Verlängerung der Lebensdauers-Hautpflege-Verkauf

Prostatakrebs

Lykopene und ihre entscheidende Rolle in der Krebsprävention

Das Verhältnis zwischen Lykopeneinnahme und der Gesundheit der Prostata ist gut eingerichtet. Lykopenverbrauch gefunden, um nicht nur das Risiko von PC in den mehrfachen Studien, in 14-16aber auch im Risiko von BC 17und pankreatischer und Magenkrebs, in 16sowie im Lungenkrebs zu verringern.18

Tomate-ansässige Produkte sind die reichsten Quellen des Lykopens

In diesen positiven Studien, die Lykopenverbrauch mit verringertem Risiko von PC aufeinander bezogen, waren die Lykopenquellen Tomate-ansässige Produkte. Die reichsten Quellen des Lykopens in der US-Diät sind-- Ketschup, Tomatensaft und Pizzasoße; diese erklären über 80% der Gesamtlykopenaufnahme der Amerikaner.19 in einer Studie von Athen, stellte Griechenland, die Autoren fest, dass das Vorkommen von Prostatakrebs in Griechenland um ungefähr 40% verringert werden könnte, wenn die Bevölkerung den Verbrauch von Tomaten erhöhte, verringerte die Aufnahme von Milchprodukten und ersetztes Olivenöl für andere addierte Lipide.20

Lykopen-Verbrauchs-Korrelate mit Blut-und Gewebe-Lykopen-Niveaus

Die Wechselbeziehung zwischen erhöhtem Tomate-ansässigem Verbrauch von Lykopenen und dem verringerten Risiko von PC und von anderen Krebsen wird auch im Labor gefunden, in dem Serumniveaus des Lykopens mit Lykopenaufnahme aufeinander bezogen werden. Die gleichen Griffe wahr in den Studien, in denen Gewebeniveaus des Lykopens in den Prostatapathologieexemplaren studiert worden sind.16,17

Lykopenkonzentrationen im Serum von gesunden Männern sind gewöhnlich 0.60-1.9 nmol/mL (nanomoles pro Milliliter).21 biochemisch, wird Lykopen aus zwei chemischen hauptsächlichstrukturen oder Isomeren verfasst: Gesamt-Transportlykopen und Diesseitsisomere. Tomatensauce enthält hauptsächlich Gesamt-Transportlykopen (83% von Gesamtlykopen). Die Einnahme der Tomatensauce ergibt erhebliche Zunahmen der Gesamtlykopenniveaus im Serum und im Prostatagewebe und eine erhebliche Zunahme des Gesamt-Transportlykopens des Prostatagewebes aber mit verhältnismäßig kleineren Zunahmen des Serums.22 Serumlykopenniveaus werden überwiegend aus dem Diesseitsisomer des Lykopens verfasst, das 58-73% des Gesamtserumlykopens darstellt, während das Gesamt-Transportisomer 27-42% aus dem Serumlykopen verfasst.21

Das relative Risiko (Eisenbahn) war entschlossen und verglich hohe Tomatenaufnahme oder hohe Lykopenniveaus mit niedriger Tomatenaufnahme oder niedrigen Lykopenniveaus. In solchen Vergleichen über Hälfte der Eisenbahn war nah bis 0,6 oder niedriger.23 in anderen waren Studie, die Chancen des Vertrages des aggressiven PC erheblich niedriger, als Plasmalykopenniveaus hoch waren. Plasmalykopenniveaus wurden in fünf quintiles unterteilt. Der höchste Stand, das fünfte quintile, stellte dar, dass ein Chancenverhältnis (ODER) von 0,56.14 diese Ergebnisse oben einer ungefähr 40% Reduzierung im Risiko von mit diesen Krebsarten für die mit hoher Tomatenaufnahme oder den höchsten Plasmalykopenniveaus bestimmt werden hinzufügen.

Der Beweis des Puddings ist nicht im Essen aber in der Assimilation

Der Beweis des Puddings, bezüglich der diätetischen Fragen, bezieht sich mehr auf, wie wir anpassen, was wir eher als zu gerade einer Geschichte des Essens etwas gegessen haben. Es sollte nicht überraschend sein dann, dass die Wechselbeziehung zwischen Serum oder Plasmalykopen planiert und ein niedrigeres Vorkommen von PC größer als die Wechselbeziehung zwischen der oralen Aufnahme von Lykopenen und VON PC-Vorkommen ist. In einer Studie durch Lu et al., wurden bedeutende Reduzierungen im PC-Vorkommen mit höheren Plasmakonzentrationen der folgenden Carotinoide beobachtet: Lykopen ODER 0,17; und Zeaxanthin ODER 0,22, wenn verglichen werden, höchste und niedrigste Quadraturen.24, das dieses in eine ungefähr 80% Reduzierung im PC-Vorkommen übersetzt, wenn die höchsten Blutspiegel entweder des Lykopens oder des Zeaxanthins erzielt werden.

