Verlängerung der Lebensdauers-Hautpflege-Verkauf

Nicht alkoholische fetthaltige Lebererkrankung (NAFLD)

Ernährungs- und zusätzliche Unterstützung

Im Gegensatz zu dem Ausfall der meisten pharmakologischen Therapien, zeigen zahlreiche Ernährungsansätze wirkliches Versprechen in der Verringerung der Entwicklung und der Weiterentwicklung von NAFLD. Insbesondere hat Verlängerung der Lebensdauer acht Interventionen mit wissenschaftlich validierter Wirksamkeit identifiziert.

Vitamin E. Scientists fing eine Reihe Untersuchungen über NASH (das moderne mittlere Stadium von NAFLD) und Vitamin E im Jahre 2004 an. Basiert auf ihrem Wissen, dass NASH aus hartnäckiger Insulinresistenz und oxidativem Stress sich ergibt, überprüften sie die Effekte von pioglitazone (Actos®), eine Insulin-Sensibilisierungsdroge, und Vitamin E. Patients, der Vitamin E empfängt (400 IU pro Tag) und pioglitazone (mg 30 pro Tag) hatte Verbesserungen in mehr Parametern, als Patienten auf Vitamin E allein taten (Sanyal et al. 2004).

In einer Folgestudie empfingen Themen entweder Vitamin E (800 IU pro Tag) oder pioglitazone (mg 30 pro Tag) oder Placebo, für 96 Wochen.

Beide Behandlungen verbesserten Niveaus von Leberzelleverletzungsmarkierungen im Blut und beide verringerten Leberfettniveaus und -entzündung. Aber nur Vitamin E produzierte bedeutende Verbesserungen im Auftritt des Lebergewebes auf Biopsien (Sanyal et al. 2010). Sind hier einige Anhaltspunkte, die diese andernfalls aufrüttelnde Ergebnisse erklären.

Vitamin E ist ein starkes Antioxydant und eine offensichtliche Wahl, sobald die Rolle des Oxydationsmitteldruckes klar in NAFLD gemacht wurde (Medina und Moreno-Otero 2005). Leute mit fetthaltiger Lebererkrankung und NASH haben deprimierte Niveaus von Vitamin E in ihrem Blut, das Ergebnis der erhöhten Oxidation (Bell et al. 1992, Bahcecioglu et al. 2005). Sogar verhältnismäßig kann Niedrigdosisvitamin E (450IU/Tag) Leber, enzyme, eine chemische Markierung zu verteilen verringern der Leberzellverletzung (Hasegawa et al. 2001, Bernal-Reyes und Escudero 2002).

Wichtige Untersuchungen an Tieren entwickeln unser Verständnis von weiter, wie Vitamin E arbeitet. Eine Studie lieferte den ersten Beweis, dass Vitamin E NAFLD, bevor es, in großem Maße, indem es sich entwickelt oxidativen Stress, Entzündung verringert, und Leberzelltod durch Apoptosis (Nan et al. 2009) verhindern kann. Eine andere Studie zeigte eine E-bedingte Reduzierung des Vitamins in den oxydierenden Schaden- und Gewebeniveaus des entzündlichen Vermittlerc$tnf-alphas, bei PPAR-Gammatätigkeit (Raso et al. 2009) nützlich verringern. Dieser Reichtum des Tieres und jetzt menschliche Daten stützt offenbar Alltagsgebrauch von 800-1,200 IU von Vitamin E für Verhinderung und Behandlung von NAFLD und von NASH.

Fettsäuren Omega-3. Gerade da Vitamin E das Oxydationsmittel und die entzündlichen Komponenten von NAFLD kämpft, nehmen die Fettsäuren omega-3 das Problem des lipotoxicity, beim Beitragen der beträchtlichen entzündungshemmenden Tätigkeit von ihren Selbst in Angriff (Perez-Martinez 2010). Leute und Versuchstiere mit unzulänglichem omega-3 in ihren Diäten sind für NAFLD anfällig und schreiben - 2 den Diabetes und vorschlagen, dass Ergänzung möglicherweise (oder verhindern) den Prozess aufhöbe (Perez-Martinez 2010, Pachikian et al. 2008, Zelber-Sagi et al. 2007, Cortez-Pinto et al. 2006).

