Verlängerung der Lebensdauers-Blutprobe-Superverkauf

Nachrichten

Bild
Dr. Michael West, Präsident und Vorstandsvorsitzende der modernen Zelltechnologie - Foto durch Matthew Pace

Eroberung des Alterns mit Klonen

Verlängerung der Lebensdauer interviewt Michael West auf neuen Durchbrüchen in der Antialternklonenforschung

Klonen: Das Wort klingt wie Zukunftsromane. Aber Klonen ist jetzt Wissenschaftstatsache für viele Spezies, und es könnte die Antwort für die Mehrheit einer Probleme der Alternmenschen halten. Neue Fortschritte im Klonen sind mit bemerkenswerter Geschwindigkeit gekommen, aber Zweifel über ihre Anwendbarkeit zum Altern sind geblieben. Jetzt in einem bedeutenden neuen Papier, das in der Frage am 28. April 2000 der Zeitschrift Wissenschaft (1) veröffentlicht wird, hat eine Gruppe, die von Dr. Michael West geführt wird, berichtet, über was der revolutionärste Fortschritt in der Klonenforschung bis jetzt sein kann. Sie haben gefunden, dass das Klonen zelluläres Altern total aufheben kann. Um zu geben Ihnen die innere Geschichte dieses Durchbruches und auf wie sie herein mit Aussichten für die Anwendung des Klonens um in Altern, in Gregory Fahy, in Ph.D. und in Saul Kent, Präsident und Gründer zu intervenieren der Verlängerung der Lebensdauers-Grundlage passt, interviewte Dr. West per Telefon am 18. März 2000. Dr. West ist der Gründer von Geron. Er ist z.Z. Präsident und Vorstandsvorsitzende der modernen Zelltechnologie in Worcester, Massachusetts, in dem die Forschung, die in der Wissenschaft berichtet wurde, geleitet wurde.

Verlängerung der Lebensdauer (LEF): Lassen Sie uns zu Beginn beginnen. Angenommen, Sie Geron ließen, um Klonengelegenheiten mit moderner Zelltechnologie (TAT) auszuüben, muss Klonen recht wichtig offensichtlich sein. Aber was klont?

Mike West: Das Klonen, während es in der populären Sprache verwendet wird, bedeutet den Prozess, den wir Kernübertragung nennen, die eine asexuale Weise der Reproduktion eines Tieres ist. Eher als unter Verwendung Samenzellen und einer Eizelle und des Erhaltens einer genetischen Mischung zwischen zwei Tieren, benutzt die Herstellung einer einzigartigen Nachkommenschaft, klonend eine Eizelle, die von seiner DNA und von einer Zelle vom Körper eines vorhandenen Tieres abgestreift wird. Diese (körperliche) Zelle des Körpers wird dann in die Eizelle gesetzt.

LEF: Die ganze Zelle wird in die Eizelle gelegt?

West: Ja. Dieses ist der Schritt, den wir Kernübertragung nennen.

LEF: Obwohl es mehr als der Kern ist.

West: Ja. Was wir gewöhnlich tun, ist nehmen die ganze Körperzelle und übertragen sie in eine Eizelle, deren DNA entfernt worden ist. Das Ergebnis ist eine Zelle, die alle DNA von einem vorhandenen Tier hat, also ist der resultierende Embryo und dann schließlich das Tier zum ursprünglichen Tier genetisch identisch, von dem die Zelle, anders als normale sexuelle Wiedergabe genommen wurde, die zu ein einzigartiges neues Tier führt. Auf eine Weise wird es wieder getragen. Es ist eine Wiedergeburt eines genetisch Duplikats des ursprünglichen Tieres (2,3).

LEF: Gibt es unterschiedliche Arten des Handelns des Klonens? Ist es von Bedeutung, was die Quelle der Zellen zum Beispiel ist?

West: Die Technologie ist wirklich nur in einer ein wenig weit verbreiteten Art in den letzten fünf Jahren oder so eingesetzt worden. So es hat nicht meines Wissens eine Totalerhebung aller verschiedenen Arten Zellen im Körper gegeben, von dem wir ein Tier klonen könnten. Aber wir wissen, dass es möglich ist, ein Tier von den Zellen, die normalerweise leicht zugänglich sind, wie Hautzellen oder Schleimhaut- Epithelzellen vom Innere der Backe zu klonen.