Lykopene und Erdbeeren senken Risiko, besonders für aggressiven und Extra-Prostata-PC

Eine diätetische Geschichte des bedeutenden Lykopen- und/oder Erdbeerverbrauchs bezog mit einem niedrigeren Risiko des aggressiven und Extra-Prostata-PC aufeinander.14 die Lykopenquelle, die gefunden wurde, um in den meisten epidemiologischen Studien am bedeutendsten zu sein war die Tomate, in Form von Tomatensauce, gedämpfte Tomaten und Pizzasoße. In einer umfangreichen Studie, die im Laufe der Jahre 812 neue Kästen PC 1986-1992 in zusammengebrachte Kontrollen, des 46 Gemüses und der Früchte oder der verwandten Produkte erheblich verbunden sind mit niedrigerem PC-Risiko mit einbezieht, hingen drei der identifizierten vier mit Lykopenen zusammen--Tomatensauce, Tomaten und Pizza. In dieser Studie waren die kombinierte Aufnahme von Tomaten, die Tomatensauce, der Tomatensaft und die Pizza (82% von Lykopenaufnahme betragend) mit einem verringerten Risiko von PC für die Verbrauchsfrequenz verbunden, die als 10 gegen weniger als 1,5 Umhüllungen ein Woche größer ist. Lykopenaufnahme war auch mit einem 53% verringerten Risiko für modernen PC verbunden (Stadien III und IV). Das andere nonlycopene Produkt, das mit erheblich niedrigerem PC-Risiko identifiziert wurde, war Erdbeeren.15

Eine große, zukünftige Untersuchung über männliche medizinische Fachkräfte fand, dass Verbrauch von 2-4 Umhüllungen Tomatensauce pro Woche mit einer ungefähr 35% Risikoreduzierung von Gesamt-PC und einer 50% Reduzierung des modernen (Extra-Prostata) PC verbunden war. Tomatensauce war bei weitem das stärkste Kommandogerät von Plasmalykopenniveaus in dieser Studie.25 diese Vereinigungen bestanden auf den Analysen fort, die für Fruchtverbrauch, Gemüseverbrauch und Olivenölgebrauch steuern und wurden separat in den Männern des südlichen europäischen oder anderen kaukasischen Geschlechtes beobachtet.26

Lykopen hemmt Krebs-Zellwachstum durch Genc$oben-regelung von Connexin 43

Lykopenfunktionen als sehr starkes Antioxydant. In dieser Hinsicht kann Lykopen Unterhemdsauerstoff einschließen und Mutagenese (Gen-Mutationen) im Ames-Test verringern. Andere Mechanismen der Lykopenaktion sind möglicherweise auch Betriebs. Lykopen bei physiologischen Konzentrationen kann menschliches Krebszellwachstum hemmen, indem es Wachstumsfaktorempfängersignalisieren und Zellezyklusweiterentwicklung behindert--speziell in den PC-Zellen--ohne Beweis von Giftwirkungen oder Apoptosis von Zellen.27 Studien von menschlichen und Tierzellen haben connexin 43, ein Gen identifiziert, dessen Ausdruck durch Lykopen oben-reguliert wird und das direktem interzellulärem Abstand Verbindungskommunikation (GJC) erlaubt. GJC ist in vielen menschlichen Tumoren unzulänglich und seine Wiederherstellung oder Obenregelung ist mit verringerter starker Verbreitung verbunden.

Lykopen ist mit Vitamin D synergistisch, inhibierende Tumor-Zellproliferation und Vergrößerungs-Unterscheidung

Die Kombination von niedrigen Konzentrationen des Lykopens mit dihydroxyvitamin 1,25 D3 weist einen synergistischen Effekt auf Hemmung der Zellproliferation und der Unterscheidung und des additiven Effektes auf Zellezyklusweiterentwicklung in der promyelocytic Zellform der Leukämie HL-60 auf und schlägt etwas Interaktion auf einem Kern- oder subzellularen Niveau vor.18

Lykopene verringern kardiovaskuläre Risiko-Faktoren

Lykopenniveauabnahme mit voranbringendem Alter. Jedoch im Gegensatz zu anderen Carotinoiden, werden sie nicht gefunden, durch das Rauchen oder Alkoholkonsum verringert zu werden.16,19 Lykopene auch haben einen hemmenden Effekt auf Cholesterinsynthese und erhöhen möglicherweise LDL-Verminderung. Vorliegende Beweise schlagen vor, dass intimal Wandstärke und Risiko des Myokardinfarkts in den Personen mit höheren Fettgewebekonzentrationen des Lykopens verringert werden.19