Die Menge von ungesättigten Fetten wie omega-3s in den Zellmembranen erhöhend, ist mit verbesserter Insulinempfindlichkeit verbunden (Martin de Santa Olalla et al. 2009). Und Ergänzung mit reichen Ölergebnissen der Fische omega-3 in der Aktivierung des wichtigen metabolischen Sensors, genannt PPAR-Alpha, in den Leberzellen, Produktion von neuen fetten Molekülen (Larter et al. 2008) unterdrückend. Omega-3s tragen auch zu verbesserter Insulinempfindlichkeit, zu einer Reduzierung in den Serumtriglyzeriden und zur Anregung der fetten Nutzung im Lebergewebe und im Skelettmuskel bei (Ukropec et al. 2003).

Eine langfristige Studie am Menschen, unter Verwendung mg 1.000 pro Tag von omega-3, deckte bedeutende Abnahmen an den Serummarkierungen des Leberzellschadens, der Triglyzeridniveaus und der fastenden Glukose auf. Am eindrucksvollsten, zeigen ergänzte Patienten die Verbesserung des Auftrittes ihrer Lebern und Durchblutung auf Ultraschallprüfungen an und stellen grafischen Beweis des Nutzens der Ergänzungen bereit (Capanni et al. 2006). Eine andere Studie fand, dass Ergänzung mit Eicosapentaensäure mg-751 (EPA) und Docosahexaensäure mg-527 (DHA) 3mal, die für 24 Wochen täglich sind, verringerte Triglyzeridniveaus in den Einzelpersonen mit NAFLD (Hatzitolios et al. 2004). Olivenöl verringert auch Ansammlung von Triglyzeriden in der Leber während NAFLD, aber Fischöl lieferte bessere Oxydationsbremswirkung (Hussein et al. 2007). Olivenöl auch verbessert unabhängig nach dem Essen Triglyzeridniveaus im Blut- und upregulatesglukosetransporter in der Leber. Gleichzeitig verbessert es Insulinresistenz durch abnehmende Leberentzündung (Assy et al. 2009). Und der langfristige Verbrauch des Olivenöls angereichert mit Fetten omega-3 bei Patienten mit NAFLD ist in der Lage, Leberbeschaffenheit auf Ultraschallprüfungen zu verbessern, beim Verbessern von Serummarkierungen der Leberverletzung und Erhöhung von schützenden adiponectin Niveaus (Sofi et al. 2010).

Offenbar haben die Fettsäuren omega-3 ihre Bezeichnung als innovative Therapie für nicht alkoholische fetthaltige Lebererkrankung (Xin et al. 2008) erworben.

Metformin. Wegen der zentralen Rolle der Insulinresistenz in der Entwicklung von NAFLD und von NASH, ist es sinnvoll, Insulin-Sensibilisierungsdrogen für ihre Verhinderung (Uygun et al. 2004, Idilman et al. 2008) auszuwerten. Nicht antidiabetische mündlichdroge hat als breites ein Spektrum der Aktion und als kräftiges ein Unfallbericht, als die Droge Metformin, die einen Wirt von Neuanmeldungen außerhalb des Diabetes selbst findet (Hadden et al. 2005, Rotella et al. 2006).

Studien von Metformin für NAFLD und NASH haben in den vergangenen Jahren multipliziert. Metformin, mg 500 dreimal täglich für 6 Monate, produzierte drastische Verbesserungen in der Leberdurchblutung und Geschwindigkeit, wie durch Doppler-Ultraschallprüfungen (Magalotti et al. 2004) ermittelt. Eine ähnliche Dosis von Metformin (20 mg/kg Körpergewicht für ein Jahr oder von ungefähr 1.450 mg/Tag für eine 160-Pfund-Person) produzierte Reduzierungen in den Blutmarkierungen des Leberzelltodes (Nair et al. 2004). Andererseits ist verbesserte Insulinempfindlichkeit wiederholt in den Patienten mit NASH und NAFLD gezeigt worden, die Metformin nehmen, und viele Studien haben jetzt stützbare Verbesserungen in den Leberchemiemaßen gezeigt (Uygun et al. 2004, Schwimmer et al. 2005). Und eine neue Studie zeigte bedeutende Verringerung im Vorherrschen und in der Schwere der Fettleber nach der Behandlung 6 Monate mit 850 mg Metformin zweimal täglich der beleibten Jugendlichen (Nadeau et al. 2009).

