Verlängerung der Lebensdauers-Hautpflege-Verkauf

Brain Tumor

Botanische oder Kräuterauszüge

Berberine: Berberine ist ein Alkaloid, das in den verschiedenen verschiedenen medizinischen Kräutern gefunden wird. Vermutlich ist das populärste Kraut, das berberine enthält, Goldenseal (Hydrastis Canadensis), gefolgt von Oregon-Traube (Berberis aquifolium) und vom chinesischen Isatis (Isatis tinctoria).

Eine Studie 1990 prüfte den Tumortötungseffekt von berberine verglichen mit dem Chemotherapiedroge BCNU (carmustine) in den GliomaZellkulturen und in den Nagetieren eingepflanzt mit Tumoren. Berberine allein produzierte eine 91% Tötungsrate in den Zellkulturen, verglichen bis 43% für BCNU. Die Kombination von berberine mit BCNU erbrachte eine Tötungsrate von 97% (Zhang, RX et al. 1990).

Ein Papier 1994 beschrieb in-vitro experimente unter Verwendung des berberine allein oder im Verbindung mit Laser-Behandlungen, auf Gliomazellen. Die Kombination war besonders effektiv und schlug „die Möglichkeit von berberine als lichtempfindlichen Mittel“ vor (Chen KT et al. 1994).

Ein Papier 2004 sagt uns, dass berberine den Nutzen der Strahlentherapie erhöht, indem es glioblastoma Zellen empfindlicher für Strahlungsschaden macht, ohne gesunde Gehirnzellen (Wallace J et al. 2004) zu beeinflussen. Ein ähnlicher Effekt wird im Lungenkrebs gesehen, worin berberine Lungentumorzellen zur Strahlung sensibilisiert (Peng PL et al. 2008, Liu Y et al. 2008).

Berberine verlangsamt die Verbreitung des Nasenrachenraumkrebsgeschwürs, abnehmende Motilität der Tumorzellen (Liu SJ et al. 2008). Berberine hemmt die Genexpression und Enzymaktivität, die für glioblastoma und astrocytoma Wachstum notwendig sind (Wangs DY et al. 2002). Es hemmt auch ein Enzym, das arylamine N-Acetyltransferase (NAT) genannt wird. NAT leitet möglicherweise Krebs und ist aufeinander bezogen worden mit dem Krebs erzeugenden Effekt von heterozyklischen aromatischen Aminen ein, die Art von den gebildeten Chemikalien, wenn rotes Fleisch gekocht wird (Hung CF et al. 2000).

Das Wissenschaftsverständnis von, wie berberine wirklich Arbeiten fortfährt voranzubringen. Eine Beschreibung 2007 schlug vor, dass berberine „durch einige Weisen, wie Regulieren der apoptotic Genexpression fungiert und die Bildung der Transductionsbahn Sperrsignal Tumor Angiogenesis [und]“ unterdrückt (Yang J et al. 2007). Eine Studie 2008 erklärte diesen berberine Triggerapoptosis in glioblastoma Zellen durch die mitochondrische caspases Bahn (Eom KS et al. 2008). Seit 2009 berichtete Forschung, dass berberine Gliomazellen durch einige Mechanismen tötet: „Cytotoxizität ist Apoptosis hauptsächlich durch verursachte G2/M-arrested Zellen, in einer Äh-abhängigen Art, über eine Mitochondrien-abhängige caspase Bahn zuschreibbar, die durch Bax und Bcl-2“ reguliert wird (Chen TC et al. 2009). Im Jahre 2010 Erklärungen für die Aktion, die erweitert wurde, um die Hemmung von N-Düngung-KappaB und die Reduzierung einer Reihe Chemikalien, die Krebszellen helfen zu überleben, einschließlich eine einzuschließen nannten survivin (Pazhang Y et al. 2010). Survivin verlangsamt Apoptosis und lässt Tumorzellen überleben. Gesunde Zellen produzieren nicht survivin, aber Krebszellen tun gewöhnlich (Pandey MK et al. 2008).