Lykopen-Niveaus sind möglicherweise mit verringerten Insulin ähnlichen Wachstumsfaktor-Niveaus verbunden

Der Verbrauch von gekochten Tomaten im Wesentlichen und war erheblich mit verringerten Insulin ähnlichen Niveaus des Wachstums factor-1 (IGF-1) verbunden, mit einer Mitteländerung von -31,5% für eine Erhöhung von 1 einen Tag dienend. Die Autoren stellten fest, dass der stärkste bekannte diätetische Risikofaktor für PC (Lykopendefizit, wie in einer verringerten Aufnahme von gekochten Tomaten reflektiert) irgendwie mit einem wichtigen endokrinen Faktor (IGF-1) in der Ursache dieser Krankheit zusammenhängt.28 jedoch, in einer anderen Studie, war IGF-1 nicht mit irgendeinem diätetischen studierten Faktor, wie Gesamtfett, Kohlenhydrat, Protein, Milchprodukte, Tomaten oder Kalzium verbunden.29

Vorgeschlagene Weisen, Lykopen-Verbrauch und Plasmaspiegel zu erhöhen

Die einfachste Weise, die ich gefunden habe, um eine gesunde Aufnahme von Lykopenen in meine Diät zu kombinieren, ist, indem sie marinara Soße auf verschiedenen Nahrungsmitteln verwendet. Zum Beispiel am Frühstück, ist ein Eiweißomelett, das Aubergine enthalten und der grüne Pfeffer (Ratatouilleomelett) bedeckt mit marinara Soße eine gesunde Proteinquelle, enthält einen erheblichen Faserinhalt und wird in der Menge von einfachen Kohlenhydraten eingeschränkt. Gedämpfte Tomaten können als Gemüsebeilage mit dem Mittagessen oder Abendessen gedient werden.

Nahrungsfett erhöht PC Wachstumsraten

Es gibt Studien, die zeigen, dass Nahrungsfett Tumorwachstumsraten in einem Tiermodell des menschlichen PC erhöht. In einem Mäusemodell von PC Androgen-empfindliche menschliche Prostataadenocarcinomazellen (LNCaP-Zellen) mit einbeziehend, zogen Mäuse eine Diät mit 40,5% Fetten hatten Mitteltumorgewichte mehr als 2mal ein, die als die Mäuse größer sind, die eine 21% Fettdiät eingezogen wurden. Die fette Diät 40,5% approximiert, dass gefunden in der durchschnittlichen amerikanischen männlichen Diät, die bestimmt worden ist, um 36%. 30zu sein

Das langsamere Tumorwachstum, das mit der fettarmen Diät verbunden ist, trat sogar nach der Bildung von messbaren Tumoren auf, als die Diäten von 40% Fett zu 21% Fett geändert wurden. Serum PSA-Niveaus waren auch in der Gruppe mit 40,5% Fetten am höchsten und am niedrigsten in einer anderen Gruppe zog nur 2,3% Fett ein.30

Reduzierung des Gesamtkalorien-Verbrauchs verringert Tumor-Größe durch abnehmendes VEGF, Angiogenesis und IGF-1 und indem sie Apoptosis erhöht

Der Nachdruck auf Nahrungsfett an sich hat unseren Fokus auf der Bedeutung des Wärmeüberbedarfs vermindert. Fetter Überfluss jedoch wird mit übermäßigem Kalorienverbrauch verbunden, da Fett zweimal da viele Kalorien, Gramm für Gramm, als Protein oder Kohlenhydrat enthält.

Ich glaube, dass Diät als, ernste biochemische Bedeutung zur Gesundheit der Einzelperson habend angesehen werden sollte. Sie sind in den meisten Fällen was Sie essen (oder mindestens, was Sie anpassen). Westliche Gesellschaften, besonders die Vereinigten Staaten, sind Verbraucher von übermäßigen Kalorien. Der übermäßige Wärmeverbrauch, besonders verbunden mit einem Sitzlebensstil, ist ein bedeutender Faktor, der nachteilig Langlebigkeit beeinflußt.

