Verlängerung der Lebensdauers-Hautpflege-Verkauf

Zirrhose und Lebererkrankung 

Ernährungs- und zusätzliche Unterstützung

Weil sie häufig in der Leber umgewandelt werden, sollten Ernährungsergänzungen (wie herkömmliche pharmazeutische Produkte) mit Vorsicht von den Leuten mit Lebererkrankungen verwendet werden. Es ist wichtig, dass Leute mit Lebererkrankung in enger Zusammenarbeit mit einem sachkundigen und qualifizierten Arzt arbeiten, um ein Programm der Ernährungsunterstützung zu entwerfen.

Dennoch hat es die zahlreichen Ernährungsansätze gegeben, die studiert werden, die langsam der Entzündung helfen können, die mit voranbringender Lebererkrankung verbunden ist und gesunde Leberfunktion stützen. Für mehr ausführliche Information sehen Sie bitte das chronische Entzündungsprotokoll. Es ist auch kritisch, dass Alkohol ausschließlich vermieden wird.

Die folgenden Nährstoffe sind gezeigt worden, um Leberfunktion zu erhöhen und Entzündung zu verringern:

Fischöl. Sind Fettsäuren Omega-3 und lignans des indischen Sesams gezeigt worden, um Entzündung zu verringern, die eine Besonderheit der Lebererkrankung und der Zirrhose ist (Barham 2000; Dias 1995; Gronn 1992; Shimizu 1991; Chavali 1999; Utsunomiya 2000).
Studien haben dargestellt, dass dem die Verringerung des Verhältnisses von omega-6 auf Fettsäuren omega-3 den Leberschaden verhindert, der durch parenterale verursacht wird (intravenöse) totalnahrung in den neugeborenen Ferkeln, in den Ratten und in den Menschen (Van Aerde 1999; Yeh 1997; Chen 2003; Alwayn 2005). So ist möglicherweise es besonnen für Patienten mit Zirrhose, Fischölergänzungen zu nehmen und ihren Verbrauch von Fetten omega-6, wie denen zu senken, die im Maisöl gefunden werden.

Es ist wichtig, dass jede mögliche Zunahme der Fettsäuren von einer Zunahme des Vitamins E. begleitet wird. Ohne zusätzliches Vitamin E, sogar kann Fischöl schädlich sein. Die Diäten, die 35 Prozent Kalorien vom Fischöl enthalten, sind wahrscheinlich, den Leberschaden wegen des Alkohols und anderer Giftstoffe zu verbittern, weil die mehrfach ungesättigten Bindungen des Fischöls so bereitwillig durch freie Radikale (Nanji 1989,1989,1994) oxidiert werden.

Monounsaturated-Öle, wie Olivenöl, sollten die Hauptquelle von fetten Kalorien für die mit cirrhotic Lebererkrankung sein. Monounsaturated-Öle sind, da gesättigte Fette von den Tierquellen normalerweise beträchtliche Mengen Arachidonsäure enthalten, der Vorläufer zu den entzündlichen Prostaglandinen vorzuziehend. Für die, deren Hauptfettquellekalorien tierisches Fett ist, hilft Ergänzung möglicherweise mit Eicosapentaensäure (EPA), die Anhäufung der pro-entzündlichen Arachidonsäure zu verringern und Niveaus von entzündlichen Vermittlern (Barham 2000) zu verringern.

Zusätzlich zur Anwendung des Olivenöls anstelle der Maisöl- oder tierischen Fette, würden Leute mit Lebererkrankung höchstwahrscheinlich von Ergänzung mit einer Dosis des Fischöls hoch genug profitieren, um entzündliche Prostaglandinsynthese zu hemmen, ohne ein bedeutendes Ziel für reagierende Sauerstoffspezies (ROS) zur Verfügung zu stellen. Während mehr Arbeit erforderlich ist, zu bestimmen, wie viel Fischöl zu viel ist, zitierten die Nahrungsstudien vorschlagen oben, dass Ergänzung mit Fischöl auf ungefähr 10 Prozent Gesamtkalorien (Nanji 2001) begrenzt sein sollte. Auch Instandhaltungshohe stufen von Antioxidansnährstoffen wie Vitamin E helfen Grenzoxydationsmittelschaden von mehrfach ungesättigten Fetten.