Mehrere Hundert erschienene Papiere schlagen vor, dass berberine gegen nicht nur Hirntumoren aber eine Strecke Krebse effektiv ist. In den letzten Monaten allein, sind einige interessante Papiere veröffentlicht worden. Unter ihren Schlussfolgerungen seien Sie: berberine verhindert Zellwachstum und verursacht Apoptosis in den Brustkrebszellen (Kim JB et al. 2010; Patil JB et al. 2010); berberine ist zu den Gebärmutterhalskrebszellen cytotoxisch (Lu B et al. 2010); berberine hemmt Zellwachstum in den Bauchspeicheldrüsenkrebszellen, indem es DNA-Schaden verursacht (Pinto-Garcia L et al. 2010); und berberine Triggerzellulärer Selbstmord in Zungenkrebs (Ho YT et al. 2009).

Boswellia: Das Harz von Boswellia serrata hat auch eine wichtige Rolle, wenn es Hirntumor behandelt. Boswellia ist für die Behandlung von Entzündung allgemein verwendet, weil es als ein Hemmnis N-Düngung-KappaB auftritt. Es ist neuroprotective entzündungshemmend, und verringert Angst (Moussaieff A et al. 2009).

Ein wichtiger Gebrauch von Boswellia ist in der Behandlung von traumatischen Gehirnverletzungen. Boswellia verringert das Gehirnschwellen vom glioblastoma, erlaubt eine Abnahme am Gebrauch des Prednisons und folglich verringert seine Nebenwirkungen (Janssen G et al. 2000).

Boswellia hemmt hippocampal neurodegeneration und übt einen nützlichen Effekt auf Funktionsergebnis nach geschlossener Kopfverletzung aus, wie durch verringerte neurologische Schwereergebnisse und verbesserte kognitive Fähigkeit in einem Objekterkennungstest (Moussaieff A et al. 2008) bewiesen.

2006 Papierberichte, dass Boswellia serrata Bedeutung in der Behandlung von umgebenden Tumoren des Ödems und von anderen chronischen Entzündungskrankheiten gewann. Diese Studie schlug vor, dass Boswellia möglicherweise als eine Alternative zu den Kortikosteroiden angesehen würde, wenn man zerebrales peritumoral Ödem verringert (Weber CC et al. 2006).

Finden verwenden Weisen, Steroid zu verringern oder zu ersetzen in der Behandlung von Hirntumoren ist wichtig, da Steroiddrogen möglicherweise Hirntumorzellen schützen. Entsprechend einem Artikel 2000 in der Neurologie, „glucocorticoids sind in der Behandlung von Gliomas häufig benutzt, zerebrales Ödem, die Hemmung von Apoptosis durch diese Mittel zu entlasten konnten die Wirksamkeit von chemotherapeutischen Drogen möglicherweise behindern.“ (Gorman AM et al. 2000)

Eine Studie 2006 berichtete, dass Steroide Gliomazellenapoptosis behindern (Ní Chonghaile T et al. 2006). Steroide blockieren die Krebstötungsaktion von camptothecin, eine Chemotherapiedroge, die wenn sie Glioma benutzt wird, behandeln (Qian YH et al. 2009).

Boswelliamay ist für Primärhirntumoren doppelt nützlich. Die Studien, die im Jahre 2000 veröffentlicht werden (M et al. 2000 blinzelnd) und 2002 (Park YS et al. 2002) sagen uns, dass dass zusätzlich zum Helfen zerebrales Schwellen um den Tumor, Boswellia auch verringern Sie, tötet glioblastoma Zellen in einer mengenabhängigen Art.