Eine wichtige Studie zeigte, dass Energieaufnahme (Kalorienaufnahme) das Wachstum von Prostatatumoren in zwei Tiermodellen moduliert: der Androgen-abhängige Mahnungsr3327-h Adenocarcinoma in den Ratten und der Androgen-empfindliche menschliche Adenocarcinoma LNCaP in den schweren kombinierten Mäusen des Immundefekts (SCID).31 speziell, resultierte abnehmender Kalorienverbrauch (Energiebeschränkung) durch 20-40% von den Steuertieren, die ad libitum geeinzogen wurden, in:

  • Erhöhter PC-Zellenapoptosis (programmierter Zelltod)
  • Zwei zur dreifachen Reduzierung in PC Angiogenesis, wie durch microvessel Dichte gemessen
  • Eine Abnahme am endothelial Gefäßausdruck des Wachstumsfaktors (VEGF)
  • Eine Abnahme an verteilenden Niveaus von IGF-1
  • Eine bedeutende Abnahme an der Tumorgröße

Deshalb waren alle diese Ergebnisse der Nutzen, der in der Kalorie-eingeschränkten Gruppe beobachtet wurde. Diese Studie zeigte dass der Ernährungsstatus direkt oder indirekt beeinflußte Interaktion zwischen Tumorzellen und lokalen Blutgefäßen, indem sie den Ausdruck von angiogenischen Wachstumsfaktoren änderte. Im Mahnungsmodell ergab Beschränkung der Energie (Kalorie) eine auffallende Hemmung von VEGF-Ausdruck. Im LNCaP-Modell gab es wenig Grundlinienausdruck von VEGF. Jedoch gab es eine fast dreifache Verringerung von den Niveaus der Grundlinie IGF-1 der Blutproben von den LNCaP-Lagermäusen, die Energiebeschränkung unterworfen wurden.

Niveaus IGF-1 regen PC Wachstum an, Oben-regulieren uPA und regen Angiogenesis an

  • IGF-1 und uPA Zunahmen aggressives PC Wachstum
  • GLA und EPA hemmen uPA

Höhere Niveaus IGF-1 sind mit einem vierfachen größeren Risiko des Entwickelns von PC verbunden.32 IGF-1 ist ein bekanntes Mitogen (Anreger der Zellteilung und des Tumorwachstums) für PC. Empfänger IGF-1 werden auf der PC-Zelle sowie auf osteoblasts gefunden.33 IGF-1 regt die PC-Zelle an, um uPA (Urokinase-artigen plasminogen Aktivator), ein Zellprodukt, das im Invasiveness impliziert werden und Metastase vom PC zu machen. Die uPA Empfänger sind auf der PC-Zelle und auf osteoblasts. IGF-1 fügt weitere Beleidigung hinzu, indem es auch als ein angiogenischer Wachstumsfaktor auftritt.34 eine ausführliche Illustration von diesen und von anderen Interaktionen wird im Abbildung 1. gezeigt.

Genexpression von IGF-1 und sein Empfänger werden durch 5 Alphareduktasehemmnisse wie Proscar gehemmt.35

IGF-1 und uPA handeln gemeinsam, um aggressives PC Wachstum zu erhöhen

Es gibt die Studien, die zeigen, dass Aufzüge von uPA und von seinem Empfänger mit nonorgan-begrenztem PC am radikalen Prostatectomy (RP), an der Krankheitsweiterentwicklung mit Metastasen und an einem schlechteren Gesamtüberleben verbunden sind.36 uPA Arbeiten nah mit IGF-1 und seinen Empfängern, IGF-1 von seinen Bindeproteinen zerspaltend. uPA ist auch Teil einer autocrine Bahn für die PC-Zelle und lässt uPA PC-Zellwachstum anregen und mehr uPA gleichzeitig machen.

Gute Nachrichten! GLA und EPA hemmen uPA

Vom Interesse ist die Tatsache, dass uPA Produktion durch Gamma-Linolensäure (GLA) und eicosapentenoic Säure (EPA) gehemmt wird.37 GLA und EPA, die wesentliche Fettsäuren sind, gehören zu den wichtigen Spielern in der Verhinderung der Krankheit und in der Wartung der Gesundheit. Dieses wird von Barry Sears, Ph.D., in Zone Omegas Rx besprochen.38 Sears stellt schön die Verbindung zwischen Beschränkung von Kalorien, zusammen mit diätetischen Anpassungen des Kohlenhydrats, des Proteins und der Fettaufnahme dar, und die Produktion einer Klasse Fettsäuren nannte eicosanoids. Ein Verständnis dieser Fragen ist zu unserer Fähigkeit, Krankheit zu verhindern und Gesundheit beizubehalten oder wieder zu erlangen grundlegend.

Mehr Vorteile zur Wärmebeschränkung und zur Vermeidung von Hyperinsulinemia

Sears betont die Bedeutung der Wärmebeschränkung mittels der Begrenzung der Aufnahme Kohlenhydrate der mit hoher Dichte wie Brot, Teigwaren, Körner in den meisten Getreide und Stärken wie die, die in den Kartoffeln gefunden werden. Diese Reduzierung der Kalorienaufnahme, indem sie Kohlenhydrataufnahme mit hoher Dichte senkt, verringert die Anregung des Pankreas, um Insulin zu machen und begrenzt alle nachteiligen Nebenwirkungen, die mit erhöhten Insulinniveaus (hyperinsulinemia) verbunden sind.