LEF: Wie konnte Klonen das Feld von Antialternmedizin auswirken?

West: Gut im Verlauf des menschlichen Alterns, haben wir Schaden der Gewebe und der Zellen in unserem Körper, nicht vollständig anders als den Schaden, den Sie zu Ihrem Automobil im Laufe der Zeit sehen. So gerade wie Ihr Vergaser muss zu einem bestimmten Zeitpunkt ersetzt werden, oder Ihre Zündkerzen müssen, gerade durch Abnutzung ersetzt werden, die Sie Organe haben, die ersetzt werden müssen. Ich schätze, dass ein auffallendes Beispiel etwas wie der Verlust eines Zahnes wegen weg fallen ein Fahrrad in einem Cross Country-Rennen sein würde. Oder ein Hautbrand oder anderes Trauma. Auch selbstverständlich können Sie eine Infektionskrankheit, wie eine Niereninfektion haben, die die Nieren beschädigen kann. Da die Nieren nicht erneuern, müssen sie ersetzt werden. So im Laufe des Alterns, müssen wir möglicherweise Zellen und/oder die Gewebe und Organe ersetzen lassen.

LEF: Was ist therapeutische Klonierung von Menschen?

West: Therapeutische Klonierung von Menschen klont für die Möglichkeit der Neuerstellung von den Primärzellen und von Geweben (möglicherweise irgendwie der Art) genetisch identisch zur Person, die sie benötigt, um getragene heraus Zellen und Gewebe (4-7) zu ersetzen.

LEF: Ich denke, dass wir erklären müssen, dass, wenn Sie über therapeutische Klonierung von Menschen sprechen, wir jetzt die Definition des Klonens ändern, die Sie uns früher gaben. Wir sind nicht das Sprechen wachsend sagen ein 12-jähriges Kind und die Organe aus diesem Kind heraus dann nehmen, um alte Gewebe in einem Erwachsenen, Recht zu ersetzen?

West: Recht. Was wir als ethisches vorschlagen und moralischer Gebrauch von Klonentechnologie in der Arena der Humanmedizin die Schaffung von den mikroskopischen Bällen von Zellen ist, genannt blastocysts. Diese sind Gesamtheiten von ungefähr 100 Zellen, die bis zu ungefähr 14 Tagen Entwicklung existieren. Bei 14 Tagen fangen kleine Anhäufungen von Zellen an zu individualisieren. Durch das bedeuten wir, dass die Zellen anfangen, die verschiedenen Zellen und die Gewebe des Körpers zu werden oder das sie sich verpflichtet haben, um zu stehen einem einzelnen Menschen. Vor Tag 14, kann das Bällchen von Zellen zwei einzelnen Menschen noch stehen. Sie können eineiigen Zwillingen stehen, und tatsächlich ist das, wie eineiige Zwillinge sich bilden: das Bällchen von Zellen teilt in zwei unter. So vor Tag 14, hat dieses Bällchen von Zellen nicht individualisiert, hat es nicht sich entschieden, ein einzeln oder zwei Einzelpersonen zu werden.

LEF: Oder sogar irgendein bestimmtes Teil irgendwie der Einzelperson.

West: Ja. Es gibt keine Haut, dort ist kein Blut, dort ist kein Knochen, dort ist kein Gewebe irgendwie der Art. So weil sie nicht individualisiert haben, haben sie nicht am Stehen einer Person festgelegt. Und weil sind es keine Person dort gibt und dort keine unterschiedenen Zellen irgendwie der Art, das blastocyst wird genannt häufig einen Vorembryo, zum es von einem Embryo zu unterscheiden, der am Stehen einer gegebenen Einzelperson festgelegt wird. Und deshalb haben Urzustand der Zellen, die Mehrheit einer Ethiker darin übereingestimmt, dass die Schaffung solch einer Gesamtheit der Zellen, zum von Leuten zu fördern, die krank sind und mangels der Therapie ein guter und moralischer Gebrauch von Technologie sein würde.

