Verlängerung der Lebensdauers-Hautpflege-Verkauf

Golfkrieg-Syndrom


Entgiftung. . . Was ist IT?

Das Entgiftungsverfahren ist ein durchdachter Mechanismus, der hauptsächlich durch die Leber geleitet wird, um die exogenen und endogenen Giftstoffe zu beseitigen. Die Leber nimmt am Entgiftungsverfahren, in großem Maße durch die Aktion von zwei aufeinander folgenden Schritten teil, die als Systeme der Phase I und der Phase II gekennzeichnet sind. Reaktionen der Phase I beziehen Blutfiltration, Gallenausscheidung und die Interaktion von den enzymatischen Prozessen mit ein, die nach dem Giftstoff fungieren. Gallenausscheidung ist, hinsichtlich des Entgiftungsverfahrens am leistungsfähigsten, wenn ausreichende Mengen Ballaststoffe gleichzeitig verfügbar sind, den Giftstoff von den Därmen zu eskortieren.

Entgiftung der Phase I bezieht eine Gruppe Enzyme mit ein, gekennzeichnet als die Familie des Zellfarbstoffs P450. Ca. 50-100 Enzyme bilden die Systeme des Zellfarbstoffs P450, wenn jedes Enzym leistungsfähiger am Neutralisieren arbeitet, von bestimmten Klassen von Chemikalien. Enzyme der Phase I können einige Chemikalien direkt neutralisieren, aber die meisten Giftstoffe werden in eine Zwischenform des Giftstoffs umgewandelt. Die Zwischenform gilt als giftiger als die Vorlage und erfordert die Aktion der Entgiftung der Phase II, den Zyklus abzuschließen.

Ideal funktionieren Entgiftungsverfahren der Phase I und der Phase II synergistisch. Wenn Entgiftung der Phase I in hohem Grade aktiv ist und Entgiftung der Phase II lethargisch ist, gekennzeichnet die Einzelperson als ein „pathologisches detoxifier,“ eine Bedingung, die Empfindlichkeit auf Klimagifte erhöht.

Reaktionen der Phase II umfassen Sulfation und glucuronidation, die zur menschlichen Entgiftung, zusammen mit Glutathionskonjugation, Methylierung, Aminosäurekonjugation und Acetylierung Schlüssel sind. Entgiftung der Phase II bezieht gewöhnlich biochemische Konjugation mit ein, in der verschiedene Enzyme in der Leberbefestigung kleine chemische Hälften zum Giftstoff. Die Konjugationsreaktion neutralisiert die Giftstoffe und reagierende Vermittler, die von der Entgiftung der Phase I zurückgelassen werden. erfordern Entgiftung der Phase I und der Phase II Unterstützung von einer gesunden Versorgung Enzymen. Enzymquantität kann durch diätetische Komponenten beeinflußt werden. Grüner Tee und die Produkte, die in den roten Weinreben gefunden werden, regen glucuronidation und Glutathionskonjugationsenzyme, beziehungsweise an.

Glucuronidation, eine bedeutende Bahn im Entgiftungsverfahren der Phase II, ist die Kombination der Glucuron- Säure mit Giftstoffen, ein Prozess, der das Enzym UDP erfordert, glucuronyl Transferase (UDPGT). Die Nahrungsmittel, die im Limonen, ein Monoterpen gefunden wird in der Zitrusfruchtschale, Dillunkrautöl und Kümmelöl reich sind, können UDPGT-Tätigkeit erhöhen und den glucuronidation Mechanismus anregen.

Viele allgemein verwendeten Substanzen--zum Beispiel aspirin, Menthol, synthetische Vanille, Acetaminophen, Morphium, Diazepam, Fingerhut, Benzoate und einige Hormone--werden durch die glucuronidation Bahn entgiftet. Beta-glucuronidase, betrachtet als gefährliches Enzym, behindert den glucuronidation Prozess und lässt giftige Niveaus von Drogen und von Schadstoffen ansammeln. Ältere Einzelpersonen sehen gegen erhöhte Beta-glucuronidase Bildung wegen der langfristigen Exposition an Giftstoffe besonders anfällig aus.

Ein phytoextract, D-glucarate, ist gezeigt worden, um die glucuronidation Bahn zu stützen, indem man die Tätigkeit von Beta-glucuronidase hemmte. D-glucarate wird natürlich erreicht möglicherweise, indem man Äpfel, Pampelmuse, Brokkoli und Rosenkohl in der Diät hervorhebt und indem man mit Kalzium--D-GLUCARATe und Gemüsekonzentraten ergänzt. Entsprechend den Daten, die von der Universität von Texas M.D. Anderson Cancer Center herausgegeben wurden, hemmte D-glucarate Beta-glucuronidase durch 57% im Blut, 44% in der Leber, 39% in den Därmen und 37% in den Lungen und so schützte die Aktion der glucuronidation Bahn (Dwivedi et al. 1990).