Wärmebeschränkung ist gezeigt worden, um ein wichtiger Faktor in dem Vergrößern des Immunsystems und Langlebigkeit verbessernd zu sein. Es verringert Produktion des freien Radikals, die wenn andernfalls unkontrollierte, Schäden DNA und mehrfach ungesättigte Fette oxidiert. Wärmebeschränkung erhöht Niveaus der Superoxidedismutase (RASEN), des Glutathions, des Melatonin, des DHEA, der Peroxydase und der Katalase. Die letzten Substanzen sind wichtige Abwehrmechanismen in unserem Körper, die bekannt, um sich mit Altern zu verringern. Wärmebeschränkung ist instrumentell, wenn sie die Produktion des Cortisols senkt. Cortisol ist mit erhöhten Druckniveaus verbunden, und eine Unausgeglichenheit in der Cortisolproduktion führt zu Immunschwäche und Knochenverlust durch Aufnahme, Führen zu osteopenia und Osteoporose sowie Muskelzusammenbruch und Altern der Haut.

Kalorienbeschränkung, wie durch Sears und andere vorgeschlagen, ist gezeigt worden, um moderne glykosylierte Endprodukte (ALTER) auch zu verringern. Diese sind die Kohlenhydratproteinkomplexe, die mit hyperinsulinemic Zuständen und mit Herz-Kreislauf-Erkrankung, Alzheimerkrankheit, Nierenerkrankung und anderen degenerativen Zuständen verbunden sind.

Wir müssen überdenken, wie viel Nahrung wir essen müssen. Unser Idealgewicht sollte ernst genommen werden. Wenn wir dieses allein tun sollten, würden wir die meisten Fälle von Diabetes, von Bluthochdruck, von Hypercholesterolemia, von Anschlag, von Herzkrankheit und von bedeutenden Menge Krebs von unseren Leben und von denen von unseren geliebten beseitigen. Gesunde Leute sollten 500 Kalorien pro Mahlzeit und 100 Kalorien pro Imbiss verbrauchen. Änderungen von diesem basieren auf dem Niveau der Krankheitstätigkeit, des Alters und der Fläche des Körpers. Ernährungs-Software und die Ernährungsberatung sollten ein wesentlicher Bestandteil unserer Annäherung zur guten Gesundheit sein.

Insulin-anregendes Kohlenhydrat ist die zerstörende Subkomponente des Kohlenhydrats

Wenn hyperinsulinemia zur Entwicklung von vielen unserer biochemischen Probleme entscheidend ist--von Arthritis zu neurodegenerative Erkrankung zu Krebs--das Kohlenhydrat dann steuern lädt uns unterwerfen unsere Körper sollte ein bedeutendes Werkzeug sein, wenn sie gute Gesundheit beibehält. Kohlenhydrate können durch die Menge des Insulin-anregenden Kohlenhydrats (ISC) gekennzeichnet werden diese sie enthalten. Die ISC ist der Gesamtkohlehydratgehalt (in den Gramm) minus der Menge der Faser (in den Gramm), das sie enthält. Ein Beispiel ist 1 Schale Brokkoli insgesamt 7 Gramm des Kohlenhydrats enthalten, von denen 4 Gramm Faser sind. Der Unterschied zwischen den zwei Gleichgestellten der ISC-Inhalt oder 3 Gramm. Obst und Gemüse, die in der Faser hoch sind, haben im Allgemeinen einen unteren ISC-Inhalt, als Stärken, Körner und Teigwaren tun. Deshalb analog PSA (gutartig-bedingt gegen Krebs-bedingtes) und Cholesterin (Gesamtcholesterin gegen LDL gegen HDL), muss jede intelligente Diskussion auf Kohlenhydraten die vorliegend Komponenten spezifizieren.

 

Kaufen Sie Krankheits-Verhinderung und Behandlungs-fünfte Ausgabe
Bestellen Sie das Verlängerung der Lebensdauers-Jahrbuch-Verzeichnis

Life Extension Skin Care Sale

Prostate Cancer

Lycopenes and Their Critical Role in Cancer Prevention

The relationship between lycopene ingestion and the health of the prostate is well-established. Lycopene consumption been found to decrease not only the risk of PC in multiple studies,14-16 but also the risk of BC17 and pancreatic and stomach cancer,16 as well as lung cancer.18