So, was wir uns vorstellen, ist, dass der Klonenschritt, der Kernübergangsschritt, ein bisschen wie eine Zeitmaschine ist-. Wir glauben, dass wir eine Zelle von einem Patienten, sogar von einem sehr alten Patienten nehmen können und setzten sie zurück in eine Eizelle und diese Eizelle wie eine Zeitmaschine sein würde und nehmen würde, was einmal eine Hautzellrückseite in der Zeit war und wieder es Junge machte und löschend sein Gedächtnis von, was es war, es zurück zu dem Zustand der Machtvollkommenheit nehmend oder wie, wir sagen, „totipotency,“ so, dass die Zelle jede mögliche Zelle im Körper dann werden kann. So, sobald wir die Zelle in Zeit zurückgenommen haben und wir haben Sie diesen kleinen kleinen Ball von Zellen, die alles bilden können, wir kann in zwei Richtungen gehen. Zuerst könnten wir dieses Bällchen von Zellen in eine Gebärmutter einpflanzen, und es könnte einem Menschen oder zwei Menschen stehen und eineiige Zwillinge bilden. Das würde reproduktives Klonen eines Menschen sein. Der zweite Weg, der der Weg ist, den wir befürworten, würde, die Zellen zu benutzen sein, um spezifische Zellarten zu schaffen, die ein bestimmter Patient benötigt. So, wenn der Patient Parkinson-Krankheit hat, eher als, einen Menschen herstellend, würden wir gerade die dopaminergischen Neuronen herstellen, die sie verloren haben, dessen Verlust ihre Parkinsonsymptome (8) verursacht.

LEF: Aber der Vorembryo allein nicht spontan bildet gewünschte Gewebe. Sie würden die Vorembryozellen überreden müssen, um zu die Arten von Zellen zu machen, die Sie dir bilden möchten. Konnten Sie das in der Gewebekultur tun?

West: Ja. Wir glauben, dass die ganze dieses in der Gewebekultur, wachsende einzelne Zellen getan werden könnte, ohne einen geklonten Menschen herzustellen.

Bild
Junge und alte Zellen zeigen drastische Unterschiede. Klonen kann alte Zellen in Primärzellen umwandeln.

LEF: Was sind embryonale Stammzellen?

West: Technisch ist eine embryonale Stammzelle ein kultiviertes inneres Zellmass. So ist das blastocyst ein kleiner Ball von Zellen und Innere, die es eine Gruppe von den Zellen ist, die die innere Zellmasse genannt werden, und sie zu umgeben ist- ein Oberteil von den Zellen, die das trophectoderm genannt werden. Das trophectoderm wird die Plazenta, und die innere Zellmasse steht dem gesamten Tier oder, im Falle der Menschen, dem gesamten Menschen. Die inneren Zellmassenzellen sind- totipotent. Sie haben Machtvollkommenheit. Und weil sie nicht noch entweder am Werden die Keimbahn festgelegt haben, oder der Körper (Soma), haben sie nicht noch an der Sterblichkeit des Soma festgelegt, also haben sie noch die Unsterblichkeit der Keimbahn. Wie Sie wissen, haben Keimbahnzellen die Fähigkeit von unbestimmt sich stark vermehren, und deshalb sind die Spezies unsterblich. Wir halten, Babys Generation nach Generation zu machen, also sind diese Zellen in dieser unsterblichen Keimbahn in einem Zustand der Gesamtleistung. Wenn sie im Teller gewachsen werden, werden sie embryonale Stammzellen genannt.

LEF: Hat jemand diese embryonalen Stammzellen genommen und sie zu fachkundige Zellen in der Gewebekultur machte?

West: Ja.

LEF: Ist dieses veröffentlicht worden?

West: Die erste Demonstration, dass menschliche embryonale Stammzellen gewachsen werden konnten, wurde in der Zusammenarbeit, die I gründete, während ich bei Geron mit James Thomson an der Universität von Wisconsin in Madison (9) war und dann auch in einer Zusammenarbeit mit John Gearhart an Universität John Hopkins-Medizinischer Fakultät (10) veröffentlicht. Das war im Herbst 1998.

LEF: Und was wurde in dieser Studie, genau getan?

West: Es war, das erste mal menschliche embryonale Stammzellen überhaupt in vitro gewachsen wurden („im Teller“). Auch in dieser Veröffentlichung war Beweis, den sie gezeigt werden konnten, um in Haut, in Neuronen, in Herzmuskelzellen, in Blutzellen und in alle vielen verschiedenen Arten Zellen im Körper zu unterscheiden.

LEF: Aber in diesem Fall, war die Unterscheidung gelegentlich, oder wurde es auf gewisse Weise verwiesen?

