Verlängerung der Lebensdauers-Hautpflege-Verkauf

Männliche Hormon-Wiederherstellung

Laden Sie Testosteron auf und unterdrücken Sie Östrogen-Niveaus natürlich

Für Männer, die (oder werden nicht geraten beschließen) Hormonersatztherapie nicht zu verwenden, können Nährstoffe eine wesentliche Rolle in einem umfassenden Programm spielen, das entworfen ist, um die Auswirkung des Alterns auf Geschlechtshormonproduktion und -metabolismus zu verringern. Das folgende ist eine Liste von Nährstoffen, die ein Teil des der Verlängerung der Lebensdauers-Hormon-Wiederherstellungsprogramms Grundlage umfassenden männlichen sind:

Essenzielle Nährstoffe für optimale Testosteronproduktion:

Zink: Dieses Mineral wird in fast jeden Aspekt der männlichen Wiedergabe, einschließlich Testosteronmetabolismus, Samenzellenbildung und Samenzellenmotilität (Ali et al. 2005) miteinbezogen. Ein Paradebeispiel der Nützlichkeit des Zinks wurde in einer Studie von 37 unfruchtbaren Männern mit verringerten Testosteronspiegeln und dazugehörigen niedrigen Samenzellenzählungen (Netter et al. 1981) veranschaulicht. Den Männern wurden mg 60 des Zinks täglich für 45-50 Tage gegeben. In der Mehrheit einer Patienten, erhöhten sich Testosteronspiegel erheblich und Durchschnittsamenzellenzählung stieg von 8 Million bis 20 Million. Einige Männer fordern höhere Niveaus des Zinks, aromatase ausreichend zu unterdrücken.

DHEA: DHEA ist ein wichtiges Hormon, das neigt, mit Alter (Basar NM et al. 2005) ständig verbraucht zu werden. Eine Studie 2006, die DHEA-Ergänzung in den Männern des Durchschnittes 65 Lebensjahre festsetzt, fand, dass die Männer bedeutende Anstiege im Testosteron und bedeutende Abnahmen an der Lipoprotein niedriger Dichte (Martina et al. 2006) erfuhren.

Tribulus: Tribulus terrestris, alias Durchbohrenrebe, enthält das Wirkstoff protodioscin, das angeblich in DHEA im Körper (Adimoelja A 2000) umgewandelt wird. Diese DHEA-Förderungstätigkeit erklärt möglicherweise das Ansehen der Durchbohrenrebe als Aphrodisiakum in seinem gebürtigen Europa und in Asien. Untersuchungen an Tieren scheinen, die Fähigkeit von Tribulus zu bestätigen, sexuelle Funktion (Gauthaman et al. 2003 zu verbessern; Milasius et al. 2009).

Antioxydantien: Eine Grundtestosteronproduktion sinkt möglicherweise mit voranbringendem Alter ist oxydierender Schaden in den Geweben, die Testosteron produzieren. Eine Studie, welche die Rolle von Antioxydantien in der männlichen Hormonunausgeglichenheit in den Alternmännern überprüft, merkte, dass Antioxydant (einschließlich Vitamine A und E, Zink und Selen) alle gestützte Testosteronproduktion (ihn et al. 2005) ergänzt.

Naturprodukte halten aromatase und/oder des Sexs Hormon-bindenes Globulin (SHBG) in der Kontrolle:

Chrysin: Das Bioflavonoid chrysin ist ein natürliches aromatase Hemmnis (Kellis et al. 1984). Bodybuilder haben chrysin als Testosteron-Förderungsergänzung verwendet, weil sie die Umwandlung des Testosterons zum Östrogen herabsetzt. Obgleich chrysin niedrige Mundlebenskraft (Walle et al. 2001) hat, wird seine Lebenskraft erheblich durch Mitverwaltung mit dem Auszug des schwarzen Pfeffers, piperine erhöht möglicherweise und so erhöht seine Aktionen als aromatase Hemmnis (Srinivasan et al. 2007).