S-Adenosylmethionine (selbe). Indem sie oxidativen Stress erhöhen, verbrauchen viele Lebergiftstoffe (z.B., Alkohol und Acetaminophen) Glutathion und andere wichtige Antioxidansmoleküle. Infolgedessen wird selbe, ein Glutathionsvorläufer, auch verringert (Lieber 2002). in den Nagetieren und in den nicht menschlichen Primas tritt Entleerung von Antioxydantien an den Anfangsstadien der Lebererkrankung auf. Ergänzung mit selben stellt Niveaus des Glutathions wieder her und verringert Leberschaden in den Tieren; es ist als Untersuchungsbereich für Menschen mit früher Lebererkrankung oder chronischer Exposition zu den Lebergiftstoffen, einschließlich Alkohol empfohlen worden (Lieber 2002; Vendemiale 1989).

In einer klinischen Studie wurden 123 Patienten mit alkoholischer Leberzirrhose entweder ein Placebo oder Tageszeitung mg-1.200 von Mund selben gegeben. Am Ende des zweijährigen Versuches, waren 30 Prozent der Placebo-behandelten Patienten gestorben, verglichen mit 16 Prozent der gleichen Gruppe. Als Patienten mit der schwersten Krankheit von der Berechnung ausgeschlossen wurden, wurden diese Zahlen 29 Prozent in der Placebogruppe und 12 Prozent in der gleichen Gruppe (Mato 1999). Die Lebern jener Patienten mit der höchstentwickelten Zirrhose beschädigt worden möglicherweise auch, um auf die selben zu reagieren.

Polyenylphosphatidylcholine (PPC). Phosphatidylcholin wird in der Leber durch einen Prozess produziert, der selben mit einbezieht. Die Ergänzung von Alkohol-behandelten Ratten oder von Pavianen mit PPC während der Alkoholfütterung verhindert die Entleerung von selben (Aleynik 2003).

In den Ratten beschleunigte PPC-Behandlung Regression der bereits existierenden Fibrose (MA 1996). In einer Pavianstudie einzogen keine der Tiere 2,8 g PPC pro 1.000 Kalorien (ungefähr 2 g täglich pro 20 Kilogramm Körpergewicht) entwickelte Fibrose oder Zirrhose, sogar nach 6,5 Jahren Alkohol einziehend, während 10 aus 12 unbehandelten Pavianen heraus Fibrose oder Zirrhose (Lieber 1994) entwickelten. Zusätzlich zum Verhindern des Alkohol-bedingten oxidativen Stresses, regt PPC das Enzym an, das für den Zusammenbruch des Leberkollagens (Lieber 1994) verantwortlich ist.

Unter Menschen ergaben zwei Jahre der Behandlung der alkoholischen Zirrhosepatienten mit 4,5 g der Tageszeitung von PPC vorteilhafte Änderungen in zwei Blutparametern des Leberschadens, des Bilirubins und der Lebertransaminasen, unter bestimmten Untergruppen. Fibrose jedoch fortgesetzt, um weiterzukommen, die Autoren führend, festzustellen, dass, während PPC effektiv ist, wenn es Leberschaden unter Tieren verhindert, er unter Menschen mit langen Geschichten des Trinkens weniger effektiv ist (Lieber 2003).

Silymarin. Ein standardisierter Pflanzenauszug von der Mariendistel, silymarin enthält ungefähr 60 Prozent silibinin (Boigk 1997). Silymarin scheint, die Bildung von Vermittlern der Entzündung, wie leukotrienes (Dehmlow 1996) zu hemmen. In den Untersuchungen an Tieren schützte silymarin die Leber vor Karbontetrachloridschaden und verlangsamte die Ansammlung des Narbengewebes in den Gallenwegen (Kravchenko 2000; Batakov 2001; Boigk 1997). In den Pavianen verlangsamte silymarin die Weiterentwicklung der Alkohol-bedingten Leberfibrose (Lieber 2003).