Metformin ist eine ideale Droge für Kombinationsstudien wegen seiner Sicherheit und Kompatibilität mit anderen Therapien. Die Kombination von Metformin mit dem starken Antioxidansn-acetylcystein (NAC) für 12 Monate verbesserte Leberchemieergebnisse, Maße der Insulinresistenz und Leberauftritt auf Biopsie (de Oliveira et al. 2008).

Neuer Beweis zeigt, dass Metformin die Induktion von zellulären Druckproteinen in kultivierten Leberzellen blockiert und sie vor dem Tod schützt, der durch Fettsäuren (Kim et al. 2010) verursacht wird. Dieser neue Mechanismus fügt Metformin bereits eindrucksvoller Reihe multitargeted Effekten auf Metabolismus und fetthaltige Lebererkrankung hinzu.

S-Adenosylmethionine (selbe). Ihre konstante Aussetzung zum Oxydationsmittel und zu den giftigen Drücken macht Leberzellen besonders anfällig für Entleerung des Glutathions (GSH), ein natürliches Antioxydant, das an vielen Leberentgiftungsreaktionen teilnimmt (Kwon tun et al. 2009, Caballero et al. 2010). Der Nährstoff selbe kann GSH-Niveaus ergänzen und Leberzellschutz zum Normal (Oz et al. 2006) wieder herstellen. In den Einzelpersonen mit alkoholischer oder nicht alkoholischer Lebererkrankung, planiert Ergänzung mit gleichem täglich erhöhtem Leberglutathion mg 1.200 (Vendemiale et al. 1989). Studien unter Verwendung der Mittel, die gleiche Niveaus erhöhen, bekannt, um Schwere von NAFLD zu verringern (Kwon tun et al. 2009, Abdelmalek et al. 2001).

Selben und andere Leberantioxydantien verbessern Niveaus von Leberenzymen, eine frühe Markierung des Zellschadens (Chang et al. 2006). Gleiche Ergänzungen verbessern mikroskopische Eigenschaften von NAFLD, das mit fetthaltiger Degeneration, Entzündung und Gewebetod verbunden ist. Und selben unten-regulierten auch beschädigende proinflammatory Gene in einem Tiermodell von NAFLD (Oz et al. 2006).

Eine bedeutende Entdeckung über selben ist, dass sie direkt Weiterentwicklung verhältnismäßig milden NAFLD zu gefährlichem NASH stoppt. NASH entwickelt sich als Ergebnis „an zweiter Stelle der Schläge,“ das heißt, zusätzliche Ereignisse, die Leberzellen schädigen, nachdem NAFLD bereits sich entwickelt hat; eins von denen „schlägt“ ist stabile Entleerung von selben (Cave et al. 2007). Dieses hat geführt, um zu interessieren, für, selben zu verwenden, um zu verhindern, dass NASH in den Leuten sich entwickelt, die bereits NAFLD (Wortham et al. 2008) haben.

N-Acetylcystein (NAC). Ein anderes Molekül, das das natürliche Antioxidansglutathion ist N-Acetylcystein (NAC) stützt und ergänzt, ein vielseitiges Schwefel-reiches Mittel, das Leberschaden nach Acetaminophenvergiftung (Millea et al. 2009) verhindert. Es stellt schnell verbrauchte Glutathionsniveaus, kaum Leberzellen von den Effekten des Oxydationsmittelschadens wieder her (Bajt et al. 2004, Mehta et al. 2002, de Oliveira et al. 2006).

