Verlängerung der Lebensdauers-Blutprobe-Superverkauf

Nachrichten

Defekte Studien-Suchvorgänge, zum des Wertes Vitamins D zu diskreditieren, wenn Prostatakrebs verhindert wird

Am 27. Mai 2008 veröffentlichte die Zeitschrift des Nationalen Krebsinstituts eine Bevölkerung-ansässige Analyse des Verhältnisses zwischen Prostatakrebsrisiko und Hydroxyl- Niveau des Vitamins D des Serums 25 in den Alternmännern.1

Die Ergebnisse dieser Bevölkerung-ansässigen Studie forderten die Studienautoren auf, festzustellen, dass Vitamin D nicht das Risiko von Prostatakrebs und außerdem verringert, von dem höhere verteilende Niveaus möglicherweise 25 Hydroxyl- Vitamins D mit einem erhöhten Risiko von aggressiveren Formen von Prostatakrebs sind.

Die überraschenden Ergebnisse der Studie und den Sachverhalt dargelegt, dass andere Studien zeigen, dass hohe Stufen der aktiven Form Vitamins D starke krebsbekämpfende Effekte haben sowie das Wachstum und die Invasion von Prostatakrebszellen hemmen, leitete das wissenschaftliche Team 234 Verlängerung der Lebensdauer einen ausführlichen Bericht der Studie.

In dieser Widerlegung zergliedert Verlängerung der Lebensdauer penibel die verschiedenen Fehler in dieser regierungsfinanzierten Studie. Für die, die nicht diese technischen Details lesen möchten, ist das folgende aller Ergänzungs-Benutzerbedarf des Vitamins D zu wissen:

Nur 6,3% der Männer, die mit Prostatakrebs in der Studie bestimmt wurden, nahmen mindestens 1.000 IU des diätetischen Vitamins ein D, das täglich ist (nur 49 Männer von insgesamt 781 Männern, die mit Prostatakrebs im Versuch bestimmt wurden, nahmen mindestens 1.000 IU von Vitamin D in der Diät jeden Tag ein). Außerdem waren die Blutspiegel des Vitamins D der Studienthemen so niedrig Gesamt, die es die meisten diesen Studienthemen nahm kein zusätzliches Vitamin D wahrscheinlich ist, was auch immer.

Deshalb haben die Ergebnisse dieser Studie keine Bedeutung zu den Männern, die die empfohlenen Mengen von Vitamin D nehmen , um optimale Blut strecken zu erzielen.

Die hungrigen Medien der Schlagzeile berichteten über diese Studie, als ob sie dort darstellte, um kein Wert zu sein, wenn sie Ergänzungen des Vitamins D nahmen, wenn tatsächlich es scheint, dass die Studienthemen nicht Ergänzung des Vitamins D optimierten.

Da Sie lesen, gibt es andere Fehler zahlreich, die die Ergebnisse von dieser Studie äußerst bedeutungslos machten. Wegen seiner Veröffentlichung in einer regierungsfinanzierten Zeitschrift, abrät diese Studie vielen alternde amerikanische Männer vom Nehmen von Vitamin D, das gute Nachrichten für pharmazeutische Unternehmen ist, die Drogen verkaufen, um die mehrfachen degenerativen Erkrankungen zu behandeln, die durch einen Mangel des Vitamins D verursacht werden.

Beschränkungen im Studiendesign – mehrfache Fehlerquellen

Wenn Wissenschaftler wissenschaftliche Studien interpretieren, ist Neigung eine wichtige, häufig übersehene Fehlerquelle. In diesem Zusammenhang bezieht sich Neigung auf jeden möglichen Faktor in der Studie, die möglicherweise das Potenzial für Fehler schafft.

1) Von den Männern, die mit Prostatakrebs bestimmt wurden, hatte eine in hohem Grade statistisch bedeutende Anzahl (p=0.001) von Männern PSA-Niveaus an der Grundlinie erhöht, die mit der Kontrollgruppe verglichen wurde (Mittel-PSA, 4,0 gegen 1,7, beziehungsweise).

Weil ein erhöhtes PSA-Niveau dem Bedarf an der weiteren Arbeit-oben und an der Bewertung signalisiert, waren- die Männer, die mit Prostatakrebs in der Studie bestimmt wurden, weit wahrscheinlicher, eine Prostatabiopsie als Männer mit unteren PSA-Niveaus zu haben. Deshalbwar die Studie in Richtung zur Entdeckung von Prostatakrebs in der Gruppe mit höheren PSA-Niveaus voreingenommen.

