Verlängerung der Lebensdauers-Frühlings-Räumungsverkauf

Lung Cancer

Wie ist Lung Cancer Treated?

Behandlungsmethoden hängen von der Art des Lungenkrebses ab. SCLCs werden mit Chemotherapie mit oder ohne Strahlentherapie behandelt, da Chirurgie unwahrscheinlich ist, Krebs in den meisten Fällen zu steuern. NSCLCs, wenn es innerhalb des Lungenbereichs enthalten wird, wird entweder mit Chirurgie oder Strahlentherapie kuriert möglicherweise. Wechselweise sind bestimmte Chemotherapievertreter in den spezifischen Fällen nützlich.

Chirurgie. Das Ziel der Chirurgie ist, so viel Krebses zu entfernen, wie möglich, um ein Wiederauftreten zu verhindern, die Wirksamkeit der Chemotherapie und der Strahlentherapie zu erhöhen, wenn sie erforderlich sind, und die Krebszellen zu benutzen, um einen Impfstoff wenn erforderlich zu machen.

SCLC: Ungefähr 25 Prozent SCLC-Patienten mit einem einzelnen Lungenknötchen (d.h., begrenzte Krankheit) können mit Chirurgie (Chandra V et al. 2006 kuriert werden; Raez L et al. 2005). Die Fünfjahresüberlebensrate von Patienten des Stadiums I mit einem peripher lokalisierten Tumor, die Krebschirurgie durchmachen, ist 44,9 Prozent, verglichen mit 11,3 Prozent für herkömmlich behandelte Patienten (d.h., die behandelt mit Chemotherapie oder chemoradiotherapy) (Rostad H et al. 2004). Jedoch fördert Studienshowchirurgie nicht die meisten SCLC-Patienten (Waddell TK et al. 2004).

Komplette (Lungen) Funktionstests der Lunge sollten vor Chirurgie durchgeführt werden, weil der Teil möglicherweise eines Lungenvorsprunges oder der gesamten Lunge entfernt wird. Das Kapitel, das Krebs- Chirurgie betitelt wird, stellt Informationen auf Ernährungsergänzung in Vorbereitung auf Chirurgie und für Wiederherstellung danach zur Verfügung.

NSCLC: Weniger als 25 Prozent Patienten mit NSCLC werden mit Anfangsstadiumkrankheit bestimmt und werden gut mit Chirurgie behandelt (Scagliotti GV et al. 2003). Die Fünfjahresüberlebensrate von NSCLC-Patienten, die kompletten Abbau von Krebs über Chirurgie durchmachen, ist 33 Prozent (Nesbitt JC et al. 1995).

Die Interaktionen der Jahreszeit, in der Chirurgie durchgeführt wird und der neuen Aufnahme des Vitamins D sind mit dem Überleben von Patienten des Anfangsstadiums NSCLC. Irgendwelche 56 Prozent NSCLC-Patienten, die Chirurgie während des Sommers haben und die höchste Aufnahme des Vitamins D (vom Sonnenlicht) haben die Erlassse haben, die mehr als fünf Jahre dauern, verglichen mit 23 Prozent Patienten, die Chirurgie während des Winters haben und die niedrigste Aufnahme des Vitamins D haben (Zhou W et al. 2005). Deshalb wenn regelmäßige Aussetzung der Haut zum Sonnenlicht (das Vitamin D im Körper macht), nicht vor Krebschirurgie möglich ist, dann erhöhte Aufnahme oder Ergänzung des Vitamins D wird als Alternative vorgeschlagen.

Chirurgischer Abbau des Lungenkrebses verursacht eine bedeutende Reduzierung der Gesamtplasma-Antioxidanskapazität bei Lungenkrebspatienten während des ersten postoperativen Tages (Erhola M et al. 1998). Eine Antioxidans-reiche Diät wird deshalb nach Chirurgie empfohlen.

Wenn Krebs nach Chirurgie zurückgeht, tritt er normalerweise innerhalb zwei Jahre auf und bezieht Krebs mit ein, der zum Gehirn, zu den Knochen und zur Leber verbreitet wird. Behandlungen nach Chirurgie, wie Chemotherapie oder Strahlentherapie (oder beide), sind geprüft worden, aber leider verbessern sie im Allgemeinen nicht Überlebensrate für höchstentwickelte Lungenkrebspatienten (Scagliotti GV et al. 2003).