Eine nac-Ableitung, genannt SNAC, wurde vor kurzem gezeigt, um Anfang von NAFLD in den Ratten zu verhindern einzog eine Krankheit-Veranlassungsdiät der Leber (Baumgardner et al. 2008). In den Menschen verbesserte die Kombination von NAC (1.200 mg/Tag) mit Metformin (850-1,000 mg/Tag) Leberauftritt und verringerte Fibrose bei Patienten mit NAFLD (de Oliveira et al. 2008). Und, gegeben den Ratten mit NAFLD, regt NAC Regeneration von gesunden Leberzellen in den Tieren an, die Teil ihrer entfernten Lebern haben (Uzun et al. 2009).

Silymarin (Mariendistel). Auszüge der Mariendistel sind lang für Leberschutz benutzt worden. Silymarin wird verfasst aus sechs bedeutenden aktiven Molekülen wie silybin, die als flavolignans bekannt und hat außergewöhnliche Antioxidans- und entzündungshemmende Tätigkeit (Schrieber et al. 2008, Feher et al. 2008).

Eine sehr effektive Kombination ist silymarin plus Vitamin E und Phospholipide (wie Phosphatidylcholin); diese Annäherung verbessert die globale Oxydationsbremswirkung des Mittels (Loguercio et al. 2007). In den Untersuchungen an Tieren begrenzte die Kombination Leberentleerung des natürlichen Antioxidansglutathions und verringerten mitochondrischen Druckschaden (Serviddio et al. 2010). Studien am Menschen haben gezeigt, dass eine Vorbereitung, die Vitamin E Phosphatidylcholin mg 376 silybin mg-, 776 und mg 360 bereitstellt, therapeutische Effekte bei Patienten mit einer Vielzahl von verschiedenen Formen des Leberschadens produziert, Insulinresistenz verbessert verringert, fette Ansammlung der Leber, und Blutspiegel von den Markierungen der Leber schrammend verringert (Trappoliere et al. 2005, Federico et al. 2006, Trappoliere et al. 2005).

Phosphatidylcholin und PPC. Phospholipid-fette Moleküle mit Phosphatgruppen befestigen-sind- Hauptbestandteile von Zellmembranen in den Säugetieren. Eins der wichtigsten Phospholipide in den Menschen ist Phosphatidylcholin (PC). Höhere Mengen PC in den Zellmembranen helfen, Membranintegrität angesichts oxydierenden und anderen zuzusichern Drücke; sie helfen auch, die Weiterentwicklung von NAFLD in NASH (Li et al. 2006) zu begrenzen.

Eine besonders Fundgrube von PC-Molekülen ist eine Mischung, die das polyenylphosphatidylcholine ( PPC) genannt wird, abgeleitet von den Sojabohnen (Lieber 2004). Ppc-Ergänzungen in den Tieren vermindern nicht alkoholische Leberfibrose und beschleunigen sogar seine Regression (Ma et al. 1996). PPC scheint, diesen Effekt im Teil auszuüben, indem es Oxydationsmittelschaden der Zellmembranen blockiert (Aleynik et al. 1997, Lieber et al. 1997, Navder et al. 1999). Ein unterschiedlicher Mechanismus ist Reduzierung in den cholesterinreichen Niveaus, die NAFLD-Bildung (Polichetti et al. 2000) vorausgehen. PPC verhindert auch starke Verbreitung des Narbengewebes in NAFLD und andere Formen von Lebergiftigkeit (Brady et al. 1998). Und PPC-Wiederherstellungsleberzellniveaus von selben, zusätzlichen Leberschutz (Aleynik et al. 2003) bietend.