2) Von den Männern, die mit Prostatakrebs bestimmt wurden, hatte eine in hohem Grade statistisch bedeutende Anzahl (p=0.001) von Männern eine Familiengeschichte von Prostatakrebs verglichen mit der Kontrollgruppe – tatsächlich hatten die Männer, die mit Prostatakrebs in der Studie bestimmt wurden, ein 138% größeres Risiko des Habens einer Familiengeschichte Prostatakrebses.

Weil Familiengeschichte zu Prostatakrebs vorbereitet, war- die Studie in Richtung zum größeren Grundlinienrisiko von Prostatakrebs wegen der Familiengeschichte (Genetik) voreingenommen.

3) Die Jahreszeit der Blutbeispielsammlung für 25 Hydroxyl- Vitamin D wurde gefunden, um eine in hohem Grade statistisch erhebliche Auswirkung (p=0.001) zu haben. Niveaus Hydroxyl- Vitamins D des Serums 25 waren ungefähr 20%, die als gesammelt im Sommer oder im Fall verglichen wurden mit dem Winter größer sind.

Dies heißt, dass es einen bedeutenden Grad an Veränderung für Maß des Grundlinienvitamins D abhängig von der Jahreszeit gab.

4) Von den 749 Männern, die mit Prostatakrebs in der Studie bestimmt wurden, wurden 434 in dem im zweitem Jahr der weiterer Verfolgung bestimmt - völlig 58% bestimmten Prostatakrebse trat während des im zweitem Jahr des Versuches auf.

Zu dieses zu setzen in Perspektive muss, damit Krebs eine bildet Masse die ein Zentimeter (3/8") im Durchmesser ist es ungefähr 100 Milliarde Zellen enthalten. Eine Strecke für Krebszelleilschritt ist- 23 bis 209 Tage.

Einen durchschnittlichen Eilschritt von ungefähr 3 Monaten annehmend, bedeutet dieses, dass vom einzelligen Stadium zu einer ein-Zentimeter-Masse ein Stadium ungefähr 8 bis 10 Jahre dauert. In Prostatakrebs sogar ist eine ein Millimeter-groß Masse nicht durch digitale rektale Prüfung nachweisbar – damit Prostatakrebs von einer Einzelzelle auf eine ein Millimeter-groß Masse dauert ungefähr 6 Jahre einen Eilschritt von ungefähr 100 Tagen annehmend wächst.

Dies heißt, dass eine überwiegende Mehrheit der Männer, die mit Prostatakrebs im Versuch bestimmt wurden bereits, Prostatakrebs hatte, als die Studie begann.

5) Das globale mittlere Niveau Serum 25 hyrdoxy Vitamins D in der Studie war 22,4 ng/ml.

Verlängerung der Lebensdauer empfiehlt eine optimale Strecke des Vitamins D mindestens 30 ng/ml, mit dem optimalen waagerecht ausgerichteten wahrscheinlich zwischen 50-60 ng/ml.

Unsere Empfehlung ist mit der gegenwärtigen Wissenschaft und den Vordenkern auf dem Gebiet in Einklang. Zum Beispiel hat Dr. Reinhold Vieth Berechtigung des Vitamins D University of Torontos argumentiert, dass ein Blutspiegel von mindestens 40 ng/mL für optimale Gesundheit erzielt werden sollte.5 Dr. Michael Holick von Boston-Universität hat vorgeschlagen, dass Serumniveau von 25 hydroxyvitamin D im Bereich von 30-50 ng/mL für Knochengesundheit und Bruchverhinderung optimal ist.6

So ist das mittlere 25 Hydroxyl- Niveau des Vitamins D, das in dieser Studie erzielt wird (22,4 ng/ml) weit kleiner als die empfohlene, optimale Strecke 50-60 ng/ml.

6) Maß 25 Hydroxyl- Vitamins D wurde nur einmal während der Studie (Grundlinie) durchgeführt. Jedoch wurden Männer mit Prostatakrebs bis 8 Jahre nach dem Anfang der Studie bestimmt. Darüber hinaus war die bestätigte Variabilität im Saisonmaß von 25 Hydroxyl- Niveaus des Vitamins D im Serum 20% in diesem Versuch.