(1998) Bericht Murrays et al., dass die glucuronidation Bahn auch im 5% der Bevölkerung mit Gilberts Syndrom gehindert wird. Gilberts Syndrom ist eine gutartige erbliche Zustand, die durch Hyperbilirubinemia gekennzeichnet wird (Serumbilirubinniveau 1.2-3.0 mg/dL) und Gelbsucht. Der des Gilberts Syndrompatient beschwert gewöhnlich sich vom Verlust des Appetits, des Unwohlseins und der Ermüdung, die Symptome, die mit Leberfunktionsstörung häufig identifizierbar sind.

Wenn Eintritt von schädlichen Materialien nicht kontrolliert ist, kann Entgiftung, ein Reinigungsritual, nicht mehr Schritt halten, und alternative Maße, Entgiftung anzuregen sollten eingesetzt werden. Viele Nährstoffe und Therapien unterstützen in Entgiftung, aber Glutathion ist besonders wichtig, da es zu den Entgiftungsverfahren der Phase I und der Phase II beiträgt. Entsprechend Eric R. Braverman vermindert M.D., Glutathion die Giftigkeit von Schwermetallen, von Automobilauspuff, von Zigarettenrauche, von Fungiziden, von Herbiziden, von Nitraten, von Lösungsmitteln, von Plastik, von Reinigungsmitteln, von Insektenvertilgungsmitteln und von Drogen. Außerdem kann wiederholte Belastung durch irgendwelche Giftstoffe Glutathion schneller verbrauchen, als sie produziert werden oder absorbiert werden kann. Vitamin C scheint, ein ausgezeichneter Nährstoff zu sein, zum von Glutathionsspeichern zu erhöhen, indem es die Rate der Glutathionssynthese anregt. Glutathionsergänzung ist auch für die Einzelpersonen verfügbar, die nicht auf Vitamin C für Glutathionsverbesserung bauen möchten. Glutathion in 250 mg-Kapseln, genommen auf einem nüchternen Magen 1 oder 2mal Tageszeitung, ist die empfohlene Dosierung.


Fasten

Auf einmal bezog sich Paavo Airola, N.D., Ph.D. auf das Fasten als die königliche Straße zur Gesundheit und zum langen Leben. Das Fasten ist eine populäre Methode der Entgiftung, weil der Körper die schädlichen, Materialien eher schnell herauszuziehen anfangen kann und erlaubt dem Körper, den Heilungsprozess zu beginnen. Buchstäblich bedeutet das Fasten, sich Nahrung während eines spezifischen Zeitraums, normalerweise für die therapeutischen oder religiösen Zwecke zu berauben. Medizinische Zeitschriften haben Artikel dargestellt, die stützen, fastend als therapeutische Durchschnitte des Reinigens von Gefahrstoffen vom Körper (Imamura et al. 1984).

Wenn es Schattenseiten zum Fasten, abgesehen von diätetischer Abstinenz gibt, würde es die Vorsicht sein, die als Schadstoffe erfordert wurde, wird freigegeben von den internen Pufferspeichern. Während eines schnellen kann die Konzentration von Giftstoffen im Urin 10mal als Normal höher sein. Nachdem die giftige Last verringert ist, hat der Körper die größere Breite, zum sich nach dem Heilungsprozess zu konzentrieren.

Ein Fachmann, der die besten Werkzeuge des Entgiftungsverfahrens ein schnelles versteht. Viele Praktiker bevorzugen Saft fastend, um das Fasten zu wässern, glaubend beschleunigen die Säfte den Prozess der Entgiftung und erlegen weniger Druck der Einzelperson auf. (Es wird empfohlen, dass Säfte mit destilliertem Wasser. verdünnt werden) Auch ein Fachmann kann eines Herxheimers Reaktion beschäftigen, die zu den Symptomen anspielt, die zuerst verstärkt aussehen, während Giftstoffe freigegeben werden. Das Nervensystem ist für die Freisetzung von fettlöslichen Giftstoffen besonders anfällig.

Einige Einzelpersonen, die der Bericht fasten, der angezogen wird, aber diese tritt normalerweise auf, nachdem wiederholt, fastet kurz haben beseitigt viele der Giftstoffe und die interne Umgebung ist sauberer.