Resveratrol. Resveratrol schützt Lebergewebe gegen die Verwüstungen der alkoholischen fetthaltigen Lebererkrankung durch seine Antioxidanseffekte und dämpft die Auswirkung des Alkohols ab (Kasdallah-Grissa et al. 2007). Es aktiviert auch zwei kritische Signalisierenmoleküle, SIRT1 und AMPK, die durch Alkohol gehemmt werden, und ist auch im metabolischen Syndrom dysfunktionell (Ajmo et al. 2008, Buettner et al. 2010, de Kreutzenberg et al. 2010, Kraegen et al. 2009). Jene Effekte machen es in hohem Grade versprechend für Verhinderung von NAFLD, die Leberäusserung des metabolischen Syndroms. In den Untersuchungen an Tieren aktiviert Resveratrol AMPK, das der Reihe nach fette Ansammlung der Leber verringert, fette Bildung der neuen Leber unterdrückt und Insulinresistenz verringert (Aoun et al. 2010, Bujanda et al. 2008, Shang et al. 2008).

Life Extension Skin Care Sale

Non-Alcoholic Fatty Liver Disease (NAFLD)

Nutritional and Supplemental Support

In contrast to the failure of most pharmacological therapies, numerous nutritional approaches show real promise in slowing the development and progression of NAFLD. In particular, Life Extension has identified eight interventions with scientifically validated effectiveness.

Vitamin E. Scientists began a series of studies on NASH (the advanced middle stage of NAFLD) and vitamin E in 2004. Based on their knowledge that NASH arises from persistent insulin resistance and oxidative stress, they examined the effects of pioglitazone (Actos®), an insulin-sensitizing drug, and vitamin E. Patients receiving both vitamin E (400 IU per day) and pioglitazone (30 mg per day) had improvements in more parameters than did patients on vitamin E alone (Sanyal et al 2004).

In a follow-up study, subjects received either vitamin E (800 IU per day) or pioglitazone (30 mg per day), or placebo, for 96 weeks.

Both treatments improved levels of liver cell-injury markers in blood, and both reduced liver fat levels and inflammation. But only vitamin E produced significant improvements in the appearance of liver tissue on biopsies (Sanyal et al 2010). Here are some clues that explain these otherwise startling results.

Vitamin E is a powerful antioxidant, and an obvious choice once the role of oxidant stress was made clear in NAFLD (Medina and Moreno-Otero 2005). People with fatty liver disease and NASH have depressed levels of vitamin E in their blood, the result of increased oxidation (Bell et al 1992, Bahcecioglu et al 2005). Even relatively low-dose vitamin E (450 IU/day) can reduce circulating liver enzymes, a chemical marker of liver cell injury (Hasegawa et al 2001, Bernal-Reyes and Escudero 2002).

Important animal studies refine our understanding of how vitamin E works. One study provided the first evidence that vitamin E can prevent NAFLD before it develops, largely by reducing oxidative stress, inflammation, and liver cell death by apoptosis (Nan et al 2009). Another study demonstrated a vitamin E-related reduction in oxidative damage and tissue levels of the inflammatory mediator TNF-alpha, while beneficially reducing PPAR-gamma activity (Raso et al 2009). This wealth of animal and now human data clearly supports daily use of 800-1,200 IU of vitamin E for prevention and treatment of NAFLD and NASH.

Omega-3 Fatty Acids. Just as vitamin E fights the oxidant and inflammatory components of NAFLD, the omega-3 fatty acids attack the problem of lipotoxicity, while contributing considerable anti-inflammatory activity of their own (Perez-Martinez 2010). People and experimental animals with insufficient omega-3 in their diets are prone to NAFLD and type 2 diabetes, suggesting that supplementation might reverse (or prevent) the process (Perez-Martinez 2010, Pachikian et al 2008, Zelber-Sagi et al 2007, Cortez-Pinto et al 2006).

Increasing the amount of unsaturated fats like omega-3s in cell membranes is associated with improved insulin sensitivity (Martin de Santa Olalla et al 2009). And supplementation with omega-3 rich fish oil results in activation of the important metabolic sensor, called PPAR-alpha, in liver cells, suppressing production of new fat molecules (Larter et al 2008). Omega-3s also contribute to improved insulin sensitivity, a reduction in serum triglycerides, and stimulation of fat utilization in liver tissue and skeletal muscle (Ukropec et al 2003).