Dies heißt, dass es eine hohe Stufe der Ungewissheit mit jedem möglichem Versuch, ein einzelnes, gibt lokalisiertes Hydroxyl- Niveau des Vitamins D des Serums 25 zu verbinden, das durch 20% mindestens bis zum Jahreszeit mit Prostatakrebsrisiko im Laufe der Zeit schwankt.

Anderer zukünftiger klinischer Studienshownutzen

Drei andere zukünftige klinische Studien haben Nutzen mit höheren Niveaus verteilenden Hydroxyl- Vitamins D des Serums 25 und des Prostatakrebsrisikos gezeigt:

1) Eine in den Vereinigten Staaten ansässige Studie, die im Jahre 2004 veröffentlicht wurde, zeigte, dass Männer im niedrigsten tertile (Drittel) des Hydroxyl- Niveaus des Vitamins D des Plasmas 25 (<16 ng/ml) ein 71% größeres Risiko von Prostatakrebs hatten;7

2) Eine Studie, die im Jahre 2000 aus Finnland heraus veröffentlicht wurde, zeigte, dass Männer mit 25 Hydroxyl- Konzentration des Vitamins D unter dem Mittel von ungefähr 20 ng/ml ein 70% erhöhtes Risiko von Prostatakrebs mit Männern mit 25 Hydroxyl- Niveaus des Vitamins D über diesem Niveau vergleichen ließen und außerdem, dem unter jüngeren Männern (Lebensjahre <52), niedrige 25 Hydroxyl- Vitamin D das Risiko metastatischen Krebses um ein saftiges 530% erhöhte;8

3) Eine in den Vereinigten Staaten ansässige Studie 1998 zeigte ein 20% verringertes Risiko von Prostatakrebs mit den höchsten Ständen (> 40 ng/ml) des Hydroxyl- Vitamins D des Serums 25, das mit untergeordneten verglichen wurde (ungefähr 28 ng/ml).9

Schlussfolgerungen

Die gegenwärtige Studie, die eine Zunahme des Prostatakrebsrisikos mit Hydroxyl- Vitamin D des Serums 25 vorschlägt, ist- defekt.

Von der Saisonvariabilität in den Niveaus des Vitamins D zur Entdeckungsneigung, die mit höheren PSA-Niveaus verbunden ist, wird das Studiendesign mit Neigung gequält.

Darüber hinaus sind die unzulängliche Gesamthydroxyl- Niveaus des Vitamins D des serums 25, die im Versuch erzielt werden (ungefähr 22,4 ng/ml) unterhalb der optimalen Niveaus von herum 50-60 ng/mL weit und machen jede bedeutungsvolle Interpretation der Probeergebnisse unmöglich.

 

1.Ahn J, Peters U, Albanes D, Purdue-Parlamentarier, Abnet cm, Chatterjee N, Horst RL, Hollis BW, Huang WY, Shikany JM, Hayes-RB; Für die Prostata, die Lunge, Colorectal und Eierstockkrebsvorsorge-Versuchs-Projektteam. Konzentration des Serum-Vitamin-D und Prostatakrebs-Risiko: Eine genistete Fall-Kontroll-Studie. Nationaler Krebs Inst J. 2008 am 27. Mai.

2.Skowronski RJ, Peehl DM, Feldman D. Vitamin D und Prostatakrebs: dihydroxyvitamin D3 Empfänger 1,25 und Aktionen in den menschlichen Prostatakrebszelllinien. Endokrinologie. 1993 ; 132 ( 5 ): 1952 – 1960.

3.Peehl DM, Skowronski RJ, Leung GK, Wong St., Stamey TA, Feldman D. Antiproliferative Effekte von dihydroxyvitamin 1,25 D3 auf Primärkulturen von menschlichen Prostatazellen. Krebs Res. 1994 ; 54 ( 3 ): 805 – 810.

4.Oades GR., Bagger K, Kirby RS, Colston Kilowatt. Empfängerabhängige Antitumoreffekte des Vitamins D von dihydroxyvitamin 1,25 D3 und von zwei synthetischen Entsprechungen in drei in vivo Modellen Prostatakrebs. BJU Int .2002; 90 ( 6 ): 607 – 616 .

Ergänzung 5.Vieth R. Vitamin D, 25 hydroxyvitamin D Konzentrationen und Sicherheit. Am.J Clin Nutr. Mai 1999; 69(5): 842-56.