Einige Placebo-kontrollierte Studien am Menschen haben viel versprechende Ergebnisse gezeigt. In einer Studie war Sterblichkeit 39 Prozent unter den alkoholischen Zirrhosepatienten, die mit Legalon behandelt wurden (ein eigenes Standardprodukt, das 70 bis 80 Prozent silymarin enthält) nach 24 bis 41 Monaten. Sterblichkeit war 58 Prozent bei Placebo-behandelten Patienten (Ferenci 1989). In einer anderen klinischen Studie normalisierte diese gleiche silymarin Vorbereitung Blutspiegel des Bilirubins und anderer Markierungen der Lebererkrankung nach sechs Monaten (Feher 1989). Vorteilhafte Änderungen in der Blutchemie wurden in nur vier Wochen (Salmi 1982) bemerkt.

Verbesserungen wurden auch mit einem Silymarinphospholipidkomplex bei Patienten mit chronischer aktiver Hepatitis (Buzzelli 1993) beobachtet. Vor kurzem hat ein italienisches Unternehmen eine eigene Vorbereitung von silibinin komplex mit Vitamin E und Phospholipiden entwickelt. Der Komplex schützte erfolgreich Rattenlebern gegen Nekrose und hemmte Kollagenbildung in den Ratten nach Gallenwegsbehinderung (Di Sario 2005).

Antioxydantien. Da Zirrhose das Ergebnis der chronischen Verletzung zur Leber von den freien Radikalen ist, verlangsamt möglicherweise Antioxidanstherapie die Weiterentwicklung der Krankheit. Studien haben gefunden, dass Leute mit Zirrhose niedrige Stände von Vitamin C und von Vitamin E (Prakash 2004) haben.
In einer bemerkenswerten Studie wurden Patienten mit Hepatitis C sieben Mundantioxydantien, glycyrrhizin (mg 500 zweimal täglich), schisandra (mg 500 dreimal täglich), silymarin (mg 250 dreimal täglich), Ascorbat (2 g dreimal täglich), lipoic Säure (mg 150 zweimal täglich), L-Glutathion (mg 150 zweimal täglich) und Alphatocopherol (800 IU täglich) für 20 Wochen gegeben. Vier verschiedene intravenöse Antioxidansvorbereitungen, einschließlich glycyrrhizin (mg 120), Ascorbinsäure (10 g), L-Glutathion (mg 750) und B-komplexes (1 ml; nicht die spezifizierte Zusammensetzung), wurden auch zweimal wöchentlich für die ersten 10 Wochen verwaltet. Keine bedeutenden Nebenwirkungen wurden beobachtet. Normalisierung von Leberenzymen, die verringerte Leberverletzung anzeigten, aufgetreten in 44 Prozent Patienten. Ein viertel der Patienten zeigten Virenlastsabnahmen von 90 Prozent oder von mehr. Histologische Verbesserung wurde in 36 Prozent Patienten (Melhem 2005) gemerkt.

In Einklang mit diesen Ergebnissen, zeigte eine italienische Studie die, die Nahrungsmittel hoch in den Antioxydantien isst (Obst und Gemüse) verringerte die Weiterentwicklung der Zirrhose, während eine hohe Stufe von fetthaltigen Tierprodukten und von Zucker von den Nichtfruchtquellen sie erhöhte (Corrao 2004).
Tierprodukte sind in der Arachidonsäure, in einem Vorläufer zu den entzündlichen Vermittlern wie Prostaglandinen und in den leukotrienes hoch, und Zucker von den Nichtfruchtquellen ist wahrscheinlicher, Insulinniveaus zu erhöhen, weil Faser nicht anwesend ist, die Absorption des Zuckers zu verlangsamen. Hohe Insulinniveaus regen die Umwandlung der Arachidonsäure in entzündliche Prostaglandine an. Die resultierende Entzündung erzeugt hohe Stufen von ROS. So sollten cirrhotic Patienten Nichtfruchtquellen des Zuckers vermeiden oder zusätzliche Faser verbrauchen, wenn Nichtfruchtzucker verbraucht wird.