West: Die Anfangsarbeit war selbstverständlich gelegentlich. Die Zellen wurden entweder gerade im Teller zufällig unterscheiden lassen, oder sie wurden in Mäuse eingespritzt, die ein gehindertes Immunsystem hatten. Da die Mäuse das menschliche Gewebe innerhalb sie nicht zurückweisen konnten, wuchsen die menschlichen Zellen in, was ein Teratom genannt wird, das eine Anhäufung von verschiedenen Arten von Zellen und von Geweben ist.

LEF: Wir trafen vor kurzem einen Wissenschaftler, der sagte, dass er war, Hautzellen in Neuronen umzuwandeln. Unser Eindruck war, dass sie nicht embryonale Hautzellen waren.

West: Sie waren vermutlich adulte Stammzellen wie mesenchymal Stammzellen.

LEF: , so zusammenzufassen, was Sie gesagt haben, im Allgemeinen können Sie eine totipotent Zelle nehmen und anstatt, sie an der Form einer Einzelperson sich verpflichten zu lassen, können Sie diese Zelle mindestens prinzipiell nehmen und, sie verweisen, um irgendeine Art Zelle zu werden. Wie Sie sagten, können Sie Gehirnzellen Parkinson-Krankheit behandeln oder Hautzellen Gesichtsaltern, diese Art möglicherweise behandeln lassen der Sache.

West: Ich denke, der eine genaue Aussage ist. Ein gutes Beispiel wurde gerade in den letzten Paaren von Wochen oder so berichtet. Es gab ein Papier, in dem Mäuseembryonale Stammzellen in Betainselzellen unterschieden wurden. Das ist eins der schwierigeren Beispiele. In der normalen embryologischen Entwicklung sind Sie entlang, bevor Sie den Darm erhalten, und dann die Darm evaginates in ein Pankreas und dann aus diesem Pankreasgewebe heraus Betazellschließlich Formen recht weit.

LEF: Ja ist das eindrucksvoll.

West: Zu erhalten würde viel sein einfacher, Sie weiß, eine Herzmuskelzelle, die sehr früh in der Embryonalentwicklung unterscheidet, oder Neuronen oder Hautzellen, aber dennoch waren sie, embryonale Stammzellen in Betazellen zu entwickeln, die Betazellen in der verhältnismäßig reinen Form zu lokalisieren, und sie in einen Mäuse- und Heilungsdiabetes (11,12) zu setzen.

LEF: Das ist fabelhaft!

West: Ja und ich denken Sie, dass die Demonstration, dass Sie gehen konnten und solch ein schwieriges Projekt zu tun guter Beweis ist, dass es viele gibt, viele Anwendungen dieser Technologie.

LEF: Erledigen Sie irgendeine Arbeit im Bereich der Richtung der Unterscheidung der Zellen in Ihrer Firma?

West: Ja zwar ist die Mehrheit der Arbeit an moderner Zelltechnologie auf die Zellen in Zeit zurücknehmen gerichtet worden. Es ist verhältnismäßig einfach, eine Zelle zu Beginn Lebens, eine zu nehmen dieser totipotent Stammzellen und steuert seine Entwicklung durch die unterschiedenen Abstammungen, wie die Niederlassungen des Baums, weil der der normale Weg der Entwicklung ist. Was fast wunderbar ist, ist, dass Sie eine unterschiedene Zelle nehmen und sie zurück zu einem totipotent Zustand nehmen können, weil der Unterscheidung in umgekehrtem nimmt. Es ist ein bisschen wie, wenn ich Ihnen sagen sollte, dass ich einen Baseballschläger genommen und einen keramischen Vase geschlagen hatte und ihn in Million Stücke auf dem Boden gebrochen, und dann, dass ich, durch einen magischen Stab, haben könnte, das in umgekehrtes gehen und alle Stücke der Vasenfliege zusammen haben und zurück in einen Vase fixieren und dann auf dem Tisch Spitze Ersatzgehen, wie die Umkehrung eines Videobandes. Das würde nahe wunderbarem sein. Und Entwicklung in umgekehrtes, das sie in der Natur nie tut, Klonen durchlaufen ist zu lassen recht erstaunlich, und deshalb wurde die wissenschaftliche Gemeinschaft so überrascht, der Sie ein Tier von einer Körperzelle wirklich klonen konnten. Aber, was ich denke, ist das zweite Niveau der Verwunderung ist die Tatsache, die nicht nur die Entwicklung in umgekehrtes geht, aber das Tier wirklich jung wieder im Prozess gemacht wird und ich denke, der ist, was sogar beeindruckt uns.