Die fastende Anfangserfahrung in einer giftigen Einzelperson produziert häufig ein Gefühl der Ermüdung, da der Körper mit den Giften kämpft. Aus diesem Grund möchten Arbeitseinzelpersonen möglicherweise ein kurzes (mit der Hilfe ihres Heilberuflers) in einem Wochenende schnell planen, als die Arbeitsbelastung heller ist. Der Körper wird extrem engagiert, während schädliche Materialien extrahiert werden. Andererseits erfordert die Verdauung von Nahrungsmitteln eine Bemühung der hervorragenden Arbeit; deshalb erlaubt ein Forschungsjahr von der Nahrung dem Körper die Energie für Entgiftung.

Das Beginnen ein schnelles und das Brechen ein schnelles erfordern spezielle Anleitung, damit die Reinigungsbemühung nicht durch das ungeeignete Gelageessen verloren wird. Das Fasten ist nicht für jeder; ein hypoglykemisches findet es häufig extrem schwierig, kurz zu fasten, sogar Zeiträume. Schnell geführt prüft möglicherweise jedoch eine gültige Therapie für einige Einzelpersonen, die das Entgiftungsverfahren beschleunigen möchten.


Entgiftungskräuter

Viele Praktiker glauben, dass die beste Annäherung an Entgiftung ein allmähliches ist, aber laufender Prozess. Es gibt einige Kräuter, die historisch ein eindrucksvolles Ansehen als Reinigungsvertreter der Entgiftung und des Bluts gehabt haben. Ein populärer Ausdruck, den ein Kräuterkenner möglicherweise für Mittel verwendete, die den Blutstrom aufräumen, ist,“ Bedeutung „alterative, welche die Bestandteile des Bluts allmählich von einem Zustand der schlechten Gesundheit bis eine von Wellness geändert werden. Die Kräuter erleichtern die Filtration von Giftstoffen und von Abfällen beim Töten von Giften und Balancieren Nährstoffe und Plasmasubstanzen.

Einige Kräuter haben einen ähnlichen Zweck in der Blutreinigung und im Leberentgiftungsverfahren. Häufig kombinieren Kräuterkenner die Kräuter der ähnlichen Gleichheit in ein komplexes und glauben, dass der synergistische Wert der Kräuter größere Wirksamkeit als ein einzelnes Kräuter liefert. Eine Liste dieser „Reinigungskräuter“ und eine Kurzbeschreibung ihres Beitrags zum Entgiftungsverfahren folgen.


Hepatics, Alteratives, Diuretics, Abführmittel und Diaphoretics

Löwenzahnwurzel (Taraxacum officinalis), ein ausgezeichneter Blutreinigungsapparat, unterstützt in vielerlei Hinsicht, das Entgiftungsverfahren aufzuladen. Während Löwenzahnwurzel die Leistung der Leber erhöht, haben Löwenzahnblätter eine diuretische Aktion und ziehen Giftstoffe und Überwasser vom Körper.

Süßholz (Glycyrrhiza glabra), zwar von einer anderen Kräuterfamilie als Löwenzahn (Süßholz von den Leguminosae und Löwenzahn vom Compositae), wird auch als alterative angesehen. Süßholz schützt die Blutversorgung, indem es die Leber, die Entgiftungsanlage des Körpers verteidigt. Tatsächlich ist der Beitrag des Süßholzes in Richtung zur Entgiftung so stark, dass Mowrey (1986) uns erinnerte, dass die Chinesen haben betitelt sie das „große Detoxifier.“ Süßholz wird gut als Teil eines Komplexes benutzt, der viele andere Kräuter enthält und ist normalerweise in dieser Anwendung gut verträglich. Süßholz enthält estrogenic Eigenschaften und könnte Blutdruck erhöhen oder adrenalen Ausdruck erhöhen, wenn es in den großen Mengen verwaltet wird.

Pau D'Arco (Tabebuia-heptaphylla) ist ein effektiver Blutreinigungsapparat und extrahiert Giftstoffe, die zu Blutgiftigkeit führen. Pau D'Arco schützt auch die Leber, während die Leber aggressiv in neutralisierende Gifte miteinbezogen wird.