Boswellia ist auch für die Behandlung von Sekundärhirntumoren nützlich. Im Jahre 2007 Forscher berichteten mit Boswellia, einen Patienten mit Brustkrebsmetastase zum Gehirn zu behandeln. Vertrautes mit der deutschen Forschung auf der Anwendung von Boswellia in der Behandlung von Primärhirntumoren, das Team versuchte es mit diesen Sekundärhirntumoren und berichtete über Nutzen. Nach zehn Wochen der Boswelliabehandlung im Verbindung mit Strahlentherapie, waren alle Zeichen von Gehirnmetastasen auf den der CT-Scans des Patienten verschwunden (Flavin DF 2007).

Kurkumin: Kurkumin wird von den Gelbwurzrhizomen (Kurkumalonga), eine Anlage extrahiert, die für Jahrtausende gegessen worden ist. Ab diesem Schreiben veröffentlichte das nationale Institut der Website der Gesundheit, PubMed, Listen 1.335 Papiere auf Kurkumin und Krebs in der Gleich-wiederholten wissenschaftlichen Literatur.

Eine wachsende Anzahl von diesen studiert Fokus speziell auf der Anwendung des Kurkumins in Zusammenhang mit Hirntumor. 2006 Papier sagt uns, dass Kurkumin Wachstum von glioblastoma unterdrückt, indem es die apoptotic Bahnen auslöst, die glioblastoma Zellen zerstören (Karmakar S et al. 2006). Kurkumin stellt die Signale in den Zellen, die glioblastoma Zellen vor Apoptosis schützen ab und lässt den Selbstmordprozeß die Krebszellen (Karmakar S et al. 2007, Luthra PM et al. 2009) zerstören.

Kurkumin hat eine ähnliche Aktion gegen andere Hirntumorarten, einschließlich meduloblastoma Zellen und pituitäre Krebse (Bangaru ML et al. 2010, Elamin MH et al. 2010). Kurkumin hemmt pituitären Krebs von der Formung (Schaaf C et al. 2010). Es auch verlangsamt Wachstum von pituitären Tumoren und hemmt Produktion von überschüssigen pituitären Hormonen durch Tumoren (Schaaf C et al. 2009, Miller M et al. 2008).

Die Mechanismen des Kurkumins der Aktion sind komplex. Es fungiert durch mehrfache Bahnen und behindert Krebswachstum und anregende Krebszerstörung (Choi BH et al. 2010). Kurkumin verringert Gliazelle Linie-abgeleiteten neurotrophic Faktor (GDNF), eine Chemikalie, die Tumormigration und Invasion fördert (Lu DY et al. 2010, Song H et al. 2006). Es tritt auch als ein Angiogenesishemmnis auf (Perry MC et al. 2010).

Ein Artikel in Brain Research bestätigt, dass Kurkumin die Blutgehirnsperre kreuzt; das Gehirn und irgendwelche Tumorzellen so, dort erreichend (Purkayastha S et al. 2009).

Eine Studie, die in der Zeitschrift von Neurochemie veröffentlicht wurde, berichtete dass Kurkumin sensibilisierte Gliomazellen mehrere der Chemotherapiedrogen, die häufig zu den Festlichkeitshirntumoren verwendet wurden (Cisplatin, etoposide, camptothecinund Doxorubicin) sowie zur Strahlung. „Diese Ergebnisse stützen eine Rolle für Kurkumin als Anhang zur traditionellen Chemotherapie und zur Strahlung in der Behandlung des Hirntumors“ (Dhandapani KM et al. 2007).

Kurkumin lang bekannt für schlechtes bioavilability und hohe Dosen erfordert, gewünschte Blutspiegel zu erzielen. Eine neue Kurkuminformulierung, ®BCM-95, ist entwickelt worden. Es liefert bis siebenmal bioactive Kurkumin an das Blut als früher Kurkuminformulierungen. Menschlicher Beweis für die erhöhte Lebenskraft von ®BCM-95 wurde in einer Studie 2008 in der indischen Zeitschrift der pharmazeutischen Wissenschaft veröffentlicht (Antony B et al. 2008). Ein früherer Tierversuch wurde im Gewürz Indien im Jahre 2006 veröffentlicht (Merina B et al. 2006).