Fahren Sie zum nächsten Abschnitt… fort


  • Verbraucher-Alarme | Lernen Sie über Fragen, die Ihr Recht auswirken konnten, die Ernährungsergänzungen und/oder die Hormone wie DHEA zu erhalten, dem Sie von abhängen.

  • LEF-Forum | Verlängerung der Lebensdauer bewirtet Foren auf Ergänzungen, Hormonen, Lebensstilen, Störungen/Krankheiten und anderen Interessengebieten zu Leben extensionists weltweit.

  • Was heiß ist | Blitznachrichten werden hier häufig bekannt gegeben, um Sie mit den spätesten Fortschritten im Gesundheitswesen, in den Ernährungsergänzungen und in der Langlebigkeit aktuell zu halten.

  • Gesetzgebungsaktions-Mitte | Ergreifen Sie Maßnahmen auf den wichtigen aktuellen Ausgaben, die in der Verlängerung der Lebensdauers- Zeitschrift und in unserer Website gekennzeichnet werden.

  • Ereignisse | Finden Sie über bevorstehende Verlängerung der Lebensdauer bezogene Konferenzen, Seminare und Sitzungen oder Ansichtberichte über vergangene Ereignisse heraus.

  • Verlängerung der Lebensdauers-Aktualisierung | Unser Zeitschriftrundschreiben berichtet über neue Ergebnisse in der Langlebigkeit, Präventivmedizin und Krankheit, sobald sie entdeckt werden!

  • Multimedia-Mitte | Eine Information-bepackte Sammlung von Video- und von Audio verschiedene Gesundheitsthemen von Bedeutung zu Ihnen kennzeichnend.

Schritte der Spitzen-12 für das Erzielen der entscheidenden Gesundheit

Life Extension Skin Care Sale

News

image
Dr. Michael West, President and CEO of Advanced Cell Technology - Photo by Matthew Pace

Conquering Aging with Cloning

Life Extension Interviews Michael West on new breakthroughs in anti-aging cloning research

Cloning: The word sounds like science fiction. But cloning is now science fact for many species, and it could hold the answer for the majority of problems of aging humans. Recent advances in cloning have come with remarkable speed, but doubts about their applicability to aging have remained. Now, in a major new paper published in the April 28, 2000 issue of the journal Science (1), a group led by Dr. Michael West has reported what may be the most revolutionary advance in cloning research so far. They have found that cloning can totally reverse cellular aging. To give you the inside story of this breakthrough, and on how it fits in with prospects for using cloning to intervene in aging, Gregory Fahy, Ph.D. and Saul Kent, President and founder of the Life Extension Foundation, interviewed Dr. West by telephone on March 18th, 2000. Dr. West is the founder of Geron. He is currently President and CEO of Advanced Cell Technology in Worcester, Massachusetts, where the research reported in Science was conducted.

Life Extension (LEF): Let's start at the beginning. Given that you left Geron to pursue cloning opportunities with Advanced Cell Technology (ACT), cloning obviously must be pretty important. But what is cloning?

Mike West: Cloning, as it is used in popular language, means the process we call nuclear transfer, which is an asexual way of reproducing an animal. Rather than using a sperm and an egg cell and getting a genetic mix between two animals, making a unique offspring, cloning uses an egg cell which is stripped of its DNA and a cell from the body of an existing animal. That body (somatic) cell is then placed into the egg cell.

LEF: The whole cell is placed in the egg cell?

West: Yes. This is the step we call nuclear transfer.

LEF: Even though it's more than the nucleus.

West: Yes. What we typically do is take the whole somatic cell and transfer it into an egg cell whose DNA has been removed. The result is a cell that has all of the DNA from an existing animal, so the resulting embryo and then, eventually, the animal is genetically identical to the original animal from which the cell was taken, unlike normal sexual reproduction, which leads to a unique new animal. In a sense it is being born again. It's a rebirth of a genetically identical copy of the original animal (2,3).

LEF: Are there different ways of doing cloning? Does it matter what the source of the cells is for example?

West: The technology has really only been used in a somewhat widespread manner over the last five years or so. So there hasn't been, to my knowledge, a complete survey of all of the different kinds of cells in the body from which we could clone an animal. But we do know that it is possible to clone an animal from cells that are usually easily accessible, such as skin cells or mucosal epithelial cells from the inside of the cheek.