Selen, ein starkes Antioxydant, scheint, sich gegen hepatische Krebse zu schützen. In einem vierjährlichen Versuch verringerte Selen-erhöhtes Tafelsalz Primärleberkrebs 35 Prozent in den Studienteilnehmern, die mit Kontrollen verglichen wurden. In einer Studie, die Patienten der Hepatitis B mit einbezieht, verringerte eine 200 Magnetkardiogramm-Tablette Selen täglich das Vorkommen Primärleberkrebses bis null. Als Selenergänzung aufhörte, fing Primärleberkrebsvorkommen an zu steigen und anzeigte, dass hepatisches Krebsgeschwürrisiko möglicherweise mit Selenergänzung (Yu 1997) herabgesetzt wird.

N-Acetylcystein (NAC). NAC ist eine etwas geänderte Version des schwefelhaltigen Aminosäurecysteins. Wenn es innerlich genommen wird, ergänzt NAC die intrazellulären Niveaus des natürlichen Antioxidansglutathions (GSH) und hilft, die Fähigkeit der Zellen wieder herzustellen, Schaden von ROS (Borges-Santos 2012) zu kämpfen.

Schisandra und Melonenmassenkonzentrat. Während der Körper seine natürlichen Primärantioxidansmechanismen verliert, sammelt er Lipidperoxidationsprodukte an, und Lebermitochondrien fangen an auszufallen. Gereinigter Auszug von einer NichtGMO- Cucumis melo Melone ist gefunden worden, um in der Superoxidedismutase (RASEN), das erste Enzym reich zu sein Oxydationsmittel-Schutzsystem Ihres Körpers im mitochondrischen (Vouldoukis 2004; Lester 2009). Melone-abgeleiteter RASEN wandelt schnell freie Sauerstoffhauptsächlichradikale in Wasserstoffperoxid um. Dass Wasserstoffperoxid in Wasser schnell umgewandelt werden muss, um das mitochondrische Oxydationsmittelentgiftungsverfahren abzuschließen. Diese Aufgabe wird durch ein zweites Leber-schützendes Mittel behandelt, ein Auszug der chinesischen Rebe Schisandra chinensis.

Schisandra-Auszug bekannt, um Leberfunktion für mehr als 4 Jahrzehnte (Li 1991) zu schützen, aber es ist erst vor kurzem, dass wir erfahren haben, dass es so tut, indem es mitochondrische Antioxidansfunktion (Flucht 2010) auflädt. Auf diese Mode konferiert der Auszug starker Schutz gegen einen Wirt von oxydierenden Lebergiftstoffen (einschließlich Quecksilber) (Flucht 1010; Kim 2008; IP 2000; Ko 1995; IP 1996; Zhu 1999; Stacchiotti 2009).

In einem offenen Aufkleberversuch von 56 Patienten mit akuter oder chronischer Hepatitis, ergaben Zirrhose oder Fettleber (Steatose), mg 22,5 pro Tag von schisandrins verringerte Serummarkierungen der Leberzellverletzung, sogar bei Patienten mit Zirrhose (Akbar 1998). Eine Placebo-kontrollierte Studie von den selben extrahieren Formulierung bei Patienten mit chronischer Hepatitis (eine Bedingung, die extremen Oxydationsmitteldruck Lebergewebe auferlegt), ergab bedeutende Abnahmen an den Leberschadenmarkierungen nach gerade einer Woche (Akbar 1998). Keine studieren ermittelten alle Nebenwirkungen des Auszuges.