Tomato-Based Products Are the Richest Sources of Lycopene

In these positive studies that correlated lycopene consumption with decreased risk of PC, the lycopene sources were tomato-based products. The richest sources of lycopene in the U.S. diet are ketchup, tomato juice, and pizza sauce; these account for over 80% of the total lycopene intake of Americans.19 In one study from Athens, Greece, the authors concluded that the incidence of prostate cancer in Greece could be reduced by about 40% if the population increased the consumption of tomatoes, reduced the intake of dairy products, and substituted olive oil for other added lipids.20

Lycopene Consumption Correlates with Blood and Tissue Lycopene Levels

The correlation between increased tomato-based consumption of lycopenes and the decreased risk of PC and other cancers is also found in the laboratory, where serum levels of lycopene are correlated with lycopene intake. The same holds true in studies in which tissue levels of lycopene have been studied in prostate pathology specimens.16,17

Lycopene concentrations in the serum of healthy men are typically 0.60-1.9 nmol/mL (nanomoles per milliliter).21 Biochemically, lycopene is composed of two main chemical structures or isomers: all-trans-lycopene and cis-isomers. Tomato sauce contains primarily all-trans-lycopene (83% of total lycopene). The ingestion of tomato sauce results in substantial increases in total lycopene levels in both the serum and prostate tissue and a substantial increase in all-trans-lycopene in prostate tissue but with relatively smaller increases in the serum.22 Serum lycopene levels are predominantly composed of the cis-isomer of lycopene, which represents 58-73% of the total serum lycopene, while the all-trans-isomer composes 27-42% of the serum lycopene.21

The relative risk (RR) was determined, comparing high tomato intake or high lycopene levels with low tomato intake or low lycopene levels. In such comparisons, about half of the RR was close to 0.6 or lower.23 In another study, the odds of contracting aggressive PC were significantly lower when plasma lycopene levels were high. Plasma lycopene levels were divided into five quintiles. The highest level, the fifth quintile, showed an odds ratio (OR) of 0.56.14 These findings add up to about a 40% reduction in risk of being diagnosed with these cancer types for those with high tomato intake or the highest plasma lycopene levels.

The Proof of the Pudding Is Not in the Eating but in the Assimilation

The proof of the pudding, in the matter of dietary issues, relates more to how we assimilate what we have eaten rather than to just a history of having eaten something. It should not be surprising then that the correlation between serum or plasma lycopene levels and a lower incidence of PC is greater than the correlation between the oral intake of lycopenes and PC incidence. In a study by Lu et al., significant reductions in PC incidence were observed with higher plasma concentrations of the following carotenoids: lycopene, OR 0.17; and zeaxanthin, OR 0.22, when comparing highest and lowest quartiles.24 This translates into about an 80% reduction in PC incidence when the highest blood levels of either lycopene or zeaxanthin are achieved.

Lycopenes and Strawberries Lower Risk, Especially for Aggressive and Extra-Prostatic PC

A dietary history of significant lycopene and/or strawberry consumption correlated with a lower risk of aggressive and extra-prostatic PC.14 The lycopene source that was found to be most significant in most epidemiologic studies was the tomato, in the form of tomato sauce, stewed tomatoes, and pizza sauce. In one large-scale study involving 812 new cases of PC over the years 1986-1992 with matched controls, of the 46 vegetables and fruits or related products significantly associated with lower PC risk, three of the four identified were related to lycopenes--tomato sauce, tomatoes, and pizza. In this study, the combined intake of tomatoes, tomato sauce, tomato juice, and pizza (accounting for 82% of lycopene intake) was associated with a reduced risk of PC for consumption frequency greater than 10 versus less than 1.5 servings a week. Lycopene intake was also associated with a 53% reduced risk for advanced PC (Stages III and IV). The other nonlycopene product identified with significantly lower PC risk was strawberries.15

A large, prospective study on male health professionals found that consumption of 2-4 servings of tomato sauce per week was associated with about a 35% risk reduction of total PC and a 50% reduction of advanced (extra-prostatic) PC. Tomato sauce was by far the strongest predictor of plasma lycopene levels in this study.25 These associations persisted in analyses controlling for fruit consumption, vegetable consumption, and olive oil use and were observed separately in men of Southern European or other Caucasian ancestry.26

Lycopene Inhibits Cancer Cell Growth by Gene Up-regulation of Connexin 43

Lycopene functions as a very potent antioxidant. In this regard, lycopene can trap singlet oxygen and reduce mutagenesis (gene mutations) in the Ames test. Other mechanisms of lycopene action may be operative as well. Lycopene at physiological concentrations can inhibit human cancer cell growth by interfering with growth factor receptor signaling and cell-cycle progression--specifically in PC cells--without evidence of toxic effects or apoptosis of cells.27 Studies of human and animal cells have identified connexin 43, a gene, whose expression is up-regulated by lycopene and which allows direct intercellular gap junctional communication (GJC). GJC is deficient in many human tumors and its restoration or up-regulation is associated with decreased proliferation.