LEF: How could cloning impact the field of anti-aging medicine?

West: Well, in the course of human aging, we have damage to the tissues and the cells in our body, not completely unlike the damage you see to your automobile over time. So, just like your carburetor needs to be replaced at some point, or your spark plugs need to be replaced, just through wear and tear you have organs that need to be replaced. I guess a striking example would be something like the loss of a tooth because of falling off a bicycle in a cross country race. Or a skin burn or other trauma. Also, of course, you can have an infectious disease, like a kidney infection which can damage the kidneys. Since the kidneys will not regenerate, they need to be replaced. So over the course of aging, we may need to have cells and/or tissues and organs replaced.

LEF: What is therapeutic human cloning?

West: Therapeutic human cloning is cloning for the possibility of recreating young cells and tissues (potentially of any kind) genetically identical to the person who needs them in order to replace worn out cells and tissues (4-7).

LEF: I think we need to clarify that when you are talking about therapeutic human cloning, we are now changing the definition of cloning that you gave us earlier. We are not talking about growing say a 12-year-old child and then taking the organs out of that child in order to replace old tissues in an adult, right?

West: Right. What we are proposing as an ethical and moral use of cloning technology in the arena of human medicine is the creation of microscopic balls of cells, called blastocysts. These are aggregates of about 100 cells that exist up to about 14 days of development. At 14 days, small aggregations of cells begin to individualize. By that, we mean the cells begin to become the various cells and tissues of the body, or that they've committed themselves to become an individual human being. Prior to day 14, the small ball of cells can still become two individual human beings. They can become identical twins, and indeed that is how identical twins form: the small ball of cells divides into two. So prior to day 14, this small ball of cells has not individualized, it has not decided to become one individual or two individuals.

LEF: Or even any particular part of any individual.

West: Yes. There is no skin, there is no blood, there is no bone, there is no tissue of any kind. So, because they have not individualized, they have not committed to becoming a person. And because there is no person there, and there are no differentiated cells of any kind, the blastocyst is often called a pre-embryo to distinguish it from an embryo which is committed to becoming a given individual. And because of that primitive state of the cells, the majority of ethicists have agreed that the creation of such an aggregate of cells to benefit people who are sick and in need of therapy would be a good and moral use of technology.

So what we envision is that the cloning step, the nuclear transfer step, is a bit like a time machine. We believe we can take a cell from a patient, even from a very old patient, and put it back into an egg cell, and that egg cell would be like a time machine, taking what was once a skin cell back in time, making it young again and erasing its memory of what it was, taking it back to the state of complete power, or as we say, "totipotency," such that the cell can then become any cell in the body. So once we've taken the cell back in time, and we have this small little ball of cells that can form anything, we can go in two directions. First, we could implant this small ball of cells into a uterus, and it could become a human being, or two human beings, forming identical twins. That would be reproductive cloning of a human being. The second path, which is the path that we are advocating, would be to use the cells to create specific cell types that a particular patient needs. So if the patient has Parkinson's Disease, rather than creating a human being, we would create just the dopaminergic neurons that they have lost, the loss of which is causing their Parkinsonian symptoms (8).

LEF: But the pre-embryo, in and of itself, doesn't spontaneously form wanted tissues. You would have to coax the pre-embryo cells to turn into the types of cells you want to form. Could you do that in tissue culture?

West: Yes. We believe that all of this could be done in tissue culture, growing individual cells, without creating a cloned human being.

image
Young and old cells show dramatic differences. Cloning can convert old cells into young cells.

LEF: What are embryonic stem cells?

West: Technically, an embryonic stem cell is a cultured inner cell mass. So the blastocyst is a little ball of cells, and inside it is a cluster of cells called the inner cell mass, and surrounding them is a shell of cells called the trophectoderm. The trophectoderm will become the placenta, and the inner cell mass will become the entire animal or, in the case of humans, the entire human being. The inner cell mass cells are totipotent. They have complete power. And because they have not yet committed to either becoming the germ line or the body (soma), they have not yet committed to the mortality of the soma, so they still have the immortality of the germ line. As you know, germ line cells have the ability of proliferating indefinitely, and that is why the species is immortal. We keep making babies generation after generation, so these cells are in this immortal germ line in a state of total power. When they are grown in the dish, they are called embryonic stem cells.