Quercetin: Eine Studie zeigte, dass Rotwein aromatase hemmt, die Umwandlung des Testosterons zum Östrogen so hemmen. Die Studie schrieb diesen Effekt dem Quercetin und anderen Bestandteilen zu (Eng et al. 2002).

Nesselwurzel: Lignans enthielt im Nesselwurzelauszug hilft möglicherweise, die Schwergängigkeit des Hormon-bindenen Globulins des Sexs zum Testosteron zu verhindern. Dieses hilft möglicherweise, zu garantieren, dass freies Testosteron für die Förderung der männlichen Vitalität und der jugendlichen sexuellen Funktion verfügbar ist (Anon 2007, Chrubasik et al. 2007). Nesselwurzelauszug wird weitgehend, entweder im Verbindung mit Sägepalme (Lopatkin 2005) oder an sich (Safarinejad 2005) für Entlastung von BPH-Symptomen benutzt.

Fischöl: Eine Studie überprüft, wie die wesentlichen Fettsäuren EPA und DHA SHBG-Niveaus in den Männern 43 bis 88 Lebensjahre (Nagata et al. 2000) beeinflußten. Nach der Kontrolle für andere Variablen, stellten die Forscher fest, dass EPA und DHA Niveaus von SHBG und älteren Männern in den von mittlerem Alter verringerten.

Protein: Während ausreichender Proteinverbrauch zu Instandhaltungsmuskelmasse wesentlich ist, ist es auch in Instandhaltungstestosteronspiegeln wichtig. Eine Studie überprüfte das Verhältnis zwischen Diät und SHBG und fand, dass die Diäten, die im Protein in den Männern niedrig sind, die 40-70 Jahre möglicherweise alt führen, SHBG-Niveaus erhöhten und infolgedessen Testosteronbioaktivität (Longcope et al. 2000) verringerten.

Naturprodukte, zum der sexuellen Funktion zu stützen

Muira Puama: Muira-puama, Ptychopetalum-olacoides, wächst in der Amazonas-Region von Brasilien. Es gilt ein Aphrodisiakum und als eine effektive Behandlung für Machtlosigkeit. Es ist von Jacques Waynberg (Waynberg 1990), ein vorstehender medizinischer Sexologist am Institut von Sexology in Paris studiert worden. In einem von seinem studiert, Männer mit Verlust der Libido empfing 1,5 Gramm/Tag muira puama für 2 Wochen. 62% veranschlagten die Behandlung als, einen dynamischen Effekt habend, und 52% mit erektiler Dysfunktion veranschlagte die Behandlung, wie nützlich. In einer anderen Studie 100 Männern wurde muira puama Behandlung gegeben, gealtert 18 Jahre oder älter, mit Machtlosigkeit und/oder Verlust der Libido. Eine erheblich erhöhte Frequenz des Verkehrs wurde in 66% der Männer berichtet. Von den 46 Männern, die vom Verlust des Wunsches sich beschwerten, berichtete 70% über Libidointensivierung. Die Stabilität der Aufrichtung während des Verkehrs wurde in 55% von Männern wiederhergestellt, und 66% von Männern berichtete über eine Reduzierung in der Ermüdung. Andere berichtete nützliche Effekte umfassten verbesserte Schlaf- und Morgenaufrichtungen.

Maca: Maca ist unter Eingeborenen in der Anden-Region jahrhundertelang verwendet worden. Es ist ein angeblicher Aphrodisiakum- und Ergiebigkeitsvergrößerer. Peruanische Forscher leiteten eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Doppelblindstudie auf einer kleinen Gruppe gealterten Männern 21-56. Ergebnisse zeigten, dass, gegen Placebo, maca subjektive Berichte des männlichen sexuellen Verlangens verbesserte. Themen verbrauchten entweder 1.500 mg oder 3.000 mg von maca oder Placebo, für drei Monate. Nach acht Wochen wurden Verbesserungen im sexuellen Verlangen unter den Themen gemerkt, die maca (Gonzales et al. 2002) verbrauchten.