Lycopene Is Synergistic with Vitamin D, Inhibiting Tumor Cell Proliferation and Enhancing Differentiation

The combination of low concentrations of lycopene with 1,25-dihydroxyvitamin D3 exhibits a synergistic effect on inhibition of cell proliferation, and differentiation, and an additive effect on cell-cycle progression in the HL-60 promyelocytic leukemia cell line, suggesting some interaction at a nuclear or subcellular level.18

Lycopenes Reduce Cardiovascular Risk Factors

Lycopene levels decrease with advancing age. However, in contrast to other carotenoids, they are not found to be reduced by smoking or alcohol consumption.16,19 Lycopenes also have an inhibitory effect on cholesterol synthesis and may enhance LDL degradation. Available evidence suggests that intimal wall thickness and risk of myocardial infarction are reduced in persons with higher adipose tissue concentrations of lycopene.19

Lycopene Levels May Be Associated with Decreased Insulin-like Growth Factor Levels

The consumption of cooked tomatoes was substantially and significantly associated with reduced insulin-like growth factor-1 (IGF-1) levels, with a mean change of -31.5% for an increment of 1 serving a day. The authors concluded that the strongest known dietary risk factor for PC (lycopene deficit, as reflected in a reduced intake of cooked tomatoes) is somehow related to an important endocrine factor (IGF-1) in the cause of this disease.28 However, in another study, IGF-1 was not associated with any dietary factor studied, such as total fat, carbohydrate, protein, dairy products, tomatoes, or calcium.29

Suggested Ways to Increase Lycopene Consumption and Plasma Levels

The easiest way I have found to combine a healthy intake of lycopenes into my diet is by using marinara sauce on various foods. For example, at breakfast, an egg-white omelet containing eggplant and bell peppers (ratatouille omelet) covered with marinara sauce is a healthy source of protein, contains a substantial fiber content, and is restricted in the amount of simple carbohydrates. Stewed tomatoes can be served as a vegetable side dish with lunch or dinner.

Dietary Fat Increases PC Growth Rates

There are studies that show that dietary fat increases tumor growth rates in an animal model of human PC. In a mouse model of PC involving androgen-sensitive human prostatic adenocarcinoma cells (LNCaP cells), mice fed a 40.5% fat diet had mean tumor weights more than 2 times greater than mice fed a 21% fat diet. The 40.5% fat diet approximates that found in the average American male diet, which has been determined to be 36%.30

The slower tumor growth associated with the low-fat diet occurred even after the formation of measurable tumors when the diets were changed from 40% fat to 21% fat. Serum PSA levels also were highest in the 40.5% fat group and lowest in another group fed only 2.3% fat.30

Reduction of Total Calorie Consumption Decreases Tumor Size by Decreasing VEGF, Angiogenesis, and IGF-1, and by Increasing Apoptosis

The emphasis on dietary fat per se has lessened our focus on the importance of caloric over-consumption. Fat excess, however, is linked to excessive calorie consumption, since fat contains twice as many calories, gram for gram, as protein or carbohydrate.

I believe that diet should be regarded as having serious biochemical relevance to the health of the individual. You are, for the most part, what you eat (or at least what you assimilate). Western societies, especially the United States, are consumers of excessive calories. Excessive caloric consumption, especially coupled with a sedentary lifestyle, is a significant factor that adversely affects longevity.

An important study demonstrated that energy intake (caloric intake) modulates the growth of prostate tumors in two animal models: the androgen-dependent Dunning R3327-H adenocarcinoma in rats and the androgen-sensitive LNCaP human adenocarcinoma in severe combined immunodeficiency (SCID) mice.31 Specifically, decreasing calorie consumption (energy restriction) by 20-40% from the control animals fed ad libitum resulted in:

  • Increased PC cell apoptosis (programmed cell death)
  • A two- to threefold reduction in PC angiogenesis as measured by microvessel density
  • A decrease in vascular endothelial growth factor (VEGF) expression
  • A decrease in circulating levels of IGF-1
  • A significant decrease in tumor size

Therefore, all of these findings were benefits observed in the calorie-restricted group. This study showed that the nutritional status directly or indirectly influenced interaction between tumor cells and local blood vessels by changing the expression of angiogenic growth factors. In the Dunning model, energy (calorie) restriction resulted in a striking inhibition of VEGF expression. In the LNCaP model, there was little baseline expression of VEGF. However, there was an almost threefold reduction from the baseline IGF-1 levels in blood samples from LNCaP-bearing mice that were subjected to energy restriction.