Strahlentherapie (Strahlentherapie). Das Ziel von Strahlentherapie ist, alle mögliche Krebszellen zu töten, die nach Chirurgie und Patienten mit AnfangsstadiumLungenkrebs zu kurieren bleiben, wenn sie nicht für Chirurgie passend sind, oder wenn sie sie ablehnen. Es wird auch verwendet, um Symptome bei fortgeschrittenen Krebspatienten (Silvano G 2006) zu entlasten.

In der Vergangenheit hatte Strahlentherapie nach Chirurgie einen ungünstigen Effekt auf Überleben. Eine Meta-Analyse fand, dass das Todesfallrisiko, das durch 21 Prozent und die zweijährige Überlebensrate erhöht wurde, sieben Punkte (von 55 bis 48 Prozent) mit Strahlentherapie nach Chirurgie fiel (HAFEN Meta-Analyse Trialists-Gruppe 1998). Jedoch in jenen Studien die meisten Patienten wurden mit älterer Technologie (cobalt-60) behandelt (Machtay M et al. 2001). Die neueren Strahlentherapietechnologien, wie Intensität modulierte Strahlentherapie, vierdimensionale Protonstrahlntherapie, Bild geführte Strahlentherapie, dreidimensionale konforme Strahlentherapie und die Strahlungssamen (brachytherapy), verringern Lunge und Herzschaden (z.B., Lungenentzündung und Fibrose) erheblich und, wenn er mit Ernährungsergänzungen kombiniert wird, verbessern Gesamtüberleben (Chang JY et al. 2006; Engelsman M et al. 2006; Fanta J et al. 2006; Keall P et al. 2006; Nagata Y et al. 2006; Silvano G 2006; Mehta V 2005).

SCLC: Strahlentherapie zum Kastenbereich wird verwendet, um SCLC zu behandeln, das verbreitet hat, um zu entbeinen und das Zentralnervensystem, und es verbessert Überleben in den Patienten mit Begrenztstadiumskrankheit aber in nicht denen mit weit verbreiteter Krankheit. Ganz-GehirnStrahlentherapie verringert, das Vorkommen von Krebs verbreitet auf das Zentralnervensystem aber beeinflußt nicht Überleben (jr. 1997 Wagner H).

NSCLC: Strahlentherapie kombiniert mit Alphatocopherol (eine Art Vitamin E) und pentoxifylline (Trental®) verbessert Überleben im Stadium IIIB NSCLC (Engelsman M et al. 2006; Misirlioglu CH et al. 2006; Silvano G 2006): 66 Patienten wurden mit Alphatocopherol (mg 300 zweimal täglich) und Trental® (mg 400 dreimal täglich) während der Strahlentherapie behandelt, gefolgt von 300 Alphatocopherol mg-und 400 Tageszeitung mg Trental® für drei Monate nach Strahlentherapie. Bei Patienten, die Trental® und Alphatocopherol empfingen, waren ein und zweijährige Gesamtüberlebensrate 55 Prozent und 30 Prozent, beziehungsweise und die meisten Patienten überlebte mindestens 18 Monate. Bei den Patienten, die mit der alleinstrahlentherapie behandelt wurden, waren ein und zweijährige Gesamtüberlebensrate erheblich niedrigeres, 40 Prozent und 14 Prozent beziehungsweise mit einem mittleren Überleben von 10 Monaten (Misirlioglu CH et al. 2006). Trental® ist sicher und effektiv, wenn er den Lungenschaden verhindert, der durch Strahlentherapie (Mehta V 2005) verursacht wird.

Einige Ernährungsergänzungen schwächen möglicherweise auch die Effekte von Strahlentherapie ab.

  • Coenzym Q10 und Vitamin E wirken Schutzwirkungen gegen den Herzschaden (cardiotoxicity) verursacht durch Strahlung (Wang QUADRAT--1991).
  •  44 Patienten mit dem Lungenkrebs proteolytische Enzyme wurden körperlich gegeben, welche Strahlentherapie sich unterzieht (und polychemotherapy), ihm verhinderten Lungenschaden, speziell Fibrose (Smolanka II 2000).