Andere natürliche Bestandteile

Quercetin: Quercetin erhöht Gliomazelltod (Siegelin MD et al. 2009). Beim Töten von Krebszellen, schützt Quercetin gesunde Gehirnzellen (Braganhol E et al. 2006).

Eine besonders interessante Studie prüfte eine Kombination des Quercetins und des Chemotherapiedroge temozolomide (Temodar®) auf astrocytoma Tumorzellen. Temozolomide ist für die Behandlung von Glioma in Verbindung mit Strahlentherapie allgemein verwendet. Diese Droge tötet gewöhnlich Hirntumorzellen, indem sie einen Prozess genannt autophagy auslöst, während Quercetin Nekrose in einer mengenabhängigen Art fördert. Diese Studie berichtete zum ersten Mal, dass das Quercetin, das mit temozolomide kombiniert wurde, viel effektiver war, wenn es Apoptosis verursachte, programmierter Zelltod, in den Gliomazellen, als jede Substanz allein war. Um die Autoren zu zitieren, „unsere Ergebnisse zeigen an dass Quercetin in der Synergie mit temozolomide und wenn es verwendet wird in der Kombination eher als in der unterschiedlichen pharmakologischen Anwendung fungiert, beide Drogen sind effektiver in programmierter Zelltodinduktion. Temozolomide verwaltete mit Quercetin scheint, eine starke und viel versprechende Kombination zu sein, die möglicherweise in der Gliomatherapie“ nützlich wäre (Jakubowicz-Gil J, et al. 2010).

Resveratrol: Resveratrol auch hemmt stark Hirntumorzellen (Leone S et al. 2008, Shao J et al. 2009, Gagliano N et al. 2010). Quercetin und Resveratrol, als zusammen genommen „einen starken Synergismus darstellte, wenn, Altern ähnliche Wachstumsfestnahme verursachend. Diese Ergebnisse schlagen vor, dass dem die Kombination dieser Polyphenole ihre antitumoral Tätigkeit ermöglichen kann, dadurch sie verringert sie die therapeutische Konzentration, die für Gliomabehandlung“ benötigt wird (Zamin LL et al. 2009).

Grüner Tee und Kaffee: Leute, die fünf Schalen pro Tag Tee oder Kaffee trinken, sind 40%, die weniger wahrscheinlich sind, Glioma (Holick CN et al. 2010) zu erhalten.

Eine Studie 2006 informierte uns, dass das EGCG im grünen Tee die Strahlungsresistenz von glioblastoma Zellen verringert, die möglicherweise den Nutzen der Standardstrahlungs- und Chemotherapiebehandlung dieses Krebses erhöhen (Karmakar S et al. 2006).

Das Koffein, gefunden in den bedeutenden Quantitäten im Kaffee und im grünen Tee, hemmt Migration von glioblastoma Zellen und erhöht Überleben (Kang SS et al. 2010). Es macht auch Gliomazellen empfindlicher für ionisierende Strahlung und Chemotherapie (Sinn B et al. 2010). Koffein erhöht den Effekt von temozolomide in den Strahlentherapien (Chalmers AJ et al. 2009).

Der mindestens Teil der Erklärung für diesen Nutzen ist, dass Kaffee ein peroxisome proliferator-aktivierter Gammaagonist des Empfängers (PPAR) ist (Choi SY et al. 2009). PPAR-Gammaagonisten hemmen Hirntumorwachstum und vielleicht sogar HirntumorStammzellen (Grommes C et al. 2010, Chearwae W 2008).

Sulforaphane: Sulforaphane ist eins der aktiven Mittel in den Kreuzblütlern, der besonders Brokkoli, der für ihre krebsbekämpfende Aktion verantwortlich ist.