Verzweigen-Kettenaminosäuren. Verzweigen-Kettenaminosäuren (BCAAs) sind essenzielle Aminosäuren (, muss in der Diät d.h. erreicht werden, weil der menschliche Körper sie nicht machen kann). BCAAs schließen Leucin, Isoleucin und Valin mit ein. Cirrhotic Patienten haben einen erhöhten Energiebedarf, dass BCAAs scheinen zu füllen besser als Glukose oder Aminosäuren (Kato 1998). Die Ergänzung der Diät mit diesen Aminosäuren senkt Einlieferung ins Krankenhaus veranschlagt und verbessert Ernährungsparameter, Leberfunktionstests und Gesamtlebensqualität bei Patienten mit Lebererkrankung (Marchesini 2003). Darüber hinaus verkürzt die Ergänzung mit BCAAs nach Chirurgie für hepatisches Krebsgeschwür Krankenhausaufenthalte und verbessert die Rückkehr der Leberfunktion (Meng 1999). Enzephalopathie wird auch nach Behandlung mit BCAAs (Marchesini 1990) vermindert.

Life Extension Blood Test Super Sale

Cirrhosis and Liver Disease 

Nutritional And Supplemental Support

Because they are often metabolized in the liver, nutritional supplements (like conventional pharmaceuticals) should be used with caution by people with liver diseases. It is important that people with liver disease work in close cooperation with a knowledgeable and qualified physician to design a program of nutritional support.

Nevertheless, there have been numerous nutritional approaches studied that can help slow the inflammation associated with advancing liver disease and support healthy liver function. For more detailed information, please see the Chronic Inflammation protocol. It is also critical that alcohol be strictly avoided.

The following nutrients have been shown to enhance liver function and reduce inflammation:

Fish oil. Omega-3 fatty acids and sesame lignans have been shown to reduce inflammation, which is a distinctive feature of liver disease and cirrhosis (Barham 2000; Dias 1995; Gronn 1992; Shimizu 1991; Chavali 1999; Utsunomiya 2000).
Studies have shown that reducing the ratio of omega-6 to omega-3 fatty acids prevents liver damage induced by total parenteral (intravenous) nutrition in newborn piglets, rats, and humans (Van Aerde 1999; Yeh 1997; Chen 2003; Alwayn 2005). Thus, it may be prudent for patients with cirrhosis to take fish oil supplements and lower their consumption of omega-6 fats, such as those found in corn oil.

It is important that any increase in fatty acids be accompanied by an increase in vitamin E. Without supplemental vitamin E, even fish oil can be detrimental. Diets containing 35 percent of calories from fish oil are likely to exacerbate liver damage due to alcohol and other toxins because fish oil’s polyunsaturated bonds are so readily oxidized by free radicals (Nanji 1989,1989,1994).

Monounsaturated oils, such as olive oil, should be the major source of fat calories for those with cirrhotic liver disease. Monounsaturated oils are preferable since saturated fats from animal sources usually contain considerable amounts of arachidonic acid, the precursor to inflammatory prostaglandins. For those whose main source of fat calories is animal fat, supplementation with eicosapentaenoic acid (EPA) may help reduce the buildup of pro-inflammatory arachidonic acid and reduce levels of inflammatory mediators (Barham 2000).

In addition to using olive oil instead of corn oil or animal fats, people with liver disease would most likely benefit from supplementation with a dose of fish oil high enough to inhibit inflammatory prostaglandin synthesis without providing a significant target for reactive oxygen species (ROS). While more work is needed to determine how much fish oil is too much, the nutrition studies cited above suggest that supplementation with fish oil should be limited to about 10 percent of total calories (Nanji 2001). Also, maintaining high levels of antioxidant nutrients such as vitamin E will help limit oxidant damage from polyunsaturated fats.

S-Adenosylmethionine (SAMe). By increasing oxidative stress, many liver toxins (e.g., alcohol and acetaminophen) deplete glutathione and other important antioxidant molecules. As a result, SAMe, a glutathione precursor, is also decreased (Lieber 2002). In both rodents and nonhuman primates, depletion of antioxidants occurs at early stages of liver disease. Supplementation with SAMe restores levels of glutathione and decreases liver damage in animals; it has been recommended as an area of study for humans with early liver disease or chronic exposure to liver toxins, including alcohol (Lieber 2002; Vendemiale 1989).