Sehen Sie das Kapitel, das Krebs- Strahlentherapie zu Information über andere Ernährungsergänzungen betitelt wird (Taurin, L-Arginin und Vitamin A) Zellen dieses Hilfsstrahlentherapietötungs-Krebses, ohne die normalen, gesunden Zellen oder das Verursachen des Herz- oder Lungenschadens oder anderer Nebenwirkungen zu beschädigen und den Erfolg von Strahlentherapie für Lungenkrebs so verbessern. Krebs-Strahlentherapie liefert auch eine Liste von Protonstrahln-Therapiemitten in Nordamerika.

Chemotherapie. Das Ziel der Chemotherapie ist, Lungenkrebs mit Drogen zu behandeln, die eine spezifische Giftwirkung auf Krebszellen und -ergebnis im direkten Krebstod haben. Es wird manchmal vor Chirurgie verwendet, um funktionsunfähige Tumoren zu schrumpfen, um sie funktionell zu machen. In diesen Fällen unterscheiden sich die Antwortquoten von 50 bis 60 Prozent.

Leider kann Chemotherapie Krebszellen nicht selektiv zerstören; es schädigt gesunde Zellen auch, mit dem Ergebnis vieler ernsten und häufig lebensbedrohenden Nebenwirkungen (wie niedrige Blutzellzählungen, Immunsuppression und Herzschaden). Das Kapitel betitelte Krebs-Chemotherapie entwürfe Ernährungsergänzungen und verschreibungspflichtige Medikamente, die die weithin bekannten nachteiligen Wirkungen von spezifischen Chemotherapiedrogen abschwächen.

NSCLC: Bei den Patienten mit Anfangsstadium NSCLC vollständig entfernt durch Chirurgie, Cisplatin plus Navelbine-Therapie, nachdem Chirurgie (ohne Strahlentherapie) erheblich das Überleben (94 gegen 73 Monate) verglichen mit der alleinchirurgie ausdehnte, aber nicht ohne schwere Giftigkeit (niedrige Zählungen des weißen Blutkörperchens, Übelkeit, Erbrechen und Ermüdung) und zwei Todesfälle unter 242 Patienten. Die Fünfjahresüberlebensrate war 69 Prozent und 54 Prozent, beziehungsweise (Winton T et al. 2005). Durch Kontrast Chemotherapie mit Alkylierungsvertretern (hauptsächlich Cyclophosphamid oder nitrosourea im Verbindung mit Methotrexat) nachdem Chirurgie zum Überleben (ein 15 Prozent erhöhtes Todesfallrisiko produzierend) schädlich ist und nicht verwendet werden sollte, um NSCLC nach Chirurgie zu behandeln. Außerdem der Gebrauch von Strahlentherapie im Verbindung mit Chemotherapie, nachdem Chirurgie nicht als Behandlung für Patienten mit vollständig entferntem NSCLC empfohlen ist (Alam N et al. 2006).

SCLC: Eine kundengebundene Chemotherapieannäherung einschließlich chemosensitivity Prüfung (sehen Sie das Krebs-Chemotherapie kapitel), ist kritisch, welche Chemotherapiekombinationen wenn sie effektiv sind, diese Krebse, töten besonders im Anfangsstadium SCLC zu bestimmen. Das Herstellen der Chemotherapie zu den einzigartigen Eigenschaften von Patienten und zu ihrem Tumor sollte Behandlungsergebnis verbessern, vorausgesetzt, dass Patienten in der ziemlich guten Gesundheit sind (Huang CL et al. 2006). Die Chemotherapiedrogen Cisplatin und das etoposide oder Mund-Topotecan (Hycamtin®) mit intravenösem Cisplatin, werden benutzt, um SCLC, mit dem Ergebnis von ein und der zweijährigen Überlebensrate von 31 Prozent und 5 bis 20 Prozent beziehungsweise abhängig von dem Stadium Krebses (Eckardt JR et al. 2006) zu behandeln.