LEF: Has anyone taken these embryonic stem cells and turned them into specialized cells in tissue culture?

West: Yes.

LEF: Has this been published?

West: The first demonstration that human embryonic stem cells could be grown was published in the collaboration that I set up while I was at Geron with James Thomson at the University of Wisconsin at Madison (9), and then also in a collaboration with John Gearhart at Johns Hopkins University Medical School (10). That was in the Fall of 1998.

LEF: And what was done in this study, exactly?

West: It was the first time human embryonic stem cells were ever grown in vitro ("in the dish"). Also in this publication was evidence that they could be shown to differentiate into skin, neurons, heart muscle cells, blood cells, and all of the many different kinds of cells in the body.

LEF: But in that case, was the differentiation random, or was it directed in some way?

West: The initial work, of course, was random. The cells were either just allowed to haphazardly differentiate in the dish, or they were injected into mice which had an impaired immune system. Since the mice could not reject the human tissue inside them, the human cells grew into what is called a teratoma, which is a conglomeration of different kinds of cells and tissues.

LEF: We recently met a scientist who said he was able to transform skin cells into neurons. Our impression was that they weren't embryonic skin cells.

West: They were probably adult stem cells such as mesenchymal stem cells.

LEF: So to summarize what you've said, basically you can take a totipotent cell and instead of letting it commit itself to form of an individual, you can take that cell and, at least in principle, direct it to become any type of cell. As you said, you can make brain cells to treat Parkinson's disease or perhaps skin cells to treat facial aging, that sort of thing.

West: I think that is an accurate statement. A good example was reported just in the last couple of weeks or so. There was a paper where mouse embryonic stem cells were differentiated into beta islet cells. That is one of the more difficult examples. In normal embryological development, you are pretty far along before you get the gut, and then the gut evaginates into a pancreas, and then out of that pancreatic tissue a beta cell finally forms.

LEF: Yes, that is impressive.

West: It would be much easier to get, you know, a cardiac myocyte, which differentiates very early in embryogenesis, or neurons, or skin cells, but nevertheless they were able to develop embryonic stem cells into beta cells, isolate the beta cells in relatively pure form, and put them into a mouse and cure diabetes (11,12).

LEF: That's fabulous!

West: Yes, and I think the demonstration that you could go and do such a difficult project is good evidence that there are going to be many, many applications of this technology.

LEF: Are you doing any work in the area of directing the differentiation of cells in your company?

West: Yes, though the majority of the work at Advanced Cell Technology has been focused on taking the cells back in time. It is relatively easy to take a cell at the beginning of life, one of these totipotent stem cells, and steer its development through the differentiated lineages, like the branches of the tree, because that's the normal path of development. What's almost miraculous is that you can take a differentiated cell and take it back to a totipotent state, because that's taking differentiation in reverse. It's a bit like if I were to tell you that I had taken a baseball bat and hit a ceramic vase and broken it into a million pieces on the floor, and then that I could, through a magic wand, have that go in reverse and have all of the pieces of the vase fly together and fuse back into a vase and then go back up on the table top, like reversing a video tape. That would be near miraculous. And to have development go in reverse, which it never does in nature, through cloning is pretty amazing, and that's why the scientific community was so amazed that you could actually clone an animal from a body cell. But what I think is the second level of amazement is the fact that not only does the development go in reverse, but the animal is actually made young again in the process, and I think that's what impressed us even more.

Continue to next section...


  • Consumer Alerts | Learn about issues that could impact your right to obtain the nutritional supplements and/or hormones such as DHEA that you depend on.

  • LEF Forum | Life Extension hosts Forums on Supplements, Hormones, Lifestyles, Disorders/Diseases, and other areas of interest to life extensionists worldwide.

  • What's Hot | News flashes are posted here frequently to keep you up-to-date with the latest advances in health care, nutritional supplements, and longevity.

  • Legislative Action Center | Take action on important current issues featured in Life Extension magazine and our web site.

  • Events | Find out about upcoming life extension related conferences, seminars, and meetings, or view reports on past events.

  • Life Extension Update | Our periodical newsletter reports new findings in longevity, preventive medicine and disease as soon as they are discovered!

  • Multimedia Center | An information-packed collection of video and audio featuring various health topics of importance to you.

Get Your FREE Nutritional Supplement Guide