Gelbes Dock (Rumex crispus) beeinflußt hauptsächlich die Leberfunktion, erhöht das Entgiftungsverfahren und erhöht das Belasten von Schadstoffen und Reinigung des Blutstroms. Ritchason (1995) berichtet, dass gelbes Dock als ein Liebling angesehen wird, der unter vielen Einzelpersonen alterative ist, manchmal unter Verwendung es gegen arsenhaltige Vergiftung. Gelbes Dock erreicht tonischen Status, indem es Energie und Vitalität während des Körpers mit besonderer Betonung nach den muskulösen, nervösen und Verdauungssystemen erhöht. Allgemein verwendetes gelbes Dock Eclectics, als sie empfanden, dass Blut-getragene Giftstoffe den Auftritt von Hautkrankheiten zum Beispiel einen Hautausschlag anstifteten.

Sarsaparillewurzel (Smilax officinalis) nimmt in Angriff und neutralisiert Mikrobensubstanzen im Blutstrom durch seine antibiotische Tätigkeit. Indem sie als ein diuretisches und diaphoretic (fördert Schweiß), auftritt, regt Sarsaparille Ausscheidung von Giftstoffen und von Abfällen an und tritt als ein Antidot für verschiedene Gifte auf. Schwere metallische Schadstoffe im Blut können vom System mit dem vernünftigen Gebrauch der Sarsaparille extrahiert werden. Sarsaparille übt starke Energie über Fasern und Geweben des Nervensystems aus, das möglicherweise zum Golf-Kriegsveteranen besonders nützlich ist.

Stillingiawurzel (Stillingia sylvatica) hat die Natur von alterative und ist in der Krankheit angibt nützlich, das die Haut, zum Beispiel, Psoriasis und Ekzem beeinflussen. Das Stillingia, zwar extrem nützlich in der Blutreinigung, wird gut in den kleinen Mengen benutzt, die mit anderen Kräutern wie stacheliger Asche komplex sind (americanum der getrockneten Gelbholzrinde). Stachelige Aschbarke ist- diaphoretic und unterstützt in die Entladung von Giftstoffen.

Klettenwurzel (Arctium lappa), entsprechend Santillo (1984), ist ein traditioneller Blutreinigungsapparat, oder alterative, mit diuretischer und diaphoretic Tätigkeit. Klette gilt als ein passendes Kraut für das Beseitigen von langfristigen Verunreinigungen vom Blutstrom. Es kann die meisten Gifte neutralisieren und Niere und Lymphsysteme entlasten. Hepatische Funktionen werden durch Klette, Berberitzenbeere (der Berberis gemein) und die Oregon-Traube Wurzel (Berberis aquifolium) beeinflußt und bereiten die Leber für leistungsfähigere Entgiftung vor.

Barke Cascara Sagrada (Ramnus-purshiana) wird als ein zuverlässiges abführendes Kraut angesehen und trägt zur Beseitigung des giftigen Rückstands vom Doppelpunkt bei. Es erfüllt normalerweise diese Aufgabe ohne das Elend, das mit Abführmitteln verbunden ist. Wegdornbarke (Rhamnus frangula) gilt auch als ein Abführmittel und hat einen Energie-, evacuative Effekt und anregende eine Gallenproduktion von der Leber. Wegdorn wird als ein bitteres Kraut angesehen, das zum Wegtreiben von Verunreinigungen fähig ist.

Ritchason (1995) sieht Echinacea (Echinacea augustifolia) als eins der ersten alteratives, der Echinacea an, der genannt wird den „König von Blut-Reinigungsapparaten.“ Es scheint, die Beseitigung von Abfallprodukten anzuregen, indem es den relativen Prozentsatz von Neutrophils zu anderen Leukozyten im Blut stabilisiert. Historisch ist Echinacea benutzt worden, um das Blut nach schädlichen Belichtungen zu reinigen zum Beispiel giftige Wunden und Blutvergiftung, indem man Lymphfiltration und Entwässerung verbesserte. Echinacea fördert häufig giftigen Kopfschmerzen mit Schwindel und einem verwirrten Geisteszustand, wenn die Bedingung durch Toxämie vorbereitet wird.

Kelp und Algin erscheinen wichtige Anhänge zu jedem möglichem Reinigungsprogramm, da sie radioaktives Barium, Kadmium und Zink im Magen-Darm-Kanal binden und hindern Absorption. Kelp scheint, das Risiko der Klimavergiftung zu verringern, indem es als eine unverdauliche Faser auftritt und fäkale Masse bei der Vergrößerung der Immunreaktion erhöht. Ein Faktor, der im Kelp, Natriumalginat gefunden wird, bindet mit radioaktivem strontium-90 in den Därmen und trägt es aus dem Körper heraus. (Ergebnisse berichtet an den gastro-intestinalen Forschungslabors von McGill-Universität in Montreal.) (Anmerkung: Einige Kräuterkenner betrachten das norwegische Kelp, das von den Verunreinigungen und, durch von den verschiedenen Standards, von der bevorzugten Form, um zu verwenden. freier ist)