Die folgenden Ergänzungen optimieren möglicherweise die Effekte der Chemotherapie:

  • Polysaccharopeptide (PSP), vom Pilz Coriolus-Versicolor, Hilfen vermindern Symptome und verhindern Abnahme in der Immunität von Lungenkrebspatienten, die Chemotherapie oder Strahlentherapie durchmachen (Ng TB 1998).
  • Heparin mit niedrigem Molekulargewicht, ein Antigerinnungsmittel, verbessert Überleben bei Patienten mit SCLC, das Chemotherapie mit Cytoxan® durchmacht, Ellence® (epirubicin) und Oncovin® (Vincristine). Mittleres Gesamtüberleben war acht Monate mit den allein und 13 Monaten der Chemotherapie, als Heparin mit niedrigem Molekulargewicht Chemotherapie hinzugefügt wurde (Altinbas M et al. 2004).
  • Scutellaria baicalensis wird in der traditionellen chinesischen Medizin verwendet und Blutzelleproduktion während der Chemotherapie erhöht (wenn es gewöhnlich verringert wird, mit dem Ergebnis der Nebenwirkungen). Es verstärkt auch Knochenmarktätigkeit (erythro- und granulocytopoiesis) und die Anzahlen von verteilenden Rot- und Blutkörperchenvorläufern (Udut EV et al. 2005; Gol'dberg VE et al. 1997). Lungenkrebspatienten, die Scutellaria baicalensis Auszug während der Chemotherapie nahmen, hatten eine nützliche Zunahme der Anzahl von Immunoglobulinen und behielten ihre relative Zahl von t-Zellen bei (Gol'dberg VE et al. 1997).
  • Coenzym Q10 schützt das Herz vor dem Schaden, der gewöhnlich durch den Doxorubicin verursacht wird, cytoxan und Fluorouracil 5 (Wang QUADRAT--1991).
  • Eine klinische Studie prüfte die Wirksamkeit von mehrfachen Antioxydantien der Hochdosis (Ascorbinsäure, Tageszeitung mg-6100; DL-Alphatocopherol (Vitamin E), mg 1050 täglich; und Beta-Carotin, tägliches mg 60) zusätzlich zur Chemotherapie (Taxol® und carboplatin) in 136 brachte NSCLC-Patienten voran. Die Gesamtüberlebensrate auf ein Jahr in der Chemotherapie-alleingruppe war 32,9 Prozent und in der Antioxydant-pluschemotherapiegruppe, 39,1 Prozent. Bei zwei Jahren war die zwei Überlebensrate der Gruppen 11,1 Prozent und 15,6 Prozent, beziehungsweise (Pathak AK et al. 2005).

Hormone und Chemotherapie. Patienten des fortgeschrittenen Stadiums NSCLC, die keine vorhergehende Chirurgie oder chemoradiotherapy gehabt haben, profitieren möglicherweise von einer Kombination von Hormonen und von Mundchemotherapie. Behandlung mit Melatonin, Vitamin D, retinoids, Somatostatin, bromocriptine und der Chemotherapiedroge Cytoxan® verbesserte Überleben und Lebensqualität (entlasteter Husten, Kurzatmigkeit, Schmerz, Ermüdung und Schlaflosigkeit) bei NSCLC-Patienten. Mittlere Überlebenszeit war 12,9 Monate (Strecke, 1.5-33.5 Monate), und die Gesamtüberlebensrate auf eine und zwei Jahre waren 51,2 Prozent und 21,1 Prozent, beziehungsweise (Norsa A et al. 2006).

Besonders anfertigen der Chemotherapie zum Patienten

Das Konzept der kundengebundenen Chemotherapie bezieht mit ein, vorauszusagen, dass wie gut vorgeschlagene Chemotherapiedrogen Krebs eines Patienten töten oder das Risiko des Patienten von nachteiligen Wirkungen senken (Von Hoff DD 1990) bevor dem Patienten sie gegeben werden. Es ist zu Erweiterungsüberlebenszeit kritisch (Thunnissen FB et al. 2006). Molekulare Markierungen in den Tumoren der Patienten können helfen, Antwort zu den spezifischen Chemotherapiedrogen vorauszusagen.

  • Iressa®-Behandlung wird mit vorteilhaftem Überleben bei NSCLC-Patienten verbunden, deren Tumoren niedrige Stände von Ribonucleotidreduktase haben (Huang CL et al. 2006; Kwon WS et al. 2006).
  • Die Fähigkeit von Fluorouracil 5, Lungenkrebszellen zu töten hängt von der Tätigkeit von dihydropyrimidine Dehydrogenase und von thymidylate Synthase in den Tumoren der Patienten ab (Ploylearmsaeng SA et al. 2006; Takizawa M et al. 2006).
  • Das Reaktionsvermögen von NSCLC zu Iressa® und zu Tarceva® hängt vom Vorhandensein von epidermialen Veränderungen des Wachstumsfaktorempfängers (EGFR) im Tumor ab (Tokumo M et al. 2006).
  • Die Antwort zu Taxol® und zu Navelbine® hängt von tubulin III und von stathmin mRNA-Niveaus in den Tumorzellen ab. Hohe Stufen von tubulin III sind mit einer schlechten Antwort zur Chemotherapie und zu einem kürzeren progressionsfreien Überleben verbunden (Seve P et al. 2005).
  • Wenn der Tumor BRCA1 und ERCC1 (die Gene, die in DNA mit einbezogen werden, reparieren Bahnen), zeigt, dann Cisplatin, carboplatin, und taxanes sind nicht effektiv, wenn sie den Tumor, mit dem Ergebnis des schlechten Überlebens töten (Rosell R et al. 2006; Santarpia M et al. 2006).