A long-term human trial, using 1,000 mg per day of omega-3, revealed significant decreases in serum markers of liver cell damage, triglyceride levels, and fasting glucose. Most impressively, supplemented patients display improvement of their livers’ appearance and blood flow on ultrasound exams, providing graphic evidence of the supplements’ benefits (Capanni et al 2006). Another study found that supplementation with 751 mg eicosapentaenoic acid (EPA) and 527 mg docosahexaenoic acid (DHA) 3 times daily for 24 weeks decreased triglyceride levels in individuals with NAFLD (Hatzitolios et al 2004). Olive oil also decreases accumulation of triglycerides in the liver during NAFLD, but fish oil provided better antioxidant activity (Hussein et al 2007). Olive oil also independently improves postprandial triglyceride levels in blood and upregulates glucose transporter in liver. At the same time, it improves insulin resistance by decreasing liver inflammation (Assy et al 2009). And long-term consumption of olive oil enriched with omega-3 fats in patients with NAFLD is able to improve liver texture on ultrasound exams, while improving serum markers of liver injury and increasing protective adiponectin levels (Sofi et al 2010).

Clearly the omega-3 fatty acids have earned their designation as an innovative therapy for nonalcoholic fatty liver disease (Xin et al 2008).

Metformin. Because of the central role of insulin resistance in the development of NAFLD and NASH, it makes sense to evaluate insulin-sensitizing drugs for their prevention (Uygun et al 2004, Idilman et al 2008). No oral antidiabetic drug has as broad a spectrum of action, and as hefty a safety record, as the drug metformin, which is finding a host of new applications outside of diabetes itself (Hadden et al 2005, Rotella et al 2006).

Studies of metformin for NAFLD and NASH have multiplied in the past few years. Metformin, 500 mg three times daily for 6 months, produced dramatic improvements in liver blood flow and velocity as detected by Doppler ultrasound exams (Magalotti et al 2004). A similar dose of metformin (20 mg/kg body weight for one year, or approximately 1,450 mg/day for a 160-pound person) produced reductions in blood markers of liver cell death(Nair et al 2004). On the other hand, improved insulin sensitivity has repeatedly been shown in patients with NASH and NAFLD who take metformin, and many studies have now shown sustainable improvements in liver chemistry measurements (Uygun et al 2004, Schwimmer et al 2005). And a recent study showed significant reduction in the prevalence and severity of fatty liver after 6 months’ treatment with 850 mg metformin twice daily in obese adolescents (Nadeau et al 2009).

Metformin is an ideal drug for combination studies because of its safety and compatibility with other therapies. The combination of metformin with the potent antioxidant N-acetyl cysteine (NAC) for 12 months improved liver chemistry results, measurements of insulin resistance, and liver appearance on biopsy (de Oliveira et al 2008).

Recent evidence shows that metformin blocks the induction of cellular stress proteins in cultured liver cells, protecting them from death induced by fatty acids (Kim et al 2010). This novel mechanism adds to metformin’s already impressive array of multitargeted effects on metabolism and fatty liver disease.

S-Adenosylmethionine (SAMe). Their constant exposure to oxidant and toxic stresses makes liver cells especially vulnerable to depletion of glutathione (GSH), a natural antioxidant that participates in many liver detoxification reactions (Kwon do et al 2009, Caballero et al 2010). The nutrient SAMe can replenish GSH levels and restore liver cell protection to normal (Oz et al 2006). In individuals with alcoholic or non-alcoholic liver disease, supplementation with 1,200 mg SAMe daily increased liver glutathione levels (Vendemiale et al 1989). Studies using agents that increase SAMe levels are known to reduce severity of NAFLD (Kwon do et al 2009, Abdelmalek et al 2001).

SAMe and other liver antioxidants improve levels of liver enzymes, an early marker of cell damage (Chang et al 2006). SAMe supplements improve microscopic features of NAFLD associated with fatty degeneration, inflammation, and tissue death. And SAMe also down-regulated damaging proinflammatory genes in an animal model of NAFLD (Oz et al 2006).