IGF-1 Levels Stimulate PC Growth, Up-regulate uPA, and Stimulate Angiogenesis

  • IGF-1 and uPA Increases Aggressive PC Growth
  • GLA and EPA Inhibit uPA

Higher IGF-1 levels are associated with a fourfold greater risk of developing PC.32 IGF-1 is a known mitogen (stimulator of cell division and tumor growth) for PC. IGF-1 receptors are found on the PC cell as well as on osteoblasts.33 IGF-1 stimulates the PC cell to make uPA (urokinase-type plasminogen activator), a cell product implicated in the invasiveness and metastasis of PC. The uPA receptors are on the PC cell and on osteoblasts. IGF-1 adds further insult by also acting as an angiogenic growth factor.34 A detailed illustration of these and other interactions is shown in Figure 1.

Gene expression of IGF-1 and its receptor are inhibited by 5-alpha-reductase inhibitors such as Proscar.35

IGF-1 and uPA Act Together to Increase Aggressive PC Growth

There are studies demonstrating that elevations of uPA and its receptor are associated with nonorgan-confined PC at radical prostatectomy (RP), disease progression with metastases, and a poorer overall survival.36 uPA works closely with IGF-1 and its receptors, cleaving IGF-1 from its binding proteins. uPA is also part of an autocrine pathway for the PC cell, allowing uPA to stimulate PC cell growth and make more uPA at the same time.

Good News! GLA and EPA Inhibit uPA

Of interest is the fact that uPA production is inhibited by gamma-linolenic acid (GLA) and eicosapentenoic acid (EPA).37 GLA and EPA, which are essential fatty acids, are among the important players in the prevention of disease and in maintenance of health. This is discussed by Barry Sears, Ph.D., in Omega Rx Zone.38 Sears beautifully presents the interconnection between restriction of calories, along with dietary adjustments of carbohydrate, protein, and fat intake, and the production of a class of fatty acids called eicosanoids. An understanding of these issues is fundamental to our ability to prevent disease and maintain or recapture health.

More Advantages to Caloric Restriction and Avoidance of Hyperinsulinemia

Sears stresses the importance of caloric restriction by means of limiting the intake of high-density carbohydrates such as bread, pasta, grains in most cereals, and starches such as those found in potatoes. This reduction of caloric intake by lowering high-density carbohydrate intake decreases the stimulation of the pancreas to make insulin and limits all the adverse side effects associated with increased insulin levels (hyperinsulinemia).

Caloric restriction has been shown to be an important factor in augmenting the immune system and improving longevity. It reduces free radical production, which if otherwise unchecked, damages DNA and oxidizes polyunsaturated fats. Caloric restriction increases levels of superoxide dismutase (SOD), glutathione, melatonin, DHEA, peroxidase, and catalase. The latter substances are important defense mechanisms in our body that are known to decrease with aging. Caloric restriction is instrumental in lowering the production of cortisol. Cortisol is associated with increased stress levels, and an imbalance in cortisol production leads to immune deficiency and bone loss through resorption, leading to osteopenia and osteoporosis, as well as muscle breakdown and aging of the skin.

Calorie restriction, as proposed by Sears and others, has been shown to also reduce advanced glycosylated end-products (AGE). These are carbohydrate-protein complexes associated with hyperinsulinemic states and with cardiovascular disease, Alzheimer's disease, kidney disease, and other degenerative states.

We need to rethink how much food we need to eat. Our ideal body weight should be taken seriously. If we were to do this alone, we would eliminate most cases of diabetes, hypertension, hypercholesterolemia, stroke, heart disease, and a significant amount of cancer from our lives and those of our loved ones. Healthy people should consume 500 calories per meal and 100 calories per snack. Modifications of this are based on the level of disease activity, age, and body surface area. Nutritional software and nutritional counseling should be an integral part of our approach to good health.

Insulin-Stimulating Carbohydrate Is the Damaging Subcomponent of Carbohydrate

If hyperinsulinemia is crucial to the development of many of our biochemical problems--from arthritis to neurodegenerative disease to cancer--then controlling the carbohydrate loads we subject our bodies to should be a major tool in maintaining good health. Carbohydrates can be characterized by the amount of insulin-stimulating carbohydrate (ISC) that they contain. The ISC is the total carbohydrate content (in grams) minus the amount of fiber (in grams) it contains. An example is 1 cup of broccoli containing a total of 7 grams of carbohydrate, of which 4 grams are fiber. The difference between the two equals the ISC content or 3 grams. Fruits and vegetables, which are high in fiber, generally have a lower ISC content than do starches, grains, and pasta. Therefore, analogous to PSA (benign-related versus cancer-related) and to cholesterol (total cholesterol versus LDL versus HDL), any intelligent discussion on carbohydrates must specify the components in question.

 

Buy Disease Prevention and Treatment Fifth Edition
Get Your FREE Nutritional Supplement Guide