(2000) Bericht McCaleb et al., dass Rotklee (Klee pratense) eine lange Geschichte von Verwendung als Blut-Reinigungskraut hat, das das Blut verdünnt, Hilfsverdauung und regt Entgiftung durch die Leber und die Gallenblase an. Es hat Verdienst, wenn es als einzelnes Kraut verwendet wird, oder wenn komplex, mit anderen Reinigungskräutern. Der Benutzer sollte bewusst sein, jedoch dass Rotklee estrogenic Tätigkeit besitzt, und da er das Blut verdünnt, ist möglicherweise es für einige zusätzliche Regime ungeeignet.

Cayennepfeffer (Annum des spanischen Pfeffers) wird als Katalysator in vielen Kräuterkomplexen hinzugefügt, um die Wirksamkeit und die Lieferung anderer Kräuter zu erhöhen. Es hat auch eine diaphoretic Aktion und regt die Entfernung von Giftstoffen durch Schweiß an.

Viele Veränderungen dieser Kräuter sind entweder durch Bioläden oder den Lieferanten verfügbar.


Mariendistel (Silybum Marianum) komplex mit Phosphatidylcholin

Die Tradition, die Mariendistel mit einbezieht (Silybum marianum) wie ein Kräutermedizinisches in 2000 Jahren, mit Dioscordes unter Verwendung des Auszuges hinsichtlich der Festlichkeitspilzvergiftung und des Schlangenbisses zurückgeht (CER des 1. Jahrhunderts). Der moderne Gebrauch der Mariendistel, entsprechend Ogletree et al. (1997), fing an, im Jahre 1949 als Untersuchungen an Tieren bestätigten, dass es die Leber vor den Giftwirkungen des Karbontetrachlorids schützen könnte. Im Jahre 1968 wurde ein Wirkstoff und genanntes silymarin lokalisiert. Mariendistel ist das Thema von über 100 klinischen Studien, hauptsächlich für Lebererkrankung gewesen. Vor kurzem, ist Mariendistel aufgetaucht, wie eine Heftklammer in den Dringlichkeitsverfahren in Europa zur Festlichkeitswulstlings-Pilzvergiftung und als protectant gegen Giftstoffe im Acetaminophen fand.

In hohem Grade verunreinigte Bereiche, wie die Golfkriegarena, verbittern die Produktion und die Tätigkeit von freien Radikalen, den Vorboten der meisten degenerativen Erkrankung. (1997) Zustand Ogletree et al., dass die hepatoprotective Effekte der Mariendistel über drei Hauptbahnen erreicht sind: (1) Oxydationsbremswirkung, (2) Schutz der hepatocellular Membran und (3) Anregung von Hepatocytes.

Eine menschliche Studie wertete die Wirksamkeit der Mariendistel auf Exposition am Arbeitsplatz zu den Lebergiftstoffen, hauptsächlich Lösungsmittel, Farben aus und klebt. Die Studie war das Placebo, das gesteuert wurde, wenn 35 Teilnehmer mg 420 empfangen, ein Tag der Mariendistel, während 20 Themen ein Placebo empfingen. Am Ende des Behandlungszeitraums (15-20 Tage), gab es eine bedeutungsvolle Abnahme an den Leberenzymen (Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase, GammaGlutamyltranspeptidase, alkalische Phosphatase) und am Bilirubin in der Mariendistelgruppe. Es gab keine Verbesserungen, die in der Leberfunktion in der Placebogruppe (Boari et al. 1981) beobachtet wurden. Erschwerendes silymarin mit Phosphatidylcholin (PC) erhöht die Lebenskraft des Krauts, während PC selbst in hohem Grade als ein hepatoprotective Mittel angesehen wird.

Life Extension Spring Clearance Sale

Gulf War Syndrome


Detoxification . . . What Is IT?

The detoxification process is an elaborate mechanism conducted chiefly by the liver to eliminate both exogenous and endogenous toxins. The liver participates in the detoxification process, largely by the action of two sequential steps referred to as Phase I and Phase II systems. Phase I reactions involve blood filtration, bile excretion, and the interaction of enzymatic processes acting upon the toxin. Bile excretion is most efficient, in regard to the detoxification process, if adequate amounts of dietary fiber are simultaneously available to escort the toxin from the intestines.