Für weitere Einzelheiten sehen Sie Krebs-Chemotherapie: Bewertung der Molekularbiologie der Tumor-Zellbevölkerung und der Chemosensitivity-Prüfung.

Life Extension Blood Test Super Sale

Lung Cancer

How is Lung Cancer Treated?

Treatment methods depend on the type of lung cancer. SCLCs are treated with chemotherapy with or without radiotherapy, as surgery is unlikely to control the cancer in most cases. NSCLCs, if contained within the lung area, may be cured with either surgery or radiotherapy. Alternatively, certain chemotherapy agents are beneficial in specific cases.

Surgery. The goal of surgery is to remove as much of the cancer as possible in order to prevent a recurrence, to increase the effectiveness of chemotherapy and radiotherapy if they are needed, and to use the cancer cells to make a vaccine if required.

SCLC: Approximately 25 percent of SCLC patients with a single lung nodule (i.e., limited disease) can be cured with surgery (Chandra V et al 2006; Raez L et al 2005). The five-year survival rate of stage I patients with a peripherally located tumor who undergo cancer surgery is 44.9 percent, compared with 11.3 percent for conventionally treated patients (i.e., those treated with chemotherapy or chemoradiotherapy) (Rostad H et al 2004). However, studies show surgery will not benefit most SCLC patients (Waddell TK et al 2004).

Complete lung (pulmonary) function tests should be performed before surgery because part of a lung lobe or an entire lung may be removed. The chapter titled Cancer Surgery provides information on nutritional supplementation in preparation for surgery and for recuperation afterwards.

NSCLC: Fewer than 25 percent of patients with NSCLC are diagnosed with early-stage disease and are best treated by surgery (Scagliotti GV et al 2003). The five-year survival rate of NSCLC patients who undergo complete removal of cancer via surgery is 33 percent (Nesbitt JC et al 1995).

The combined effects of the season in which surgery is performed and recent vitamin D intake are associated with the survival of early-stage NSCLC patients. Some 56 percent of NSCLC patients who have surgery during summer and have the highest vitamin D intake (from sunlight) have remissions lasting more than five years, compared with 23 percent of patients who have surgery during winter and have the lowest vitamin D intake (Zhou W et al 2005). Therefore, if regular exposure of the skin to sunlight (which makes vitamin D in the body) is not possible before cancer surgery, then increased vitamin D intake or supplementation is suggested as an alternative.

Surgical removal of lung cancer causes a significant reduction of total plasma antioxidant capacity in lung cancer patients during the first postoperative day (Erhola M et al 1998). An antioxidant-rich diet is therefore recommended after surgery.

If cancer returns after surgery, it usually occurs within two years and involves cancer spread to the brain, bones, and liver. Treatments after surgery, such as chemotherapy or radiotherapy (or both), have been tested, but unfortunately they generally do not improve survival rates for most advanced lung cancer patients (Scagliotti GV et al 2003).

Radiation therapy (radiotherapy). The goal of radiotherapy is to kill any cancer cells remaining after surgery and to cure patients with early-stage lung cancer if they are not suitable for surgery or if they refuse it. It is also used to relieve symptoms in advanced cancer patients (Silvano G 2006).