Sulforaphane aktiviert „mehrfache molekulare Mechanismen für Apoptosis in glioblastoma Zellen nach Behandlung“ (Karmakar S et al. 2006).

Resveratrol und sulforaphane fungieren synergistisch gegen Hirntumorzellen. Zustände 2010 eines Artikels, „Kombinationsbehandlung mit Resveratrol und sulforaphane hemmt Zellproliferation und Migration und verringert Zellentwicklungsfähigkeit. Resveratrol und sulforaphane, sind möglicherweise eine lebensfähige Annäherung für die Behandlung von Glioma.“ (Jiang H et al. 2010)

Life Extension Skin Care Sale

Brain Tumor

Botanical or Herbal Extracts

Berberine: Berberine is an alkaloid found in various different medicinal herbs. Probably the most popular herb containing berberine is Goldenseal (Hydrastis Canadensis), followed by Oregon grape (Berberis aquifolium) and Chinese Isatis (Isatis tinctoria).

A 1990 study tested the tumor-killing effect of berberine compared to the chemotherapy drug BCNU (carmustine) in both glioma cell cultures and in rodents implanted with tumors. Berberine alone produced a 91% kill rate in cell cultures, compared to 43% for BCNU. Combining berberine with BCNU yielded a kill rate of 97% (Zhang, RX et al 1990).

A 1994 paper described in vitro experiments using berberine alone, or in combination with laser treatments, on glioma cells. The combination was especially effective, suggesting “the possibility of berberine as a photosensitive agent” (Chen KT et al 1994).

A 2004 paper tells us that berberine increases the benefit of radiation treatment by making glioblastoma cells more sensitive to radiation damage, without affecting healthy brain cells (Wallace J et al 2004). A similar effect is seen in lung cancer wherein berberine sensitizes lung tumor cells to radiation (Peng PL et al 2008, Liu Y et al 2008).

Berberine slows the spread of nasopharyngeal carcinoma, decreasing motility of the tumor cells (Liu SJ et al 2008). Berberine inhibits gene expression and enzyme activity necessary for glioblastoma and astrocytoma growth (Wang DY et al 2002). It also inhibits an enzyme called arylamine N-acetyltransferase (NAT). NAT may initiate cancer and has been correlated with the carcinogenic effect of heterocyclic aromatic amines, the kind of chemicals formed when red meat is cooked (Hung CF et al 2000).

The scientific understanding of how berberine actually works continues to advance. A 2007 description suggested that berberine acts “through several ways, such as regulating apoptotic gene expression, suppressing the formation of tumor angiogenesis [and] blocking signal transduction pathway” (Yang J et al 2007). A 2008 study explained that berberine triggers apoptosis in glioblastoma cells through the mitochondrial caspases pathway (Eom KS et al 2008). As of 2009, research reported that berberine kills glioma cells through several mechanisms: “Cytotoxicity is attributable to apoptosis mainly through induced G2/M-arrested cells, in an ER-dependent manner, via a mitochondria-dependent caspase pathway regulated by Bax and Bcl-2” (Chen TC et al 2009). In 2010 explanations for action expanded to include the inhibition of NF-KappaB and the reduction of a series of chemicals that help cancer cells to survive, including one called survivin (Pazhang Y et al 2010). Survivin slows down apoptosis, allowing tumor cells to survive. Healthy cells do not produce survivin but cancer cells typically do (Pandey MK et al 2008).

Several hundred published papers suggest that berberine is effective against not only brain tumors but a range of cancers. In the last few months alone, several interesting papers have been published. Among their conclusions are: berberine prevents cell growth and induces apoptosis in breast cancer cells (Kim JB et al 2010; Patil JB et al 2010); berberine is cytotoxic to cervical cancer cells (Lu B et al 2010); berberine inhibits cell growth in pancreatic cancer cells by inducing DNA damage (Pinto-Garcia L et al 2010); and berberine triggers cellular suicide in tongue cancer (Ho YT et al 2009).

