that high proinsuin levels elevated first-time stroke risk to more than triple that of those with lower proinsulin levels. The women studied experienced an even greater risk, with a synergistic risk factor of diastolic blood pressure noted.

The study indicates proinsulin levels as being a good predictor of first time stroke, particularly in women. The study authors note that increased exercise, improved diet and weight loss will lower proinsulin levels by decreasing insulin resistance. These lifestyle factors are important for anyone wishing to prevent all forms of cardiovascular disease.

December 8, 2000

New treatment for diabetic macular edema

Diabetes is the leading cause of blindness between the ages of twenty and seventy-four. Diabetic macular edema, or DME occurs when the retinal blood vessels of diabetic patients deteriorate, causing leakage. Of the nations 10.3 million diabetics, half a million have DME. Forty percent of all diabetics develop DME with 75,000 new cases diagnosed each year.

University of Kentucky College of Medicine Department of Opthalmology has helped develop a new treatment for DME that involves a simple surgical procedure which implants a device that provides sustained release of the drug fluocinolone acetonide into the back of the eye. Fluocinolone acetonide is an anti-inflammatory steroid that inhibits the growth of damaged blood vessels while it controls inflammation. The implant delivers consistent levels of the drug for up to three years. This limits whole-body exposure to the medication, reduces the necessary dose and the the need for frequent drug treatments.

Principle investigator P. Andrew Pearson, M.D., assistant professor, Department of Ophthalmology, UK College of Medicine commented, "This technology may offer the opportunity to treat DME with a drug instead of an invasive procedure. This may offer an effective method to improve the sight of patients afflicted with this terrible disease."

Five patients in a clinical study lead by Pearson received the implant in one eye while the other eye was left untreated. All patients experienced resolution of their macular edema in the eye that was treated and had improved visual acuity after nine months. The untreated eyes remained unchanged. Dr Pearson stated, "The results of this study are encouraging, especially because these patients had failed standard treatment, making their cases very difficult to treat."

The technology combined with other drugs is also is being studied to treat age-related macular degeneration, and uveitis, a severe intraocular inflammation, and is currently utilized in the treatment of CMV retinitis.

December 6, 2000

Liver Dialysis aids damaged liver

A liver dialysis machine that has been used by twenty-three hospitals so far in the United States was used for the first time in this country to support liver functions in a patient with trauma to the liver at University Medical Center, University of Arizona. The dialysis unit is being used on a gunshot wound victim with injury to over 70% of the liver. University Medical Center physicians decided to use the dialysis machine on the patient to help clear toxins from the bloodstream to relieve the liver of some of its stress and enable it to regenerate. Steven B. Johnson, M.D., associate professor of surgery in the Section of Trauma and chief of Surgical Critical Care at the University of Arizona College of Medicine, stated "The liver dialysis unit basically is taking over many of the functions of the liver so that the patient can heal . . . Having the technology to provide liver dialysis gives UMC an effective tool for the treatment of patients with liver disease, drug overdoses, and with severe injuries to the liver."

Liver dialysis is accomplished by the use of a compact, mobile and self-contained system. It's approximate size is that of a dishwasher and it can be wheeled into the patient's room. It works by removing toxins or external or internal origin from the blood to prevent further deterioration that can lead to multiorgan failure and ultimately death. Without coming into contact with the blood, powdered activated charcoal and other chemicals remove toxins. It is the only technology approved by the FDA to assist those suffering from liver decompensation or drug overdose. Treatment lasts from four to six hours over a period of two to five days.

As little was has been available to assist damaged livers, this new technology could prove to be a lifesaver.

December 4, 2000

Folic acid antagonist-caused birth defects reduced by vitamins

Commonly prescribed drugs that act as antagonists to the B vitamin folic acid are classified as either dihydrofolate reductase inhibitors, which includes the drugs aminopterin, methotrexate, sulfasalazine, trimethoprim, triamterene, pyrimethamine, or those that antagonize folic acid in a different manner, including antiepileptic drugs carbamazepine, phenytoin, phenobarbital, and primidone. Research has shown that folic acid deficiency is the cause of neural tube defect (spina bifida) as well as other defects such as cleft palate or cleft lip, cardiovascular defects such as patent ductus arteriosus, atrial septal defects, coarctations of the aorta, and pulmonary-valve anomalies, and several urinary tract defects. A study published in the November 30 New England Journal of Medicine sought to determine if the use of folic acid antagonists during pregnancy increased these defects in the children of the women taking them and if the use of folic acid during pregnancy might prevent some of these defects.

The mothers of 1,962 infants with oral clefts, 3,870 with cardiovascular defects, and 1,100 with urinary tract defects were interviewed by trained nurses within six months of their delivery about drugs taken during their pregnancies. The mothers of 8,387 children with defects not due to folic acid deficiency were also interviewed. It was found that those mothers who took the folic acid antagonists during the second or third month after their last menstrual period had a greater risk of having children with birth defects known to be caused by folic acid deficiency, and that this risk was modified if they were also taking multivitamins. The reduction in risk attributed to vitamin use was not observed, however, with those taking antiepileptic drugs in this category (carbamazepine, phenytoin, phenobarbital and primidone), and the authors suggest that these drugs may contribute to birth defects by a mechanism other than folic acid antagonism.

The research conclude by affirming the observation that the folic acid component of multivitamins may reduce neural-tube defects as well as the incidence of other malformations.

December 1, 2000

Creatine protects brain from injury

Creatine is a popular nutritional supplement among body builders and athletes, used to enhance endurance and muscle gain. Creatine is synthesized in the body from the amino acids arginine and glycine. It is absorbed by and stored in the major skeletal muscles and the heart. Creatine use maintains higher levels of ATP, or adenosine triphosphate, the cell's energy molecule. In research published in November's Annals of Neurology, creatine was shown to also have the ability to reduce the loss of neurons in the brain's cortex that occurs after injury. Researchers at the University of Kentucky gave creatine to mice for periods of one, three or five days before inflicting trauma that resembles human closed head injury (the closed cortical impact model). The mice who received the creatine three and five days before receiving the head injuries had 36% less damage one week later than the control mice. The researchers reported a similar experiment in which rats were given creatine four weeks prior to receiving head injuries had half the loss of neurons than the placebo group. Creatine evidently works by benefitting the mitochondria, which are the cell's energy producing power plants. The rats' brains were found to have increased mitochondrial membrane potential, and levels of calcium and damaging reactive oxygen were reduced within the mitochondria. Levels of ATP were maintained.

The researcher team, led by Dr Stephen W Scheff, commented, "This food supplement may provide clues to the mechanisms responsible for neuronal loss after traumatic brain injury and may find use as a neuroprotective agent against acute and delayed neurodegenerative processes."

What's Hot Archive Index