L-Carnitin. L-Carnitin ist eine Aminosäureableitung, die möglicherweise aktiver als Testosteron in den Alternmännern ist, die sexuelle Funktionsstörung und Krise durch einen Androgenmangel (Cavallini G et al. 2004) verursachen lassen. verbessern Testosteron und Carnitin sexuelles Verlangen, sexuelle Zufriedenheit und nächtlichen penile Tumescence, aber Carnitin ist effektiver als Testosteron, wenn es aufrichtbare Funktion, nächtlichen penile Tumescence, Orgasmus und allgemeines sexuelles Wohl verbessert. L-Carnitin war auch wirkungsvoller als Testosteron für die Behandlung der Krise (Cavallini G et al. 2004).

Naturprodukte, zum von Prostatagesundheit zu stützen

Indole-3-carbinol (I3C): I3C schützt sich gegen gefährliche Östrogenstoffwechselprodukte und folgenden Prostatakrebs. Eine ausreichende Aufnahme von I3C, durch Gemüse wie Brokkoli, Rosenkohl und Kohl oder über Ergänzungen, ist möglicherweise für alternde Männer in beiden sehr hilfreich, die unerwünschte Östrogenstoffwechselprodukte wie alphahydroxyestrone 16 in der Kontrolle halten und ihr Risiko von Prostatakrebs verringern. Studien haben gezeigt, dass I3C das Verhältnis von hydroxyestrone 2 auf Alpha-hydroxyestrone 16 erhöht. Für Männer bedeutete dieses möglicherweise sehr gut eine Abnahme am Prostatakrebsrisiko (Sepkovic et al. 2001, Bradlow 2008). In einer Studie, die die Vereinigung des Prostatakrebsrisikos mit Östrogenmetabolismus überprüfte, sagten die Autoren, „Ergebnisse dieser Fall-Kontroll-Studie schlagen vor, dass die metabolische Bahn möglicherweise des Östrogens, die 2 Hydroxylierung über Alphahydroxylierung 16 bevorzugt, Risiko klinisch offensichtlichen Prostatakrebses“ verringert (Muti et al. 2002).

Pygeum: Ein Barkenauszug vom gebürtigen afrikanischen Kirschbaum Pygeum-africanum, ist in Europa benutzt worden, um BPH seit 1960 zu behandeln und vertritt z.Z. allgemein verwendetste therapeutische diese Bedingung in Frankreich (Dollar 2004). Eine Theorie für die anti--BPH Aktion von pygeum bezieht die Umwandlung des Testosterons zum dihydrotestosterone (DHT), ein starkes Testosteronstoffwechselprodukt, das möglicherweise BPH verbittert, über die Einreduktase des Enzyms 5 mit ein (et al. verwelken 2002). Eine neue Studie identifizierte, dass N-butylbenzene-Sulfonamid (NBBS) von P.-africanum als spezifischer Antagonist des Androgenempfängers (AR) lokalisiert wurde. NBBS hemmt AR- und Progesteronempfänger (Fotorezeptor) - vermitteltes transactivation sowie endogener PSA-Ausdruck und Wachstum von menschlichen Prostatakrebszellen (Papaioannou et al. 2009).

Sägepalme: In Europa ist Sägepalme(Serenoarepens) weitgehend als Droge für die Verringerung von Symptomen von benutzt worden (BPH). Sägepalme hat mehrfache Mechanismen der Aktion: Hemmung von 5-alpha-reductase; Hemmung von DHT, das an den Androgenempfänger bindet; Reduzierung der entzündlichen Komponente des Prostatawachstums (durch das Hemmen von COX-2 und von Enzym genannt Lipoxygenase 5); Induktion von Apoptosis und Hemmung der Prostatazellproliferation (Debruyne 2002; Goldmann et al. 2001; Paubert-Braquet et al. 1997; Vacherot et al. 2000). Sein klinischer Nutzen für Prostataerweiterung umfasst verringerte nächtliche urinausscheidende Dringlichkeit (Pavone et al. 2010), verringertes Resturinvolumen in der Blase (Giannakopoulos et al. 2002) und weniger Unbehagen von den Wasserlassenen Symptomen (Mantovani 2010).