Boswellia: The resin from Boswellia serrata also has an important role in treating brain cancer. Boswellia is commonly used for treating inflammation because it acts as an NF-KappaB inhibitor. It is neuroprotective, anti-inflammatory, and reduces anxiety (Moussaieff A et al 2009).

One important use of boswellia is in the treatment of traumatic brain injuries. Boswellia decreases the brain swelling from glioblastoma, allowing a decrease in the use of prednisone and thus reducing its side effects (Janssen G et al 2000).

Boswellia inhibits hippocampal neurodegeneration and exerts a beneficial effect on functional outcome after closed head injury, as evidenced by reduced neurological severity scores and improved cognitive ability in an object recognition test (Moussaieff A et al 2008).

A 2006 paper reports that Boswellia serrata was gaining importance in the treatment of edema surrounding tumors and other chronic inflammatory diseases. This study suggested that boswellia might be considered as an alternative to corticosteroids in reducing cerebral peritumoral edema (Weber CC et al 2006).

Finding ways to reduce or replace steroid use in the treatment of brain tumors is important, since steroid drugs may protect brain tumor cells. According to a 2000 article in Neuroscience, “glucocorticoids are often used in the treatment of gliomas to relieve cerebral oedema, the inhibition of apoptosis by these compounds could potentially interfere with the efficacy of chemotherapeutic drugs.” (Gorman AM et al 2000)

A 2006 study reported that steroids interfere with glioma cell apoptosis (Ní Chonghaile T et al 2006). Steroids block the cancer-killing action of camptothecin, a chemotherapy drug used in treating glioma (Qian YH et al 2009).

Boswelliamay be doubly useful for primary brain tumors. Studies published in 2000 (Winking M et al 2000) and 2002 (Park YS et al 2002) tell us that in addition to helping reduce cerebral swelling around the tumor, boswellia also kills glioblastoma cells in a dose-dependent manner.

Boswellia is also useful for treating secondary brain tumors. In 2007 researchers reported using boswellia to treat a patient with breast cancer metastasis to the brain. Familiar with the German research on using boswellia in the treatment of primary brain tumors, the team tried it with these secondary brain tumors and reported benefit. After ten weeks of boswellia treatment in combination with radiation treatment, all signs of brain metastases on the patient’s CT scans had disappeared (Flavin DF 2007).

Curcumin: Curcumin is extracted from turmeric rhizomes (Curcuma longa), a plant that has been eaten for thousands of years. As of this writing, the National Institute of Health’s website, PubMed, lists 1,335 published papers on curcumin and cancer in the peer-reviewed scientific literature.

A growing number of these studies focus specifically on using curcumin in connection with brain cancer. A 2006 paper tells us curcumin suppresses growth of glioblastoma by triggering the apoptotic pathways that destroy glioblastoma cells (Karmakar S et al 2006). Curcumin turns off the signals in the cells that protect glioblastoma cells from apoptosis, allowing the suicide process to destroy the cancer cells (Karmakar S et al 2007, Luthra PM et al 2009).

Curcumin has a similar action against other brain tumor types, including meduloblastoma cells and pituitary cancers (Bangaru ML et al 2010, Elamin MH et al 2010). Curcumin inhibits pituitary cancer from forming (Schaaf C et al 2010). It also slows growth of pituitary tumors and inhibits production of excess pituitary hormones by tumors (Schaaf C et al 2009, Miller M et al 2008).

Curcumin’s mechanisms of action are complex. It acts through multiple pathways, interfering with cancer growth and stimulating cancer destruction (Choi BH et al 2010). Curcumin decreases Glial cell line-derived neurotrophic factor (GDNF), a chemical that promotes tumor migration and invasion (Lu DY et al 2010, Song H et al 2006). It also acts as an angiogenesis inhibitor (Perry MC et al 2010).

An article in Brain Research confirms that curcumin crosses the blood brain barrier; thus reaching the brain and any tumor cells there (Purkayastha S et al 2009).