Phase I detoxification involves a group of enzymes, referred to as the cytochrome P450 family. Some 50-100 enzymes make up the cytochrome P450 systems, with each enzyme working more efficiently at neutralizing certain classes of chemicals. Phase I enzymes can directly neutralize some chemicals, but most toxins are converted to an intermediate form of the toxin. The intermediate form is considered more toxic than the original and requires the action of Phase II detoxification to complete the cycle.

Ideally, Phase I and Phase II detoxification mechanisms work synergistically. If Phase I detoxification is highly active and Phase II detoxification is lethargic, the individual is referred to as a "pathological detoxifier," a condition which increases sensitivities to environmental poisons.

Phase II reactions include sulfation and glucuronidation, which are key to human detoxification, along with glutathione conjugation, methylation, amino acid conjugation, and acetylation. Phase II detoxification typically involves biochemical conjugation, in which various enzymes in the liver attach small chemical moieties to the toxin. The conjugation reaction neutralizes toxins and reactive intermediates left over from Phase I detoxification. Both Phase I and Phase II detoxification require assistance from a healthy supply of enzymes. Enzyme quantity can be influenced by dietary components. Green tea and products found in red wine grapes encourage glucuronidation and glutathione conjugation enzymes, respectively.

Glucuronidation, a significant pathway in the Phase II detoxification mechanism, is the combining of glucuronic acid with toxins, a process that requires the enzyme UDP, glucuronyl transferase (UDPGT). Foods rich in limonene, a monoterpene found in citrus peel, dill weed oil, and caraway oil, can increase UDPGT activity and encourage the glucuronidation mechanism.

Many commonly used substances--for example, aspirin, menthol, synthetic vanilla, acetaminophen, morphine, diazepam, digitalis, benzoates, and some hormones--are detoxified through the glucuronidation pathway. Beta-glucuronidase, regarded as a dangerous enzyme, interferes with the glucuronidation process, allowing toxic levels of drugs and contaminants to accumulate. Older individuals appear particularly susceptible to increased beta-glucuronidase formation because of long-term exposure to toxic agents.

A phytoextract, D-glucarate, has been shown to support the glucuronidation pathway by inhibiting the activity of beta-glucuronidase. D-glucarate may be obtained naturally by emphasizing apples, grapefruit, broccoli, and brussels sprouts in the diet and by supplementing with calcium-D-glucarate and vegetable concentrates. According to data released from the University of Texas M.D. Anderson Cancer Center, D-glucarate inhibited beta-glucuronidase by 57% in the blood, 44% in the liver, 39% in the intestines, and 37% in the lungs, thus protecting the action of the glucuronidation pathway (Dwivedi et al. 1990).

Murray et al. (1998) report that the glucuronidation pathway is also impaired in the 5% of the population with Gilbert's syndrome. Gilbert's syndrome is a benign hereditary condition characterized by hyperbilirubinemia (serum bilirubin level 1.2-3.0 mg/dL) and jaundice. The Gilbert's syndrome patient typically complains of loss of appetite, malaise, and fatigue, symptoms often identifiable with liver dysfunction.

If entry of noxious materials is not controlled, detoxification, a cleansing ritual, can no longer keep pace, and alternative measures to encourage detoxification should be employed. Many nutrients and therapies assist in detoxification but glutathione is particularly important since it contributes to both Phase I and Phase II detoxification mechanisms. According to Eric R. Braverman, M.D., glutathione lessens the toxicity of heavy metals, automobile exhaust, cigarette smoke, fungicides, herbicides, nitrates, solvents, plastics, detergents, insecticides, and drugs. Furthermore, repeated exposure to any of these toxins can deplete glutathione faster than it can be produced or absorbed. Vitamin C appears to be an excellent nutrient to increase glutathione stores by stimulating the rate of glutathione synthesis. Glutathione supplementation is also available for individuals not wishing to rely upon vitamin C for glutathione enhancement. Glutathione in 250-mg capsules, taken on an empty stomach 1 or 2 times daily, is the recommended dosage.


Fasting

At one time, Paavo Airola, N.D., Ph.D. referred to fasting as the royal road to health and long life. Fasting is a popular method of detoxification because the body can begin extricating the noxious materials rather quickly, allowing the body to commence the healing process. Literally, fasting means to deprive oneself of food for a specific period, usually for therapeutic or religious purposes. Medical journals have presented articles that support fasting as a therapeutic means of ridding hazardous materials from the body (Imamura et al. 1984).