Testosteron-und Prostatakrebs: Der Mythos

Für mehr als 6 Jahrzehnte vermutete die medizinische Einrichtung irrtümlich, dass Testosteronersatztherapie irgendjemandes Risiko des Entwickelns von Prostatakrebs erhöht. Diese Furcht hat es gängige Praxis gemacht, damit Ärzte hypogonadal männliche Patienten Testosteronersatz, die sie mit einer Welt von kardiovaskulären, musculoskeletal, kognitiven, metabolischen und anderen Nutzen für die Gesundheit andernfalls versehen konnten, wie oben besprochen berauben.

Bemerkenswert obwohl, es scheint, dass in den meisten Fällen das Gegenteil wahr-niedrigere Niveaus des endogenen Testosterongeschenkes ein größeres Risiko von Prostatakrebs als höhere Niveaus (Morgentaler 2009) ist. Ein Bericht von Daten von den nationalen Instituten der Gesundheit deckte auf, dass, in den Männern des voranbringenden Alters, „hohe Testosteronspiegel nicht mit einem erhöhten Risiko von Prostatakrebs verbunden sind, noch sind- die niedrigen Testosteronspiegel, die gegen Prostatakrebs“ schützend sind (Morgentaler 2006).

Ein kooperativer Bericht von 18 zukünftigen Studien verglich Serumkonzentrationen des Androgens und des Östrogens in 3.886 Männern mit Prostatakrebs mit denen- in 6.438 gesunden Kontrollen. Die Ergebnisse zeigten keine bedeutenden Vereinigungen zwischen dem Risiko von Prostatakrebs und den Geschlechtshormonniveaus (Roddam et al. 2008).

In mehr als 500 Männern, die mit Prostatakrebs (gefolgt über einen Durchschnitt von 8,7 Jahren) bestimmt wurden, waren hohe Androgenniveaus wirklich mit einem verringerten Risiko der aggressiven Prostatakrankheit verbunden, verglichen ohne Änderung im Risiko der nicht-aggressiven Krankheit. Gesamt, wurden Niveaus irgendwelcher Steroidhormone (ausgenommen estradiol) nicht mit dem Risiko aggressiven Prostatakrebses (Severi et al. 2006) aufeinander bezogen.

Abraham Morgentaler, ein klinischer Professor des Mitarbeiters an der Harvard-Medizinischen Fakultät, in seinem Buch Testosteron für das Leben, macht überzeugend das Argument für den Nutzen und die Sicherheit des hohen Testosterons gegen die Gefahren des niedrigen Testosterons. Er geht auch zurück zur ursprünglichen Preis-gewinnenden Forschung 1941 Nobel (Huggins et al. 1941) über Testosteron und Shows, wie diese Daten fehlinterpretiert und für über 70 Jahre unbestritten gewesen sind.