A study published in the Journal of Neurochemistry reported that curcumin sensitized glioma cells to several of the chemotherapy drugs often utilized to treat brain cancers (cisplatin, etoposide, camptothecin, and doxorubicin) as well as to radiation. “These findings support a role for curcumin as an adjunct to traditional chemotherapy and radiation in the treatment of brain cancer” (Dhandapani KM et al 2007).

Curcumin has long been known for poor bioavilability, requiring high doses to achieve desired blood levels. A novel curcumin formulation, BCM-95®, has been developed. It delivers up to seven times more bioactive curcumin to the blood than earlier curcumin formulations. Human evidence for the increased bioavailability of BCM-95® was published in a 2008 study in the Indian Journal of Pharmaceutical Science (Antony B et al 2008). An earlier animal trial was published in Spice India in 2006 (Merina B et al 2006).

Other Natural Ingredients

Quercetin: Quercetin enhances glioma cell death (Siegelin MD et al 2009). While killing cancer cells, quercetin protects healthy brain cells (Braganhol E et al 2006).

An especially interesting study tested a combination of quercetin and the chemotherapy drug temozolomide (Temodar®) on astrocytoma tumor cells. Temozolomide is commonly used for the treatment of glioma in conjunction with radiation therapy. This drug typically kills brain tumor cells by triggering a process called autophagy, while quercetin promotes necrosis in a dose dependent manner. This study reported for the first time that quercetin combined with temozolomide was much more effective in inducing apoptosis, programmed cell death, in glioma cells than was either substance alone. To quote the authors, “Our results indicate that quercetin acts in synergy with temozolomide and when used in combination rather than in separate pharmacological application, both drugs are more effective in programmed cell death induction. Temozolomide administered with quercetin seems to be a potent and promising combination which might be useful in glioma therapy” (Jakubowicz-Gil J, et al 2010).

Resveratrol: Resveratrol also strongly inhibits brain tumor cells (Leone S et al 2008, Shao J et al 2009, Gagliano N et al 2010). Quercetin and resveratrol, when taken together “presented a strong synergism in inducing senescence-like growth arrest. These results suggest that combining these polyphenols can potentiate their antitumoral activity, thereby reducing the therapeutic concentration needed for glioma treatment” (Zamin LL et al 2009).

Green Tea and Coffee: People who drink five cups per day of tea or coffee are 40% less likely to get glioma (Holick CN et al 2010).

A 2006 study informed us that the EGCG in green tea reduces the radio-resistance of glioblastoma cells potentially increasing the benefit of the standard radiation and chemotherapy treatment of this cancer (Karmakar S et al 2006).

Caffeine, found in significant quantities in coffee and green tea, inhibits migration of glioblastoma cells and increases survival (Kang SS et al 2010). It also makes glioma cells more sensitive to ionizing radiation and chemotherapy (Sinn B et al 2010). Caffeine enhances the effect of temozolomide in radiation treatments (Chalmers AJ et al 2009).

At least part of the explanation for these benefits is that coffee is a peroxisome proliferator-activated receptor (PPAR) gamma agonist (Choi SY et al 2009). PPAR gamma agonists inhibit brain tumor growth and possibly even brain cancer stem cells (Grommes C et al 2010, Chearwae W 2008).

Sulforaphane: Sulforaphane is one of the active compounds in cruciferous vegetables, especially broccoli, responsible for their anti-cancer action.

Sulforaphane activates “multiple molecular mechanisms for apoptosis in glioblastoma cells following treatment” (Karmakar S et al 2006).

Resveratrol and sulforaphane act synergistically against brain tumor cells. A 2010 article states, “Combination treatment with resveratrol and sulforaphane inhibits cell proliferation and migration, and reduces cell viability. Resveratrol and sulforaphane, may be a viable approach for the treatment of glioma.” (Jiang H et al 2010)