In the past, radiotherapy after surgery had an unfavorable effect on survival. A meta-analysis found that the risk of death increased by 21 percent and the two-year survival rate fell seven points (from 55 to 48 percent) with radiation therapy after surgery (PORT Meta-analysis Trialists Group 1998). However, in those studies most of the patients were treated with older technology (cobalt-60) (Machtay M et al 2001). The newer radiotherapy technologies, such as intensity modulated radiotherapy, four-dimensional proton beam therapy, image guided radiotherapy, three-dimensional conformal radiotherapy, and radiation seeds (brachytherapy), reduce lung and heart damage (e.g., pneumonitis and fibrosis) significantly and, when combined with nutritional supplements, improve overall survival (Chang JY et al 2006; Engelsman M et al 2006; Fanta J et al 2006; Keall P et al 2006; Nagata Y et al 2006; Silvano G 2006; Mehta V 2005).

SCLC: Radiation therapy to the chest area is used to treat SCLC that has spread to bone and the central nervous system, and it improves survival in patients with limited-stage disease but not those with widespread disease. Whole-brain radiation therapy decreases the occurrence of cancer spread to the central nervous system but does not affect survival (Wagner H Jr 1997).

NSCLC: Radiation therapy combined with alpha-tocopherol (a type of vitamin E) and pentoxifylline (Trental®) improves survival in stage IIIB NSCLC (Engelsman M et al 2006; Misirlioglu CH et al 2006; Silvano G 2006): 66 patients were treated with alpha-tocopherol (300 mg twice daily) and Trental® (400 mg three times daily) during radiotherapy, followed by 300 mg alpha-tocopherol and 400 mg Trental® daily for three months after radiotherapy. In patients who received Trental® and alpha-tocopherol, one- and two-year overall survival rates were 55 percent and 30 percent, respectively, and most patients survived at least 18 months. In patients treated with radiotherapy alone, one- and two-year overall survival rates were significantly lower, 40 percent and 14 percent, respectively, with a median survival of 10 months (Misirlioglu CH et al 2006). Trental® is safe and effective in preventing lung damage caused by radiotherapy (Mehta V 2005).

Several nutritional supplements may also mitigate the effects of radiotherapy.

  • Coenzyme Q10 and vitamin E have protective effects against heart damage (cardiotoxicity) caused by radiation (Wang SQ 1991).
  •  Proteolytic enzymes were given systemically to 44 patients with lung cancer undergoing radiation treatment (and polychemotherapy), It prevented lung damage, specifically fibrosis (Smolanka II 2000).

See the chapter titled Cancer Radiation Therapy for information on other nutritional supplements (taurine, L-arginine, and vitamin A) that help radiotherapy kill cancer cells without damaging normal, healthy cells or causing heart or lung damage or other side effects, thus improving the success of radiotherapy for lung cancer. Cancer Radiation Therapy also provides a list of proton beam therapy centers in North America.

Chemotherapy. The goal of chemotherapy is to treat lung cancer with drugs that have a specific toxic effect on cancer cells and result in direct cancer death. It is sometimes used before surgery to shrink inoperable tumors to make them operable. In these cases the response rates vary from 50 to 60 percent.

Unfortunately, chemotherapy cannot selectively destroy cancer cells; it damages healthy cells too, resulting in many serious and often life-threatening side effects (such as low blood cell counts, immunosuppression, and heart damage). The chapter titled Cancer Chemotherapy outlines nutritional supplements and prescription drugs that mitigate the well-known adverse effects of specific chemotherapy drugs.

NSCLC: In patients with early-stage NSCLC completely removed by surgery, cisplatin plus Navelbine therapy after surgery (without radiotherapy) significantly prolonged survival (94 versus 73 months) compared with surgery alone, but not without severe toxicities (low white blood cell counts, nausea, vomiting, and fatigue) and two deaths among 242 patients. The five-year survival rates were 69 percent and 54 percent, respectively (Winton T et al 2005). By contrast, chemotherapy with alkylating agents (mainly cyclophosphamide or nitrosourea in combination with methotrexate) after surgery is detrimental to survival (producing a 15 percent increased risk of death) and should not be used to treat NSCLC after surgery. Furthermore, the use of radiotherapy in combination with chemotherapy after surgery is not recommended as a treatment for patients with completely removed NSCLC (Alam N et al 2006).

SCLC: A customized chemotherapy approach including chemosensitivity testing (see the Cancer Chemotherapy chapter) is critical to determine which chemotherapy combinations will be effective in killing these cancers, particularly in early-stage SCLC. Tailoring chemotherapy to the unique characteristics of patients and their tumor should improve treatment outcome, provided that patients are in fairly good health (Huang CL et al 2006). The chemotherapy drugs cisplatin and etoposide, or oral topotecan (Hycamtin®) with intravenous cisplatin, are used to treat SCLC, resulting in one- and two-year survival rates of 31 percent and 5 to 20 percent, respectively, depending on the stage of the cancer (Eckardt JR et al 2006).