Was Sie kennen müssen: Optimierungstestosteronspiegel in den Altern-Männern

  • Testosteron, das männliche hauptsächlichhormon, ist für Libido und aufrichtbare Funktion wesentlich und spielt eine entscheidende Rolle in der Stimmung, in der Energie, in der Knochengesundheit und in der Körperkomposition.
  • Testosteronspiegel sinken mit dem Alter und normalerweise fangen im mid-30s eines Mannes an. Vermindernde Testosteronspiegel sind mit Störungen wie Krise, Ermüdung, Korpulenz und kognitiver Abnahme verbunden worden.
  • Niedriges Testosteron in den Männern verbunden ist stark mit metabolischem Syndrom und ist möglicherweise ein Risikofaktor für Art - Diabetes 2 und Herz-Kreislauf-Erkrankung.
  • Die Wiederherstellung des Testosterons zu den jugendlichen Niveaus bietet Männern einen Reichtum von Nutzen für die Gesundheit, einschließlich Nutzen für Herzgesundheit, Körperzusammensetzung, Stimmung und Gedächtnis an.
  • Bioidenticaltestosteron ist nicht gefunden worden, um nachteilige Wirkungen auf die gesunde Prostata Drüse-in der Tatsache, es zu haben hilft möglicherweise, Prostatasymptome in den Männern mit niedrig-normalen Testosteronspiegeln zu verbessern. Testosterontherapie wird in den Männern mit Prostatakrebs kontraindiziert.
  • Regelmäßige Blutprüfung kann Ihnen und Ihrem Arzt helfen, zu entscheiden, wenn Testosterontherapie für Sie recht ist. Die Optimierung von Testosteronspiegeln erfordert eine mehrgleisige Annäherung, die optimale Diät, richtige Nahrung, Ernährungsergänzungen, Übung und Bioidenticaltestosteron umfasst.
Kaufen Sie Krankheits-Verhinderung und Behandlungs-fünfte Ausgabe
Bestellen Sie das Verlängerung der Lebensdauers-Jahrbuch-Verzeichnis

Life Extension Blood Test Super Sale

Male Hormone Restoration

Boost Testosterone and Suppress Estrogen Levels Naturally

For men who choose not to (or are advised not to) use hormone replacement therapy, nutrients can play a vital role in a comprehensive program designed to reduce the impact of aging on sex hormone production and metabolism. The following is a list of nutrients that are part of the Life Extension Foundation’s comprehensive male hormone restoration program:

Essential nutrients for optimal testosterone production:

Zinc: This mineral is involved in almost every aspect of male reproduction, including testosterone metabolism, sperm formation, and sperm motility (Ali et al 2005). A prime example of the usefulness of zinc was illustrated in a study of 37 infertile men with decreased testosterone levels and associated low sperm counts (Netter et al 1981). The men were given 60 mg of zinc daily for 45-50 days. In the majority of patients, testosterone levels significantly increased and mean sperm count rose from 8 million to 20 million. Some men require higher levels of zinc to adequately suppress aromatase.

DHEA: DHEA is an important hormone that tends to be depleted steadily with age (Basar NM et al 2005). A 2006 study assessing DHEA supplementation in men of average 65 years of age found that the men experienced significant increases in testosterone and significant decreases in low-density lipoprotein (Martina et al 2006).

Tribulus: Tribulus terrestris, also known as puncture vine, contains the active ingredient protodioscin, which is reportedly converted to DHEA in the body (Adimoelja A 2000). This DHEA-boosting activity may account for puncture vine’s reputation as an aphrodisiac in its native Europe and Asia. Animal studies appear to confirm the ability of tribulus to improve sexual function (Gauthaman et al 2003; Milasius et al 2009).

Antioxidants: One reason testosterone production may decline with advancing age is oxidative damage in the tissues that produce testosterone. A study examining the role of antioxidants in male hormone imbalance in aging men noted that antioxidant supplements (including vitamins A and E, zinc and selenium) all supported testosterone production (He et al 2005).

Natural products keep aromatase and/or sex hormone-binding globulin (SHBG) in check:

Chrysin: The bioflavonoid chrysin is a natural aromatase inhibitor (Kellis et al 1984). Bodybuilders have used chrysin as a testosterone-boosting supplement, because it minimizes the conversion of testosterone to estrogen. Although chrysin has low oral bioavailability (Walle et al 2001), its bioavailability may be significantly enhanced by co-administration with the black pepper extract, piperine, thus enhancing its actions as an aromatase inhibitor (Srinivasan et al 2007).

Quercetin: One study showed that red wine inhibits aromatase, thus inhibiting the conversion of testosterone to estrogen. The study attributed this effect to the quercetin and other ingredients (Eng et al 2002).

Nettle root: Lignans contained in nettle root extract may help prevent the binding of sex hormone-binding globulin to testosterone. This may help ensure that free testosterone is available for promoting male vitality and youthful sexual function (Anon 2007, Chrubasik et al 2007). Nettle root extract is used extensively, either in combination with saw palmetto (Lopatkin 2005) or by itself (Safarinejad 2005) for relief of BPH symptoms.