6.Holick MF. Die Rolle von Vitamin D für Knochengesundheit und Bruchverhinderung. Curr Osteoporos Repräsentant. Sept 2006; 4(3): 96-102.

7.Jacobs UND, Giuliano AR, Martinez ICH, Hollis BW, Reid ICH, Marshall jr. Plasmaspiegel von dihydroxyvitamin 25 hydroxyvitamin D, 1,25 D und das Risiko von Prostatakrebs. J-Steroid-Biochemie Mol Biol. 2004 ; 89 – 90 ( 1 – 5 ): 533 – 537.

8.Ahonen MH, Tenkanen L, Teppo L, Hakama M, Tuohimaa P. Prostatakrebsrisiko und prediagnostic Serum 25 hydroxyvitamin D Niveaus (Finnland). Krebs verursacht Steuerung. 2000 ; 11 ( 9 ): 847 – 852 .

9.Nomura morgens, Stemmermann GN, Lee J, et al. Stoffwechselproduktniveaus des Serumvitamins D und die weitere Entwicklung von Prostatakrebs (Hawaii, Vereinigte Staaten). Krebs verursacht Steuerung. 1998 ; 9 ( 4 ): 425 – 432 .

  • Verbraucher-Alarme | Lernen Sie über Fragen, die Ihr Recht auswirken konnten, die Ernährungsergänzungen und/oder die Hormone wie DHEA zu erhalten, dem Sie von abhängen.

  • LEF-Forum | Verlängerung der Lebensdauer bewirtet Foren auf Ergänzungen, Hormonen, Lebensstilen, Störungen/Krankheiten und anderen Interessengebieten zu Leben extensionists weltweit.

  • Was heiß ist | Blitznachrichten werden hier häufig bekannt gegeben, um Sie mit den spätesten Fortschritten im Gesundheitswesen, in den Ernährungsergänzungen und in der Langlebigkeit aktuell zu halten.

  • Gesetzgebungsaktions-Mitte | Ergreifen Sie Maßnahmen auf den wichtigen aktuellen Ausgaben, die in der Verlängerung der Lebensdauers- Zeitschrift und in unserer Website gekennzeichnet werden.

  • Ereignisse | Finden Sie über bevorstehende Verlängerung der Lebensdauer bezogene Konferenzen, Seminare und Sitzungen oder Ansichtberichte über vergangene Ereignisse heraus.

  • Verlängerung der Lebensdauers-Aktualisierung | Unser Zeitschriftrundschreiben berichtet über neue Ergebnisse in der Langlebigkeit, Präventivmedizin und Krankheit, sobald sie entdeckt werden!

  • Multimedia-Mitte | Eine Information-bepackte Sammlung von Video- und von Audio verschiedene Gesundheitsthemen von Bedeutung zu Ihnen kennzeichnend.

Schritte der Spitzen-12 für das Erzielen der entscheidenden Gesundheit

Life Extension Blood Test Super Sale

News

Flawed Study Seeks To Discredit Value Of Vitamin D In Preventing Prostate Cancer

On May 27, 2008, the Journal of the National Cancer Institute published a population-based analysis of the relationship between prostate cancer risk and serum 25-hydroxy vitamin D level in aging men.1

The results of this population-based study prompted the study authors to conclude that vitamin D does not reduce the risk of prostate cancer, and furthermore that higher circulating levels of 25-hydroxy vitamin D may be associated with an increased risk of more aggressive forms of prostate cancer.

Given the study’s surprising results, and the fact that other studies show that high levels of the active form of vitamin D have strong anti-cancer effects as well as inhibit the growth and invasion of prostate cancer cells,234 Life Extension’s scientific team conducted a detailed review of the study.

In this rebuttal, Life Extension meticulously dissects the various flaws in this government-funded study. For those who don’t want to read these technical details, the following is all vitamin D supplement users need to know:

Only 6.3% of the men diagnosed with prostate cancer in the study were ingesting at least 1,000 IU of dietary vitamin D daily (only 49 men out of the total of 781 men diagnosed with prostate cancer in the trial were ingesting at least 1,000 IU of vitamin D in the diet every day). Furthermore, the vitamin D blood levels of the study subjects were so low over-all that it is likely most of these study subjects took no supplemental vitamin D whatsoever.