If there is a down side to fasting, apart from dietary abstinence, it would be the caution required as pollutants are released from internal caches. During a fast, the concentration of toxins in the urine can be 10 times higher than normal. After the toxic load is decreased, the body has greater latitude to concentrate upon the healing process.

A professional who understands the detoxification process best implements a fast. Many practitioners prefer juice fasting to water fasting, believing the juices expedite the process of detoxification and impose less stress upon the individual. (It is recommended that juices be diluted with distilled water.) Also, a professional will know how to deal with a Herxheimer's reaction, which alludes to symptoms initially appearing more intensified as toxins are freed. The nervous system is particularly vulnerable to the release of fat-soluble toxins.

Some individuals who fast report being energized, but this usually occurs after repeated short fasts have eliminated many of the toxins and the internal milieu is cleaner.

The initial fasting experience in a toxic individual most often produces a feeling of fatigue, as the body does battle with the poisons. For this reason, working individuals may wish to plan a short fast (with the aid of their healthcare professional) over a weekend when the workload is lighter. The body is extremely engaged as noxious materials are being extracted. Conversely, the digestion of foodstuffs requires a tremendous work effort; therefore, a sabbatical from food allows the body the energy for detoxification.

Starting a fast and breaking a fast require special guidance, so that the cleansing effort is not lost by inappropriate binge eating. Fasting is not for everyone; a hypoglycemic often finds it extremely difficult to fast, even for short periods of time. A guided fast may, however, prove a valid therapy for some individuals wishing to expedite the detoxification process.


Detoxifying Herbs

Many practitioners believe that the best approach to detoxification is a gradual, but ongoing process. There are a number of herbs that historically have had an impressive reputation as detoxifying and blood purifying agents. A popular term that an herbalist might use for agents that clean up the bloodstream is an "alterative," meaning the constituents of the blood are gradually being changed from a state of poor health to one of wellness. The herbs facilitate the filtration of toxins and wastes while killing poisons and balancing nutrients and plasma substances.

A number of herbs have a similar purpose in the blood purification and liver detoxification process. Often, herbalists combine herbs of similar likeness into a complex, believing the synergistic value of the herbs delivers greater efficacy than a single herbal. A list of these "clean-up herbs" and a brief description of their contribution to the detoxification mechanism follow.


Hepatics, Alteratives, Diuretics, Laxatives, and Diaphoretics

Dandelion root (Taraxacum officinalis), an excellent blood purifier, assists in many ways to boost the detoxification process. While dandelion root enhances the performance of the liver, dandelion leaves have a diuretic action, pulling toxins and excess water from the body.

Licorice (Glycyrrhiza glabra), though from a different herbal family than dandelion (licorice from Leguminosae and dandelion from Compositae), is also regarded as an alterative. Licorice protects the blood supply by defending the liver, the detoxification plant of the body. In fact, so strong is licorice's contribution toward detoxification that Mowrey (1986) reminded us that the Chinese have dubbed it the "The Great Detoxifier." Licorice is best used as part of a complex containing various other herbs and is usually well tolerated in this application. Licorice contains estrogenic properties and could elevate blood pressure or heighten adrenal expression, if administered in large amounts.

Pau D'Arco (Tabebuia heptaphylla) is an effective blood purifier, extracting toxins that lead to blood toxicity. Pau D'Arco also protects the liver while the liver is aggressively involved in neutralizing poisons.

Yellow dock (Rumex crispus) primarily affects liver function, enhancing the detoxification mechanism and increasing straining of contaminants and purification of the bloodstream. Ritchason (1995) reports that yellow dock is regarded as a favorite alterative among many individuals, sometimes using it against arsenic poisoning. Yellow dock attains tonic status by increasing energy and vitality throughout the body with particular emphasis upon the muscular, nervous, and digestive systems. Eclectics commonly used yellow dock when they perceived that blood-borne toxins instigated the appearance of skin diseases, for example, a rash.

Sarsaparilla root (Smilax officinalis) attacks and neutralizes microbial substances in the bloodstream through its antibiotic activity. By acting as a diuretic and diaphoretic (promotes perspiration), sarsaparilla encourages excretion of toxins and waste materials and acts as an antidote for various poisons. Heavy metallic contaminants in the blood can be extracted from the system with the judicious use of sarsaparilla. Sarsaparilla exerts strong power over fibers and tissues of the nervous system that may be particularly beneficial to the Gulf War veteran.

Stillingia root (Stillingia sylvatica) has the nature of an alterative and is beneficial in disease states that affect the skin, for example, psoriasis and eczema. Stillingia, though extremely beneficial in blood purification, is best used in small amounts, complexed with other herbs such as prickly ash (Zanthoxylum americanum). Prickly ash bark is a diaphoretic, assisting in the discharge of toxins.