A major discovery about SAMe is that it directly stops progression of relatively mild NAFLD to dangerous NASH. NASH develops as the result of “second hits,” that is, additional events that damage liver cells after NAFLD has already developed; one of those “hits” is steady depletion of SAMe (Cave et al 2007). This has led to interest in using SAMe to prevent NASH from developing in people who already have NAFLD (Wortham et al 2008).

N-Acetyl Cysteine (NAC). Another molecule that supports and replenishes the natural antioxidant glutathione is N-acetyl cysteine (NAC), a versatile sulfur-rich compound that prevents liver damage following acetaminophen poisoning (Millea et al 2009). It rapidly restores depleted glutathione levels, sparing liver cells from the effects of oxidant damage (Bajt et al 2004, Mehta et al 2002, de Oliveira et al 2006).

An NAC derivative, called SNAC, was recently shown to prevent onset of NAFLD in rats fed a liver disease-inducing diet (Baumgardner et al 2008). In humans, the combination of NAC (1,200 mg/day) with metformin (850-1,000 mg/day) improved liver appearance and reduced fibrosis in patients with NAFLD (de Oliveira et al 2008). And, given to rats with NAFLD, NAC stimulates regeneration of healthy liver cells in animals that have part of their livers removed (Uzun et al 2009).

Silymarin (Milk Thistle). Extracts of milk thistle have long been used for liver protection. Silymarin is composed of six major active molecules such as silybin, which are known as flavolignans, having exceptional antioxidant and anti-inflammatory activity (Schrieber et al 2008, Feher et al 2008).

One very effective combination is silymarin plus vitamin E and phospholipids (such as phosphatidylcholine); this approach improves the overall antioxidant activity of the compound (Loguercio et al 2007). In animal studies the combination limited liver depletion of the natural antioxidant glutathione, and reduced mitochondrial stress damage (Serviddio et al 2010). Human trials have shown that a preparation providing 376 mg silybin, 776 mg phosphatidylcholine, and 360 mg vitamin E produces therapeutic effects in patients with a variety of different forms of liver damage, improving insulin resistance, reducing liver fat accumulation, and reducing blood levels of markers of liver scarring (Trappoliere et al 2005, Federico et al 2006, Trappoliere et al 2005).

Phosphatidylcholine and PPC. Phospholipids—fat molecules with phosphate groups attached—are major constituents of cell membranes in mammals. One of the most important phospholipids in humans is phosphatidylcholine (PC). Higher amounts of PC in cell membranes help to assure membrane integrity in the face of oxidative and other stresses; they also help limit the progression of NAFLD into NASH (Li et al 2006).

A particularly rich source of PC molecules is a mixture called polyenylphosphatidylcholine (PPC), derived from soybeans (Lieber 2004). PPC supplements in animals attenuate nonalcoholic liver fibrosis and even accelerate its regression (Ma et al 1996). PPC appears to exert this effect in part by blocking oxidant damage to cell membranes (Aleynik et al 1997, Lieber et al 1997, Navder et al 1999). A separate mechanism is reduction in the high cholesterol levels that precede NAFLD formation (Polichetti et al 2000). PPC also prevents proliferation of scar tissue in NAFLD and other forms of liver toxicity (Brady et al 1998). And PPC restores liver cell levels of SAMe, providing additional liver protection (Aleynik et al 2003).

Resveratrol. Resveratrol protects liver tissue against the ravages of alcoholic fatty liver disease through its antioxidant effects, buffering the impact of alcohol (Kasdallah-Grissa et al 2007). It also activates two critical signaling molecules, SIRT1 and AMPK, which are inhibited by alcohol, and are also dysfunctional in metabolic syndrome (Ajmo et al 2008, Buettner et al 2010, de Kreutzenberg et al 2010, Kraegen et al 2009). Those effects make it highly promising for prevention of NAFLD, the liver manifestation of metabolic syndrome. In animal studies, resveratrol activates AMPK, which in turn reduces liver fat accumulation, suppresses new liver fat formation, and reduces insulin resistance (Aoun et al 2010, Bujanda et al 2008, Shang et al 2008).