Therefore, the results of this study have no relevance to men who are taking the recommended amounts of vitamin D to achieve optimal blood ranges.

The headline hungry media reported on this study as if it showed there to be no value in taking vitamin D supplements, when in fact it appears that the study subjects were not optimizing vitamin D supplementation.

As you will read, there are numerous other flaws that rendered the findings from this study utterly meaningless. Due to its publication in a government-funded journal, this study will dissuade many aging American men from taking vitamin D, which is great news for pharmaceutical companies who sell drugs to treat the multiple degenerative diseases caused by a vitamin D deficiency.

Limitations in study design – multiple sources of error

When scientists interpret scientific studies, bias is an important, often overlooked source of error. In this context, bias refers to any factor in the study that may create the potential for error.

1) Of the men diagnosed with prostate cancer, a highly statistically significant (p=0.001) number of men had elevated PSA levels at baseline compared to the control group (mean PSA, 4.0 vs. 1.7, respectively).

Because an elevated PSA level signals the need for further work-up and evaluation, men diagnosed with prostate cancer in the study were far more likely to have a prostate biopsy than men with lower PSA levels. Therefore,the study was biased towards detection of prostate cancer in the group with higher PSA levels.

2) Of the men diagnosed with prostate cancer, a highly statistically significant (p=0.001) number of men had a family history of prostate cancer compared to the control group – in fact, the men diagnosed with prostate cancer in the study had a 138% greater risk of having a family history of prostate cancer.

Because family history predisposes to prostate cancer, the study was biased towards greater baseline risk of prostate cancer due to family history (genetics).

3) The time of year of blood sample collection for 25-hydroxy vitamin D was found to have a highly statistically significant effect (p=0.001). Levels of serum 25-hydroxy vitamin D were approximately 20% greater when collected in the summer or fall compared with the winter.

This means that there was a significant degree of variation for baseline vitamin D measurement depending upon the time of year.

4) Of the 749 men diagnosed with prostate cancer in the study, 434 were diagnosed in the second year of follow-up - fully 58% of the diagnosed prostate cancers occurred during the second year of the trial.

To place this into perspective, in order for a cancer to form a mass that is one centimeter (3/8") in diameter it must contain about 100 billion cells. A range for cancer cell doubling time is 23 to 209 days.

Assuming an average doubling time of about 3 months, this means that from the single cell stage to a one centimeter mass stage takes about 8 to 10 years. In prostate cancer, even a one millimeter-sized mass is not detectable by digital rectal exam – for prostate cancer to grow from a single cell to a one millimeter-sized mass will take about 6 years assuming a doubling time of about 100 days.

This means that a vast majority of the men diagnosed with prostate cancer in the trial already had prostate cancer when the study started.

5) The over-all median serum 25-hyrdoxy vitamin D level in the study was 22.4 ng/ml.

Life Extension recommends an optimal vitamin D range of at least 30 ng/ml, with the optimal level likely between 50-60 ng/ml.

Our recommendation is consistent with the current science and thought leaders in the field. For example, vitamin D authority Dr. Reinhold Vieth of the University of Toronto has argued that a blood level of at least 40 ng/mL should be achieved for optimal health.5 Dr. Michael Holick of Boston University has proposed that serum level of 25-hydroxyvitamin D in the range of 30-50 ng/mL is optimal for bone health and fracture prevention.6

So, the median 25-hydroxy vitamin D level achieved in this study (22.4 ng/ml) is far less than the recommended, optimal range 50-60 ng/ml.

6) Measurement of 25-hydroxy vitamin D was performed only once during the course of the study (baseline). However, men were diagnosed with prostate cancer up to 8 years after the start of the study. In addition, the acknowledged variability in seasonal measurement of 25-hydroxy vitamin D levels in serum was 20% in this trial.

This means that there is a high level of uncertainty with any attempt to associate a single, isolated serum 25-hydroxy vitamin D level that varies by at least 20% by time of year with prostate cancer risk over time.