Fish oil: A study examined how the essential fatty acids EPA and DHA affected SHBG levels in men 43 to 88 years of age (Nagata et al 2000). After controlling for other variables, the researchers concluded that both EPA and DHA decreased levels of SHBG in middle-aged and elderly men.

Protein: While adequate protein consumption is vital to maintaining muscle mass, it is also important in maintaining testosterone levels. A study examined the relationship between diet and SHBG, and found that diets low in protein in men 40-70 years old may lead to elevated SHBG levels and consequently decreased testosterone bioactivity (Longcope et al 2000).

Natural products to support sexual function

Muira Puama: Muira puama, Ptychopetalum olacoides, grows in the Amazon region of Brazil. It is considered an aphrodisiac and an effective treatment for impotence. It has been studied by Jacques Waynberg (Waynberg 1990), a prominent medical sexologist at the Institute of Sexology in Paris. In one of his studies, men with loss of libido received 1.5 grams/day of muira puama for 2 weeks. 62% rated the treatment as having a dynamic effect, and 52% with erectile dysfunction rated the treatment as beneficial. In another study, muira puama treatment was given to 100 men, aged 18 years or older, with impotence and/or loss of libido. A significantly increased frequency of intercourse was reported in 66% of the men. Of the 46 men who complained of loss of desire, 70% reported libido intensification. The stability of erection during intercourse was restored in 55% of men, and 66% of men reported a reduction in fatigue. Other reported beneficial effects included improved sleep and morning erections.

Maca: Maca has been used among indigenous people in the Andes region for centuries. It is a reputed aphrodisiac and fertility enhancer. Peruvian researchers conducted a randomized, placebo-controlled double-blind study on a small group of men aged 21-56. Results showed that, versus placebo, maca improved subjective reports of male sexual desire. Subjects consumed either 1,500 mg or 3,000 mg of maca, or placebo, for three months. After eight weeks, improvements were noted in sexual desire among the subjects who consumed maca (Gonzales et al 2002).

L-Carnitine. L-Carnitine is an amino acid derivative that may be more active than testosterone in aging men who have sexual dysfunction and depression caused by an androgen deficiency (Cavallini G et al 2004). Both testosterone and carnitine improve sexual desire, sexual satisfaction, and nocturnal penile tumescence, but carnitine is more effective than testosterone in improving erectile function, nocturnal penile tumescence, orgasm, and general sexual well-being. L-Carnitine was also more efficacious than testosterone for treating depression (Cavallini G et al 2004).

Natural products to support prostate health

Indole-3-carbinol (I3C): I3C protects against dangerous estrogen metabolites and subsequent prostate cancer. An adequate intake of I3C, through vegetables such as broccoli, Brussels sprouts, and cabbage, or via supplements, may be very helpful for aging men in both keeping undesirable estrogen metabolites such as 16-alphahydroxyestrone in check and decreasing their risk of prostate cancer. Studies have demonstrated that I3C increases the ratio of 2-hydroxyestrone to 16-alpha-hydroxyestrone. For men, this very well might mean a decrease in prostate cancer risk (Sepkovic et al 2001, Bradlow 2008). In a study that examined the association of prostate cancer risk with estrogen metabolism, the authors said, “results of this case-control study suggest that the estrogen metabolic pathway favoring 2-hydroxylation over 16-alpha-hydroxylation may reduce risk of clinically evident prostate cancer” (Muti et al 2002).

Pygeum: A bark extract from the native African cherry tree Pygeum africanum, has been used in Europe to treat BPH since 1960, and is currently the most commonly used therapeutic agent for this condition in France (Buck 2004). One theory for the anti-BPH action of pygeum involves the conversion of testosterone to dihydrotestosterone (DHT), a potent testosterone metabolite that may exacerbate BPH, via the enzyme 5-a-reductase (Wilt et al 2002). A recent study identified that N-butylbenzene-sulfonamide (NBBS) was isolated from P. africanum as a specific androgen receptor (AR) antagonist. NBBS inhibits AR- and progesterone receptor (PR)- mediated transactivation, as well as endogenous PSA expression and growth of human prostate cancer cells (Papaioannou et al 2009).