In one clinical trial, 123 patients with alcoholic liver cirrhosis were given either a placebo or 1,200 mg daily of oral SAMe. At the end of the two-year trial, 30 percent of the placebo-treated patients had died, compared with 16 percent of the SAMe group. When patients with the most severe disease were excluded from the calculation, these numbers became 29 percent in the placebo group and 12 percent in the SAMe group (Mato 1999). The livers of those patients with the most advanced cirrhosis may have been too damaged to respond to the SAMe.

Polyenylphosphatidylcholine (PPC). Phosphatidylcholine is produced in the liver through a process involving SAMe. Supplementing alcohol-treated rats or baboons with PPC during alcohol feeding prevents the depletion of SAMe (Aleynik 2003).

In rats, PPC treatment accelerated regression of preexisting fibrosis (Ma 1996). In a baboon study, none of the animals fed 2.8 g PPC per 1,000 calories (about 2 g daily per 20 kg body weight) developed fibrosis or cirrhosis, even after 6.5 years of alcohol feeding, whereas 10 out of 12 untreated baboons developed fibrosis or cirrhosis (Lieber 1994). In addition to preventing alcohol-induced oxidative stress, PPC stimulates the enzyme responsible for the breakdown of liver collagen (Lieber 1994).

Among humans, two years of treatment of alcoholic cirrhosis patients with 4.5 g daily of PPC resulted in favorable changes in two blood parameters of liver damage, bilirubin and liver transaminases, among certain subgroups. Fibrosis, however, continued to progress, leading the authors to conclude that while PPC is effective in preventing liver damage among animals, it is less effective among humans with long histories of drinking (Lieber 2003).

Silymarin. A standardized plant extract from milk thistle, silymarin contains about 60 percent silibinin (Boigk 1997). Silymarin appears to inhibit the formation of mediators of inflammation, such as leukotrienes (Dehmlow 1996). In animal studies, silymarin protected the liver from carbon tetrachloride damage and slowed the accumulation of scar tissue in the biliary tract (Kravchenko 2000; Batakov 2001; Boigk 1997). In baboons, silymarin slowed the progression of alcohol-induced liver fibrosis (Lieber 2003).

Some placebo-controlled human trials have shown promising results. In one study, mortality was 39 percent among alcoholic cirrhosis patients treated with Legalon (a proprietary standardized product containing 70 to 80 percent silymarin) after 24 to 41 months. Mortality was 58 percent in placebo-treated patients (Ferenci 1989). In another clinical study, this same silymarin preparation normalized blood levels of bilirubin and other markers of liver disease after six months (Feher 1989). Favorable changes in blood chemistry were noticed in as little as four weeks (Salmi 1982).

Improvements were also observed with a silymarin-phospholipid complex in patients with chronic active hepatitis (Buzzelli 1993). Recently, an Italian firm has developed a proprietary preparation of silibinin complexed with both vitamin E and phospholipids. The complex successfully protected rat livers against necrosis and inhibited collagen formation in rats after bile duct obstruction (Di Sario 2005).

Antioxidants. Since cirrhosis is the result of chronic injury to the liver from free radicals, antioxidant therapy may slow the progression of the disease. Studies have found that people with cirrhosis have low levels of vitamin C and vitamin E (Prakash 2004).
In one remarkable study, patients with hepatitis C were given seven oral antioxidants, glycyrrhizin (500 mg twice daily), schisandra (500 mg three times daily), silymarin (250 mg three times daily), ascorbate (2 g three times daily), lipoic acid (150 mg twice daily), L-glutathione (150 mg twice daily), and alpha-tocopherol (800 IU daily) for 20 weeks. Four different intravenous antioxidant preparations, including glycyrrhizin (120 mg), ascorbic acid (10 g), L-glutathione (750 mg), and B-complex (1 mL; composition not specified), were also administered twice weekly for the first 10 weeks. No significant side effects were observed. Normalization of liver enzymes, which indicated reduced liver injury, occurred in 44 percent of patients. One-fourth of the patients showed viral load decreases of 90 percent or more. Histologic improvement was noted in 36 percent of patients (Melhem 2005).