Other prospective clinical studies show benefit

Three other prospective clinical studies have shown benefit with higher levels of circulating serum 25-hydroxy vitamin D and prostate cancer risk:

1) A US-based study published in 2004 showed that men in the lowest tertile (third) of plasma 25-hydroxy vitamin D level (<16 ng/ml) had a 71% greater risk of prostate cancer;7

2) A study published in 2000 out of Finland showed that men with 25-hydroxy vitamin D concentration below the median level of about 20 ng/ml had a 70% increased risk of prostate cancer compared to men with 25-hydroxy vitamin D levels above this level, and furthermore, that among younger men (<52 years of age), low 25-hydroxy vitamin D increased the risk of metastatic cancer by a whopping 530%;8

3) A 1998 US-based study showed a 20% reduced risk of prostate cancer with the highest levels (> 40 ng/ml) of serum 25-hydroxy vitamin D compared with lower levels (about 28 ng/ml).9

Conclusions

The current study suggesting an increase in prostate cancer risk with serum 25-hydroxy vitamin D is flawed.

From seasonal variability in vitamin D levels to detection bias associated with higher PSA levels, the study design is plagued with bias.

In addition, the inadequate over-all serum 25-hydroxy vitamin D levels achieved in the trial (approximately 22.4 ng/ml) are far below optimal levels of around 50-60 ng/mL and renders any meaningful interpretation of the trial results impossible.

 

1.Ahn J, Peters U, Albanes D, Purdue MP, Abnet CC, Chatterjee N, Horst RL, Hollis BW, Huang WY, Shikany JM, Hayes RB; For the Prostate, Lung, Colorectal, and Ovarian Cancer Screening Trial Project Team. Serum Vitamin D Concentration and Prostate Cancer Risk: A Nested Case-Control Study. J Natl Cancer Inst. 2008 May 27.

2.Skowronski RJ , Peehl DM , Feldman D . Vitamin D and prostate cancer: 1,25 dihydroxyvitamin D3 receptors and actions in human prostate cancer cell lines . Endocrinology . 1993 ; 132 ( 5 ): 1952 – 1960.

3.Peehl DM , Skowronski RJ , Leung GK , Wong ST , Stamey TA , Feldman D . Antiproliferative effects of 1,25-dihydroxyvitamin D3 on primary cultures of human prostatic cells . Cancer Res. 1994 ; 54 ( 3 ): 805 – 810.

4.Oades GM , Dredge K , Kirby RS , Colston KW . Vitamin D receptor dependent antitumour effects of 1,25-dihydroxyvitamin D3 and two synthetic analogues in three in vivo models of prostate cancer . BJU Int .2002 ; 90 ( 6 ): 607 – 616 .

5.Vieth R. Vitamin D supplementation, 25-hydroxyvitamin D concentrations, and safety. Am.J Clin Nutr. 1999 May;69(5):842-56.

6.Holick MF. The role of vitamin D for bone health and fracture prevention. Curr Osteoporos Rep. 2006 Sep;4(3):96-102.

7.Jacobs ET , Giuliano AR , Martinez ME , Hollis BW , Reid ME , Marshall JR . Plasma levels of 25-hydroxyvitamin D, 1,25-dihydroxyvitamin D and the risk of prostate cancer . J Steroid Biochem Mol Biol. 2004 ; 89 – 90 ( 1 – 5 ): 533 – 537.

8.Ahonen MH , Tenkanen L , Teppo L , Hakama M , Tuohimaa P . Prostate cancer risk and prediagnostic serum 25-hydroxyvitamin D levels (Finland) . Cancer Causes Control . 2000 ; 11 ( 9 ): 847 – 852 .

9.Nomura AM , Stemmermann GN , Lee J , et al . Serum vitamin D metabolite levels and the subsequent development of prostate cancer (Hawaii, United States) . Cancer Causes Control . 1998 ; 9 ( 4 ): 425 – 432 .

  • Consumer Alerts | Learn about issues that could impact your right to obtain the nutritional supplements and/or hormones such as DHEA that you depend on.

  • LEF Forum | Life Extension hosts Forums on Supplements, Hormones, Lifestyles, Disorders/Diseases, and other areas of interest to life extensionists worldwide.

  • What's Hot | News flashes are posted here frequently to keep you up-to-date with the latest advances in health care, nutritional supplements, and longevity.

  • Legislative Action Center | Take action on important current issues featured in Life Extension magazine and our web site.

  • Events | Find out about upcoming life extension related conferences, seminars, and meetings, or view reports on past events.

  • Life Extension Update | Our periodical newsletter reports new findings in longevity, preventive medicine and disease as soon as they are discovered!

  • Multimedia Center | An information-packed collection of video and audio featuring various health topics of importance to you.

Get Your FREE Nutritional Supplement Guide