Burdock root (Arctium lappa), according to Santillo (1984), is a traditional blood purifier, or alterative, with diuretic and diaphoretic activity. Burdock is considered an appropriate herb for eliminating long-term impurities from the bloodstream. It can neutralize most poisons, relieving kidney and lymphatic systems. Hepatic functions are influenced by burdock, barberry (Berberis vulgaris), and Oregon grape root (Berberis aquifolium), preparing the liver for more efficient detoxification.

Cascara Sagrada bark (Ramnus purshiana) is regarded as a reliable laxative herb, contributing to the elimination of toxic debris from the colon. It usually accomplishes this task without the miseries associated with laxatives. Buckthorn bark (Rhamnus frangula) is also considered a laxative, having an energetic, evacuative effect and stimulating bile production from the liver. Buckthorn is regarded as a bitter herb, capable of expelling impurities.

Ritchason (1995) regards echinacea (Echinacea augustifolia) as one of the premier alteratives, echinacea having been called the "King of Blood Purifiers." It appears to stimulate the elimination of waste products by stabilizing the relative percentage of neutrophils to other leukocytes in the blood. Historically, echinacea has been used to purify the blood after noxious exposures, for example, venomous wounds and blood poisoning, by improving lymphatic filtration and drainage. Echinacea often benefits a toxic headache with vertigo and a confused mental state when the condition is predisposed by toxemia.

Kelp and algin appear important adjuncts to any cleansing program since they bind radioactive barium, cadmium and zinc in the gastrointestinal tract, hindering absorption. Kelp appears to reduce the risk of environmental poisoning by acting as a nondigestible fiber, increasing fecal bulk while enhancing the immune response. A factor found in kelp, sodium alginate, binds with radioactive strontium-90 in the intestines and carries it out of the body. (Findings reported at the Gastrointestinal Research Laboratories of McGill University in Montreal.) (Note: Some herbalists regard Norwegian kelp freer of impurities and, by various standards, the preferred form to use.)

McCaleb et al. (2000) report that red clover (Trifolium pratense) has a long history of usage as a blood-cleansing herb that thins the blood, aids digestion, and stimulates detoxification through the liver and gall bladder. It has merit when used as a single herb, or if complexed with other purifying herbs. The user should be aware, however, that red clover possesses estrogenic activity, and since it thins the blood, it may be inappropriate for some supplemental regimes.

Cayenne (Capsicum annum) is added as a catalyst in many herbal complexes to enhance the effectiveness and delivery of other herbs. It also has a diaphoretic action, encouraging the expulsion of toxins through perspiration.

Many variations of these herbs are available through either health food stores or the supplier.


Milk Thistle (Silybum Marianum) Complexed with Phosphatidylcholine

The tradition involving milk thistle (Silybum marianum) as an herbal medicinal dates back over 2000 years, with Dioscordes using the extract to treat mushroom poisoning and snake bite (1st century CE). The modern use of milk thistle, according to Ogletree et al. (1997), began in 1949 when animal studies confirmed that it could protect the liver from the toxic effects of carbon tetrachloride. In 1968, an active ingredient was isolated and named silymarin. Milk thistle has been the subject of over 100 clinical trials, primarily for liver disease. More recently, milk thistle has emerged as a staple in emergency procedures throughout Europe to treat amanita mushroom poisoning and as a protectant against toxins found in acetaminophen.

Highly polluted areas, like the Gulf War arena, exacerbate the production and activity of free radicals, the harbinger of most degenerative disease. Ogletree et al. (1997) state that the hepatoprotective effects of milk thistle are accomplished via three main pathways: (1) antioxidant activity, (2) protection of the hepatocellular membrane, and (3) stimulation of hepatocytes.

A human study evaluated the effectiveness of milk thistle on occupational exposure to liver toxins, primarily solvents, paints, and glues. The study was placebo controlled, with 35 participants receiving 420 mg a day of milk thistle, while 20 subjects received a placebo. At the end of the treatment period (15-20 days), there was a meaningful decrease in liver enzymes (aspartate aminotransferase, alanine aminotransferase, gamma-glutamyl transpeptidase, alkaline phosphatase) and bilirubin in the milk thistle group. There were no improvements observed in liver function in the placebo group (Boari et al. 1981). Complexing silymarin with phosphatidylcholine (PC) enhances the bioavailability of the herb, while PC itself is highly regarded as a hepatoprotective agent.