The following supplements may optimize the effects of chemotherapy:

  • Polysaccharopeptide (PSP), from the mushroom Coriolus versicolor, helps lessen symptoms and prevents decline in immune status of lung cancer patients who are undergoing chemotherapy or radiotherapy (Ng TB 1998).
  • Low molecular weight heparin, an anticoagulant, improves survival in patients with SCLC undergoing chemotherapy with Cytoxan®, Ellence® (epirubicin), and Oncovin® (vincristine). Median overall survival was eight months with chemotherapy alone and 13 months when low molecular weight heparin was added to chemotherapy (Altinbas M et al 2004).
  • Scutellaria baicalensis is used in traditional Chinese medicine and increases blood cell production during chemotherapy (when it is typically reduced, resulting in side effects). It also intensifies bone-marrow activity (erythro- and granulocytopoiesis) and the numbers of circulating red and white blood cell precursors (Udut EV et al 2005; Gol’dberg VE et al 1997). Lung cancer patients who took Scutellaria baicalensis extract during chemotherapy had a beneficial increase in the number of immunoglobulins and maintained their relative number of T cells (Gol’dberg VE et al 1997).
  • Coenzyme Q10 protects the heart from damage typically caused by doxorubicin, cytoxan, and 5-fluorouracil (Wang SQ 1991).
  • A clinical study tested the efficacy of high-dose multiple antioxidants (ascorbic acid, 6100 mg daily; dl-alpha-tocopherol (vitamin E), 1050 mg daily; and beta-carotene, 60 mg daily) in addition to chemotherapy (Taxol® and carboplatin) in 136 advanced NSCLC patients. The overall survival rates at one year in the chemotherapy-alone group were 32.9 percent and in the antioxidants-plus-chemotherapy group, 39.1 percent. At two years, the two groups’ survival rates were 11.1 percent and 15.6 percent, respectively (Pathak AK et al 2005).

Hormones and chemotherapy. Advanced stage NSCLC patients who have had no previous surgery or chemoradiotherapy may benefit from a combination of hormones and oral chemotherapy. Treatment with melatonin, vitamin D, retinoids, somatostatin, bromocriptine, and the chemotherapy drug Cytoxan® improved survival and quality of life (relieved cough, shortness of breath, pain, fatigue, and insomnia) in NSCLC patients. Median survival time was 12.9 months (range, 1.5–33.5 months), and the overall survival rates at one and two years were 51.2 percent and 21.1 percent, respectively (Norsa A et al 2006).

Customizing Chemotherapy to the Patient

The concept of customized chemotherapy involves predicting how well proposed chemotherapy drugs will kill a patient’s cancer or lower the patient’s risk of adverse effects (Von Hoff DD 1990) before they are given to the patient. It is critical to extending survival time (Thunnissen FB et al 2006). Molecular markers in patients’ tumors can help predict response to specific chemotherapy drugs.

  • Iressa® treatment is linked with favorable survival in NSCLC patients whose tumors have low levels of ribonucleotide reductase (Huang CL et al 2006; Kwon WS et al 2006).
  • The ability of 5-fluorouracil to kill lung cancer cells depends on the activity of dihydropyrimidine dehydrogenase and thymidylate synthase in patients’ tumors (Ploylearmsaeng SA et al 2006; Takizawa M et al 2006).
  • The responsiveness of NSCLC to Iressa® and Tarceva® depends on the presence of epidermal growth factor receptor (EGFR) mutations in the tumor (Tokumo M et al 2006).
  • The response to Taxol® and Navelbine® depends on tubulin III and stathmin mRNA levels in tumor cells. High levels of tubulin III are associated with a poor response to chemotherapy and a shorter progression-free survival (Seve P et al 2005).
  • If the tumor shows BRCA1 and ERCC1 (genes involved in DNA repair pathways), then cisplatin, carboplatin, and taxanes will not be effective in killing the tumor, resulting in poor survival (Rosell R et al 2006; Santarpia M et al 2006).

For more details, see Cancer Chemotherapy: Evaluating the Molecular Biology of the Tumor Cell Population and Chemosensitivity Testing.