Consistent with these findings, an Italian study demonstrated that eating foods high in antioxidants (fruits and vegetables) decreased the progression of cirrhosis, while a high level of fatty animal products and sugar from non-fruit sources increased it (Corrao 2004).
Animal products are high in arachidonic acid, a precursor to inflammatory mediators such as prostaglandins and leukotrienes, and sugars from non-fruit sources are more likely to increase insulin levels because fiber is not present to slow the absorption of sugar. High insulin levels stimulate the conversion of arachidonic acid into inflammatory prostaglandins. The resulting inflammation generates high levels of ROS. Thus, cirrhotic patients should avoid non-fruit sources of sugar or consume additional fiber when non-fruit sugars are consumed.

Selenium, a potent antioxidant, appears to protect against hepatic cancers. In a four-year trial, selenium-enhanced table salt reduced primary liver cancer 35 percent in study participants compared with controls. In a study involving hepatitis B patients, one 200 mcg tablet of selenium daily reduced the incidence of primary liver cancer to zero. When selenium supplementation ceased, primary liver cancer incidence began to rise, indicating that hepatic carcinoma risk may be minimized with selenium supplementation (Yu 1997).

N-Acetylcysteine (NAC). NAC is a slightly modified version of the sulfur-containing amino acid cysteine. When taken internally, NAC replenishes intracellular levels of the natural antioxidant glutathione (GSH), helping to restore cells’ ability to fight damage from ROS (Borges-Santos 2012).

Schisandra and melon pulp concentrate. As the body loses its natural primary antioxidant mechanisms, it accumulates lipid peroxidation products, and liver mitochondria begin to fail. Purified extract from a non-GMO Cucumis melo melon has been found to be rich in superoxide dismutase (SOD), the first enzyme in your body's mitochondrial oxidant protection system (Vouldoukis 2004; Lester 2009). Melon-derived SOD quickly converts primary free oxygen radicals into hydrogen peroxide. That hydrogen peroxide must be rapidly converted into water to complete the mitochondrial oxidant detoxification process. That task is handled by a second liver-protective agent, an extract of the Chinese vine Schisandra chinensis.

Schisandra extract has been known to protect liver function for more than 4 decades (Li 1991), but it is only recently that we have learned that it does so by boosting mitochondrial antioxidant function (Lam 2010). In that fashion, the extract confers powerful protection against a host of oxidative liver toxins (including mercury) (Lam 1010; Kim 2008; Ip 2000; Ko 1995; Ip 1996; Zhu 1999; Stacchiotti 2009).

In an open label trial of 56 patients with acute or chronic hepatitis, cirrhosis, or fatty liver (steatosis), 22.5 mg per day of schisandrins resulted in decreased serum markers of liver cell injury, even in patients with cirrhosis (Akbar 1998). A placebo-controlled study of the same extract formulation in patients with chronic hepatitis (a condition that imposes extreme oxidant stress on liver tissue) resulted in significant decreases in liver damage markers after just one week (Akbar 1998). Neither study detected any side effects of the extract.

Branched-chain amino acids. Branched-chain amino acids (BCAAs) are essential amino acids (i.e., must be obtained in the diet because the human body cannot make them). BCAAs include leucine, isoleucine, and valine. Cirrhotic patients have an increased energy requirement that BCAAs seem to fill better than glucose or amino acids (Kato 1998). Supplementing the diet with these amino acids lowers hospital admission rates and improves nutritional parameters, liver function tests, and overall quality of life in patients with liver disease (Marchesini 2003). In addition, supplementing with BCAAs after surgery for hepatic carcinoma shortens hospital stays and improves the return of liver function (Meng 1999). Encephalopathy is also alleviated after treatment with BCAAs (Marchesini 1990).