Saw Palmetto: In Europe, saw palmetto (Serenoa repens) has been used extensively as a drug for reducing symptoms of (BPH). Saw palmetto has multiple mechanisms of action: inhibition of 5-alpha-reductase; inhibition of DHT binding to the androgen receptor; reduction of the inflammatory component of prostate growth (by inhibiting COX-2 and an enzyme called 5-lipoxygenase); induction of apoptosis and inhibition of prostate cell proliferation (Debruyne 2002; Goldmann et al 2001; Paubert-Braquet et al 1997; Vacherot et al 2000). Its clinical benefits for prostate enlargement include reduced nocturnal urinary urgency (Pavone et al 2010), decreased residual urine volume in the bladder (Giannakopoulos et al 2002), and less discomfort from urination symptoms (Mantovani 2010).

Testosterone and Prostate Cancer: The Myth

For more than 6 decades, the medical establishment erroneously conjectured that testosterone replacement therapy increases one’s risk of developing prostate cancer. This fear has made it standard practice for physicians to deprive hypogonadal male patients of testosterone replacement that could otherwise provide them with a world of cardiovascular, musculoskeletal, cognitive, metabolic and other health benefits, as discussed above.

Remarkably, though, it appears that, in most cases, the opposite is true—lower levels of endogenous testosterone present a greater risk of prostate cancer than higher levels (Morgentaler 2009). A review of data from the National Institutes of Health revealed that, in men of advancing age, “high testosterone levels are not associated with an increased risk of prostate cancer, nor are low testosterone levels protective against prostate cancer” (Morgentaler 2006).

A collaborative review of 18 prospective studies compared serum concentrations of androgen and estrogen in 3,886 men with prostate cancer with those in 6,438 healthy controls. The results showed no significant associations between the risk of prostate cancer and sex hormone levels (Roddam et al 2008).

In more than 500 men diagnosed with prostate cancer (followed over a mean of 8.7 years), high androgen levels were actually associated with a decreased risk of aggressive prostate disease, compared with no change in the risk of non-aggressive disease. Overall, levels of any steroid hormones (except estradiol) were not correlated with the risk of aggressive prostate cancer (Severi et al 2006).

Abraham Morgentaler, an associate clinical professor at the Harvard Medical School, in his book Testosterone for Life, convincingly makes the case for the benefits and safety of high testosterone vs. the dangers of low testosterone. He also goes back to the original 1941 Nobel Prize-winning research (Huggins et al 1941) about testosterone and shows how these data have been misinterpreted and unquestioned for over 70 years.

What You Need to Know: Optimizing Testosterone Levels in Aging Men

  • Testosterone, the chief male hormone, is essential for libido and erectile function, and plays a crucial role in mood, energy, bone health, and body composition.
  • Testosterone levels decline with age, usually beginning in a man’s mid-30s. Diminishing testosterone levels have been linked with disorders such as depression, fatigue, obesity and cognitive decline.
  • Low testosterone in men is strongly associated with metabolic syndrome, and may be a risk factor for type 2 diabetes and cardiovascular disease.
  • Restoring testosterone to youthful levels offers men a wealth of health benefits, including benefits for heart health, body composition, mood, and memory.
  • Bioidentical testosterone has not been found to have adverse effects on the healthy prostate gland—in fact, it may help improve prostate symptoms in men with low-normal testosterone levels. Testosterone therapy is contraindicated in men with prostate cancer.
  • Regular blood testing can help you and your physician decide if testosterone therapy is right for you. Optimizing testosterone levels requires a multi-pronged approach that includes optimal diet, proper nutrition, nutritional supplements, exercise, and bioidentical testosterone.